ich überlege mir die baureihe 01 (39016) zu kaufen da im märklin store am Freitag und Samstag auch noch 10% rabatt gegeben werden auf Neuheiten. Um ggf meine alte 011 (3390) aus meinem bestand auszumustern die zwar schon auf DELTA umgebaut ist aber wie ich finde hoffnungslos veraltet ist zumal das Modell von 1993 ist.
Vielleicht kann mir da jemand ne nützliche meinung zu sagen bevor ich mich da mit nem Kauf unglücklich mache.
Zitat von Joerg_BHallo, ich überlege mir die baureihe 01 (39016) zu kaufen da im märklin store am Freitag und Samstag auch noch 10% rabatt gegeben werden auf Neuheiten. Um ggf meine alte 011 (3390) aus meinem bestand auszumustern die zwar schon auf DELTA umgebaut ist aber wie ich finde hoffnungslos veraltet ist zumal das Modell von 1993 ist.
Eine 01.10 (011) ist keine 01. Deine 3390 ist schon die überarbeitete Version, in meinen Augen auch heute noch schön anzuschauen. Aktuell ist sie als Öler wieder in einer Startpackung. Antriebstechnisch ist die Delta-Lok tatsächlich von gestern, nach Umbau auf den 5-poligen DC-Motor läuft die robuste Lok aber standesgemäß. Die 01 repräsentiert die neue Linie Märklins im Dampflokomotivmodellbau, sie spielt bzgl. Detaillierung und Technik in der ersten Liga, die Traktionseigenschaften meiner Lok mit Kompaktsinusmotor sind gut. Die aktuellen Loks mit Glockenanker dürften vergleichbare Fahreigenschaften haben. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die 01 wählen, da ich mich nicht entscheiden muss, bleiben beide Lokbaureihen im Fuhrpark.
#3 von
antiquarius
(
gelöscht
)
, 23.01.2012 21:36
Nabend Jörg (?)
das kann Dir niemand sagen, zumal die 39016 m.W. noch gar nicht auf dem Markt ist. Wie sind denn Deine Ansprüche und Vorstellungen? Soll sie besonders detailliert sein, detaillierter als Deine 01.10? - Da bist Du mit jeder neuen 01 auf der sicheren Seite. Soll sie möglichst lange Züge über wilde Gebirgsstrecken ziehen? Dann bist Du mit den zarteren modernen Konstruktionen vielleicht nicht so gut beraten, weil die natürlich mehr "übelnehmen" (Gleislage unsauber, Steigung zu groß, Ausrundung der Steigungsstrecke nicht perfekt usw.). Die Fahrkultur von Deltaloks und Loks mit Sinus, Glockenankermotor oder auch irgendeinem HLA kann man gar nicht vergleichen - zwischen letzteren und Delta liegen (mehrere) Welten!! Delta ist für grobschlächtiges Fahrverhalten im Digitalbetrieb berüchtigt. Vielleicht baust Du Deine 01.10 erst einmal auf HLA um? Du wirst staunen, was das ausmacht, und es kostet Dich vielleicht 50,-- Euro. Übrigens: die 01.10 gab's ja bis vor kurzem mit HLA und besserem Decoder, aber sonst wenig verändert, in diversen Startpackungen. Sooo veraltet ist sie also nach Meinung von Märklin noch nicht.
Grüße, Jürgen
Edit: Volker, du warst schneller - aber scheint's der gleichen Meinung.
Ich habe diesen umbau erst vor 2 wochen bei einer 34880 BR044 gemacht das ist richtig das der HLA mit dem neuen Märklin Sounddecoder wunderbare fahreigenschaften hat. Ich gedenke nur mein Fuhrpark zu erweitern die Anlage an sich befindet sich noch in einem Planungs stadium das ich auf papier lineal etc beschrängt und ein paar ideen es wird relativ wenig steile steigungen geben soviel schonmal zur anlagen planung.
Ich habe eigentlich derzeit 3 Lokomotiven die mich interessieren darunter eben auch die 01 die es ja ab freitag zu kaufen geben soll. Desweiteren wären da die neue BR50 und auch die 042 in der auswahl.
