ich dachte mir meine Frage am besten hier zu platzieren: Nachdem mein Vater und ich seit Jahren an einer Märklin H0 Anlage bauen, haben wir uns nun entschieden, in Zukunft auch eine N-Anlage zu bauen. Leider haben wir keine Erfahrung, was N angeht. Daher sind wir auf eure Hilfe angewiesen und eure Erfahrung. Zum Beispiel was für ein System, welche Gleise, welche Hersteller sind zu empfehlen. Was gibt es zu beachten? Wie ist Kompatibilität zwischen z.b. Minitrix und Fleischmann usw. Es wäre toll einen kleinen Überblick von euch zu bekommen.
der große Vorteil bei Spur N: die Fahrzeuge aller Hersteller laufen auf allen Gleisen.
Es gibt also keinen Grund "markenrein" zu fahren, es funktioniert alles miteinander.
zu den Gleisen: die "deutschen" Hersteller Arnold, Minitrix und Fleischmann bieten leider nur veraltete, unzuverlässige Gleise an. Für Neueinsteiger empfehle ich Kato Unitrack für "fliegende Aufbauten"
Hallo, ich fahre auf Fleischmann Bettungsgleise, mit PC Steuerung. Das heißt: ich benötige 100% Kontaktsicherheit, bzw Schaltfreudigkeit der Weichen. Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem angeblich alten Gleissystem... klar, es wird schon ewig angeboten, trotzdem ist es nicht veraltet. Wichtig ist, sowas neu zu kaufen, und nicht auf dem Trödelmarkt. Kato, war auch in meiner engeren Wahl, sehr zuverlässig, aber die hohe Bettung störte mich enorm. Gruß Wolfgang
Als Gleismaterial würde ich Peco empfehlen. Bin sehr zufrieden damit. Für Code 55 gibt es auch fertige Gleisbettungen und Weichenantriebe mit Umschalter für 5 Euro.
ich fahre auf dem Minitrix Gleis den größten nachteil bei den Deutschen Hersteller ist die Teure Weiche z.B. mit Polarisiertem Herzstück....
Sonst wie @dipsy gesagt hat ich würde es auch nicht mehr gebraucht kaufen hatte es gemacht und nur Probleme bei den Weichen und vorallem Kontaktprobleme.....
Hab leergeld bezahlt aber zum glück nur ein bissle.
Wenn ich nochmal bei Null anfangen würde ich das Gleissystem von peco nehmen alleine schon weil die Weichen die Hälfte kosten von Trix und Co. bei Polarisiertem Herzstück....