Die Perspektive an der Weiche mit Blick Richtung Blausee-Kurve ist ja sowas von realistisch
Sobald die Innenseite der 180°-Kehre gestaltet ist und die Züge wie im Original nach der Hälfte der Kurve aus dem Blickfeld verschwinden, ist die Illusion vollends perfekt
Hey Philipp, zu der Realitätsnähe kann ich zwar nichts sagen, weil ich noch nie dort war.... sieht aber trotzdem Hammer aus! Deine "Ostertrilogie" find ich eh klasse..... Das wird aber fast schade, wenn alles ausgestaltet ist, dann sieht man die vielen Gleise im Untergrund ja gar nicht mehr .
Auf den Wunsch eines Freundes habe ich die Kamera in Brig für 5 Stunden aufgestellt und den gesamten Zugverkehr inkl. den Bahnhofsdurchsagen aufgenommen. Ich weiss, dass die Kameraführung nicht spannend ist, das Video zeigt aber wie im Original (vor dem Signalumbau) wie die Sicht in Richtung BLS Südrampe / Rohnetal war. So kommen natürlich gewisse ICs und ECs mehrmals nach Brig, wie es halt so bei einem Taktfahrplan ist. Eigentlich wollte ich das Video nicht veröffentlichen, dachte aber wenn das Wetter über die Feiertage schlecht ist, habt Ihr Freude daran. Ich wünsche Euch viel Spass!
@ Michael: Vielen lieben Dank! Mehrere Cams sind schon cool, das muss ich auch sagen. Ich muss jetzt auf jeden Fall auch an die Beleuchtung, das macht ebenfalls extrem viel aus. Betr. der Züge ist es schon so, dass alle Loks eingemessen oder die Profile gleicher Loks (ESU und TrainController) kopiert wurden. Zudem beschleunige ich die Züge im sichtbaren Teil mit "beladenen Wagen realistisch und sonst mit "unbeladenen" Wagen etwas schneller (ist im TrainController einstellbar). Wo es geht habe ich auch die Lastregelfrequenz am Decoder reduziert, tw. nur auf 6 Volt, damit der Decoder über die langsamen Geschwindigkeiten den vollen Regelbereich hat und nicht einfach mit der Höchstgeschwindigkeit die Beschleunigungskurve abschneidet.
@ Klaus: Vielen Dank für Lob und Tipps. Es ist sicher die Frequenz der PWM, den auf dem Original ist es genau so. Bin noch unschlüssig was ich mache, am einfachsten wäre eine andere CAM, denn die Sony macht das ja nicht, wie im 3. Video zu sehen ist.
@ Jochen mein Freund: Vielen Dank. Ja das hoffe ich auch, dass ich hier mit der Landschaft und vielen Details noch mehr ans Original komme .
@ Timon: Auch Dir vielen Dank. Das ist natürlich so, wenn die Landschaft steht, dann verschwinden die vielen Zugbewegungen im Untergrund, die auch spannend sein können. Deshalb filme ich noch so viel, da es diese Sichten dann nicht mehr gibt.
An einem langweiligen und verregneten Maiwochenende hatten Michael (La Vue des Alp) und ich die Idee, ein zweites Gemeinschaftsvideo zu drehen.
Diesmal sollte ein EC aus den 90er Jahren von Süden nach Norden über verschiedene Abschnitte unserer beiden Anlagen verfolgt werden. Da wir keinen passenden realen Zug nach Frankfurt am Main HB fanden, kreierten wir den EC 118 "Sophia Loren".
Auf der gesamten Strecke sollte dieser möglichst viele Züge aus den 90er Jahren kreuzen, also mehr Verkehr wie real möglich wäre. Natürlich konnten wir die Epoche nicht ganz einhalten, was zum Teil mit den Bahnhöfen zu tun hatte (z.B. ist Frutigen im Jahre 2010 gebaut) oder am fehlenden Rollmaterial. Trotzdem konnten wir die modernen Containerzüge, Vectrons und TRAXX 3 in den Schattenbahnhöfen „verstecken".
Nun wünschen wir Euch viel Spass bei unserem Video!
besten Dank für das schöne Video von der Lötschbergstrecke. Besonders die Rhonebrücke in Brig gefällt mir sehr gut, so sieht ja auch das Original aus. Gewitter in Kandersteg kommen mir sehr bekannt vor, letztes Gewitter (von mir) selbst erlebt im Gasterntal bei einer Wanderung vom Gasterntal ins Lötschental.
BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
PS: meine letzte Führerstandsmitfahrt am 18.10.2019 - mit der Ae 4/4 - 251 der BLS Historic von Frutigen nach Brig
vielen Dank für das schöne Video, das Du gemeinsam mit Michael erstellt hast. Es ist immer wieder eine Freude, beide Anlagen im Betrieb zu sehen. Und besonders hat mich gefreut, dass ihr in der Zeit zurückgereist seid und mal was aus der Epoche IV gezeigt habt. Die Farben machen sich ausgesprochen gut
Wie immer bin ich gespannt, wie es weitergeht ... bleib gesund!
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
Servus, als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben. Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus! Viele Grüße Michael
nach dem Unwetter-Stress der letzen Wochen bin erst jetzt dazu gekommen Deine Beiträge/ Videos mal in Ruhe anzuschauen. Ich freue mich immer wieder über neue Viedos vor Dir, denn sie haben so etwas spezielles, einen eigenen Charm und Charakter, - auch in Verbindung/ Zusammenarbeit mit Michael. Als mein Vorbild würde ich mich gerne mit meiner MOBA - wenn auch im sehr verkleinerten Maßstab - darin wiederfinden. Jedoch muss ich mich erst mal nach massiven Wassereinbüchen um die Renovierung meines MOBA-Kellers kümmern. Es ist ja nicht nur dieser Keller betroffen, sondern auch noch andere. Gott sei Dank, der Heizungskeller nicht! Welche Möglichkeiten bleiben mir MOBA-technisch jetzt? Also "Back to the Roots". Ob ich nochmal was im Keller anfange, weiß ich noch nicht. Eine Alternative gäbe es im Dachgeschoß, - aber weit weg von meiner Werkstatt - und ich werde nicht jünger!
schwer beeindruckt von diesem Meisterwerk an Gleisen, Hard- und Software bin ich gespannt, wie Dir der Übergang zur Landschaftsgestaltung gelingen wird.
Ich selbst fange gerade eine neue Anlage an und orientiere mich am Grundgerüst an dem Vario-Reglasystem, welches auch Du verwendet hast. Gerade bei den aktuellen Holzpreisen und auch aufgrund der Stabilität scheint die Wahl ganz gut zu sein - oder hast Du die Entscheidung bereut?
Nach langer Zeit möchte ich Euch meine neusten Baufortschritte zeigen. Aufgrund verschiedener Umstände ist in den letzten drei Monaten nicht so viel passiert. Trotzdem konnte ich ein paar Kunstbauten beim Bahnhof Blausee-Mitholz nachbilden, die mir schon noch Kopfzerbrechen machten. Ich spreche hier vom Tunnel zum Bahnhof und der Unterführung. Dank Heki Styrodur konnte ich beide Nachbilden. Farblich sind diese noch in einer Rohfassung, aber von der Form her fertiggestellt. Zudem habe ich den Bahnhof Blausee-Mitholz beleuchtet.
Hier ein paar Bilder:
@Rainer: Vielen lieben Dank! Wow, mit der Ae 4/4 nach Brig, was für ein Traum!
@Walter: Besten Dank! Ja, es waren einige Zeitreisende zu sehen.
@Michael1: Lieben Dank! Ja, wir lieben alle die Züge der Ep. IV - war eine megaschöne Zeit!
@Michale2: Vielen Dank dass Du den Anker geworfen hast!
@Rolf: Auch Dir lieben Dank. Vor 10 Jahren hätte ich mir dies nie träumen lassen und jetzt ist es real. Wenn bei mir die Landschaft steht, wird es dann noch besser!
@Gerd: Vielen Dank! Oje, Wasser im Moba-Raum ist eine Katastrophe. Ich hoffe Du konntest das meiste retten!
@Gisbert: Lieben Dank! Nein, ich bin mit der "Stahlkonstruktion" sehr zufrieden. Zudem kann man flexibel anpassen. Der einzige Nachteil ist das Verletzungsrisiko an den Kanten.
@Ingo: Besten Dank. dann bin ich ja froh, dass ich heute den Beitrag gepostet habe.
@Sarah: 5h, wow, da hast Du aber lange durchgehalten. Der Geräuschpegel hält sich noch in Grenzen, da die Züge doch recht gemächlich unterwegs sind. Am lautesten wird es, wenn ein Personenzug aus dem LBT in Richtung Spiez durchrauscht.
schön wieder von dir zu hören. Ich war letzten Mittwoch 18.8. eine Nacht in Ausserberg im Hotel Bahnhof (kann ich jeden nur empfehlen!) und bin natürlich auch mal die Südrampe von Eggerberg bis Hohtenn hochgelaufen. Leider muss ich jetzt wohl deine letzten 10 Jahre nochmal lesen, da ich jetzt auch die Orte usw. zuordnen kann... 😅
Viele Grüsse
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
@Utopia: Besten Dank! Das ist sicher die beste Idee, meine Anlage zu verstehen. Ich hoffe es hat Spass gemacht und Du verstehst jetzt meine Faszination besser. Viel Spass beim lesen!