RE: Vergessliche Digitalstationen oder Fehlbedienung?

#1 von bahnbatzi , 24.01.2012 22:12

Hallo zusammen,

was mir früher bei der MS2 nie aufgefallen ist: die merkt sich nicht die aktuellen Fahrzeugzustände der Lokomotiven (Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Licht), nachdem man sie vom Netz gertrennt hat.
Ist das nur bei mir so?
Ein Freund von mir berichtet das Gleiche von der CS1 reloaded. Ist da die CS2 besser drauf?

Wenn die Stationen das nicht können: wie soll denn das funktionieren?
Z.B. wenn eine Lok am Signal steht. Muss ich vor dem Spielbetrieb dann erst mal nachsehen, welche Lok am Signal steht, in welche Richtung sie fahren soll und dann auf dem Gerät erst einmal wieder alles einstellen (incl. Licht, Funktionen...)?
Wie soll das denn mit einem Schattenbahnhof funktionieren?

Ich mach doch bestimmt was falsch, oder? Bitte sagt ja...

Grüße,
bahnbatzi

bahnbatzi  
bahnbatzi
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von Bodo , 25.01.2012 08:27

Hallo,

bei der CS2 gibt es m.W. irgendwo eine Option "automatisch anfahren", die aber standardmäßig nicht aktiviert ist - bei der MS2 gibt´s das wohl eher nicht. Schon bei der 6021 mußte man über eine Code-Kombination die letzten Fahrinformationen wiederherstellen, wenn man das denn wollte. Bei der IB gibt´s dafür eine Option, die standardmäßig ausgeschaltet ist ... oder andersrum fomuliert - ich keine keine Zentrale, die "per default" beim Einschalten die letzten Fahrinformationen automatisch wieder aktiviert.

Bei Computersteuerung düfte das Wiederanfahren immer die Software übernehmen.

Viele Grüße, Bodo

PS: Die Suche nach "automatisch anfahren" liefert u.a. viewtopic.php?f=5&t=66604&p=700705&hilit=automatisch+anfahren#p700705

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#3 von Asslstein , 25.01.2012 15:40

Hallo,

also die Lenz LZV100 macht nach dem Einschalten genau da weiter, wo man vor dem Ausschalten aufgehört hat.
Dass heißt, die Fahrstufen der aufgerufenen Loks, sowie die Funktionen F0 - F4 werden beim Abschalten gespeichert und sind beim Einschalten automatisch wieder da.
Lenz nennt das den Automodus. Dieser Automodus ist sinnvollerweise auch abschaltbar, aber ab Werk erst mal eingeschaltet.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#4 von Majestix , 25.01.2012 18:38

Hallo,
bei der CS1Reloaded sollte das auch genauso wie bei der ECoS möglich sein, ist ja die gleiche Software.
Ordentliches Herunterfahren durch langes "Stop" drücken dann wird man aufgefordert wenn man den Stecker ziehen kann. Im Einstellungsmenü kann man Haken setzen dass die Geschwindigkeit der Loks und Stellposition der Magnetartikel beim Start wieder her gestellt wird.
Grüße

Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/

Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU

Majestix
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

#5 von bahnbatzi , 25.01.2012 21:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Schade, dass das bei der MS2 nicht geht. Gerade im Testbetrieb mit Signalen ist das echt nervig.
Wenigstens scheinen das ja die "Großen" zu können.

Grüße,
bahnbatzi

bahnbatzi  
bahnbatzi
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital