RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 23.01.2012 17:03

Hallo,

ich habe heute ein Märklin Wagenset 4 teilig EP III Rheingold bei einem Händler gesehen, mir aber leider die Art.Nummer nicht aufgeschrieben. Nun habe ich gegoogelt und find das Set nirgends wo, weil ich wollte mehr darüber wissen. Das Set besteht aus 3 blauen Wagen mit der Aufschrift DB und einem roten Speisewagen. Die blauen sind 1 Klasse, 2 Klasse und 1-2 Klasse. Was ist das für ein Set? Gab es ein zweites analog dazu? Ist DB korrekt oder müsste die Aufschrift DEUTSCHE BUNDESBAHN lauten?

DANKE

Gruss
Helmi


Helmi

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#2 von alex , 23.01.2012 17:45

Hallo Helmi,
das war eine Einmalserie, zusätzlich gab es noch ein Set mit zwei weiteren Wagen.Die Sets bestanden aus den jeweils blauen Schürzenwagen und einem Speisewagen in rot. Ich meine, die kamen
2007 raus. Artikelnummern habe ich gerade nicht greifbar...
Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#3 von Mike 62 , 23.01.2012 18:18

Hallo Helmi,
das Set gab es in 2005, Art.Nr. 43237, dazu ein 2-teiliges Ergänzungsset im gleichen Jahr, Art.Nr. 43238.
Weitere Sets (mit Herstellungszeit ab dem Jahr 2000), incl. der mit Lokomotiven findest Du ganz einfach unter Märklin.de, dann Service und unter Produktsuche das Stichwort "Rheingold" eingeben.
Ob die Anschriften korrekt sind, kann ich leider nicht beantworten.
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#4 von katzenjogi , 23.01.2012 21:30

Hallo Helmi,

die Anschriften sind nicht korrekt - es hätte wie Du schon ganz richtig angemerkt hast "Deutsche Bundesbahn" an den Seiten stehen müssen. Vermutlich hat Märklin dieses jedoch wegen der Loreley-Sets wenige Jahre vorher nicht gemacht, da sonst quasi identische Wagensets (bis auf das Zuglaufschild) veröffentlicht worden wären.

Für die Feinheiten, daß das Rheingold-Set in richtiger Beschriftung Epoche IIIa und das damals vorher veröffentlichte Loreley-Set Epoche IIIb entspricht, waren seinerzeit die Märklinisten wohl noch nicht so zugänglich.

LG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Den fast richtigen Rheingold gabs etwa zur gleichen Zeit (ca. 2005) von Trix. Allerdings als Einzelwaggons T23333, T23334, T23335, T23336, T23337...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 24.01.2012 07:30

Hi,

okay dann lag ich mit der Vermutung richtig. Es ist dann ja wohl auch so, dass man alleine mit dem 4er Set auch nichts anfangen kann? Könnte wenn man die Lupe weglässt das Set einen anderen F-Zug bestehend aus 4 Wagen darstellen?

Grüße
Helmi


Helmi

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#6 von katzenjogi , 24.01.2012 10:08

Hallo Helmi,

erlaubt ist, was gefällt. Und wenn Dir dieses schöne Wagenset zusagt, dann stell damit einfach einen beliebigen F-Zug nach. Auch wenn vermutlich Nietenzähler kritisieren könnten, daß er dann entweder keine 1. Klasse führen dürfte oder aus dem falschen Wagenmaterial besteht. Mir hat dies Wagenset gut gefallen (zusammen mit dem Ergänzungset), allerdings hatte ich die Möglichkeit, die Wagen ohne Wertverlust gegen die Loreley-Sets zu tauschen, die meiner Epoche IIIa näher sind, als das Rheingold-Set (auch wenn man beide Augen zukneifen muss). Trix hatte damals ja das Problem, daß der Wagen exakt 1:87 war, der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" allerdings im 1:160 Maßstab gehalten war. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch daran erinnern

LG Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#7 von Heinrich Hanke , 24.01.2012 19:57

Zitat von katzenjogi
die Anschriften sind nicht korrekt - es hätte wie Du schon ganz richtig angemerkt hast "Deutsche Bundesbahn" an den Seiten stehen müssen.


Es gab auch 39er-F-Zugwagen mit "DB" auf der Seitenwand (mindestens einen). Vor Jahren beschrieb dies Michael Meinhold in einem Zugbildungsartikel in der MIBA, im Buch "Eisenbahnromantik am Rhein - unterwegs mit Carl Bellingsrodt" ist auf Seite 97 ein Bild des F 9 vom 11. Juni 1955, das eindeutig einen solchen Wagen zeigt.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#8 von katzenjogi , 25.01.2012 10:18

Hallo Heinrich,

Du hast natürlich Recht, allerdings wurden ja, soweit ich weiß, die Schürzenwagen mit den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" nur im Rheingold und im Loreley-Express eingesetzt - und beim dem Vorbildfoto handelt es sicherlich um einen Verstärkungswagen oder Ersatzwagen für einen Ausfall. Die innerdeutschen F-Züge hatten ja das "DB" an der Seite genauso wie die Neubauwagen aus den Jahren 52 und 54.

Die auffälligsten Fehler beim Rheingold-Set der Epoche IIIa von Märklin sind halt:

durchgängig DB statt Deusche Bundesbahn an der Seite
keine dritte Klasse
Rahmenbeschriftungen weiß (elfenbein) anstelle vom chromgelb

Ansonsten ein schönes Set und mit ausgezeichnetem Rollverhalten (meiner Meinung nach )

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#9 von Andi , 25.01.2012 13:07

Moin Helmi,

hast du schon in Achims MoBaDB http://mobadb.gleiswarze.de nachgeschaut?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#10 von hu.ms , 25.01.2012 18:43

Kann ich die trix-sets 21261, 21265 und den 23337 als "rheingold" laufen lassen? Auf der packung 21261 steht: "loreley"
Mit welcher lok? Bisher waren sie immer hinter der V200 mit der gleichen aufschrift: "Deutsche Bundesbahn", der ich exta ein relais spendiert habe um die waggonbeleuchtung über aux2 des lokdecoders schalten zu können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#11 von Heinrich Hanke , 26.01.2012 19:01

Zitat von hu.ms
Kann ich die trix-sets 21261, 21265 und den 23337 als "rheingold" laufen lassen?


Nein, die Wagen entsprechen Epoche 3b, da führte der Rheingold nur die erste Wagenklasse.

Zitat
Auf der packung 21261 steht: "loreley"


Auf Packungen steht viel.

Zitat
Mit welcher lok? Bisher waren sie immer hinter der V200 mit der gleichen aufschrift: "Deutsche Bundesbahn"...


Das fände ich schon wagemutig, zu Rheingold mit Schürzenwagen gehört ein Dampfer. V 200 geführten Rheingold kenne ich nich nur mit Gruppe-53-Wagen.

Deklarier es notfalls als Testfahrt.

Zugbildung Rheingold und Loreley mit Schürzenwagen:

F 10 Rheingold 1956 Köln Mannheim (Mannheim - Basel umgekehrte Wagenreihung):

A - Pw - WR - A - A - A

F 163 Loreley 1956 Basel Bad - Mannheim:

AB - AB - B - WR - AB - A - B - Pw - AB

F 163 Loreley 1956 Mannheim - Köln

AB - AB - Pw - B - A - AB - WR - B - AB - AB

siehe auch http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...ng/f10_1956.htm

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#12 von St. Goar , 26.01.2012 20:32

Hallo Helmi,

der Rheingold ist ja immer wieder interessant.
Da Du allgemein von Epoche III gesprochen hast, ist das Bild des Rheingolds bis 1962 sehr unterschiedlich. Es gab sogar zwei Züge "Rheingold", die hintereinander her gefahren sind. Auf meiner Seite "Rheinmodellbahn" findest Du einige Hinweise und Informationen zur Zugbildung.

Die Schürzenwagen mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" sind, wie hier schon geschrieben wurde, in der Epoche IIIb und allenfalls noch 1956 beim Rheingold und Loreley-Express zum Einsatz gekommen. Die Wagen wanderten schnell zu weniger populären Zügen ab und verloren nach und nach die Aufschrift. Einzelne Wagen liefen wohl noch Anfang der 60er Jahre mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn". Aber nicht mehr im Rheingold.
Hier ein paar Bilder:



Die neuen 1. Klasse-Wagen der Deutschen Bundesbahn der Bauart A4ümg.



Ab Köln Richtung Mainz waren die Wagen wie folgt gereiht:

BR 03 / A / Pw / WR / A / A / A

Hier Bilder des Gegenzuges F9 Basel SBB - Hoek van Holland.

Rheingold geführt von einer BR 03.10 kurz hinter dem Kammerecktunnel.





Der Loreley-Express hatte neben den oben gezeigten 1. Klasse Schürzenwagen und Gepäckwagen noch die 2. Klasse- und 1./2. Klasse-Schürzenwagen eingereiht.

Der Loreley-Express bei der Ausfahrt aus dem Kammerecktunnel.



