RE: ROLFSBURG

#176 von Heichtl , 14.11.2016 01:57

Hallo Rolf,

Bevor du alles abreißt, überlege dir gut wie du neu beginnen willst, also Technik und so.
Bei mir würde ich jetzt im Nachhinein sagen, da hätte ich noch einiges retten können. ( PC mit Decoder etc ).

Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen beim Abbau
Achja. . Wegen den Heften einfach unter Kleinanzeigen einstellen.

Gruß
Matthias

M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen ? oder doch Heichtlingen 2

vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]

Heichtl
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, DR5000
Stromart AC, Digital

#177 von aircooledrolf , 16.11.2016 12:32

hallo stummianer

hallo Matthias : bevor ich abreisse kommt zu spät , bin schon mitten
leider musste ich feststellen dass geschotterte gleise , zumindest so wie ich es gemacht habe , nicht heile aus ihrem bett zu bewegen sind
das heisst ich muss alle wegwerfen , bei den normalen kein so grosses Problem aber schsed um die weichen , die hätte ich zumindest gern gerettet
jetzt überlege ich schon ob ich überhaupt wieder k-gleis nehmen werde oder alles in c- gleis mache , zumal es da ja jetzt auch schlanke weichen gibt
werde ich mir mal genauer ansehen , schottern kann man das c-gleis ja auch so dass man es wieder rauskriegt falls man es möchte
der plan für den ersten SBF steht schon fast , noch muss ich aber die andere hälfte weg reissen um neu aufbauen zu können
das tut bei vielen Sachen in der seele weh wenn man sie zerstören muss aber was solls , bei der nächsten bahn wird alles besser !!!!

in diesm sinne
glück auf , Rolf

ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital

#178 von GSB , 20.11.2016 21:19

Hallo Rolf,

die Unzufriedenheit mit der eigenen Anlage kommt wohl bei jedem irgendwann mal - dann muß man halt gut überlegen und entscheiden wie's weitergehen soll...

Bei mir war's nur der Teilabriß des Rohbauteils und die Überarbeitung des Rest-Anlagenteils mit späterer Erweiterung durch Module, was mir wichtig war um den Charakter "meiner Anlage" bzw. meiner Privatbahn zu bewahren. Hat aber auch den Nachteil, daß ich mit manchen Bereichen der Streckenführung nicht mehr so zufrieden bin und diese teils auch technische Probleme bereiten - aber daran kann ich nun nichts mehr ändern... ops:

Du hast Dich nun aber wie viele andere Stummis für den radikalen Weg entschieden - da wünsche ich Dir ein gutes Gelingen!

Halte uns auf dem Laufenden, entweder hier oder in nem neuen Thread (Rolfsburg II : ).

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#179 von aircooledrolf , 23.11.2016 23:14

hallo stummianer

hallo Matthias , die summe der Unzulänglichkeiten hat mich zu der Entscheidung des abrisses bewogen und wenn ich jetzt sehe um wieviel besser schon meine beiden neuen schattenbahnhöfe werden, bestärkt mich das in meinem tun ,
es war eine schande was ich da weg geworfen habe ( nicht ein k-gleis liess sich aus seiner Schotterung bewegen ) und natürlich ist einiges zu bruch gegangen das eigentlich wieder benutzt werden sollte ..... na ja wir werden sehen
der Name bleibt , es wird also wieder oder weiter "ROLFSBURG" heissen
es gibt schon was zu sehen aber ich überlege noch ob es ein neuer thread werden soll oder ich alles an den jetzigen anhänge , hätte den Vorteil dass man mit Sicherheit viel widererkennen wird
ich halte euuch auf dem laufenden....demnächst dann mit ( wie ich finde ) schönen Bildern !

glück auf , Rolf

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#180 von -me- , 23.11.2016 23:42

Hallo Rolf,
dein Abriss war schon absehbar, als du bei mir warst! Von daher würde ich einen neuen Thread eröffnen und ihn hier in deiner Signatur verlinken.
Ich denke, hier werden einige mit Interesse deiner Rolfsburg II folgen, wie sie entsteht!

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#181 von aircooledrolf , 24.11.2016 20:07

hallo stummianer

hallo Michael , du alter Hellseher ! ich habe immer nur darauf gewartet dass du mal gucken kommst , sonst hätte ich schon eher angefangen....
ja ich habe lange mit mir gerungen , aber ich habe soviel spass beim Neubau ( die schattenbahnhöfe sehen schon fast besser aus als die "alte" anlage
ich denke es wird ein neuer thread werden , hat sich die anlage verdient , denke ich .
es gehen unheimlich viel gleise in die beiden SBF , da nuss ich ganz schön nachkaufen , habe aber dann aber auch bis zu 3,50 meter länge zur verfügung

in diesem sinne
glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#182 von -me- , 25.11.2016 00:56

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#183 von Fishmastr , 24.10.2019 15:55

Moin Rolf,

mir ist auf deiner Anlage die grüne Rohrleitung aufgefallen. In diesem Thread wird gerade diskutiert wie man das am Besten anstellen kann. Möglicherweise kannst du uns da ein paar Tipps geben?

viewtopic.php?f=29&t=172868

Viele Grüße

Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur

Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital

#184 von aircooledrolf , 20.11.2019 09:19

hallo stummianer

hallo fishmastr, etwas spät , aber ich habe mein altes rolfsburg etwas aus den augen verloren ,
die rohre dort waren tatsächlich Strohhalme für die keinen Durchmesser , ca 5 mm , weil das mit dem flexbereich ganz gut aussieht ,
die dickeren rohre , 10 mm , sind normale stangenware , holz oder alu , die passsenden knicke habe ich aus einfachen Kunststoff schubladengriffen geschnitten , beim verbinden von gerade und knick zwischen die Klebestellen passende Unterlegscheiben , das Ergebnis angemalt und fertig
alles aus bastelmaterial aus dem keller , die ständer waren oberleitungsmasten wie sie in grossen mengen auf Börsen fast verschenkt werden
vielleicht hilft das ein wenig , ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr mein "neues" ROLFSBURG besuchen kommt

in diesem sinne , glück auf , Rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital