Ich bin gerade beim Bauen einer kleinen C Gleisanlage, bestehend aus einem Endbahnhof mit kleinem BW und einem Schattenbahnhof. Die Lokomotiven fahren also vom Schattenbahnhof über eine kurze Strecke in den Endbahnhof, werden dort umgesetzt oder gedreht und fahren wieder zurück.
Ich habe zum Fahren eine CU6021 mit 52VA Trafo.
Auf der Anlage kann nur eine Zuggarnitur fahren, Weichen (12Stk) uns Signale (2Stk) schalte ich analog. Auf der Anlage haben etwa 10 Loks Platz, im "Lager" sind es aber mehr. Da die 6021 ja 80 Loks verwalten kann, die MS2 aber nur 10 (oder 11), habe ich auf die 6021 zurückgegriffen. (möchte gern wechseln und nicht jedesmal Lok löschen und neu anlegen)
Nun meine Frage: Kann ich mit dem 52VA Trafo die 6021 UND die Stellpulte betreiben, oder muss ich, wie bei der MS2, CS2 einen eigenen Transformator benützen? Ich glaube, ich hätte gelesen, dass dies möglich ist, wollte aber vorher ganz sicher gehen und deshalb frag ich euch.
Oder soll ich doch die MS2 zum Fahren verwenden, wäre ja das neuere Systen?
Du schreibst, Weichen und Signale schaltest Du analog?! Dann würde ich diesen auch einen eigenen Trafo spendieren, z.B. einen 6002er von Ebay oder einen 6611, der reicht dafür auch.
Die 6021 mit ihrem 6002er (52 VA) dann nur für's Gleis und die Loks verwenden. Bei Deiner Anlage sollte das ausreichen, auch wenn 20 Loks mit eingeschaltetem Licht rumstehen und nix tun - bei Dir im Schattenbahnhof.
Zitat von Pritzel... Anlage haben etwa 10 Loks Platz, im "Lager" sind es aber mehr. Da die 6021 ja 80 Loks verwalten kann, die MS2 aber nur 10 (oder 11), habe ich auf die 6021 zurückgegriffen. (möchte gern wechseln und nicht jedesmal Lok löschen und neu anlegen) ...
Hallo Michael,
mit einer MS2 hast Du 40 MM, DCC und/oder mfx Loks im Speicher (inkl. der Funktionen und Piktogramme, MM-Adressen 1-255, DCC 1-9999) und 11 Loks im direkten Zugriff. Das Anlegen von neuen Loks erfolgt per mfx automatisch, oder kann durch Einstecken einer Lokkarte passieren.
Mit einer 6021 hast du nur Zugriff auf 80 MM-Adressen mit max 5 Funktionen, immer nur eine(!) im direktem Zugriff (bei Wechsel einer Adresse muß z.B. der Regler immer auf die ungefähre Geschwindigkeit der Lok gedreht werden).
Der 52VA-Trafo reicht auch für die Weichen und Signale aus, wenn immer nur eine Lok fährt. Sicherer (auch in Hinsicht auf späteren Wechsel) ist jedoch ein eigener Stromkreis mit eigenem Trafo.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de