RE: M-Gleis Oval Wendel mit C-Gleis ergänzen.

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 22.01.2012 14:21

Hallo,
ich habe eine Spielanlage mit M-Gleis. 2 doppelte ovale Gleiswendel, R1 und R2 mit je 3 Geraden M-Gleisen dazwischen, gleichen die Höhe zum Schattenbahnhof aus.

Nun kam mir die Idee auf einer Seite der U-Anlage den Gleiswendel nach aussen sichtbar zu verlegen. Also soll das M-Gleis Oval "halbiert werden und mit C-Gleis und R3 und R4 sichtbar werden.

Mein Problem ist nun der verbleibende Zwischenraum zwischen den R3 und R4. Mit dem Trackplaner habe ich den R3 mit 3 kleinen 7,75 cm und R4 mit einem 7,75 geschlossen. passt das in der Realität so?

Könnte mir das jemand gegen checken?
Die "Tunnelgleise währen dann das halbe verbleibende M-Oval meines Wendel.
Danke.

Hagi

#2 von bjb , 22.01.2012 14:57

Hallo Hagi,

nachdem man sowohl das M-leis wie auch das C-Gleis schon etwas "verbiegen" kann hier eine weitere Möglichkeit:

Beim inneren Kreis sind die beiden Gleisstücke 24188 jeweils um 0,2° nach innen verbogen, dadurch wird die normalerweise vorhandene Lücke von 7mm beim Gleisstüch 24094 geschlossen. Geht in der Praxis einwandfrei und fällt nicht einmal auf.

Mit kreisenden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#3 von Hagi ( gelöscht ) , 22.01.2012 16:24

Danke. Ist dann aber doch ein größerer Unterschied zum Trackplaner Ergbnis.

Hagi

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 22.01.2012 20:18

Ah jetzt, Du hast nicht R 3 und R4 sondern R4 und R5 verwendet. Deshalb der Unterschied bei den geraden Stücken

Hagi

#5 von bjb , 25.01.2012 13:41

Hallo Hagi,

nachdem Du den C-Gleis Teil ja sichtbar gestalten wolltest, hab ich natürlich den größt möglichen Radius verwendet sieht besser aus und der Aufwand an Ausgleichsstücken ist auch nicht größer.

Mit großzügigen Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2