RE: ROLFSBURG

#76 von aircooledrolf , 11.09.2015 20:25

hallo stummianer, hallo karin

vielen dank für eure zahlreichen besuche
reges treiben herrscht nicht nur in sondern auch über ROLFSBURG, neben der guten alten tante JU 52 gibt es am himmel noch einen heissluftballon (der faller Bausatz) :

sowie noch hristoph 31 ( ein roco Bausatz ):

und natürlich noch ein alter fokker Doppeldecker der auch schon bei mir solange hängt dass ich den Hersteller nicht mehr kenne

den Doppeldecker habe ich mal mit einem Motor versehen und einen goldcap kondesator unter das fahrwerk geklemmt, so ist der flieger dann immer ein paar Minuten im kreis über ROLFSBURG geflogen, der Kondensator stammte aber aus einem alten Spielzeug und als er nicht mehr wollte konnte ich keinen passenden ersatz finden

ich hoffe es gefällt euch

glück auf , Rolf

ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital

#77 von aircooledrolf , 15.09.2015 20:45

hallo stummianer

ich habe mal versucht ein paar nachtaufnahmen zu machen, ich habe etwa 250 Lämpchen verbaut ( auf strassen und in Häusern ) sowie 20 blinkende led,s ( bahnübergänge , fussgängerüberweg , Hochspannungsmasten , Müllwagen )
der raum war ansonsten unbeleuchtet und es leuchtet nur die Eisenbahn , das war etwas wenig licht für meine Kamera aber ich hoffe man erkennt etwas
der Bahnhof von hinten rechts :

die hauptstrasse :

die hauptstrasse näher dran :

ich hoffe es gefällt und freue mich über Kommentare

glück auf , Rolf

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#78 von Heichtl , 15.09.2015 23:18

Servus Rolf,

sieht erstmal nicht schlecht aus deine "Nachtlandschaft"!
Nur die beiden "blauen" Stellen gefallen wir etwas weniger, aber das wird seine Berechtigung bzw Sinn haben...

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#79 von aircooledrolf , 17.09.2015 20:45

Hallo stummianer , hallo Matthias

vielen dank für deinen besuch , die blauen stellen sind bahnsteigleuchten in led Ausführung ( ja auch in ROLFSBURG hat das 21 te Jahrhundert einzug gehalten ) das sieht auf den Bildern schlechter aus als in echt , die Kamera gibt leider nicht mehr her , ich habe es noch mal mit ewtas kunstlicht versucht, kommt etwas besser rüber, sieht aber in Natur noch immer besser aus :

hier noch eine andere stelle in der Dämmerung :

besser kann ich es leider nicht darstellen , wie gesagt in echt gefällt es mir viel besser

glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#80 von Gess , 12.10.2015 20:56

Hi Rolf,

Ich bin sehr beeindruckt von deiner Anlage. Eine wunderschöne Szenerie hast du gebaut und tolles Rollmaterial hast du. Hut ab!

Liebe Grüsse,
Philipp

YouTube Kanal - Bahnhof Sunnehalde
Bahnhof Sunnehalde II
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde I - DB/SBB Mischverkehr

Gess
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital

#81 von aircooledrolf , 15.10.2015 20:33

hallo Philipp

danke für den Gegenbesuch und das lob ,ja mit dem rollmaterial ist das so eine Sache , ich habe erst ohne SBF geplant und nun ist mein 6 gleisiger SBF auch schon zum teil doppelt belegt , hätte ich vorher nicht gedacht

glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#82 von Weit56 ( gelöscht ) , 16.10.2015 09:04

Hallo Rolf!

Coole Anlage. Heißluftballon, Flieger - das schaut echt cool aus und der Hintergrund - richtig lässig. Ziemlich viel los bei dir auf der Anlage.

lg Horst der Ösi

Weit56

#83 von Blacklistdriver ( gelöscht ) , 17.10.2015 15:46

Wirklich eine sehr detailierte Anlage, gefällt mir sehr gut

Edit: und hübscher Karmann

Blacklistdriver

#84 von aircooledrolf , 18.10.2015 22:54

hallo blacklistdriver

danke für den besuch samt Kommentar ,
der karmann ist halt der sommerspass und die Eisenbahn ist der winter überbrücker

glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#85 von Blacklistdriver ( gelöscht ) , 19.10.2015 14:27

Hallo Rolf,

so ist es bei mir auch, im Sommer Calibra (auch nicht ganz serienmäßig ) und im Winter Moba.

Womit hast du die Linierung der Straßen gemacht? Edding / Schablone etc.
Den Kreisverkehr werde ich wohl nachbauen müssen

Blacklistdriver

#86 von aircooledrolf , 20.10.2015 16:22

hallo blacklistdriver

ja , calibra , auch ein gern gesehener gast auf unseren youngtimer Veranstaltungen die wir organisieren , und wenn er dann nicht ganz serienmässig ist : für mich umso besser und interessanter !

die strassen Linierung ist fast alles mit weissem edding ( lackstift ) und freihand gemacht , da wo es ging habe ich zur Führung lineale oder leisten genommen , bei den lackstiften kommt manchmal mehr farbe raus als man will , da muss man vorsichtig sein aber sonst geht das gut und es sind halt nicht die immer gleichen Schablonen die man auf jeder anlage sieht
der Kreisverkehr war eine Idee die ich bei mir um die ecke abgeguckt habe als der neu gebaut wurde , der pflastersterifen ist etwas mühsam von Hand entstanden aber ich denke das Ergebnis ist den aufwand wert , die Erhöhung ( weisser rand ) sind 2 lagen graupappe aufeunader geleimt und die kante abgerundet

viel erfolg beim nachbau und zeig mal das Ergebnis

glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#87 von tom75 , 21.10.2015 09:33

Hallo Rolf,

jetzt hab ich deinen Thread mal durchgestöbert Das was du hier zeigst gefällt mir sehr gut Wirklich schöne Szenen mit vielen Details, die du hier geschaffen hast. Meinen großen Respekt auch, das du das alles Analog steuerst..... da find ich Digital mittlerweile einfach angenehmer. Alles in allem eine wirklich stimmige Anlage... ich wollt ich wär auch schon beim Landschaftsbau angekommen

Warum denkst du über Abriss nach ? Stört dich etwas an der Anlage, oder ist sie mittlerweile einfach zu fertig ?

Grüße

Tom75

Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
Neue Anlage Lauterbach

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438

Alte Anlage Kellerhausen 2
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

tom75  
tom75
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

#88 von Hohentengen21 , 21.10.2015 11:08

Hallo Rolf,

ein tolle Anlage baust du da, die trotz der Größe viele kleine Details bietet. Der angedeutete Hafen ist dir auch sehr gut gelungen und auch die VW Werkstatt kann sich sehen lassen (und das will was heißen von mir als Anti VWisti (Dein Karmann Ghia würde ich aber auch nehmen ))
Ich werde jedenfalls öfter mal in Rolfsburg reinschauen !!

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#89 von aircooledrolf , 21.10.2015 14:00

hallo stummianer

vielen dank für eure zahlreichen besuche hier , tatsächlich die 15 000 gerissen,

hallo Tom 75: schön dass dir mein kram gefällt.über abriss denke ich nach weil ich angefangen habe mit dem bau und erst während des bauens hier so richtig eingetaucht bin und Sachen gesehen habe die man viel besser machen kann ohne dass der aufwand oder die kosten höher gewesen wären als sie bei mir waren , ausserdem habe ich ein paar fehler gemacht gemacht die ich jetzt nicht mehr machen würde bis hin zur digitalen Steuerung , mittlerweile bin ich soweit und denke an eine zentrale ( esu oder märklin ) das hhabe ich bis vor kurzem noch komplett für mich ausgeschlossen
nachdem ich einige male ein paar wagen aus der natürlich hinterletzten ecke herauskramne musste würde ich heute auch blockstrellen einbauen und und und.......
gründe für den abriss gibt es einige aber noch sammel ich mehr Input weil die nächste wird natürlich perfekt ! (so habe ich bei der jetzigen aber auch gedacht )
am ende ist der landschaftsbau mein wirkliches ding und da bin ich ja nun fast fertig und es geht nur noch um Kleinkram der nicht annähernd so viel spass macht

hallo hohentengen: danke für deinen Kommentar , wie kann denn jemand anti VWisti sein ?tstststst, die werkstatt ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch Kleinkram und die ladeneinrichtung und der karmann bleibt natürlich hier !!!!

bis dann , glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#90 von tauberspatz ( gelöscht ) , 23.10.2015 06:24

Hallo Rolf
schöne Nachtaufnahmen, 250 Lämpchen hast du u.a. verbaut und jetzt geht das Licht aus in Rolfsburg ?... aber VW wird doch sicher bei deiner nächsten Anlage Thema bleiben, oder

Zitat von aircooledrolf
am ende ist der landschaftsbau mein wirkliches ding und da bin ich ja nun fast fertig und es geht nur noch um Kleinkram der nicht annähernd so viel spass macht

genau, was soll man auch machen wenn die Anlage fertig ist ? ! das kann ich gut verstehen, viel Spaß beim Planen

tauberspatz

#91 von aircooledrolf , 23.10.2015 20:58

hallo karin

danke für deinen besuch, die "grosse" vw krise wäre natürlich ein schöner aufhänger um in rolfsburg tatsächlich das licht ausgehen zu lassen aber davon bin ich noch ein gutes stück entfernt, man kommt hier beim gucken aber immer öfter auf den Gedanken weil hier einige richtig gute Sachen gezeigt werden
ich würde halt bei der nächsten anlage den raum besser nutzen und längere sichtbare Fahrstrecken bauen und einen grossen rangierbereich mitbauen, im Moment noch Hirngespinste aber wer weiss........

viel spass beim strassenbau und glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#92 von raily , 31.10.2015 01:37

Hallo Rolf,

ganz habe ich hier noch nicht durchgeschaut, mir ist erstmal die französische Diesellok aufgefallen,
daher vorab erstmal eine Frage dazu:

Ist die ab Werk für AC~ oder hast du sie selbst umgebaut, ach ja, welcher Hersteller noch bitte,
glaube den Typ gibt es von Piko, Jouef u. Roco ??? :

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#93 von aircooledrolf , 31.10.2015 21:22

hallo Dieter

schön dass du mal bei mir reinschaust, die lok ist eine französische 68504, sie ist von roco (Bestellnummer 68905) und serienmässig für Wechselstrom ausgelegt
sie ist mir beim Händler ins auge gefallen weil sie halt mal etwas anders aussieht als das meiste was man so sieht, sie kommt mit Sound daher und hat sehr ordentliche Fahreigenschaften, eines meiner besten Pferde im stall obwohl ich noch nicht auf einen solchen Fuhrpark wie du zurückgreifen kann, aber ich denke mit dem "marmorzug" hinten dran kann auch mal eine franzosenlok ihre runden bei mir drehen

glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#94 von raily , 01.11.2015 13:28

Hallo Rolf,

danke für die genaue Lok-Bezeichnung!
Da hast du aber ein wohl recht seltenes Stück erwischt, denn auf der Roco-Seite war sie nicht zu finden
und im großen Auktionshaus habe ich nur eine von ausländischem Anbieter gefunden, Glückwunsch!

So einen "Marmorzug" sieht man nicht oft, eher recht selten, vllt. sind da ja auch andere Steine geladen, z. B. aus den Vogesen,
die zu uns transprtiert werden:
Im Grenzverkehr z.B. Saarland sind die Franzosendiesel durchaus auch auf DB-Gleisen unterwegs gewesen,
so steht ihrem Einsatz auch von der Vorbildseite her nix im Weg.

Appropos Grenzverkehr:
Selbst habe ich mich da mehr auf die Aachener Seite konzentriert mit Modellen der 184 und der belgischen 1600er Reihe,
aber dies nur am Rande,
'ne Vorwende-Ludmilla könnte ich auch noch brauchen, die sind doch bis Hof gekommen, wenn ich mich nicht total irre.

Na ja, mein Fuhrpark besteht aus Modellen quer durch das letzte halbe Jahrhundert abzgl. der "Röckepause",
die ersten sind sogar noch älter, so gesehen ist es eher wenig, aber auf meine Bahnzeit gesehen, doch wieder einiges,
es kommt halt immer mehr auf die Sichtweise als auf nominale Zahlen an.

Was mir noch sehr gut gefällt, sind die Hafenszenerien,
denn Güterumschlag zwischen den Verkehrswegen sind ja von Haus aus extrem platzfressende Themen in der Darstellung,
hier hast du es, meiner Meinung nach, prima auf kleinem Raum dargestellt.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#95 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 01.11.2015 17:33

Hallo Rolf,

habe deinen gesamten Thread gelesen.
Eine tolle Anlage mit sehr vielen Szenen.
Wie Dieter gerade zuvor es treffend beschrieben hat: die Hafenanlage sehr und man sieht solche Themen eher selten.

Bleibe weiter dran.

Gruß Ralf

Balu-RS67

#96 von aircooledrolf , 01.11.2015 22:39

hallo stummianer

hallo Dieter: na ja , es ist ein originaler roco karton deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass sie so tatsächlich von roco gebaut wurde , ich habe sie eine ganze zeit beim Händler liegen sehen und als etwas Geld über war habe ich mich durchgerungen sie zu erlösen , der preis ( ich glaube gut unter 200 euro ) hat dann den ausschlag gegeben
die Fahrleistungen haben den ausschlag für den marmorzug gegeben , aber es könnte natürlich ein heller granit aus den Vogesen auf den wagen liegen , da ich es aber mit dem vorbild nicht so eng sehe darf eben eine franzosenlok bei mir bis nach rolfsburg fahren
und mit meinen 12 loks komme ich an deinen Fuhrpark noch nicht ran
meine Affinität zum wasser hat mich fast gezwungen diese hafenszene mit einzuplanen und es freut mich wenn sie gefällt
hallo ralf : auch dir vielen dank für den besuch und das komplette durch schauen ( ist ja nur ein Bruchteil von dem was bei dir so passiert ) , beim hafen war zuerst der leichter mit dem kran da und dann kam der kohlenkran und das THW zeug und dann musste ich einfach sowas mit einbauen

glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#97 von -me- , 09.11.2015 18:13

Hallo Rolf,
habe mal bei dir kurz gestöbert, um mir ein Biild deiner Anlage zu machen!
Glaub mir: du brauchst keine MS2!

Ich schaue mir deine Seiten noch genauer an und dann kommt mehr!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#98 von aircooledrolf , 11.11.2015 22:10

hallo Michael

danke fürs reinschauen , warum bist du dir so sicher dass ich keine MS2 brauche , meinst du die ms1 reichen oder ich muss eine zentrale haben
bin gespannt auf deinen vorschlag,
deinen Kommentar im digitalthread fasse ich ja fast als Einladung auf und Hamm ist ja mal alles andere als weit weg , würde mich natprlich interessieren,

glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#99 von -me- , 12.11.2015 00:06

Hallo Rolf,
du brauchst keine MS2, denn die macht dich nur ganz kurz glücklich! Du wirst merken, dass die MS2 bei Anlagen der Größe/Komplexität deiner Anlage recht schnell am Ende ist!
Ich meine hiermit nicht, dass sie mit ihren 1,9 A überfordert wäre, aber die Übersicht fehlt!
Auch die MS1 oder MS2 sind Digitalzentralen, aber da gibt es mehr! Du hast schon eine Digtalzentrale, aber eine kleine!
Mit der MS1 kann ich Züge fahren lassen, die Weichen schalte ich analog! Mit der MS2 kann ich Weichen und auch Signale schalten, aber alles Manuell! Und das ist in meinen Augen recht unübersichtlich und sehr hampelig, weil man schauen muss, welche Weiche man wann schaltet und, man muss sich über das nicht Touchscreen recht übel über die Tasten der MS2 durch die Menüs wühlen! Automatikbetrieb geht mit der MS2 nicht!
Die Cs2 nimmt einem hier einiges ab! Ich kann erst mal Fahrstraßen konfigurieren, wo ich sage: die Lok egal welche, die Fährt auf Gleis 2 im Bahnhof ein! Die nächste, verfrachte ich auf Gleis 3!
Ich muss die Loks manuell stoppen, allerdings wäre hier auch eine Automatik möglich!
Ich arbeite mich in die CS2 auch gerade ein, entsprechende Rückmelder werden gerade installiert!
Das hört sich erst mal alles wild an, aber auch eine CS2 kann ich ohne Rückmelder betreiben, und das wesentlich komfortabler als 2 MS2!

Abschließend kann ich nur eines sagen: komm vorbei und lasse dich inspirieren, nach fünf Jahren MS1 und vier Jahren MS2 im Doppelpck bin ich froh, eine CS2 zu haben! Das ist zwar teuer, aber letztendlich ist es dann die Lösung, die man wirklich braucht!

Sende einfach mal eine PN, dann machen wir einen Termin aus!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#100 von Heichtl , 28.11.2015 23:09

Hallo Rolf,

musste jetzt doch glatt auch mal wieder bei dir nachsehen, was es so neues gibt (jetzt mit Lesezeichen werde ich nichts mehr verpassen )
Aber was du beim mir angedeutet hast... bist ja schon viel viel weiter wie ich!
Du hast ja auch so nen tollen "Käferzug" mit den alten 4613 Wagen. Wie viele Wagen hast du da an einer Lok hängen und wie kommst du damit deinen Wendel hoch (Probleme? Steigung?)
Meine 216ner mit 13 4613 Wagen+Beladung (nicht nur Käfer, sondern auch Porsche, BMW, Golf) und zwei Fleischmannwagen hat doch gewisse Probleme bei meinem Wendel bei 2 - 3 % Steigung (Wendel nicht 100% genau auf Durchschnittssteigung von 2,5% eingestellt).

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital