Hallo folgende Frage: Ich habe eine V200 von Roco(DC) 43522 und eine digitale von Märklin(AC) deren Art.Nr. ich aber nicht kenne es handelt sich um die Betriebsnummer V200018. Ich hatte bisher vor die Roco nur als Dummy mitfahren zu lassen, jedoch ist die Technik darin fast zu gut dazu (Zustand). Hier meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Gleichstrom auch anzutreiben ggf. beide Motoren über einen Decoder Bzw. beide Decoder gleiche Adresse und die Loks synchronisieren. Die loks müssen auch nicht trennbar sein. Und rentiert sich deas finanziell auch? Ich hoffe dass mein Anliegen verständlich ist. PS: Ich fahre Mobile Station 2 Die beiden Loks:
#2 von
schnoesel124
(
gelöscht
)
, 23.01.2012 11:10
Tach auch
Prinzipiell ist es möglich 2 Motoren an einen Dekoder anzuschliessen, allerdings gibt es ein paar dinge die Du beachten musst und zu denen ich Dir heir auch nichts sagen kann, da ich beide Lok nicht kenne:
1. Die Strombelastbarkeit des (Motorausgangs des) Dekoders muss mindestens so gross sein wie die Stromaufnahme beider Motoren zusammen.
2. Die Regelungscharakteristiken der beiden Motoren und auch die Getriebeübersetzungen (Geschwindigkeiten) müssen wenigstens einigermassen übereinstimmen. Ersteres könnte man evt. durch Abschalten der Lastregelung beheben, das zweite nur durch einen Getriebeumbau.
3. In der Roco Lok muss der Motor beidseitig komplett von allem elektrischen isoliert sein, um nicht den Dekoder kurzzuschliessen. Dann könntest Du die beiden Motoren einfach parallelschalten, evt. über elektrische Kupplungen.
Da ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass Pkt. 1 und 2 zutreffen (besonders nicht pkt.2) würde ich eher vorschlagen, unter die Roco Lok einen Schleifer zu pappen (gibts als Reserveteil) und sie mit einem Dekoder auszurüsten. Erstens kannst Du sie dann auch alleine fahren, zweitens kannst Du auch das Licht steuern und 3. kannst Du die Geschwindigkeitskurve so anpassen, dass sie optimal mit der Märklin Lok zusammen Doppeltraktion fahren kann.
#3 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 23.01.2012 11:49
Hallo,
also: Zwei so dermassen unterschiedliche Motoren gemeinsam (paralell?) an einen Decoder zu hängen, dass das geht, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich bis aussichtslos.
Um zwei derart unterschiedliche Loks in Doppeltraktion fahren zu können, wirst Du bei zwei Decodern ziemlich viel Konfigurationsarbeit haben, bis die in jeder Fahrstufe gleichschnell sind und auch gleichschnell beschleunigen und verzögern. Willst Du Dir das wirklich antun?
Ich würde für die Doppeltraktion beim Dummy bleiben, oder den Dummy wieder aufrüsten und dann hast Du eben zwei Loks.
Und das Experiment mit der Doppeltraktion erstmal mit zwei mechanisch identischen Loks beginnen.
Also Du brauchst auf jeden Fall einen 2. Decoder. Was ich öfter in so einem Fall mache, wenn eine Lok keinen Schleifer hat: stromführende Kupplungen. Damit versorgt dann die erste Lok den Decoder in der 2. Lok.
Die Kennlinien von zwei völlig unterschiedlichen Motoren aber so aufeinander abzustimmen, das sie zusammen in DT fahren können, dürfte aber sehr schwierig sein.
Ich habe 2x BR232 von Märklin vom letzten Jahr, da ging es völlig problemlos. Mit 2x BR218 mit SDS ging es nicht wirklich, die Loks arbeiten noch immer teilweise gegeneinander, und da läßt sich leider nicht viel einstellen. Aber es geht. Bei 2x BR232 von ROCO habe ich es aber aufgegeben, die beiden Loks bekomme ich absolut nicht so eingestellt, da sie einigermaßen identisch fahren.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
der 3-Pol.-Motor und der Delta-Decoder der Märklin Lok muss jedenfalls mal raus ...
Selbst wenn Du einen HLA-Motor (5-Pol.) und z.B. einen LOPI 3 oder 4 drin hättest wäre ich sehr erstaunt, wenn dieser eine HLA-Motor und den Roco-Motor "gleichmässig" antreiben würde, das sind zwei verschiedene Motoren. Also beide an einem Decoder ist nix.
