Viel Spaß im Urlaub !!
Freu mich dann schon drauf wenn du wieder da bist !
Viel Spaß im Urlaub !!
Freu mich dann schon drauf wenn du wieder da bist !
Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn
| Beiträge: | 552 |
| Registriert am: | 04.07.2012 |
| Ort: | Allgäu |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Liebe Modellbahnfreunde
Gerne melde ich mich nach dem Urlaub wieder zurück. Diesen nutzte ich nicht nur zum Ausspannen, sondern auch wieder einmal für das Studium am realen Objekt, der BLS Bergstrecke. Die beiden Wege der Nord- und Südrampe entlang bieten immer wieder interessante Blicke auf das Trasse der BLS sowie die fantastische Bergwelt und Vegetation des Berner Oberlands sowie des Wallis. Zudem hilft es die Motive, die später nachgebaut werden sollen zu studieren. Interessante Personenzüge Züge verkehren zur Zeit leider nicht mehr viele über die Bergstrecke, die Crossrail führt aber täglich einige schwere Güterzüge über den Berg. Ein Highlight für jeden Eisenbahnfan.
Bild auf den Lötschberger vom Beizli an der Rarner Krumme aus.
Doch nun wieder zu meinem Modell, eigentlich wollte ich diesen Sommer mit dem Bau des Bahnhof Brig beginnen, doch es kam anders. Wie schon einmal erwähnt, liegt der Bahnhof Brig auf zwei Ebenen, der Vorplatz mit dem Bahnhof der Furka-Oberalp-Bahn FO sowie der Brig-Visp-Zermatt Bahn BVZ (heute der Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB) inkl. Postautohaltestelle und dem Bahnhof der SBB und BLS, der ca. 6m höher liegt. Um dies im Modell richtig nachzubauen, benötige ich das Gebäude, denn dieses gibt schlussendlich die detaillierte Höhendifferenz vor. Da ich das Gebäude erst im Oktober erhalten werde, war mir das Risiko den Bahnhof zu bauen zu gross. Schon 2 bis 3 mm Differenz würden zu einem grösseren Problem führen. Entsprechend wurde der Bau des Bahnhofs Brig bis zum Erhalt des Gebäudes verschoben. Trotzdem war ich nicht ganz untätig und habe die Abstellgruppe Domodossola fertig gestellt und mit dem Bau des grössten Schattenbahnhofs Thun begonnen. Hier ein paar Bilder:
Die Abstellgruppe Domodossola ...
... ist fertig gestellt.
Und hier die ersten Bilder des Rahmenbaus des Schattenbahnhofs Thun:
Auslegen der Stahlgestellte nach dem Plan.
Ausrichten der Stahlträger mit dem Laser, da der Boden nicht ganz eben ist.
Der erste Teil im Bereich Schattenbahnhof Visp ist montiert.
Die ersten Träger der Nordrampe sind montiert. Dort wo die rechte Dachlatte liegt, wird später der Bahnhof Blausee-Mitholz sein.
Mini-Story

Wegen Lokmangel setzte die SBB im Bahnhof Brig zum Rangieren eine Ae 3/6 (Fleischmann) ein.
Liebe Grüsse Philipp
viewtopic.php?f=51&t=72298
Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn
| Beiträge: | 1.135 |
| Registriert am: | 22.01.2012 |
| Ort: | Region Basel |
| Spurweite | H0, H0m |
| Stromart | AC, Digital |
Moin Philipp,
schön zu sehen das Du aus dem Urlaub wieder zurück bist. Deine Wahnsinnsanlage habe ich sogar schon ein wenig vermisst. Solche Dimensionen sind ja eher etwas selten.
Zu deinen Werken ist nichts zu sagen. Einfach super und fachmänisch ausgeführt (wer nutzt schon einen Laser zum ausrichten?).
Ich wünsche Dir eine schöne Woche und werde garantiert wieder vorbei schuaen.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.937 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Guten Abend Philipp,
Schöne Bauvortschritte kaommst ja gut voran
Mach wieter so , ich binn gespannt wie diese extrem große und super anlag in den Nächsten Wochen, Monaten, Jahren entsteht
Genieße deinen Urlaub noch !
Liebe Grüße von Michi
| Spurweite | H0 |
bin hier grad mal so reingeschneit...
ein wahnsinnsprojekt. und, naja die schweizer. wie ein uhrwerk deine unterkonstruktion mit fahrtrassen. faszinierend. bin begeistert.
cheers,
klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois
| Beiträge: | 798 |
| Registriert am: | 04.04.2012 |
| Spurweite | H0 |
Zitat von BLS-Forever
Da ich das Gebäude erst im Oktober erhalten werde
Hallo Philipp,
wird das eine Sonderanfertigung für Dich?
Ich selber war auch im Urlaub (Andermatt) und bin extra wegen Deines Bauprojekts mit der MGB eben mal nach Brig gefahren, um mir dort alles anzuschauen. Jetzt kann ich auch viel besser nachvollziehen, wie das mit dem Bahnhof Brig und den zwei Ebene so ist.
Gruß Dirk
| Beiträge: | 7.629 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Zitat von nakottZitat von BLS-Forever
Da ich das Gebäude erst im Oktober erhalten werdeHallo Philipp,
wird das eine Sonderanfertigung für Dich?
Ich selber war auch im Urlaub (Andermatt) und bin extra wegen Deines Bauprojekts mit der MGB eben mal nach Brig gefahren, um mir dort alles anzuschauen. Jetzt kann ich auch viel besser nachvollziehen, wie das mit dem Bahnhof Brig und den zwei Ebene so ist.
Gruß Dirk
Lieber Dirk
Das finde ich doch super, dass Du nach Brig gefahren bist um "meinen Traum" vor Ort anzusehen. Ja, das Modell ist eine Anfertigung der Firma TopTip. Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=64&t=72298&start=25
Beste Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Meine lieben Modellbahnkollegen
Euer Interesse an meinem Projekt freut mich sehr, besten Dank an alle! Dafür noch ein Bonusbild
.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Liebe Modellbahnfreunde
Es geht weiter mit dem Bau. Hier ein paar Bilder des Fortschritts:
Aufzeichnen der Geleise auf die Holzbretter mittels Ausdruck im Massstab 1:1 und Durchschlagspapier.
Erste Stellprobe zur endgültigen Definition des Unterbaus aus den Stahlprofilen.
Fertigstellung des Stahlrahmens für den Wendel zwischen den Schattenbahnhöfen Thun (unten) und Spiez (oben).
Fixierung der endgültigen Posiiton des Wendels zum Anzeichnen der Bohrlöcher der untersten und zweituntersten Ebene. Oben links ist die Abzweigung zum Lötschberg Basistunnel zu sehen.
Dieser Wendel wir dann von unten getragen und nicht wie der erste an einem Rahmen aufgehängt. Der Grund liegt darin, dass ich hier 8 Ebenen habe, welche dazwischen keinen Platz für einen Rahmen haben.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Rieeesssssiiiiiig !!!!
Unglaublich, wie du das machst
und wie genau das bei dir ist und was du für zeit da rein investierst schon alleine für den einsatz des des Lasers hatt dies Anlge die Ruhmeshalle nur so verdient und der Fuhrpark ist auch grandios, genauso wie du dir die echte Nord- und Südrampe fast schon jeden cm "Studierst" Wahnsinn! Irgentwan schreibst du noch ein Dr. Arbeit über Die BLS. Ich hab größte hochachtung vor dir und deiner Arbeit und die Leidenschaft die deine Anlage ausstrahlt ist schon fast "Unverschämt" immer wenn ich bei deiner Anlage ein neues Update anschaue muss ich gleich wieder an meiner MoBa weiter bauen das steckt richtig an ! Einfach nur Unglaublich !! Ganz tiefe verbeugung und der hut wird auch vor dir gezogen !!!!!
Gruß Michi
| Spurweite | H0 |
Zitat von BLS-Forever
Das finde ich doch super, dass Du nach Brig gefahren bist um "meinen Traum" vor Ort anzusehen.
Hallo Philipp,
wenn wir beide doch die FO so mögen und früher Brig sogar das Ende der FO war. Und dann noch Dein Projekt. Da musste ich ja mal schauen gehen. Ich erlaube mir ein Bild der MGB in Brig hier einzustellen. Ganz rechts sieht man dann auch die Rampe für den Niveau Unterschied der MGB.
Gruß und weiter viel Spaß beim Bauen...
Dirk
| Beiträge: | 7.629 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Zitat von Taurus 3
Rieeesssssiiiiiig !!!!
Unglaublich, wie du das machstund wie genau das bei dir ist und was du für zeit da rein investierst schon alleine für den einsatz des des Lasers hatt dies Anlge die Ruhmeshalle nur so verdient und der Fuhrpark ist auch grandios, genauso wie du dir die echte Nord- und Südrampe fast schon jeden cm "Studierst" Wahnsinn! Irgentwan schreibst du noch ein Dr. Arbeit über Die BLS. Ich hab größte hochachtung vor dir und deiner Arbeit und die Leidenschaft die deine Anlage ausstrahlt ist schon fast "Unverschämt" immer wenn ich bei deiner Anlage ein neues Update anschaue muss ich gleich wieder an meiner MoBa weiter bauen das steckt richtig an ! Einfach nur Unglaublich !! Ganz tiefe verbeugung und der hut wird auch vor dir gezogen !!!!!
Gruß Michi
Lieber Michi
Lieben Dank für Deine immer wieder sehr motivierenden Zeilen zu meinem Grossprojekt. Es freut mich sehr, dass Dir meine Arbeitsweise gefällt. Ich denke einfach, dass man bei einer grösseren Anlage viel präziser und überlegter arbeiten muss, denn sonst hat man im Betrieb immer wieder Probleme. Zudem ist die Zugänglichkeit für die Wartung entscheidend. An vielen Stellen habe ich den Gleisplan mehrmals geändert, so dass ich auch später noch einen Zugang habe. Trotzdem hoffe ich nicht, später einmal Geleise an schwierigen Stellen ersetzen zu müssen
.
Auch Dir weiterhin viel Spass!
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Zitat von nakottZitat von BLS-Forever
Das finde ich doch super, dass Du nach Brig gefahren bist um "meinen Traum" vor Ort anzusehen.
Hallo Philipp,
wenn wir beide doch die FO so mögen ...
Gruß und weiter viel Spaß beim Bauen... Dirk
Lieber Dirk
Danke für das super Bild! Ja der Bahnhof Brig ist eben schon eine Faszination und für Modellbahner sehr interessant. Dies nicht nur vom Optischen sondern natürlich ebenfalls vom Betrieb aus betrachtet. Gehen wir nur ein paar Jahre zurück, dann waren es ja noch vier Bahngesellschaften (BLS, SBB, FO und BVZ) sowie die unzähligen Postautos, die hier für Betrieb sorgten. Doch auch nach der Fusion der FO und BVZ zur MGB ist hier noch einiges los. Ich denke das gibt Betriebsszenarien ohne Ende
.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Liebe Modellbahnfreunde
Die heissen Temperaturen haben mich am Abend in den Keller „getrieben“, so dass ich an meinem Projekt weiterbauen konnten. Hier die Bilder.
Die Befestigung der Geleise erfolgt am Boden und nicht am zukünftigen Standort des Wendels. Dadurch erspart man sich viel Zeit und unnötiges „Klettern“.
Zur Befestigung der doch langen Bogenstücke hat Märklin leider nur zwei Löcher vorgesehen. Aus diesem Grund heben die Geleise in der Mitte leicht ab, was zu Entgleisungen führen kann. Mit etwas Leim kann man das Problem einfach beseitigen.
Die verlegten Geleise werden immer sofort getestet, nicht dass ein Kurzschluss besteht oder eine Schiene oder Weiche defekt ist (was ja leider auch vorkommt).
Die Stromversorgung wird jeweils vor der Montage angelötet, weshalb ich das Wendeltrasse auf ein Holz stellte, so dass dieses nicht beschädigt wird.
Stellprobe vor dem definitiven Einbau.
Vorne rechts ist die Einfahrt in den Schattenbahnhof Thun, mit 12 bzw. 13 Geleisen zu sehen. Links dazu die Ausfahrt. Die Geleise dieses grössten Schattenbahnhofs sind zwischen 14m und 18m lang und werden jeweils zwischen 4 bis 6 Züge aufnehmen. D.h. hier können über 50 Züge von ca. 3m Länge aufgenommen werden. Dazu ist dieser Schattenbahnhof in 4 Stromkreise mit jeweils 100 VA aufgeteilt. Dies vor allem wegen dem grossen Stromverlust und nicht weil sich hier viel bewegt.
Hier habe ich mit dem Anschluss der Ausfahrt begonnen.
So, und jetzt heisst es die Sonne geniessen
.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Hallo Philipp,
stelle mal wieder fest das Du da eine gigantische Anlage baust.
Meine Anlage hätte ich auch gerne im kühlen Keller
bei mir in der vierten Etage ist es im Arbeitszimmer nicht auszuhalten
die Wohnung bekommt erst aus der einen Richtung die Sonne voll ab und dann aus der anderen Richtung
ops:
ops:
schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Kai
Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof
NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof
Gesteuert mit Win Digipet 2021
Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )
| Beiträge: | 541 |
| Registriert am: | 08.12.2011 |
| Spurweite | H0 |
Moin Philipp,
Du kommst ja gut vorran. Wie üblich sehr durchdacht sowie sauber und stabil ausgeführt.
So ein Keller ist bei diesen Temperaturen schon genial. Habe mich eben auch darin verzogen, jetzt sitze ich im Schatten auf der Terasse und Entgrate was das Zeug hält.
Schönen Sonntag noch
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.937 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Nachtrag:
Bevor ich natürlich mit dem Anzeichnen der Bahnhofsausfahrt Thun beginnen konnte, montierte ich die ersten 3m des Untergestells.
Basis ist eine Platte aus 9mm Birkenkombi auf Streben der Dicke 40/40mm aufgeleimt. Das Ganze wird dann nach der definitiven Ausrichtung des Wendels von unten auf den Stahlramen geschraubt.
Bild von unten während dem verleimen mit den Schraubzwingen sowie einigen prov. Stützen. In die effektiven Träger wurden links und rechts Löcher d=20mm gebohrt, um später die Kabel durchzuführen. Ebenfalls wurden auf der Seite Lücken für die Kabel offen gelassen.
Zur Zeit läuft die Montage der Ausfahrt Thun mit 13 Geleisen.
Bemerkung: Der 2-fach Wendel zum Bahnhof Spiez ist der einzige auf der Anlage, wo die Lok's innen hoch und aussen hinunter fahren. Das war leider nicht zu vermeiden. Die Steigung ist aber aufgrund des grossen Radius unter 2.5%.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Ohh wie ist das schönn, ohhh wie ist das schöönn. So was hat man doch noch nicht gesehen sooo schöön sooo schöööönn !!
| Spurweite | H0 |
Liebe Modellbahnfreunde
Und es geht weiter mit der Montage des Schattenbahnhofs Thun. Hier ein paar weitere Bilder zum Wochenanfang:

Liebe Grüsse und gut schwitz
Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Einfach genial, herrlich sowas Grosses entstehen zu sehen
opcorn:
Super saubere Arbeit und imposante Dimensionen.
| Beiträge: | 369 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Zitat von Nostromo
Einfach genial, herrlich sowas Grosses entstehen zu sehenopcorn:
Super saubere Arbeit und imposante Dimensionen.
Hallo Nico
Danke! Ich denke wir machen so mitte September einen Termin betr. TC bei mir.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Das können wir ganz gerne machen, freue mich wenn ich ein wenig mitwirken darf 
| Beiträge: | 369 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Liebe Freunde meines Grossprojektes
In kleinen Schritten geht es vorwärts. Das gerade Verlegen der Flexgeleise ist mit dem neu als Hilfsmittel eingesetzten Winkel wesentlich komfortabler wie mit der langen Wasserwaage. Trotzdem ist das Vorbohren und Schrauben recht anstrengend. Pro Flexgeleise (90cm) verwende ich aktuell ca. 18 Schrauben. Ob ich dass bei ca. 200 Meter Schattenbahnhof (Thun) durchhalte ist noch offen. 
Ein Geleise nach dem Andern wird ausgerichtet, die Rückmeldeabschnitte isoliert, verlegt/verschraubt, die Dioden eingelötet und das ganze elektrisch verbunden.
Die Geleise sind ca. alle 2 Meter an das Stromnetz angeschlossen.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Lieber Philipp,
Das seht alles fabelhaft aus!
Vielleicht ist es jetzt viel Arbeit aber im Ende wird es sich sicher lohnen.
18 Schrauben pro Gleis; hast Du kein Angst das es (zu)viel Lärm macht? Ich sehe das Du kein Schalldämmung verwendest?
Zu wissen das wir allen deine Arbeit geniessen hilft vielleicht die Anstrengungen zu erleichtern
Grüssen,
Arjan
Grüsse,
Arjan
| Beiträge: | 20 |
| Registriert am: | 27.06.2011 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |