Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, wie auch in der Welt der Modeleisenbahn und daher noch etwas unbedarft. Hier im Forum lese ich schon eine ganze Weile passiv mit und konnte dabei auch schon eine Menge gute Vorschläge und Tipps für meine Modellbahn finden. Nun habe ich selbst aber eine Situation bei der ich nicht weiterkomme. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp.
Letzte Woche habe ich bei der Bucht eine BR 212 von Roco (Art.-Nr. 41339) erstanden. In dieser Lok war bereits ein Decoder mit der Artikelnummer 10732 verbaut. Laut Handbuch handelt es sich hier um einen Decoder von Uhlenbrock. Bei der Lok handelt es sich um die Gleichstromvariante.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Lok auf Volllast beschleunige und dann nach einer Weile die Geschwindigkeit wieder verringere, fährt die Lok noch einige Sekunden mit voller Geschwindigkeit weiter bevor sie endlich verlangsamt. Dieses Verhalten kenne ich von meinen anderen Loks nicht und es passiert auch nur bei Volllast. Bei langsameren Geschwindigkeiten funktioniert das Bescheunigen / Abbremsen tadellos. Auch im Rangiergang (F3) tritt dieses Problem nicht auf. Ein Decoderreset brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Zum steuern meiner Loks benutze ich die Roco Multimaus.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Falls Ihr weitere Informationen benötigt reiche ich diese gerne nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Volker