ich habe ein Problem mit dem Umbau einer analogen Lok von Märklin (3084) und dem passenden Umbausatz von Märklin (60760). Ich sollte die Lok von meinem Schwiegervater umbauen, gesagt, getan. Habe also die Lok entsprechend der Umbauanleitung umgebaut. Nun das Problem. Die Lok funktioniert zwar, aber nicht korrekt. Sobald man sie auf die Schienen setzt, geht sie "durch". Das bedeutet, daß sie "Vollgas" gibt und man das nicht regeln kann.
Mein Schwiegervater weiß keinen Rat, meinte ich habe wohl etwas falsch eingebaut. Aber was kann ich denn falsch gemacht haben? Bin kein Modelbahner und kenne mich mit dem digitalen System von Märklin auch nicht aus - hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Für hochladen von fotos brauche ich immer Tinypic.com. Hier könnte ich 5 fotos zusammen hochladen und nur eine foto. Wenn daß hochladen gelungen ist. Dann kann ich meine fotos anschauen und bei jedem foto ist eine url dabei. Wenn ich diese url kopiere dann kann ich daß in meinen tekst setzen. Es ist nicht so schwierig. Zuerst müssen sie einen account machen bei Tiny pic.com. Sie können nur fotos im forum anschauen wenn die fotos auf internet stehen. Stehen ihren fotos auf deine eigene pc, und sie schalten ihre pc ab, dann sind ihre fotos auch nicht zu sehen.
Hallo Tobac, also prinzipiell sieht die Verkabelung richtig aus. Auf dem oberen Foto sieht es aber so aus, als ob die rechte Andruckfeder für den Kohlestift fehlt?
Ansonsten würde ich da auf einen defekten Decoder tippen... Gruß, Olli
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
Hallo, ich kenne diesen Decoder nicht, aber kann es sein, daß er auf analoge Betriebsart fixiert ist ? mfG
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Hallo, der Decoder aus dem Umrüstsatz 60760 besitzt eine automatische Erkennung der Betriebsart. Daher sollte der Decoder das anliegende Signal am Gleis erkennen. Gruß, Olli
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
das Motorschild ist falsch herum eingebaut und muß um 180° gedreht werden. So wie es jetzt eingebaut ist kommen die Bürstenträger gegen das Lokgehäuse und es gibt Kurzschluß.
Wenn nicht schon der Decoder putt ist sollte es danach funktionieren.
Vielleicht sind ja noch Kondensatoren in Anschlußgleisen drin. Mit welcher Digital-Zentrale betreibt Ihr die Lok? MS ? 6021 ? Könnte falsche Schalterstellung an der Rückseite der 6021 was damit zu tun haben ?
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Bei vielen Dampfloks muß das Motorschild "auf dem Kopf" montiert werden, weil die Bürstenführungen sonst mit dem Gehäuse Kontakt haben. Versuch erst mal ohne Gehäuse eine Probefahrt, vieleicht hat der Dekoder ja noch überlebt.
Zitat von stephan78Extram Bavariam Non Est Vita Et Si Est Vita Non Est Vita
Besser so: Extra_ Bavariam non est vita. Et si est vita non est _ita. rost: (außerhalb Bayerns gibt es kein Leben, und wenn doch, dann ist es kein solches)
so wie Martin und Michael es gesagt haben, muss das Motorschild gedreht werden. Nicht nur das durch berühren ein Kurzschluss entsteht, es ist auch zu wenig Platz für die Entstördrosseln. Wie hast Du das Gehäuse überhaupt darüber bekommen? Daher habe ich diese in den Tender verlegt um nichts quetschen zu müssen. Hier habe ich einen fast fertigen Umbaubericht meiner Maschine. Fährt nach dem Umbau wirklich wunderbar.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
zu Bild eins: würde ich sagen, dass ist Kleber, der den Decoder in Position hält. zu Bild zwei: kann man für beides nutzen, da das Teil potentialfrei ist. Es gibt Lokomotiven, die vom Werk aus dort den Schleifer verlötet haben. Wie zum Beispiel die blaue Stromlinie.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ich hatte auch schon das Problem, daß nach dem Umbau die Lok mit max. Geschwindigkeit los gefahren ist und sich nicht mehr steuern ließ. Nach Neu-Programmierung des Decoders war das Problem weg.
das Motorschild ist falsch herum eingebaut und muß um 180° gedreht werden. So wie es jetzt eingebaut ist kommen die Bürstenträger gegen das Lokgehäuse und es gibt Kurzschluß.
Wenn nicht schon der Decoder putt ist sollte es danach funktionieren.
Gruß Markus
Hallo!
Motorschild ist das "Ding" an dem die Drosseln und der Kondensator hängen? Und den einfach um 180 Grad drehen?
Zitat von Stefan SHallo zusammen,
was mich etwas irretiert sind die 2 Elemente.
Element 1: Was ist das? Sind das noch die Dioden zur Strombegrenzung, wie es damals in der 103 von Märklin gab? (glaube wegen des Bocksprung)
Element 2: Was ist das? Wesegen ist dort die Lötfahne? Liegt diese an Masse bzw Ist diese mit der Masse verbunden?
Und dann noch eine Frage von mir: Warum hast du das rote Kabel nicht direkt an den Schleifer (Befestigung schwarzes Kabel) gelötet?
Ich weiß Fragen über Fragen.
Gruss Stefan
Zu 1: Das ist ein selbstklebendes "Klettverschlußbefestigungsteil", nur zur Befestigung des Dekoders.
Zu 2: Die Lötfahne war schon da, von dem Schleifer ging vorher ein Kabel an die Lötfahne und von da aus weiter... jetzt ist es genauso. Schleifer - Lötfahne - Decoder
so wie Martin und Michael es gesagt haben, muss das Motorschild gedreht werden. Nicht nur das durch berühren ein Kurzschluss entsteht, es ist auch zu wenig Platz für die Entstördrosseln. Wie hast Du das Gehäuse überhaupt darüber bekommen? Daher habe ich diese in den Tender verlegt um nichts quetschen zu müssen. Hier habe ich einen fast fertigen Umbaubericht meiner Maschine. Fährt nach dem Umbau wirklich wunderbar.
Das Gehäuse ging ganz leicht drüber, ohne das man merkt, daß etwas gequetscht wird. Einfach draufgesetzt und angeschraubt. Von daher habe ich nichts bemerkt.
Zitat von kzierholzHallo Tobac3,
ich hatte auch schon das Problem, daß nach dem Umbau die Lok mit max. Geschwindigkeit los gefahren ist und sich nicht mehr steuern ließ. Nach Neu-Programmierung des Decoders war das Problem weg.
Gruß, Kuno
Wie programmiere ich den Decoder denn neu?
Danke für alles Leute! Werde die Tipps mal umsetzen.
Dann ist noch die anlog Erkennung abzuschalten . Hoffe es ist eine Decoder CV-Beschreibung dabei .
Ein Reset CV 8 = 8 kann nicht schaden. Auf alle Fälle darf der Motor keine elektrischen verbindung zu anderen elektrischen teile haben . Den der Decoder gibt die Fahrspannung an denn Motor aus , und das ist mal nach UMBAU ein GLEISTROMMOTOR !!!!! Also keine Verbindung der 2 Drähte vom Decoder zum Motor mit anderen. Ich würde nach Anschluss der Roten u. Schwarzen am zu Gleis führend, dann die zum Motor führen und testen. Ein Tip beim Programieren ein Glühbirnchen ans Gleis anschliesen damit der Programiermodus auch aktiv arbeiten kann . Manchmal erscheint ERROR . oder keine LOK deshalb Glühbirnchen ,da der Decoder zuwenig Strom zieht und die Centrale nicht erkennt ob ein Decoder dran ist .