RE: Spur N Anlage

#1 von tob_train ( gelöscht ) , 22.01.2012 16:47

Hallo,

ich dachte mir meine Frage am besten hier zu platzieren: Nachdem mein Vater und ich seit Jahren an einer Märklin H0 Anlage bauen, haben wir uns nun entschieden, in Zukunft auch eine N-Anlage zu bauen. Leider haben wir keine Erfahrung, was N angeht.
Daher sind wir auf eure Hilfe angewiesen und eure Erfahrung. Zum Beispiel was für ein System, welche Gleise, welche Hersteller sind zu empfehlen. Was gibt es zu beachten? Wie ist Kompatibilität zwischen z.b. Minitrix und Fleischmann usw.
Es wäre toll einen kleinen Überblick von euch zu bekommen.

Danke und einen schönen Sonntag

Tobias

tob_train

#2 von 8erberg , 22.01.2012 17:42

hallo,

der große Vorteil bei Spur N: die Fahrzeuge aller Hersteller laufen auf allen Gleisen.

Es gibt also keinen Grund "markenrein" zu fahren, es funktioniert alles miteinander.

zu den Gleisen: die "deutschen" Hersteller Arnold, Minitrix und Fleischmann bieten leider nur veraltete, unzuverlässige Gleise an.
Für Neueinsteiger empfehle ich Kato Unitrack für "fliegende Aufbauten"

http://www.kato-unitrack.de

günstig, zuverlässig, praktisch. kann jeder Händler der Noch führt bestellen (im Zweifelsfall kann man es auch direkt bei Noch im Shop bestellen).

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von dipsy , 23.01.2012 09:21

Hallo,
ich fahre auf Fleischmann Bettungsgleise, mit PC Steuerung. Das heißt: ich benötige 100% Kontaktsicherheit, bzw Schaltfreudigkeit der Weichen.
Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem angeblich alten Gleissystem... klar, es wird schon ewig angeboten, trotzdem ist es nicht veraltet.
Wichtig ist, sowas neu zu kaufen, und nicht auf dem Trödelmarkt.
Kato, war auch in meiner engeren Wahl, sehr zuverlässig, aber die hohe Bettung störte mich enorm.
Gruß Wolfgang

dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#4 von Vinkona ( gelöscht ) , 23.01.2012 09:56

Als Gleismaterial würde ich Peco empfehlen. Bin sehr zufrieden damit. Für Code 55 gibt es auch fertige Gleisbettungen und Weichenantriebe mit Umschalter für 5 Euro.

Vinkona

#5 von amdnator , 23.01.2012 13:27

Hi Zusammen,

ich fahre auf dem Minitrix Gleis den größten nachteil bei den Deutschen Hersteller ist die Teure Weiche z.B. mit Polarisiertem Herzstück....

Sonst wie @dipsy gesagt hat ich würde es auch nicht mehr gebraucht kaufen hatte es gemacht und nur Probleme bei den Weichen und vorallem Kontaktprobleme.....

Hab leergeld bezahlt aber zum glück nur ein bissle.

Wenn ich nochmal bei Null anfangen würde ich das Gleissystem von peco nehmen alleine schon weil die Weichen die Hälfte kosten von Trix und Co. bei Polarisiertem Herzstück....

Gruß

Gruß vom Bodensee

Stefan

amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#6 von 8erberg , 23.01.2012 13:33

Hallo,

für festen Aufbau ist das Peco-Gleis mit Abstand das Beste am Markt verfügbare Geis in N.

Nur gibt es keine "Stückelgleise", daher auch die Empfehlung für "fliegenden Aufbau" aufs Kato-Unitrack-Gleis.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#7 von Vinkona ( gelöscht ) , 23.01.2012 15:09

Kurze Längen gibt es auch:

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau...l?startpage=250

Seite 274