wenn ein Bahnhof mit KS-Signalen ausgestattet ist, welche Bauform haben dann die Gleissperrsignale? Gleich wie bisher oder auch ein spezielle Form? Ich mein, dass ich in einem Bahnhof Sperrsignale gesehen habe, die nur noch eine rote Optik haben, aber noch zwei weisse.
Gibt es sowas im Modell?
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal
Zitat von Südbahnler wenn ein Bahnhof mit KS-Signalen ausgestattet ist, welche Bauform haben dann die Gleissperrsignale? Gleich wie bisher oder auch ein spezielle Form? Ich mein, dass ich in einem Bahnhof Sperrsignale gesehen habe, die nur noch eine rote Optik haben, aber noch zwei weisse.
Generell - die Sperrsignale sind lange Zeit identisch geblieben, mit der Abschaffung des Sh0 zeigen diese aber nur noch ein rotes Licht - das Gehäuse ist aber das gleiche geblieben, nur ein Lichtpunkt ist nicht vorhanden bzw. mit Blech verkleidet.
Jetzt seit gut einem Jahr gibt es eine neue Bauform, dabei handelt es sich um einen Würfel der von Haus aus nur drei Optiken und Leuchtmittel in LED-Technik hat, dieser ist wesentlich kleiner als die bestehenden Sperrsignale.
Zitat von SüdbahnlerVielen Dank für die Erklärung.
Wäre dann der Kompromiss mit KS-Signalen und alten Sperrsignalen tragbar?
Hallo,
ja wären sie. Es gibt sogar ESTW wie Offenburg bei denen die Sperrsignale noch 2 rote Optiken haben und sonst lassen sich die Sperrsignale bestimmt irgendwie umbauen wenn man unbedingt nur ein rotes Licht will.
Zitat von SüdbahnlerIch mein, dass ich in einem Bahnhof Sperrsignale gesehen habe, die nur noch eine rote Optik haben, aber noch zwei weisse.
In Köln Hbf habe ich welche mit zwei roten und einer weißen Optik gesehen (damit zwei Züge in einem Gleis halten können). Zweimal weiß und einmal rot findet man vor Weichen.
Zitat von H0In Köln Hbf habe ich welche mit zwei roten und einer weißen Optik gesehen (damit zwei Züge in einem Gleis halten können). Zweimal weiß und einmal rot findet man vor Weichen.
Das sind dann Deckungssignale, die dienen u.a. dazu, ein Bahnsteig in zwei Abschnitte zu unterteilen. Das wird auch zum Flügen und Kuppeln von Flügelzügen gebraucht.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal