wenn es um vierachsige Umbauwagen von Roco in H0 geht, dann sehe ich da momentan zwei Produktreihen. Aktuell findet man die Wagen mit der Nummerierung 645xx. Diese sind noch immer auf der HP zu finden, gleichwohl aber als Auslaufmodell. Zu diesen Wagen findet man aber gerade auf Börsen oder etwa bei ebay immer wieder auch Wagen mit dem Nummernschema 443xx. Diese scheinen älteren Datums zu sein, wobei beide Produktreihen die Umbauwagen in der Epoche IV abbilden. Leider konnte ich die Wagen noch nie direkt miteinander vergleichen...
Meine Frage als blutiger Roco-Neuling wäre nun, inwiefern man die älteren Wagen mit jenen aus neuerer Produktion vergleichen kann. Teilweise sind die Preisunterschiede doch erheblich und gerne würde ich deshalb auch die älteren Waggons nehmen, wenn sie sich denn qualitativ sehen lassen können.
Bin auf Eure Antworten sehr gespannt!
Beste Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Die ersten hatten KEINE KKK ,( waren dunkel grün ) gab es aber zum nachrüsten mit so geschwungenen Federn , ( nicht zu empfehlen ) Die nachfolgenden hatten die KKK serienmäßig , aber auch mit dieser Feder . Die neueren ( ein helleres grün ) haben eine gut funktionierende KKK .
BDyg 531, DB 50 80 82-12 166-3, 16.01.81, Hannover, Packwagen Ladung 6,0 t 17,50 m3, Roco 4254S
Die Wagenmodelle stammen aus der Mitte der 80er Jahre.
Da Roco aber die Artikelnummern wiederverwendet, kann es durchaus sein, dass sich hinter dieser Nummer auch ein wesentlich älteres Modell verbirgt. Die Farbe der vier Wagen ist relativ hell. Fast zu hell für Chromoxidgrün.
Vielleicht lieg es ja am eingesetzten Blitzgerät, aber tatsächlich ist Dein Wagen, Bernd, auf dem Foto deutlich heller, als auf dem Produktfoto der aktuellen Serie.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mir gerade einen 4-achsigen Umbauwagen Roco 44030 (B4yg) ersteigert (noch nicht erhalten), der meine neueren Wagen der Roco-Serie 645xx ergaenzen soll. Ein Bild dieses Wagen kann man z.B. hier sehen (etwas runter scrollen). Wie verhaelt es sich denn beim 44030 mit dem Gruenton und der KKK?
soweit ich das sehe, sind die Umbauwagen mit den 645xx-Nummern Epoche IV-Wagen. Vom 44030 gibt es zwei verschiedene einer mit einer Ffm-, einen mit einer Han-Nummer. Sie dienten als Ergänzungswagen für die beiden Sets 44029 und 44053. Beide sind allerdings in der Epoche III angesiedelt. KKK haben sie natürlich auch.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
soweit ich das sehe, sind die Umbauwagen mit den 645xx-Nummern Epoche IV-Wagen. Vom 44030 gibt es zwei verschiedene einer mit einer Ffm-, einen mit einer Han-Nummer. Sie dienten als Ergänzungswagen für die beiden Sets 44029 und 44053. Beide sind allerdings in der Epoche III angesiedelt. KKK haben sie natürlich auch.
Hallo Matthias,
nach hfkern sind die 44er Einzelwagen allesamt Epoche IV (Bauzeit 1984 bis 1995) und das sind auch die Wagen, um die es mir ging.
Zitat von Barmer BergbahnVielleicht lieg es ja am eingesetzten Blitzgerät, aber tatsächlich ist Dein Wagen, Bernd, auf dem Foto deutlich heller, als auf dem Produktfoto der aktuellen Serie.
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mir gerade einen 4-achsigen Umbauwagen Roco 44030 (B4yg) ersteigert (noch nicht erhalten), der meine neueren Wagen der Roco-Serie 645xx ergaenzen soll. Ein Bild dieses Wagen kann man z.B. hier sehen (etwas runter scrollen). Wie verhaelt es sich denn beim 44030 mit dem Gruenton und der KKK?
Tschuess,
Oliver
Erst mal: Der Wagen hier ist sehr schön fotografiert. Der Wagen sieht mir sehr nach einem Epoche III Modell aus. Davon gab es von Roco auch wirklich flaschengrüne Modelle, z.B. B4yg 56, DB 76 241 Nür, 20.05.58, Nürnberg, Roco 45242 (leider habe ich kein Foto davon im Moment). Doch es gibt auch wieder hellere Modelle wie dieses aus einem Vierset: B4yg 56, DB 75 694 Ffm, 17.06.64, Frankfurt / Wiesbaden, Roco 44029
Roco hat hier wohl sehr unterschiedlich lackierte Modelle auf den Markt gebracht. Diese unterschiedlichen Färbungen erscheinen mir als durchaus realistisch.
Hallo Matthias,
nach hfkern sind die 44er Einzelwagen allesamt Epoche IV (Bauzeit 1984 bis 1995) und das sind auch die Wagen, um die es mir ging.
Zitat von Barmer Bergbahnnach hfkern sind die 44er Einzelwagen allesamt Epoche IV (Bauzeit 1984 bis 1995) und das sind auch die Wagen, um die es mir ging.
Hallo Christian, dann setze ich mal wieder einen drauf und bestätige die Angaben von Matthias als zutreffend. Die Wagen liegen exakt so in meinem Bereitschaftsschrank. Hier eine Auflistung der Wagen in den beiden Sets sowie der beiden Ergänzungswagen 44030:
MPw 4yge 57 Gepäck/Expressgutwagen 113 952 han Ro 44053set AB 4yg 58 Eilzugwagen 34 139 han Ro 44053set AB 4yg 58 Eilzugwagen 34 269 ffm Ro 44029set B 4yg 56 Eilzugwagen 75 477 han Ro 44053set B 4yg 56 Eilzugwagen 75 657 ffm Ro 44030 B 4yg 56 Eilzugwagen 75 694 ffm Ro 44029set B 4yg 58 Eilzugwagen 75 702 han Ro 44030 B 4yg 56 Eilzugwagen 75 915 han Ro 44053set B 4yg 56 Eilzugwagen 76 079 ffm Ro 44029set BPw 4yg 56 Eilzugwagen mit Gepäckraum 98 201 ffm Ro 44029set
die ältesten Roco-Umbauwagen hatten diese wunderschön gelbe Inneneinrichtung und serienmäßig keine Kurzkupplung - die gab es zum Nachkaufen. Erst neulich habe ich auf dem Flohmarkt des Modellbahnclubs in Mühlacker noch einige derartige Packungen gesehen. Einziger Nachteil ist, dass bei längeren Zügen (>5 Wagen nach meiner Erfahrung) die Kupplung gedehnt wird, besonders beim Anfahren - es fehlt ja vorne der Anschlag.... Zu den Fahreigenschaften dieser Wagen: Ich selber besitze 4 Wagen davon, sie stammen höchstwahrscheinlich aus der allerersten Produktionscharge - zumindest habe ich sie sofort nach Erscheinen damals gekauft. Wenn man die Feder in die hintere Halterung der Deichsel steckt, sind die Fahreigenschaften der Wagen 1a (die Wagen sind inzwischen auf allen Märklingleisen gefahren, M-, K-, C-Gleise. In der Regel herrschte Dauerbetrieb über Stunden hinweg. Entgleisung = 0.... Die Farbgebung ist natürlich recht dunkel - aber bei reinen Garnituren durchaus akzeptabel. Natürlich fällt im Vergelich zu heute die Beschriftung auf - sie ist halt nicht so scharf wie inzwischen üblich. Aber aus 1,5 -2 m Entfernung im Betrieb ist sie noch akzeptabel.
Neben die Epoche 4 Umbauwagen 44363, 44367, 44370 (und die schöne 44366 der Algäu-Zollern-Bahn, AByg 503, Nr. 50 80 38-11 343-9) ist auch das Vierer-Set 44029 ganz schön. Ich wurde die sicherlich nicht liegen lassen.
Hi, die alten Roco Wagen habe ich verkauft, weil die mir mit den Original RAL Farben von Roco zu dunkel waren, die sagen wir mittel alten aus den 90er und die neuen aus (2010)sind von der Farbe fast gleich nur die Dächer der mittelalten haben eine silberne Farbe, während die letzten Serien dunkel gefärbt waren, ich habe noch einen Satz mittelalten mit dem silbernen Dach über, wer Interesse hat bitte eine PN.
dito bei den Dreiachser.
Allerdings habe ich eine Befürchtung, weil die neue BR E 44 / 144 von Roco wieder eine ähnlich dunkle Farbe wie die Uralten E 44 aus den Pionier Tagen von Roco hat, also wird die Neuauflage der Umbau Wagen dunkler werden, ein Tipp, bei diesen Längen kann man die KK von Märklin benutzen, der Vorteil gegenüber der UK von Roco, die Wagen haben fast keine Übergangslücke mehr und ein Zugverband sieht Super geschlossen aus, es gibt bei mir kein verhaken der Kupplungen.
Ich habe meine Wagen mit LED Beleuchtung und Kondensator absolut Flackerfrei ausgerüstet und es ist ein tolles Bild diese Wagen fahren zu sehen.
Hier die Dreiachser, wobei die Vierachser Umbauwagen eine Identische Farbe haben und untereinander gut kombinierbar sind.
Und hier:
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Überzeugt, aber dann sollte man offensichtlich hfkern nicht mehr als Belegreferenz heranziehen, zumal die HP ja eh seit einigen Jahren nicht mehr aktuell gehalten wird.
Aber wie auch immer, ich werde dann wohl die aktuellen Waggons nehmen, die jetzt noch immer auf der HP zu finden sind. Technisch mit allem vorhanden, sind sie zudem exakt für die Epoche IV.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer BergbahnÜberzeugt, aber dann sollte man offensichtlich hfkern nicht mehr als Belegreferenz heranziehen, zumal die HP ja eh seit einigen Jahren nicht mehr aktuell gehalten wird.
Hallo Christian,
auch hier gilt wohl wieder das klare "Jain". Bis 2005 hat er die Modelle ganz gut erfasst, nur hat er eben auch Lücken. (Hat Koll auch) Es gibt leider keine Gesamtschau aller jemals gefertigten Roco Modelle; auch bei der Modelleisenbahn GmbH gibt es keine entsprechenden Aufzeichnungen.
Zitat von lokhenrydie alten Roco Wagen habe ich verkauft, weil die mir mit den Original RAL Farben von Roco zu dunkel waren,...............
Nur leider hat man bei der Umstellung den Fehler begangen, alle Epoche III Fahrzeuge im helleren Chromoxyd-Grün, statt im dunkleren Flaschengrün zu liefern. Chromoxyd-Grün wurde sukzessiv erst ab 1959 eingeführt. Flaschengrün dominierte also bis weit in die 60er. Mir geht "realistisch" vor "schön". Man sollte die Realität nicht "schminken". Nur meine 2 Cent!
ein bisschen "off topic": Ich hatte seit Ewigkeiten zwei Roco-Umbauwagen (4-achsig) - die mit der quietschgelben Inneneinrichtung . Später habe ich mir zwei neuere dazugekauft (auch schon einige Jahre her), danach auch noch einen von Märklin. Ich werde die alten Rocos aber durchaus nicht hergeben: Alle 5 Umbauwagen zusammen ergeben einen wirklich schönen "bunten Zug!" Denn die alten Schinken hatten nicht nur dunkleres Grün, sondern auch dunkelgraue Dächer (heute silber) und, vor allem, andere Drehgestelle: Alt Schwanenhals, neu Minden-Deutz. Und der Märklin-Wagen hat wieder andere Drehgestelle (den Typ kenne ich nicht), ein bräunlich-silbernes Dach und auf dem Dach angedeutete Quernähte - die Roco-Dächer sind glatt.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von epoche3b........... Nur leider hat man bei der Umstellung den Fehler begangen, alle Epoche III Fahrzeuge im helleren Chromoxyd-Grün, statt im dunkleren Flaschengrün zu liefern. Chromoxyd-Grün wurde sukzessiv erst ab 1959 eingeführt. Flaschengrün dominierte also bis weit in die 60er. Mir geht "realistisch" vor "schön". Man sollte die Realität nicht "schminken". .........
Hallo Detlef,
dem stimme ich - und ganz besondes dem letzten Satz im Zitat - voll zu.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!