Mein anspruch an die lokomotiven ist eine hohe detail genauigkeit sie sollen halt sehr fein gearbeitet sein. Da mir das Hobby so am meisten Spaß macht. Die 3390 sieht noch top aus ich habe mir da ein sehr gepflegtes Modell erstanden vor 2 Monaten ich war mir nur nicht sicher ob ich sie behalten will.
So ein Umbau schlägt ja nu auch immer mit 130Euro zu buche da ich wenn dann den HLA 60941 verbau sowie den mSD 60945 der mich beim testumbau an der 044 sehr begeistert hat dagegen klingt meine 37080 wie ne mülltonne bildlich gesprochen. Allerdings kann man letztere wohl nicht mit dem mSD umbauen hat man mir gesagt was ich sehr Schade finde.
PS Jörg ist korrekt tut mir leid hatte vergessen mein namen drunter zu schreiben
#5 von
antiquarius
(
gelöscht
)
, 23.01.2012 22:02
Hallo Jörg,
naja, ein Soundecoder für 130,-- in die 3390 einzubauen ist vielleicht nicht wirklich lohnend - da kannst Du mit etwas Glück bei ebay für einen Fuffi mehr eine neue mit mfx & Sound bekommen. Aber ein gebrauchter 5-Pol-Gleichstrommotor mit einem 6090x Decoder ist oft recht günstig zu kriegen.
Zitat von Joerg_B Ich habe eigentlich derzeit 3 Lokomotiven die mich interessieren darunter eben auch die 01 die es ja ab freitag zu kaufen geben soll.
Hallo Jörg,
die 01 aus den Neuheiten 2012 (Artikelnummer 39016) erscheint lt. Märklin erst im dritten Quartal 2012. Am Freitag wird bei deinem Märklin-Store vielleicht die "Neuheitenschau" stattfinden oder ähnliches .Und mit etwas Suche und Abwarten dürften mehr als 10 % Rabatt auf die Neuheiten drin sein...
Ja war am 13.01. im Märklin Store da hat der decoder halt 99,95 gekostet und der HLA 29,95 und ich muss sgaen also mich hat der decoder echt überzeugt deshalb würde ich den in beiden verbleibenden delta lokomotiven zum einsatz bringen.
Ich werde mal schauen wenn die wirklich nix davon da haben zum Verkaufen werde ich da eh wieder gehen. Ich geh da mit ner Kaufabsicht hin mal sehen was dann sache ist
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eine andere baugleiche 01 von mä, die 39010 bekommst du im sommer bei ebay mit etwas geduld für unter 200 € weil sie schon ein paar jahre am markt ist. Vollsound inclusive.
Ja ich wollte mir eig gern mal ne Neuheit gönnen aber denke ich werde doch weiterhin auf ebay zurückgreifen bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Wagen.
Da es ja doch nur ne Neuheitenschau ist und ich jetzt verwirrt bin auf was ich da nu 10% bekomme auf ne vorbestellung oder auf die aktuellen Produkte Neuheiten werde ich da ja wohl kaum erwerben können und gleich mitnehmen und ich habe gesehen das ich die 39016 schon woanders für 312,95 vorbestellen kan märklin store 399,95 -10 macht immernoch 359,95 von daher macht das eher weniger sinn da was vorzubestellen.
Das ganze verwirrt mich gerade sehr ich bin wieder einsteiger in das hobby gerade erst 3 Monate dabei und jetzt sowas ich hab nurn großes ? im kopf gerade.
Du bekommst 10% Vorbestellrabatt auf eine Neuheit, die im 3 Quartal 2012 geliefert wird. Derzeit werden aber bei anderen Händlern erstaunliche hohe Vorbestellrabatte gewährt; da wirst Du anderorst sicherlich günstiger fündig. 312,- € z. B. sind ein ziemlich gutes Angebot für diese Lok. Daneben gibt es ja noch die 01 150 mit Wagnerblechen und farbigen Kesselringen als Neuheit.
Ich persönlich würde die neue Modellreihe mit SDS oder Glockenanker einer älteren mit HLA immer vorziehen, allein schon weil der Antrieb deutlich leiser ist und sie weniger Strom zieht (Du fährst ja mit der MS2). Daß die Detaillierung wesentlich besser ist, wurde ja schon gesagt. Daß sie weniger ziehen als die älteren Modell kann ich nun nicht sagen; für einen vorbildgerechten Zug reicht es allemal. Mag sein, daß sie empfindlicher sind, was unsauber verlegte Gleise angeht, aber sicherlich nur bei gröberen Fehlern. Die sollte man sowieso vermeiden. Auf meiner C-Anlage haben meine beiden 01er (39011, 39014) jedenfalls keinerlei Traktionsprobleme und ziehen auch 10 Schnellzugwagen.
Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, auf was Dir was wert ist. Wenn Du Lust auf eine Neuheit hast; warum denn nicht? Eine gute Lok ist es allemal. Wenn Dir der Preis das Wichtigste ist, dann sind gebrauchte Maschinen oder eine Aufrüstung Deiner jetzigen 011 Deine Wahl. Du kannst Dir ja mal ein Modell der letzten Jahre anschauen und vorfahren lassen. Eine 01 findet sich sicherlich irgendwo bei einem Händler. Dann kannst Du besser entscheiden.
Alles Gute, Friedrich
PS. Nur von der Art.-Nr. 39015 solltest Du die Finger lassen. Die hat als einzige den Ruckelsinus in kompakter Bauform; der läuft nur dann gut, wenn der Decoder von Mä nachjustiert wurde. Da mußt Du bei einem Ebay-Angebot schon genau nachfragen, ob sie das Update erfahren hat; sonst ist sie Murks.
Zitat von Joerg_B/.../hat dagegen klingt meine 37080 wie ne mülltonne bildlich gesprochen. Allerdings kann man letztere wohl nicht mit dem mSD umbauen hat man mir gesagt was ich sehr Schade finde.
Der Sound ist bei dieser Lok auch aus einer ganz anderen Generation. Und natürlich kann man die BR 10 ( 37080) auf den mSD umbauen. Die ganze Elektronik aus dem Tender muss dann raus und gegen den mSD getauscht werden! Der Motor der Lok ist auch nur ein normaler HLA, nix besonderes.
Also zur 37080 wurde mir gesagt das das net ginge wegen der riesen Platine die noch in der lok selbst verbaut wurde ob das stimmt oder nicht weiss ich nun nicht ich hatte mir das auch schonmal angeschaut und gesehen das da sehr viele kabel hin laufen.
Für den tipp der baureihe 01 bin ich sehr dankbar meine schnell/eilzüge sollen sich eigentlich mit maximal 5-6 wagen begnügen da mein platz angebot keine riesen anlage hergibt sprich ich muss mit 4mx 1,4m glücklich werden und da will ich eig maximal 1,5m lange züge verkehren lassen.
Also ne Neuheit reizt mich schon aber wie gesagt ich kann auch mit ner 39010 leben so wichtig ist es mir da nu auch net das die Lok nagelneu sein muss. Ich kauf auch gern mal ne alte lok und modernisiere die was ja alles kein problem ist
Die 01 150 wäre natürlich ein highlight aber ich sehe es nicht ein 400euro und mehr auszugeben für das Fahrzeug da ich das für hausgemachten Wucher halte. Man nehme das Beispiel der 3390 np 1993 war 379,- DM also ca 190 euro das gleiche modell mit ein paar mehr spielereinen kostet heute das doppelte ich weiss ja nicht. ABer da kauf ich mir das teil lieber Später gebraucht oder so.
Zitat von Joerg_B Also ne Neuheit reizt mich schon aber wie gesagt ich kann auch mit ner 39010 leben so wichtig ist es mir da nu auch net das die Lok nagelneu sein muss. Ich kauf auch gern mal ne alte lok und modernisiere die was ja alles kein problem ist
Die 39016 ist ja nur eine Variante bzw. Neuauflage, das Modell ist von der Ausführungsqualität mit der 39010 identisch. Neuheit bedeutet ja nicht automatisch, dass es sich um ein komplett neu konstruiertes Modell handelt.
Anfang Februar findet jährlich die Spielwarenmesse statt, auf der die Hersteller ihre Neuheiten für das kommende Jahr bekanntgeben. Diese werden dann über das laufende Jahr ausgeliefert (oder manchmal noch etwas später...). Eine Übersicht über die Neuheitenprospekte als PDF-Downloads der verschiedenen Hersteller findest du bspw. hier im Forum (noch sind nicht alle verfügbar):
Naja ich werde mir dann wohl doch ne 39010 kaufen wenn ich sie zu nem preis um die 200 euro finde. Und mir am Freitag einfach nur erstmal wieder nen umrüstset kaufen um entweder meine 011 oder meine br41 mit HLA und digital mit Sound umzubauen. da beide noch delta sind. Und mir die Fahreeigenschaften einfach viel zu schlecht sind
Also falls jemand ne 01 (39010) Verkaufen will kann er sich gern bei mir per PN melden.
Zitat von FriedrichNur von der Art.-Nr. 39015 solltest Du die Finger lassen. Die hat als einzige den Ruckelsinus in kompakter Bauform; der läuft nur dann gut, wenn der Decoder von Mä nachjustiert wurde. Da mußt Du bei einem Ebay-Angebot schon genau nachfragen, ob sie das Update erfahren hat; sonst ist sie Murks.
Wenn ich mich nicht irre, kam die 39010 auch anfangs mit dem Ruckelsinus. Problem ist nicht der Motor, Problem ist nicht der Decoder - Problem ist die Treiberelektronik zwischen Decoder und Motor.
Zitat von Joerg_B So ein Umbau schlägt ja nu auch immer mit 130Euro zu buche da ich wenn dann den HLA 60941 verbau sowie den mSD 60945 der mich beim testumbau an der 044 sehr begeistert hat ...
130 € ist aber fast UVP Preis, bei vielen Ebay Händlern oder auch bei z.B. Meises Modellbahncenter bekommt man den 60941 derzeit für 23,95€ und den mSD 60945 für 69,95€. Wenn Du dann noch Versandkosten dazu rechnest, hast Du für knapp 100€ eine Lok mit mfx und Sound.
Zitat von H0Moin! Wenn ich mich nicht irre, kam die 39010 auch anfangs mit dem Ruckelsinus. Problem ist nicht der Motor, Problem ist nicht der Decoder - Problem ist die Treiberelektronik zwischen Decoder und Motor.
Wir sollten dieses Problem endgültig ausdiskutieren!
Ja das mit der 39010 würde mich jetzt auch interessieren da ich da evtl schon eine an der hand hab über ne kleinanzeige und nicht das ich damit dann noch gerenne habe
Also Laut ersatzteile Liste haben die 39010 und die 39015 den gleichen motor entsprechend werden sie wohl auch die gleiche Steuerung des Motors haben. weil eine einheits elektronik da ja eig sinn macht.
Die 39010 gab es anfänglich mit Kompaktsinus und Ruckelproblem, später mit SDS und ohne Ruckelproblem. Die Ersatzteilzeichnungen sind da keine Hilfe. Mit "SDS" auf dem Karton sollte es kein Problem geben. Wenn der Verkäufer sie zum Entruckeln eingeschickt hatte, sollte es kein Problem geben. Ansonsten sollte ein Blick (Foto) auf die Treiberelektronik Sicherheit verschaffen.
Alternativ könnt ich ja auch die 39012 nehmen sprich die 001 die macht so von den bildern her die ich gesehen habe auch nen sehr schönen eindruck dürfte ja eige baugleich sein mit 39010 und 39015. Zumindest mahct es auf den bildern so den eindruck.
39010: ESU-Decoder, gelbe LEDs 39016: Trix-Decoder, warmweiße LEDs Welcher Decoder sich besser anhört, dass muss jeder nach Auslieferung der 39016 selber entscheiden.
Die alten Decoder haben die Herstellernummer 151 (ESU), die neuen die Nummer 131 (Trix). Ich nenne sie Trix-Decoder, andere sagen "Insolvenzdecoder" oder "Universalgeniedecoder" oder ...
Ich habe mich jetzt dazu entschieden eine 39010 zu kaufen die epochen sind mir da eig ein wenig egal ich habe bereits 3 fahrzeuge aus epIII und 2aus ep IV für mich ist da eher wichtig das Modell muss mir gefallen. Die eisenbahn soll bei mir etwas sein was mir Spaß und freude macht und nicht unbeingt eine 100%ige epochen nachbildung.
Sonst müsste ich zumindest meine BR10 abgeben da diese ja niemals die epoche IV erlebt haben.