RE: Sperrsignale und KS-Signale

#1 von Südbahnler , 22.01.2012 10:01

Hallo,

wenn ein Bahnhof mit KS-Signalen ausgestattet ist, welche Bauform haben dann die Gleissperrsignale? Gleich wie bisher oder auch ein spezielle Form? Ich mein, dass ich in einem Bahnhof Sperrsignale gesehen habe, die nur noch eine rote Optik haben, aber noch zwei weisse.

Gibt es sowas im Modell?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 638
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sperrsignale und KS-Signale

#2 von mebo , 24.01.2012 21:45

Zitat von Südbahnler

wenn ein Bahnhof mit KS-Signalen ausgestattet ist, welche Bauform haben dann die Gleissperrsignale? Gleich wie bisher oder auch ein spezielle Form? Ich mein, dass ich in einem Bahnhof Sperrsignale gesehen habe, die nur noch eine rote Optik haben, aber noch zwei weisse.



Generell - die Sperrsignale sind lange Zeit identisch geblieben, mit der Abschaffung des Sh0 zeigen diese aber nur noch ein rotes Licht - das Gehäuse ist aber das gleiche geblieben, nur ein Lichtpunkt ist nicht vorhanden bzw. mit Blech verkleidet.

Jetzt seit gut einem Jahr gibt es eine neue Bauform, dabei handelt es sich um einen Würfel der von Haus aus nur drei Optiken und Leuchtmittel in LED-Technik hat, dieser ist wesentlich kleiner als die bestehenden Sperrsignale.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Sperrsignale und KS-Signale

#3 von Südbahnler , 25.01.2012 08:02

Vielen Dank für die Erklärung.

Wäre dann der Kompromiss mit KS-Signalen und alten Sperrsignalen tragbar?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 638
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Sperrsignale und KS-Signale

#4 von Andreas Hackenjos , 11.02.2012 10:06

Zitat von Südbahnler
Vielen Dank für die Erklärung.

Wäre dann der Kompromiss mit KS-Signalen und alten Sperrsignalen tragbar?



Hallo,

ja wären sie. Es gibt sogar ESTW wie Offenburg bei denen die Sperrsignale noch 2 rote Optiken haben und sonst lassen sich die Sperrsignale bestimmt irgendwie umbauen wenn man unbedingt nur ein rotes Licht will.

Die neue Bauform sie dann ungefähr so aus (hier allerdings noch nicht in Betrieb)
http://kbs720.square7.ch/start/fotos/Fot...027%28G3%29.JPG

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Sperrsignale und KS-Signale

#5 von H0! , 11.02.2012 19:57

Zitat von Südbahnler
Ich mein, dass ich in einem Bahnhof Sperrsignale gesehen habe, die nur noch eine rote Optik haben, aber noch zwei weisse.

In Köln Hbf habe ich welche mit zwei roten und einer weißen Optik gesehen (damit zwei Züge in einem Gleis halten können).
Zweimal weiß und einmal rot findet man vor Weichen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.899
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sperrsignale und KS-Signale

#6 von Südbahnler , 11.02.2012 22:39

Zitat von H0
In Köln Hbf habe ich welche mit zwei roten und einer weißen Optik gesehen (damit zwei Züge in einem Gleis halten können).
Zweimal weiß und einmal rot findet man vor Weichen.


Das sind dann Deckungssignale, die dienen u.a. dazu, ein Bahnsteig in zwei Abschnitte zu unterteilen. Das wird auch zum Flügen und Kuppeln von Flügelzügen gebraucht.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 638
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz