bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme möchte ich mich zuerst vorstellen. Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Nico, bin 35 Jahre und komme aus Freiberg am Neckar. Meine erste Eisenbahn bekam ich mit 10 Jahren zu Weihnachten, eine Startpackung von Märklin. Mit ner kleinen Dampflok, einem Flachwagen und nem Kran. So fing das Hobby Eisenbahn bei mir an und ich hoffe sehr dass es noch lange so bleiben wird.
Ich hoffe es ok ist mich hier vorgestellt zu haben, denn einen eigenen vorstellungsbereich habe ich nicht gefunden...
Jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe eine Lok von Märklin ( Art.Nr.3033) von Analog auf Digital umgebaut. Beim anschließenden Probelauf fing die Lok bei höherer Geschwindigkeit an zu ruckeln und im Display der MS flackerte das Zeichen für Strom auf. Hat jemand ne Idee wo das Problem sein könnte? Das hatte ich noch nie, und ich hab schon 5 Loks "Digitalisiert"....die funktionieren alle wunderbar. Kann mir bitte jemand helfen?
das sieht mir nach Überlast aus. Zerlege daher einmal den Motor. Vermutlich sind die Kollektorspalten mit Abrieb von den Motorkohlen zugesetzt, was zu erhöhter Stromaufnahme und Decoderbelastung wegen Kriechströmen führt. Die Kollektorspalten dann mit einer Nadel freikratzen, den Kollektor säubern und alles wieder zusammenbauen. Dann sollte die Lok wieder normal laufen.
welche 3033 hast Du umgebaut : - BR 114, BR 141 oder eine Ae 3/6'' :
wie bzw. womit hast hast Du die Lok umgebaut : - mit HLA oder nur mit Magneten : - Welcher LoPi V3 : - wurde die Lok vor dem Umbau gereinigt und Verschleißteile erneuert :
Falls Du nur mit Magneten umgebaut hast, halte dich bitte erst mal an Roberts Vorschlag! Was passiert wenn Du am Schleifer und am Fahrwerk die Kabel direkt anschließt :
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ein HLA ist ein Hoch-Leistungs-Motor. In deinem Falle der Märklin 60941. Ruckelt die Lok nur wenn sie schnell fährt oder auch wenn sie langsam unterwegs ist. Nach der Reinigung des Kollektor, solltest Du auch neue Kohlenbürsten einbauen! Sollte die Maschine immer noch ruckeln, schließe die zwei Kabel von der Zentrale direkt an. Den roten an den Schleifer und den braunen an des Chassis. Sollte sie hier auch unsauber in allen Bereichen drehen, wäre die ob Du schon einige CV´s eingestellt hast. Dazu steht immer noch meine Frage offen, welcher LoPi 3 verbaut wurde.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!