RE: Gleisplan Groß-BW Volkingen West

#1 von Leibmeister ( gelöscht ) , 22.01.2012 00:44

Hallo zusammen.

kennt jemand eine Quelle für den Gleisplan des BW Volkingen West aus der Zeitschrift "Eisenbahn Journal 1x1 Anlagenbau Band VII - Bahnbetriebswerke". Abgebildet auf Seite 48/49 ist leider nur eine grobe Zeichnung ohne Artikelnummern der verwendeten K-Gleise/C-Gleise.

Danke

Gruß aus dem Westerwald

Leibmeister

Leibmeister

RE: Gleisplan Groß-BW Volkingen West

#2 von Litra P , 24.01.2012 18:34

Zitat von Leibmeister

Jetzt fehlt mir nur noch der genaue Gleisplan...

Hallo Leibmeister,

Ich bezweifle, dass ein genauerer Gleisplan mit Stückliste überhaupt existiert - ich habe mindestens nirgendwo einen solchen gesehen. Ich habe Band VIII und der Plan ist hier auf Seite 50-51 abgebildet. Viele der Standardweichen sind auf 16 Grad zurückgeschnitten worden - ich vermute daher, dass die Anlage nach der gezeigten Gleisplan "auf der Stelle" aufgebaut und zugepasst ist.

Wäre ich Dich würde ich den Plan rekonstruieren. Das kann man ohne Schwierigkeiten in WinTrack machen. Um es einfach zu halten würde ich hier und dort die "neuen" schlanken Weichen einbauen (die gab es ja damals im Jahre 1999 nicht) und dort wo es notwendig ist, die Standardweichen auf 15 Grad (in WinTrack also) zurückschneiden, dann kann man dort problemlos die 24215 als gegenbogen benutzen.

Viele Grüße

Lars

Litra P
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital