Guten Abend, laut Anleitung kann man beim o.g. mSD eine 2. und 3. Adresse einstellen. Mit den in der Anleitung dafür angegebnen CV`s funktionierte es aber mit der CU 6021 nicht. Lediglich die 2. Adresse konnte ich mit CV 75 (CV abweichend von der Anleitung zum mSD) einstellen. Wie kann ich die 3. Adresse mit der CU 6021 einstellen? MFG Klaus
Zitat von MetallbahnerWie kann ich die 3. Adresse mit der CU 6021 einstellen?
Laut Anleitung werden die Adressen 3 und 4 über CV 49 aktiviert (Wert 7 für 4 individuell einstellbare Adressen) und über CV 17 und 18 festgelegt. Die zweite Adresse wird über CV 75 festgelegt (steht auch so in der Anleitung). Ich habe diesen Decoder nicht und kann es nicht ausprobieren.
49 Erweiterte Konfiguration: Bit 0 : Anzahl Adressen, LSB.....0 = eine | 1 = zwei | 0 = drei | 1 = vier Bit 1 : Anzahl Adressen, MSB.....0 Adr. | 0 Adr. | 1 Adr. | 1 Adr. Bit 2 : automatische Folgeadressierung (0=ein / 1=aus).....0 = auto.Folge ein / 1 = auto.Folge aus Bit 3 - 7 : immer 0, Bits werden nicht verwendet
Sollte gehen, wenn 49 = 7 konfiguriert ist. Was funktioniert mit welchem Dekoder nicht?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Aber das mit den bits versteh ich als "IT-Analphabet" nicht. Sag es bitte konkret: welche CV`s muss ich mit welchem wert einstellen, um die 4. adresse zu bekommen?(als 4. Adresse hätte ich z.B. gern 49). Viele Grüße und danke für deine Geduld Klaus
Hallo Torsten, genauso habe ich den decoder einzustellen versucht. (zuerst CV 49 auf 7, dann die übrigen von dir genannten CV`s)Nur bei der 4. adresse klappte das nicht. Viele Grüße! Klaus
Zitat von Metallbahner... Nur bei der 4. adresse klappte das nicht. ...
Das kann jetzt bedeuten, dass Register 49 = 6, Register 18 <> 49 (oder der Dekoder unterstützt die Funktion nicht - welche Nummer/Firmware hat der denn?)...
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Hallo Torsten, es ist der mSD 60947, nähere angaben kann ich nicht machen, d a ich nicht zu Hause bin. Aber Du schreibst jetzt: "....jetzt bedeuten, dass Register 49 = 6, Register 18 <> 49 (oder der Dekoder unterstützt die Funktion nicht" -
Heißt das , ich soll CV 49 auf wert 6 setzen, und dann CV 18 einstellen, auf den von mir für die 4. Adr. gewünschten wert, also vielleicht 49? Das werde ich am wochenende mal probieren. Viele Grüße Klaus
Zitat von MetallbahnerWie kann ich die 3. Adresse mit der CU 6021 einstellen?
Laut Anleitung werden die Adressen 3 und 4 über CV 49 aktiviert (Wert 7 für 4 individuell einstellbare Adressen) und über CV 17 und 18 festgelegt. Die zweite Adresse wird über CV 75 festgelegt (steht auch so in der Anleitung). Ich habe diesen Decoder nicht und kann es nicht ausprobieren.
Hallo Thomas,
in welcher Anleitung steht das, zumindest finde ich das nicht in der Bedienungsanleitung der Lok?
Zitat von Mannein welcher Anleitung steht das, zumindest finde ich das nicht in der Bedienungsanleitung der Lok?
Hallo Manne, ich bin zwar nicht Thomas, aber dies steht in der BDA des Nachrüstdecoders 60947 oder anderer Nachrüst-mLDs/mSDs. Dies gilt NICHT für bisher ab Werk verbaute Lokdecoder!
Deshalb auch diese Nachfrage von Torsten:
Zitat von Torsten Piorr-Marx(oder der Dekoder unterstützt die Funktion nicht - welche Nummer/Firmware hat der denn?)...
automatische Folgeadressse heißt: zuerst Register 49 auf 3 setzen, dann die 1.Adresse neu programmieren Dabei werden dann alle 3 Folgeadressen automatisch gesetzt (jeweils um 1 erhöht)
Wenn man die 4 Adressen einzeln setzen möchte, muß Register 49 auf 7 gesetzt werden.
automatische Folgeadressse heißt: zuerst Register 49 auf 7 setzen, dann die 1.Adresse neu programmieren Dabei werden dann alle 3 Folgeadressen automatisch gesetzt (jeweils um 1 erhöht)
Wenn man die 4 Adressen einzeln setzen möchte, muß Register 49 auf 3 gesetzt werden.
Andreas
Hallo Andreas,
dann steht es in der mSD CV-Liste - fx aber falsch.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Andreas, Du schreibst:Wenn man die 4 Adressen einzeln setzen möchte, muß Register 49 auf 7 gesetzt werden. Wie wird dann die 2. Adresse einzeln gesetzt? Über CV 75? Passt das auch für den ESU Lokound der neuen generation ( nicht m 4)
Zitat von MetallbahnerHallo Andreas, Du schreibst:Wenn man die 4 Adressen einzeln setzen möchte, muß Register 49 auf 7 gesetzt werden. Wie wird dann die 2. Adresse einzeln gesetzt? Über CV 75? Passt das auch für den ESU Lokound der neuen generation ( nicht m 4)
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
ESU=ESU und Märklin=Märklin.
Meines Wissens kann man bei ESU Decodern die MM2-Folgeadressen nicht einzeln setzen. Die werden immer - wenn aktiviert - automatisch jeweils +1 vergeben. Die Bedienungsanleitung des jeweiligen ESU Decoders gibt darüber Auskunft.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/