Bleibt noch: Jeweils einen Decoder in jeder Lok und jeden Motor individuell abstimmen damit die beiden Loks entweder über eine Adresse oder parallel angesteuert über 2 Adressen als Doppeltraktion halbwegs syncron laufen. Auch nicht ganz einfach.
Aktuell hast Du den schlechteren Motor ausgebaut. In der Märklin Lok werkelt der alte 3-Pol. Motor mit Delta-Decoder ....
Du fährst mit der MS2 ? Die Roco Lok ist Analog ? (Gelöscht weil falsch interpretiert)
Wie meine Vorschreiber bereits schrieben, rein theoretisch kann man zwei Motoren an einen Decoder anschliessen. Alleine die beiden Motoren sind aber sowas von grundverschieden, das geht nicht gut. Die Märklin Lok ist noch mit einem sogenanten Allsrommotor ausgerüstet. (Feldspule ! = Stromfresser und nicht gerade feine Fahreigenschaften)
Was du finanziell verkraften willst/kannst musst du selber entscheiden Wenn du diese beiden Loks in DT fahren lassen willst, solltest du beide anständig digitalisieren. Der Märklinlok müsstet du dazu den Motor umbauen. Die Fahreigenschaften (und der Stromkonsum) dieser Lok lassen sich dadurch markant verbessern.
Auch der Roco Lok solltest du einen anständigen Decoder verpassen.
Die beiden Loks werden aber immer noch recht unterschiedliches Geschwindigkeitsverhalten haben. Desshalb empfehle ich dir je einen LOPI V3 (Gibts leider nicht mehr...also musst du einen LOPI V4 nehmen). Dann müsstest du die eine Lok im Geschwindigkeitsverhalten mittels der frei programierbaren Geschwindigkleitskurve so gut wie möglich der anderen anpassen. Vorteil: du hast zwei vollwertige digitale Loks. Nachteil: es kostet ein wenig. (Geld und Geduld)
Die Dummylösung ist mit abstand die billigste, und bei diesen unterschiedlichen Loks nicht die dümmste
die Märklin-Lok mit Delta und mit - durch die Traforegelung einstellbaren Sound - dürfte die Nummer 33803 haben. Ich habe den Pendanten mit 5-poligem Motor (37803)
Ok, danke für eure Antworten, werde wohl die Dummyvariante betreiben. Bin mir am überlegen ob ich die Roco noch etwas leichter mache Über den 5 Poligen werde ich mal nachdenken. Muß dazu ein anderer Decoder rein?
Wo wir schon beim Rede- und Antwortspiel sind: Ist es möglich den DC Motor mit dem Wechselstrom zu betreiben? Dann hätte ich noch eine vollwärtige Lok.
Der gezeigte ROCO-Motor ist als ganz extremer Stromfresser bekannt. Aus diesem Grund hat dieser Motor alleine (also ohne einen zusätzlichen Märklin-Motor) schon viele Decoder zerstört! Daher liefert Roco einen Umrüstsatz für alle Modelle, die mit diesem großen Motor ausgestattet sind. In dem Umrüstsatz ist ein Adapter enthalten, mit dem man den aktuellen ROCO-Serienmotor in das Modell einbauen kann.
Mit Sicherheit hätte der Versuch den großen Roco-Motor und einen weiteren Motor an einem Decoder zu betreiben zum Tod des Decoders geführt.
Ich glaube aber, dass Du weder das eine noch das andere vorhast. Ich denke, Du hast vor, die Lok mit dem Gleichstrommotor zu digitalisieren, so dass Du sie mit Deiner Märklin-Zentrale betreiben kannst. Das widerum ist gar kein Problem. Such Dir einen Decoder, der das Protokoll Deiner Zentrale versteht und gut isses. (1) Bis auf wenige Ausnahmen, das sind die LD-W-* von Kersten Tams, beliefern diese Decoder die Lokmotoren mit Gleichstrom. Nunja, nicht ganz, aber mit etwas, was Gleichstrommotoren zum Laufen bringt. Viele Märklinisten bauen ihre Allstrommotoren zu Gleichstrommotoren um, wenn sie sie digitalisieren.
Hat Deine Roco-Lok einen Mittelschleifer? Den wirst Du dann aber auch noch brauchen, wenn sie - digitalisisert- zwischen Deinen Märklinloks mitschwimmen will. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß Martin
(1) Fußnote: Der Decoder muss natürlich auch den Strom verkraften, den Dein Motor zieht - also nicht die minikleine N-Variante nehmen.