ich habe heute ein Märklin Wagenset 4 teilig EP III Rheingold bei einem Händler gesehen, mir aber leider die Art.Nummer nicht aufgeschrieben. Nun habe ich gegoogelt und find das Set nirgends wo, weil ich wollte mehr darüber wissen. Das Set besteht aus 3 blauen Wagen mit der Aufschrift DB und einem roten Speisewagen. Die blauen sind 1 Klasse, 2 Klasse und 1-2 Klasse. Was ist das für ein Set? Gab es ein zweites analog dazu? Ist DB korrekt oder müsste die Aufschrift DEUTSCHE BUNDESBAHN lauten?
Hallo Helmi, das war eine Einmalserie, zusätzlich gab es noch ein Set mit zwei weiteren Wagen.Die Sets bestanden aus den jeweils blauen Schürzenwagen und einem Speisewagen in rot. Ich meine, die kamen 2007 raus. Artikelnummern habe ich gerade nicht greifbar... Gruß Alex
Hallo Helmi, das Set gab es in 2005, Art.Nr. 43237, dazu ein 2-teiliges Ergänzungsset im gleichen Jahr, Art.Nr. 43238. Weitere Sets (mit Herstellungszeit ab dem Jahr 2000), incl. der mit Lokomotiven findest Du ganz einfach unter Märklin.de, dann Service und unter Produktsuche das Stichwort "Rheingold" eingeben. Ob die Anschriften korrekt sind, kann ich leider nicht beantworten. Gruß, Michael
die Anschriften sind nicht korrekt - es hätte wie Du schon ganz richtig angemerkt hast "Deutsche Bundesbahn" an den Seiten stehen müssen. Vermutlich hat Märklin dieses jedoch wegen der Loreley-Sets wenige Jahre vorher nicht gemacht, da sonst quasi identische Wagensets (bis auf das Zuglaufschild) veröffentlicht worden wären.
Für die Feinheiten, daß das Rheingold-Set in richtiger Beschriftung Epoche IIIa und das damals vorher veröffentlichte Loreley-Set Epoche IIIb entspricht, waren seinerzeit die Märklinisten wohl noch nicht so zugänglich.
LG Jürgen (alias katzenjogi)
PS: Den fast richtigen Rheingold gabs etwa zur gleichen Zeit (ca. 2005) von Trix. Allerdings als Einzelwaggons T23333, T23334, T23335, T23336, T23337...
okay dann lag ich mit der Vermutung richtig. Es ist dann ja wohl auch so, dass man alleine mit dem 4er Set auch nichts anfangen kann? Könnte wenn man die Lupe weglässt das Set einen anderen F-Zug bestehend aus 4 Wagen darstellen?
erlaubt ist, was gefällt. Und wenn Dir dieses schöne Wagenset zusagt, dann stell damit einfach einen beliebigen F-Zug nach. Auch wenn vermutlich Nietenzähler kritisieren könnten, daß er dann entweder keine 1. Klasse führen dürfte oder aus dem falschen Wagenmaterial besteht. Mir hat dies Wagenset gut gefallen (zusammen mit dem Ergänzungset), allerdings hatte ich die Möglichkeit, die Wagen ohne Wertverlust gegen die Loreley-Sets zu tauschen, die meiner Epoche IIIa näher sind, als das Rheingold-Set (auch wenn man beide Augen zukneifen muss). Trix hatte damals ja das Problem, daß der Wagen exakt 1:87 war, der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" allerdings im 1:160 Maßstab gehalten war. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern
Zitat von katzenjogidie Anschriften sind nicht korrekt - es hätte wie Du schon ganz richtig angemerkt hast "Deutsche Bundesbahn" an den Seiten stehen müssen.
Es gab auch 39er-F-Zugwagen mit "DB" auf der Seitenwand (mindestens einen). Vor Jahren beschrieb dies Michael Meinhold in einem Zugbildungsartikel in der MIBA, im Buch "Eisenbahnromantik am Rhein - unterwegs mit Carl Bellingsrodt" ist auf Seite 97 ein Bild des F 9 vom 11. Juni 1955, das eindeutig einen solchen Wagen zeigt.
Gruß Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Du hast natürlich Recht, allerdings wurden ja, soweit ich weiß, die Schürzenwagen mit den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" nur im Rheingold und im Loreley-Express eingesetzt - und beim dem Vorbildfoto handelt es sicherlich um einen Verstärkungswagen oder Ersatzwagen für einen Ausfall. Die innerdeutschen F-Züge hatten ja das "DB" an der Seite genauso wie die Neubauwagen aus den Jahren 52 und 54.
Die auffälligsten Fehler beim Rheingold-Set der Epoche IIIa von Märklin sind halt:
durchgängig DB statt Deusche Bundesbahn an der Seite keine dritte Klasse Rahmenbeschriftungen weiß (elfenbein) anstelle vom chromgelb
Ansonsten ein schönes Set und mit ausgezeichnetem Rollverhalten (meiner Meinung nach )
Kann ich die trix-sets 21261, 21265 und den 23337 als "rheingold" laufen lassen? Auf der packung 21261 steht: "loreley" Mit welcher lok? Bisher waren sie immer hinter der V200 mit der gleichen aufschrift: "Deutsche Bundesbahn", der ich exta ein relais spendiert habe um die waggonbeleuchtung über aux2 des lokdecoders schalten zu können.
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der Rheingold ist ja immer wieder interessant. Da Du allgemein von Epoche III gesprochen hast, ist das Bild des Rheingolds bis 1962 sehr unterschiedlich. Es gab sogar zwei Züge "Rheingold", die hintereinander her gefahren sind. Auf meiner Seite "Rheinmodellbahn" findest Du einige Hinweise und Informationen zur Zugbildung.
Die Schürzenwagen mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" sind, wie hier schon geschrieben wurde, in der Epoche IIIb und allenfalls noch 1956 beim Rheingold und Loreley-Express zum Einsatz gekommen. Die Wagen wanderten schnell zu weniger populären Zügen ab und verloren nach und nach die Aufschrift. Einzelne Wagen liefen wohl noch Anfang der 60er Jahre mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Aber nicht mehr im Rheingold. Hier ein paar Bilder:
Die neuen 1. Klasse-Wagen der Deutschen Bundesbahn der Bauart A4ümg.
Ab Köln Richtung Mainz waren die Wagen wie folgt gereiht:
BR 03 / A / Pw / WR / A / A / A
Hier Bilder des Gegenzuges F9 Basel SBB - Hoek van Holland.
Rheingold geführt von einer BR 03.10 kurz hinter dem Kammerecktunnel.
Der Loreley-Express hatte neben den oben gezeigten 1. Klasse Schürzenwagen und Gepäckwagen noch die 2. Klasse- und 1./2. Klasse-Schürzenwagen eingereiht.
Der Loreley-Express bei der Ausfahrt aus dem Kammerecktunnel.
Zumindest zwischen 1955 und 1957 gab es den Rheingold in doppelter Ausfertigung. Der F 9/10 von Hoek van Holland bis Basel SBB mit Kurswagen nach Rom und der F 21/22 Rheingold von Dortmund nach München mit Kurswagen nach Innsbruck. Der zweite Rheingold dürfte immer noch aus den Vorkriegs-Schürzenwagen gebildet worden sein. Auf dem folgenden Bild ist der F 22 von Dortmund nach München zu sehen. Er bestand zumindest noch 1956 aus vier 1. Klasse-Wagen und einem in der Zugmitte eingereihten Speisewagen.
Der zweite Rheingold auf der Fahrt Richtung München.
Hier die Durchfahrtszeiten im Bahnhof von St. Goar:
Durchfahrt 11.54 Uhr F 10 Rheingold Hoek v. Holland – Basel SBB - Roma Durchfahrt 12.02 Uhr F 22 Rheingold Dortmund – München
Durchfahrt 17.27 Uhr F 21 Rheingold München – Dortmund Durchfahrt 17.35 Uhr F 9 Rheingold Basel SBB – Hoek v. Holland
Diese Besonderheit mit zwei Rheingold-Zügen änderte sich 1958. Aus dem F 21/22 Rheingold wurde der F 21/22 Rheinpfeil. Auch die Durchfahrtzeiten in St. Goar waren etwas anders:
Durchfahrt 11:34 Uhr F 10 Rheingold Hoek v. Holland – Roma Durchfahrt 11:41 Uhr F 22 Rheinpfeil Dortmund – München
Durchfahrt 17:54 Uhr F 21 Rheinpfeil München – Dortmund Durchfahrt 18:01 Uhr F 9 Rheingold Basel SBB – Hoek v. Holland
Das Bild des Zuges veränderte sich im deutschen Wirtschaftswunder weiter rasch. Der Vorzeige-Zug bekam schnell das neueste und beste Wagenmaterial. Die Altbau-Schnellzugwagen der Vorkriegsbauarten wurden durch die neuen 26,4 Meter-Wagen (A4ümg) ersetzt. Auch der Rheinpfeil fuhr 1958 mit den Neubauwagen der DB.
Da der Zug immer beliebter wurde, führte der Rheingold fünf D-Zug-Wagen plus dem obligatorischen Speise- und Gepäckwagen.
Noch ein Nachschuss auf den Rheingold, der trotz des Schürzen-Speisewagens ein sehr geschlossenes Zugbild abgab.
Bis zum Start des neuen Rheingold im Jahr 1962 blieb der Zug in dieser Konstellation bestehen. Seine Höchstgeschwindigkeit blieb auf 140 km/h beschränkt. Die Probezüge des neuen Rheingold fuhren dagegen schon im Frühling 1962 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf entsprechend ausgebauten Abschnitten.
Ich hoffe, die Bilder und Infos geben weitere Anregungen.
Hallo - KLASSE BILDER - besten Dank. Ja der Rheingold und auch die anderen F-Züge sind ein tolles Thema mit wirklich interessanten Lok - Wagen Kombinationen. Man muss das eine tolle Zeit gewesen sein
Hier mal ein paar meiner Zugkombinationen die ich im Rahmen einer Modellbahnausstellung präsentieren konnte:
Zitat von St. Goar Auf dem folgenden Bild ist der F 22 von Dortmund nach München zu sehen. Er bestand zumindest noch 1956 aus vier 1. Klasse-Wagen und einem in der Zugmitte eingereihten Speisewagen.
Vielen dank für die detailierten infos. Diese lok-wagen-kombination läuft bei mir auch. Dann eben "rheinpfeil" statt "rheingold".
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
hier ist nun das Set 43237 Rheingold, welches ja eigentlich kein Rheingold ist (siehe Aufschrift DB anstelle DEUTSCHE BUNDESBAHN) Kann mir eigentlich jemand verbindlich sagen um welchen Längenmaßstab es sich bei den Wagen handelt. Ich kann zwar mit Kompromissen leben, würde es aber trotzdem gerne wissen.
die Wagen sind komplett in 1:87.... nichts verkürzt oder sonstiges - bis auf den Speisewagen, da fehlen im Bereich der Drehgestelle die Schürzen, welche aber für den Einsatz in der Vitrine oder bei großen Radien angeklipst werden können....
besten Dank - das wollte ich hören, wusste es zwar, bin dann aber doch ins straucheln gekommen. Irgendwie gefällt mir dieser Zug mit 4 Wagen, das Ergänzungsset brauch ich gar nicht. Kurz und bündig - wie die F Züge eben oft waren.
Zitat von Helmi... hier ist nun das Set 43237 Rheingold, welches ja eigentlich kein Rheingold ist...
Es ist nicht nur eigentlich kein Rheingold, sondern es ist definitiv kein Rheingold. Die Beschriftung ist eindeutig Epoche 3b, und da führte der Rheingold nur die erste Wagenklasse.
Zitat Irgendwie gefällt mir dieser Zug mit 4 Wagen, das Ergänzungsset brauch ich gar nicht. Kurz und bündig - wie die F Züge eben oft waren.
Und das paßt schon mal gar nicht, es gab in Epoche 3b keinen blauen F-Zug außer F 163/164 Loreley, der die zweite Wagenklasse führte. Und Loreley führte mehr als vier Wagen.
Gruß Heinrich
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das es sich DEFINITIV nicht um einen Rheingold handelt habe ich ja auch verstanden und obwohl ich mein Hobby und dessen Vorbilder ernst nehme, gestatte ich mir trotzdem einen gewissen Freiraum, was solche Dinge anbelangt. Epoche III a oder b ist mir in dem Fall Wurscht. Vor den Zug kommt eine Epoche III V200 und damit ist es für mich ein schöner Zug. Rheingold hin oder her, der Zug wird mir Spass machen. Ich bewege mich in Ep.III - IV, und da gibt es genügend Spielraum - und: Es gibt fast nichts was es nicht gab.
[quote="Helmi"].Nun habe ich gegoogelt und find das Set nirgends wo, weil ich wollte mehr darüber wissen. Das Set besteht aus 3 blauen Wagen mit der Aufschrift DB und einem roten Speisewagen. ... /quote]
Zitat von Helmi.Nun habe ich gegoogelt und find das Set nirgends wo, weil ich wollte mehr darüber wissen. Das Set besteht aus 3 blauen Wagen mit der Aufschrift DB und einem roten Speisewagen. ... /quote]
Jetzt bin ich irritiert, wir reden über den Schürzenwagen-Rheingold der 50er-Jahre, Dein Link führt aber zum Vorkriegs-Rheingold.
???
Gruß Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Zitat von Heinrich Hanke .... Jetzt bin ich irritiert, wir reden über den Schürzenwagen-Rheingold der 50er-Jahre, Dein Link führt aber zum Vorkriegs-Rheingold ....
Hallo Heinrich,
... ich nicht. Ich bezog mich einfach auf den Thread-Titel: "MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?"
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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