Zumindest zwischen 1955 und 1957 gab es den Rheingold in doppelter Ausfertigung. Der F 9/10 von Hoek van Holland bis Basel SBB mit Kurswagen nach Rom und der F 21/22 Rheingold von Dortmund nach München mit Kurswagen nach Innsbruck. Der zweite Rheingold dürfte immer noch aus den Vorkriegs-Schürzenwagen gebildet worden sein. Auf dem folgenden Bild ist der F 22 von Dortmund nach München zu sehen. Er bestand zumindest noch 1956 aus vier 1. Klasse-Wagen und einem in der Zugmitte eingereihten Speisewagen.

Der zweite Rheingold auf der Fahrt Richtung München.



Hier die Durchfahrtszeiten im Bahnhof von St. Goar:

Durchfahrt 11.54 Uhr F 10 Rheingold Hoek v. Holland – Basel SBB - Roma
Durchfahrt 12.02 Uhr F 22 Rheingold Dortmund – München

Durchfahrt 17.27 Uhr F 21 Rheingold München – Dortmund
Durchfahrt 17.35 Uhr F 9 Rheingold Basel SBB – Hoek v. Holland

Diese Besonderheit mit zwei Rheingold-Zügen änderte sich 1958. Aus dem F 21/22 Rheingold wurde der F 21/22 Rheinpfeil. Auch die Durchfahrtzeiten in St. Goar waren etwas anders:

Durchfahrt 11:34 Uhr F 10 Rheingold Hoek v. Holland – Roma
Durchfahrt 11:41 Uhr F 22 Rheinpfeil Dortmund – München

Durchfahrt 17:54 Uhr F 21 Rheinpfeil München – Dortmund
Durchfahrt 18:01 Uhr F 9 Rheingold Basel SBB – Hoek v. Holland

Das Bild des Zuges veränderte sich im deutschen Wirtschaftswunder weiter rasch. Der Vorzeige-Zug bekam schnell das neueste und beste Wagenmaterial. Die Altbau-Schnellzugwagen der Vorkriegsbauarten wurden durch die neuen 26,4 Meter-Wagen (A4ümg) ersetzt. Auch der Rheinpfeil fuhr 1958 mit den Neubauwagen der DB.



Da der Zug immer beliebter wurde, führte der Rheingold fünf D-Zug-Wagen plus dem obligatorischen Speise- und Gepäckwagen.



Noch ein Nachschuss auf den Rheingold, der trotz des Schürzen-Speisewagens ein sehr geschlossenes Zugbild abgab.



Bis zum Start des neuen Rheingold im Jahr 1962 blieb der Zug in dieser Konstellation bestehen. Seine Höchstgeschwindigkeit blieb auf 140 km/h beschränkt. Die Probezüge des neuen Rheingold fuhren dagegen schon im Frühling 1962 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf entsprechend ausgebauten Abschnitten.

Ich hoffe, die Bilder und Infos geben weitere Anregungen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 30.01.2012 11:00

Hallo - KLASSE BILDER - besten Dank. Ja der Rheingold und auch die anderen F-Züge sind ein tolles Thema mit wirklich interessanten Lok - Wagen Kombinationen. Man muss das eine tolle Zeit gewesen sein

Hier mal ein paar meiner Zugkombinationen die ich im Rahmen einer Modellbahnausstellung präsentieren konnte:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Gruss
Helmi


Helmi

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#14 von hu.ms , 30.01.2012 18:35

Zitat von St. Goar

Auf dem folgenden Bild ist der F 22 von Dortmund nach München zu sehen. Er bestand zumindest noch 1956 aus vier 1. Klasse-Wagen und einem in der Zugmitte eingereihten Speisewagen.



Vielen dank für die detailierten infos.
Diese lok-wagen-kombination läuft bei mir auch. Dann eben "rheinpfeil" statt "rheingold".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#15 von esrode ( gelöscht ) , 02.02.2012 09:58

Hallo zusammen,

beim Rheingold dachte ich bisher immer an das Zugset 4228
mit diesen Wagen ...



Viele Grüße
Eberhard


esrode

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#16 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.02.2012 11:02

Zitat von esrode
beim Rheingold dachte ich bisher immer an das Zugset 4228
mit diesen Wagen ...


Das spielt ein wenig früher, man kann da aber auch ausführlich darüber diskutieren, was alles vorbilsgerecht ist und was nicht


Jochen K.

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#17 von Heinrich Hanke , 02.02.2012 18:37

Zitat von esrode
beim Rheingold dachte ich bisher immer an das Zugset 4228
mit diesen Wagen ...


Der Name Rheingold wurde gut 60 Jahre lang verwendet, wie zu vermuten nicht die ganze Zeit über mit den Wagen von 1928.

Einen Überblick über die Geschichte des Rheingold findest Du hier:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...e/rheingold.htm

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#18 von Helmi ( gelöscht ) , 04.02.2012 11:44

Hallo zusammen,

hier ist nun das Set 43237 Rheingold, welches ja eigentlich kein Rheingold ist (siehe Aufschrift DB anstelle DEUTSCHE BUNDESBAHN) Kann mir eigentlich jemand verbindlich sagen um welchen Längenmaßstab es sich bei den Wagen handelt. Ich kann zwar mit Kompromissen leben, würde es aber trotzdem gerne wissen.



Uploaded with ImageShack.us

Ich las das Set mit entsprechender Lok (V200) als F-Zug laufen.

Liebe Grüsse
Helmi


Helmi

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#19 von katzenjogi , 04.02.2012 13:39

Hallo Helmi,

die Wagen sind komplett in 1:87.... nichts verkürzt oder sonstiges - bis auf den Speisewagen, da fehlen im Bereich der Drehgestelle die Schürzen, welche aber für den Einsatz in der Vitrine oder bei großen Radien angeklipst werden können....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#20 von Helmi ( gelöscht ) , 04.02.2012 14:06

Hi Jürgen,

besten Dank - das wollte ich hören, wusste es zwar, bin dann aber doch ins straucheln gekommen. Irgendwie gefällt mir dieser Zug mit 4 Wagen, das Ergänzungsset brauch ich gar nicht. Kurz und bündig - wie die F Züge eben oft waren.

Bis bald
Helmi


Helmi

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#21 von Heinrich Hanke , 04.02.2012 14:23

Zitat von Helmi
... hier ist nun das Set 43237 Rheingold, welches ja eigentlich kein Rheingold ist...

Es ist nicht nur eigentlich kein Rheingold, sondern es ist definitiv kein Rheingold. Die Beschriftung ist eindeutig Epoche 3b, und da führte der Rheingold nur die erste Wagenklasse.

Zitat
Irgendwie gefällt mir dieser Zug mit 4 Wagen, das Ergänzungsset brauch ich gar nicht. Kurz und bündig - wie die F Züge eben oft waren.

Und das paßt schon mal gar nicht, es gab in Epoche 3b keinen blauen F-Zug außer F 163/164 Loreley, der die zweite Wagenklasse führte. Und Loreley führte mehr als vier Wagen.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#22 von Helmi ( gelöscht ) , 04.02.2012 16:25

Hallo Heinrich,

das es sich DEFINITIV nicht um einen Rheingold handelt habe ich ja auch verstanden und obwohl ich mein Hobby und dessen Vorbilder ernst nehme, gestatte ich mir trotzdem einen gewissen Freiraum, was solche Dinge anbelangt. Epoche III a oder b ist mir in dem Fall Wurscht. Vor den Zug kommt eine Epoche III V200 und damit ist es für mich ein schöner Zug. Rheingold hin oder her, der Zug wird mir Spass machen. Ich bewege mich in Ep.III - IV, und da gibt es genügend Spielraum - und: Es gibt fast nichts was es nicht gab.

Gruesse
Helmi


Helmi

RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#23 von Ruhr-Sider , 04.02.2012 16:50

[quote="Helmi"].Nun habe ich gegoogelt und find das Set nirgends wo, weil ich wollte mehr darüber wissen. Das Set besteht aus 3 blauen Wagen mit der Aufschrift DB und einem roten Speisewagen. ... /quote]

Hallo Helmi,

schau mal hier.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#24 von Heinrich Hanke , 04.02.2012 17:21

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Helmi
.Nun habe ich gegoogelt und find das Set nirgends wo, weil ich wollte mehr darüber wissen. Das Set besteht aus 3 blauen Wagen mit der Aufschrift DB und einem roten Speisewagen. ... /quote]

Hallo Helmi,

schau mal hier.


Jetzt bin ich irritiert, wir reden über den Schürzenwagen-Rheingold der 50er-Jahre, Dein Link führt aber zum Vorkriegs-Rheingold.

???

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?

#25 von Ruhr-Sider , 04.02.2012 18:15

Zitat von Heinrich Hanke
.... Jetzt bin ich irritiert, wir reden über den Schürzenwagen-Rheingold der 50er-Jahre, Dein Link führt aber zum Vorkriegs-Rheingold ....



Hallo Heinrich,

... ich nicht.
Ich bezog mich einfach auf den Thread-Titel: "MÄ Rheingold Wagensets - Was gab es bislang?"


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz