Hallo Jörg!
Zitat von Joerg_B
Sonst müsste ich zumindest meine BR10 abgeben da diese ja niemals die epoche IV erlebt haben.
Die 10 001 lebt immer noch (wenn auch nur rollfähig) und zwar im DDM.
Hallo Jörg!
Zitat von Joerg_B
Sonst müsste ich zumindest meine BR10 abgeben da diese ja niemals die epoche IV erlebt haben.
Die 10 001 lebt immer noch (wenn auch nur rollfähig) und zwar im DDM.
Viele Grüße
Michael
| Beiträge: | 3.893 |
| Registriert am: | 23.03.2006 |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Zitat von Buegelfalte
Die 39016 ist ja nur eine Variante bzw. Neuauflage, das Modell ist von der Ausführungsqualität mit der 39010 identisch. Neuheit bedeutet ja nicht automatisch, dass es sich um ein komplett neu konstruiertes Modell handelt.
Das stimmt doch so aber nicht. Die 39010 hat eben im Gegensatz zur 39016 keinen Glockenanker, sondern einen SDS. Zudem hat die Neuheit 2010 auch rot lackierte Radreifen, was die 39010 noch nicht hatte.
Freilich sind das nur "Kleinigkeiten", doch in diesem Fall reden wir schon von mehr, als nur von einer Nummervariante.
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
| Beiträge: | 3.578 |
| Registriert am: | 03.01.2008 |
| Gleise | I:I |
Also, welche wird denn nun empfohlen, von den...sechs (?) verschiedenen Artrn? Ich hab zwar schon eine BR 03, die ist aber ca 40-50 Jahre alt...und ne 01 hab ich noch keine. Es soll aber ein SDS drin sein, versucht nicht mich davon abzubringen, ich bin davon überzeugt und fertig 
Ich dachte eigentlich an die 39011...fürs Erste....hab nur grad gesehen dass die vorne gar keine Möglichkeit hat ne Kupplung einzustecken, was ist des denn? Ist des bei allen denen so?
Wobei so eine stromlinienförmig verkleidete macht bestimmt auch was her...was ist das für eine ne BR 10?
Wie findet ihr denn die hier, hat die jemand und kann was dazu sagen?
http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...50-maerklin.htm
Die gabs doch auch mit (roter?) Verkleidung?
Gruß
| Beiträge: | 1.156 |
| Registriert am: | 18.02.2011 |
| Gleise | Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Eigenbau |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo!
BR 01, 10 und jetzt sogar noch die 05? Vergleichen wir jetzt nicht etwas zu viel Äpfel mit Birnen?
Kaufe Dir doch einfach die Lok, die DIR am besten gefällt. Auf der HP von Märklin kann man die einzelnen Varianten dazu recht gut miteinander vergleichen, wie ich finde. Einfach die gewünschte BR in der Produktsuche eingeben und los geht's...
Viele Grüße,
Christian
P.S. Verabschiede Dich von einer Kupplungsaufnahme an der vorderen Pufferbohle. Die hat keine Märklin-Schnellzuglok mehr aus der neueren Produktionsreihe.
Liebe Grüße
Christian
Es geht mir ja nicht in erster Linie ums Aussehen, sondern ums Innenleben....ich hab halt keine Lust, zwischen 300 und 400 Euro für ne Lok zu bezahlen, damit denn innen kein SDS oder Glocki drin ist....sondern vllt so en alter Ruckelsinus.....
| Beiträge: | 1.156 |
| Registriert am: | 18.02.2011 |
| Gleise | Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Eigenbau |
| Stromart | DC, Digital |
Ja und wo ist jetzt das Problem? Die Antworten auf Deine Frage findest Du sowohl hier im Thread als auch auf der HP von Märklin.
Liebe Grüße
Christian
Zitat von 218er
sondern vllt so en alter Ruckelsinus
Ein entruckelter Ruckelsinus ist genauso gut wie ein SDS - das muss man halt rechtzeitig abklären (ob SDS, ob entruckelt, ob kostenloses Entruckeln durch Märklin möglich ist).
Viele Grüße
Thomas
Zitat von RalfS
Nur sollte man bedenken, dass es sich bei der 39012 um Epoche IV und nicht III handelt.
Ansonsten finde ich auf Anhieb nicht wirklich viele Unterschiede zwischen 39010 und 39016:
39010
"alte" Betriebsnummer
SDS
39016
neue Betriebsnummer
Motor mit Glockenanker
Beide geben den Zustand um 1966 mit Altbaukessel und Witte-Windleitblechen wieder. Oder habe ich da noch etwas übersehen?
Grüße,
Ralf
Hallo,
Märklin Webseite laut:
39010 - Betriebszustand um 1966 mit Altbaukessel und Witte-Windleitblechen.
39016 - Betriebszustand um 1958 mit Altbaukessel und Witte-Windleitblechen.
Grüsse,
Andrea
| Beiträge: | 23 |
| Registriert am: | 30.01.2006 |
Wer hat denn mittlerweile die 39016 schon Zuhause? Wie gefällt Euch das das Modell und wie sind die Fahreigenschaften?
Viele Grüße,
Ralf
| Beiträge: | 19 |
| Registriert am: | 09.09.2010 |
Ich steige durch die Varianten von M* schon lange nicht mehr durch. Ich hab die 39015 und davon wurde hier abgeraten.
Für mich ist wichtig: sie muss bezahlbar bleiben. Sound ist überflüssig für mich (Modelle machen eh schon genug eigenen Lärm...), und deshalb wähle ich immer die - natürlich billigeren - soundlosen Varianten. Aber: leider hat sich die Unart bei M* breitgemacht, dass die Versionen mit und ohne Sound eben NICHT identisch sind. Meist hat die eine silberne Kesselringe, die andere nicht, Sinus oder nicht, Decoder ABC oder nicht, oder verschiedene Windleitbleche oder Nummern oder es ist ein Insider-Modell oder was weiß ich...
Also: wähl die Lok aus, die Dir gefällt.
Bei mir war das keine Frage: ich habe 30 Jahre auf eine M*-01 gewartet, deshalb war das erste Modell meins
Die vergeblichen Versuche, eine Roco-01 umzubauen, haben mich abgeschreckt. Außerdem fahre ich noch auf R1, deshalb fallen viele AC-Dampflok-Modelle von Roco von vorherein weg.
nebenbei gefragt: Ruckelsinus ruckelt nur bei digital? Ich weiß leider nicht, was für ein Motor in meiner drin ist und wie der sich benimmt - sie ist noch nie gefahren. Es ist mir ansonsten völlig wurscht, was für einen Motor die Lok hat - bei analog ist nur wichtig, dass sie über die Weichen kommt. 
Analogbahner
Gruß Analogbahner
| Beiträge: | 3.232 |
| Registriert am: | 14.09.2009 |
Hallo Analogbahner,
der Sinunsantrieb in "kompakter Bauform" ruckelte vor allem im Analgobetrieb. Just der ist in der "ersten 01" eingebaut gewesen. Märklin bereinigt das aber und dann ist die Lok so gut wie jede andere. Weil die Schwierigkeiten aber im Prinzip für die Analogbahner bei allen Sinunsmotoren blieben (und die extra Ansteuerung wohl auch kostenaufwendig ist), verbaut Mä nun Glockis. Leider, muß ich sagen; der SDS war für Digis das beste, was bisher auf dem Markt war.
Alles Gute,
Friedrich
no words - no misunderstandings
| Beiträge: | 747 |
| Registriert am: | 05.10.2007 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ & CS2 |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von Analogbahner
...
Die vergeblichen Versuche, eine Roco-01 umzubauen, haben mich abgeschreckt. Außerdem fahre ich noch auf R1, deshalb fallen viele AC-Dampflok-Modelle von Roco von vorherein weg.
...
Analogbahner
Die Aussage, dass Roco Dampflokmodelle Probleme mit dem Märklin 360 mm Gleisradius haben, halte ich für ein Gerücht.
Bei mir fahren diese hier so gut wie meine Märklin 01 im Radius R1:
BR 01 104 Roco 69210
01 512, DR, Rdb Berlin, Bw Obh, Letzte Br. Unt. 20.4.66, Roco 69268
01 2226-7, DR, Rdb Berlin, Bw Obh, Letzte Br Unt Mei 30.12.70, Roco 69342
01 1516-2, BW Ostbahnhof, Roco 69265
Meine (vor Ewigkeiten) auf 3-Leiter umgebaute Roco 43242 hat auch keine Probleme mit dem Radius R1. Allerdings fehlt noch eine äußerliche Auffrischung. Daher gibt es kein Foto von ihr.
Die übrigen Roco Modelle haben ebenfalls keine Problem mit dem engen Radius.
| Beiträge: | 7.396 |
| Registriert am: | 08.09.2010 |
| Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
m.E. lohnt sich die Anschaffung dieser Lok (um die o.g. Fage zu beantworten), insbesondere unter dem Aspekt, dass Märklin an diesem Modell der 01 auf die noch bei der 39010 f. üblichen Mutter an der Kurbel verzichtet, das Vorlaufdrehgestell durchbrochen dargestellt, die Radreifen rot lackiert und (für Analoger wohl nicht unwichtig) einen Glockenankermotor statt der Sinusmotorenfamilie eingebaut hat. Die Fahreigenschaften entsprechen nach einem ersten kurzen Test denen der Br 03.10 von Märklin.
Ich habe die Lok für 279,00 EUR erhalten. M.E. für eine neue Lok ein guter Preis.
Leider ist bei meinem Exemplar die Frontlaterne an der Rauchkammertür abgefallen, nicht abgebrochen. Hat jemand eine Idee, wie dieses Teil zu befsetigen ist.
S.G.
Frank
| Beiträge: | 89 |
Zitat von Friedrich
Hallo Analogbahner,
der Sinunsantrieb in "kompakter Bauform" ruckelte vor allem im Analgobetrieb. Just der ist in der "ersten 01" eingebaut gewesen. Märklin bereinigt das aber und dann ist die Lok so gut wie jede andere. Weil die Schwierigkeiten aber im Prinzip für die Analogbahner bei allen Sinunsmotoren blieben (und die extra Ansteuerung wohl auch kostenaufwendig ist), verbaut Mä nun Glockis. Leider, muß ich sagen; der SDS war für Digis das beste, was bisher auf dem Markt war.
Alles Gute,
Friedrich
Hi, Friedrich.
So wie es aussieht, habe ich gerade diesen Kompakt-Sinus erwischt.
Im Heftchen steht zumindest Kompakt-Sinus. Da die Lok aber in nächster Zukunft nicht fahren wird, werde ich das sicher erst in einigen Jahren rauskriegen. Ich hoffe, dass es M* dann noch gibt und was anderes reinbaut. Der Moba-Laden ist damals insolvent gegangen. Ich weiß auch nicht, ob in anderen meiner Loks so ein Ding drin ist. Als Analoger habe ich nie auf den Digital-Dingens-Motor-Typ geschaut - Hauptsache, er fährt analog...
Mit Langsamfahren ist ohnehin nichts und das Geräuschgeplärre brauche ich auch nicht. Bei der nächsten Gelegenheit einfach mal irgendwo draufstellen und analog losfahren - mal sehen, was passiert.
Ich glaube, die 221 hatte mal geruckelt, aber bis auf die 01 und die 64 (auch noch nie gefahren, außer beim Händler) habe ich keine neuen Loks von M* und alle anderen Modelle sind Roco. Sind sowieso besser.
Und die Strategie, genötigt zu werden und Modelle sofort kaufen zu müssen (so man sie haben möchte), weil sie in sechs Monaten nicht mehr hergestellt werden, ist - meine Meinung - ein maßgeblicher Grund für den Niedergang der Moba-Kultur. Ist aber inzwischen überall der Trend. Naja, der Preis natürlich auch...
Letztendlich ärgert mich das dermaßen, dass ich ab jetzt keine M*-Loks mehr kaufen werde. Auch wenn vielleicht alles gut läuft, ist doch alleine die Tatsache, dass M* so ein Sch... macht, eine Frechheit. Ist wie Lotterie - dafür sind mir ~300 Euro zu viel.
Zu den Dampfloks auf R1: ich hatte mir vorgestellt, dass die Fünfkuppler den R1 schwer packen. Ich glaube, ein 3-2-Gelenkfahrwerk gibt es nur bei M* - was ich super-genial finde. Einige Roco-Modelle, die nicht ausdrücklich für AC gedacht sind, haben sehr tiefliegende Bodenplatten, so dass Fahren auf Pukos nicht geht (besonders auf schlanken K-Weichen). Dann war da noch die Sache mit den Radkränzen und dem Achsmaß. BTW: Die 01 von Roco hatte nur einen winzigen Platz für einen N-Decoder im Metall-Tendergehäuse, so dass jener mehrfach abrauchte, und die Achsen und Räder waren außerdem nicht wirklich optimal für R1-Bogenweichen. 
Analogbahner
Gruß Analogbahner
Erfahrungsbericht (39015):
Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, das mit dem Ruckelsinus. Aus meinen alten Schrottschienen (K-Hohlprofil) einen Kreis zusammengesteckt und probiert. Da sie beim Händler schon analog fuhr, weiß ich nicht, ob digitale Einstellungen vorher nötig gewesen wären, Aufsetzen und Losfahren ging jedenfalls. Die 64 musste jedenfalls digital auf analog eingestellt werden (hey, what a fuck!)
Mein erster Eindruck: ja, sie ruckelt und wie! Aber nach ca. 20 Minuten Einfahren (und Anschieben...) ging es einigermaßen. Ist das nur ein Startproblem? Sie ist jedenfalls eine Diva! Jede noch so kleine Stromunterbrechung oder lose Gleisstelle straft sie mit Stehenbleiben, und sie fährt dann auch nicht mehr an. Alte K-Weichen mag sie überhaupt nicht. Was ich über Roco-Dampfloks gesagt habe, trifft auch für die 01 147 zu: wenn das Gleis nicht perfekt ist, entgleist sie. Und der R2 ist unterste Grenze, den R1 schafft sie mit Müh und Not, dabei quietscht sie schon am Radkranz. R1-S-Kurven gehen gar nicht. Da ich auch in Zukunft keine stehende Anlage haben werde und auch immer die M*-Bogenweichen benutze, könnte das ein Problem werden. Anscheinend geht M* längst davon aus, dass inzwischen nur noch C-Gleis gefahren wird, dabei ist das K-Gleis doch das vielseitigere!
Am liebsten hat sie schnurgerade, mit Strom zugeknallte Strecken, und sie lehnt Rangierfahrten kategorisch ab, über Weichenstraßen schon gar nicht. Naja, mit 150 km/h geht's, aber es macht keine Freude. Angesichts der lose verlegten Gleise und der sicher nicht perfekten Stromzuführung machen das aber auch andere Loks.
Sie kennt nur zwei Fahrgeschwindigkeiten: "stop" und "schnell". Bei "ganz schnell" ist das Führungsdrehgestell nutzlos, sie ist sehr entgleisungsfreudig. Rückwärts gehts dennoch so gut wie vorwärts. Ich bin Elektronik-Laie, aber ich habe das Gefühl, dass der Motor sofort auf tot schaltet, wenn der Strom einmal weg ist. Da fehlt Schwungmasse. Meine analogen Loks (1970/1980er) mit einfachen Anker-Motoren (sogar mit Allstrom!) können besser langsam fahren als die 01! Vielleicht ist die 01 aber einfach nur zu leicht, muss mal schauen, wo man da noch was reinpacken könnte.
Die Zugkraft konnte ich nicht testen, hatte nur zwei 27cm-Wagen da. Anscheinend reagiert sie unter Last etwas toleranter, aber das ist nur ein Gefühl. Sicher stößt sie die zusätzliche Masse vorwärts. Die 01 ist eine Lok für Dauerbetrieb auf Paradestrecken, möglichst ohne Weichen. Ob sie ein BW im Langsamfahrbetrieb gut meistert, kann ich noch nicht sagen, aber eine Drehscheibe ist ja für fast alle Loks die entscheidende Herausforderung...
Mein positiver Eindruck: sie ist die leiseste Dampflok, die ich bisher habe. Meine Ansprüche an Originaltreue sind nicht übermäßig hoch, sie gibt die 01 jedoch sehr stimmig wieder und das reicht mir. Gegenüber der 1980er 03 ist der Unterschied gravierend. Ich teile meine Dampfrösser in Triebwerk-Epochen ein, dabei habe ich bislang ca. fünf kennengelernt (angefangen vom blitzenden Alu-Gestänge mit Muttern - ca. 1970 - bis zum jetzigen brünierten). Nebeneinandergestellt fallen die Unterschiede weniger am Gehäuse als vielmehr an dieser Feingliedrigkeit des Triebwerks auf. Auch der Führerstandklotz (damit der Motor Platz hatte) an den frühen M*-Dampfloks hat mich nie gestört.
Die 01 ist meine erste Dampflok mit wechselndem Licht-Stirnsignal überhaupt, ganz witzig, aber ich habe kein Nachtfahrbetrieb.
Ich habe M* angeschrieben, wegen eventuellen kostenlosen Umbaus und so. Aber ich glaube, erst bei einer "wirklichen" Anlage kann ich sehen, ob die Lok nun tatsächlich ruckelt oder nicht. Bis dahin lasse ich sie im Karton. Stehenbleiben oder ruckeln kenne ich von vielen meiner Loks, auch alten, und dagegen half bislang immer nur gute Stromzufuhr bzw. ein längerer Schleifer.
Ich hoffe, dass sie Z-Fahrstraßen verkraftet (kann ab und zu funken), außerdem sind meine Weichenherzstücke immer masseleitend. Bislang hat das noch keine Lok gestört, auch die digitalen Rocos nicht.
Fazit: eine Lok, entworfen für Digitalfahrer auf C-Gleis-Anlagen oder wenigstens auf perfekt montierten K-Gleis-Anlagen. Dort schnurrt sie ihre Runden. Sie ist nicht mehr das kraftstrotzende Rennpferd wie die alte 01, sondern eine zierliche Preziose mit Macken und Ansprüchen. Ziemlich ungeeignet für Teppichbahner, sie verzeiht nichts, angekommen im 21. Jahrhundert mit all den Vor- und Nachteilen. Ein schönes Modell, das auf einem perfekten Modellfoto im BW und vor 1:87-Wagen eine gute Figur macht. Und natürlich zu teuer, wenn man nicht gerade die lärmarme Variante wie ich gewählt hat. Der nächste Schritt geht dann schon in Richtung Weinert-Messingmodell... *Ironiemodus*
Analogbahner
Gruß Analogbahner
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |