Hi Zusammen, kleine Frage in dieser Runde, habe bei den sch……. Wetter ein bissel gebastelt u.a. habe ich ein Kit von Vissmann Zugschlusslaternen an meinen F Zug Domspatz installiert, ich habe mangels Vorbild Bilder einfach die Position vom Rheingold Packwagen übernommen, ist das so richtig?????
Über eine Info vorab schon vielen Dank.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich würde die Zugschlusssignale eher auf halber Höhe erwartet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind in den 50er Jahren die Zugschlusssignale von oben in die Mitte gewandert. Als Modell mit den Zugschlussleuchten in der Mitte fällt mir spontan der B4üwe 36/51 Fleischmann 5638 ein.
sieht gut aus, auch wenn das Dach wohl nicht richtig eingeklipst ist und der Faltenbalg wohl eigentlich ein eingezogener sein müsste....
Da der Wagen ja noch Leitern bis zum Dach hat, sind die Schlussleuchten schon an der richtigen Stelle. Der Domspatz ist ja Epoche IIIa. Daß Fleischmann die Laternen halb hoch hat, ist wohl eher der Situation geschuldet, daß es die Grundform des Waggons vorher schon mit Schlußlicht in anderen Epochenversionen gab. Und daher die halbhohe Postition verwendet wird....;)
Nach meinen Unterlagen ist der Domspatz nur 1953 gefahren, und da halte ich hochliegende Zugschlußlaternen für wahrscheinlich. Wenn es überhaupt Laternen waren und nicht nur Zugschlußscheiben.
Im Übrigen erscheint mir Dein Domspatz arg lang, ich würde ihn aus maximal drei Wagen bilden, B - WR - B. Die meisten F-Züge der frühen 50er bestanden nur aus so wenig Wagen, allenfalls ein weiterer B als Verstärkungswagen.
Gruß Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Der Steuerwagen der Serie Mitteleinstiegwagen von Roco hat die Schlusslichter auch hoch liegen, ich habe die Stirnbeleuchtung und Schlusslicht mit LEDs ausgestattet und das sieht auch gut aus, dito die drei und Vierachser Umbauwagen, die haben doch die Schlusslichter auch hoch und wie richtig festgestellt stand die Leiter bei den Domspatz Wagen im Weg.
Ein Thread das ich mal eröffnet hatte, passt auch dazu, ich habe eine BR 01 vor dem Domspatz und eine blaue 03 wartet auf die Übergabe, eine E 18 könnte auch davor gut aussehen.
Beim Trix F Zug Merkur, ich denke das ist ein GFN Produkt, sind die Wagen von einer anderen Gattung und hier ist das vielleicht ok mit Schlusslicht in der Mitte:
Also ich lasse das so, mir gefällt es, ich glaube es ist auch so praktiziert worden nur beim Tageszug eben nicht so auffällig.
Hier noch eine sehr schöne Info von Jürgen (Katzenjogi)über Sets F Züge EP III/IV
Zitat von lokhenry... Domspatz und eine blaue 03 wartet auf die Übergabe, eine E 18 könnte auch davor gut aussehen. ...
Wenn Dein Zug wirklich den "Domspatz" F 53/54 darstellen soll, paßt die blaue 03 nun aber gar nicht dazu. Abgesehen davon, daß die blauen 03.10 und keine 03 waren, waren diese in Dortmund beheimat und für den Einsatz vor E 713/714 und E 719/720 Dortmund - Frankfurt (mit den blauen Doppelstockwagen http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...b_e_713-720.htm ) vorgesehen. Den Zuglauf des Domspatz haben die blauen 03.10 somit nicht einmal ansatzweise berührt.
Gruß Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW