Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD
| Beiträge: | 191 |
| Registriert am: | 06.05.2011 |
Hallo Daniel,
ich weiß nicht welche Steigung Du zu Grunde gelegt hast.
Bei meinen Plaungen gehe ich von 2,00 - 2,5% aus bei Zuglängen bis 3 mtr.
Aber bei Deinen max. Zuglängen von ca. 1,6 mtr. könnte man 3,5% mit gutem Gewissen ansetzen.
Nach meiner überschlägigen Betrachtung kommst Du auf ca. 2,5 mtr. Gleislänge - dies würde ca. 9 cm Höhenunterschied bringen.
Ja, die Oberleitung musst Du absenken, dies düfte kein Problem sein.
Oder Du fähst abgebügelt und verzichtest ganz auf die Nachbildung der Oberleitung.
Dann wird es ganz entspannt, dadurch gewinnst Du ca. 3 cm in der Höhe (ca. 9 cm versus ca. 6 cm).
Deine Entscheidung.
Wenn möglich verzichte ganz auf die DKW und 3WW, erhöht Deine Betriebssicherheit.
Wie willst Du Deine Züge bei einer Entgleisung bergen?
Du hast eine eingeschränkte Zugriffsmöglichkeit, oder Du gestalltest den oberen Teil aufklappbar (z.B. wie bei Kinderschreibtischen, Bettkästen).
Dann ist das Problem aus der Welt.
Also ich hatte die Steigung jetzt so berechnet, dass die Weichen nicht auf der Steigung liegen. Ich hab mal gelesen, dass das wohl zu Problemen führen kann.
Die Oberleitung werde ich absenken. Ich möchte nur sehr ungern abgebügelt fahren.
Mit der DKW und der 3WW werde ich beim aufbauen dann mal schauen wie ich die eventuell umgehen kann
Die Bergung von verunfallten Zügen wollte ich durch z.b. einen herausnehmbaren Bahnhof mit drunterliegender Öffnung oder so ähnlich realisieren. Muss ich dann mal schauen wenn die Gleise liegen, wie ich am besten überall drankomme.
Heute ist endlich mein Paket mit den weiteren Gleisen gekommen. Bei dem Konvolut aus der Bucht war auch noch ein M-Gleis Bahnübergang dabei, den ich zuerst als "nagut is halt dabei, brauch ich aber nicht" abtun wollte. Aber wenn ich mir den jetzt so ansehe... das wäre viel zu schade.
Das ist nämlich nicht der Normale, der durch das Gewicht des Zuges runterklappt, sonder ein elektrischer mit einem "Netz" unter der Schranke, das sich richtig mitbewegt wie beim original. Die eingefleischten M-Gleiser kennen diese Variante wahrscheinlich. Sieht einfach toll aus. Jetzt muss ich mir nurnoch eine Stelle suchen, wo ich den einbauen kann.
Das Schrankenwärterhäuschen werde ich wohl ersetzen, die einzelnen Teile farblich wieder in Schuss bringen und dann sieht der sicher klasse aus 
Also bis dann
Morgen noch die letzte von fünf Prüfungen und dann wird losgebastelt 
Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD
| Beiträge: | 191 |
| Registriert am: | 06.05.2011 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |