Hallo zusammen Ich bin schon seit langem im Besitz der E 19 12 in rot und ich war immer der Meinung eine Maschine aus der Epoche 2 zu besitzen. Bei HF Kern ist es auch als solches notiert Heute wollte ich mal nachschauen wann denn die letzte Untersuchung war und fand zu meinem Erstaunen den 13.12. 73 Ist die 3796 nun die Nachbildung aus den DB Museum in Nürnberg?
im Betriebsbuch der E 19 01 steht aber Baujahr: 1938 und Tag der Anlieferung: 19.01.1939. Die E 19 12 wurde noch später geliefert: Tag der Anlieferung 12.07.1940; Abnahme 15.10.1940. Zahlendreher scheint keine Erklärung.
meines Wissens ist nur bei der Bedruckung etwas schief gelaufen und es soll eigentlich '1937' heißen - das hab ich zumindest mal gelesen
Viele Grüße, Michael
Eine rote E 19 12 mit den Untersuchungsdatümern 1937 oder 1973 macht keinen Sinn. Die Lok wurde laut Obermayer 1940 in Betrieb genommen. Ist also zu jung für ein Untersuchungsdatum 1937. Bis mindestens 1984 war die E 19 12 bei der DB noch in blau Bild in Wikipedia.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
es handelt sich bei dem Modell um die Nachbildung der Museumsmaschine. Sie ist für die Epoche II nicht verwendbar, da die Lackierung deutlich vom Zustand der Lok bei der DRB abweicht (Farbe von Schürzen, Stromabnehmern und Sandkästen, Zierlineinführung, etc.)...
#12 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 22.01.2012 15:59
Hallo Martin, DRB ist die Deutsche Reichsbahn nach 1937 - eigentlich wäre die plausible Abkürzung DR, dann gibt es aber sofort die Verwechslung mit der DR der DDR.
in den Akten der Eisenbahnabteilungen des Reichsverkehrsministeriums (= HV der DRG nach der "Verreichlichung") wurde DRB fast durchgängig als Abkürzung für die Deutsche Reichsbahn verwendet. Es ist also kein aus der Luft gegriffenes Kürzel. Zumal DRB auch in der Zeit vor 1925 vereinzelt als Abkürzung für die Reichseisenbahnen bzw. die Deutsche Reichsbahn auftaucht. Interessant ist in der Tat der Widerspruch zwischen der in den Akten verwendeten Abkürzung DRB und dem auf den Güterwagen ab ca. 1942 verwendeten Kürzel DR (nach Angaben von Wolfgang Diener handelt es sich bei DR vermutlich nicht wie allgemein kolportiert um eine Abkürzung für Deutsches Reich).