eine tolle Gemeinschaftsproduktion zeigt ihr da, ganz grosses Kino. Sehr schön, dass ihr in eurem Video gleich 4 Bruneli`s eingesetzt habt. Ich kenne den grossen Tonerdezug von Aufnahmen im Bahnhof in Kandersteg und ich freue mich auf den 2. Teil
ein ganz wunderbares Video habt ihr drei da wieder zusammengeschnippelt - vielen Dank an Dich, an @Ganzzug Michael und an @Südrampe Jochen. Freue mich schon auf Teil 2 😊
Und auch ich habe weiteren Landschaftsbau bemerkt, das wirst Du sicher bald mal vorstellen 😏
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
ich bon über das Modellbahn-Unterforum von DSO gerade auf euer g**les Video gestoßen. Das ist eine tolle Idee, die Ihr auch super umgesetzt habt. So Anlagen übergreifende Geschichten sind eine super Sache!
Danke für die Mühen!
Bin gespannt auf Teil 2 .
Viele Grüße Christoph
Bekennender Marzibahner
Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Dank viel Arbeit ist an der Anlage äusserlich nicht so viel passiert. Trotzdem habe ich versucht die regen Bauverkehr an der Nordrampe von diesem Sommer in den Keller zu bringen.
schön, dass Du trotz viel Arbeit noch die Zeit findest uns ein paar neue Impressionen aus dem Fahrbetrieb (Nordrampe) Deiner Anlage zu zeigen.
Kann es sein, dass der rege Bauverkehr, den Du auf Deiner Anlage im Bereich der Nordrampe/ Blausee-Mitholz nachstellst, mit den notwendigen realen Sicherungsmaßnahmen der Bahntrasse im Hinblick auf die bevorstehende Räumung des Munitionsdepots zu tun hat?
So … und natürlich mal unabhängig von den vielen schönen Zügen die auf Deiner Anlage immer unterwegs sind, sind mir auch ein zweiter und dritter !!! „Robel“ (Neuanschaffungen ?) im Video aufgefallen, die zusammen mit einem Bauzug geschäftig unterwegs sind. Jedenfalls wieder mal ein schönes kleines Betriebs-Video von Dir. Danke für’s zeigen.
Viele Grüße vom Rande des Fichtelgebirges in die Schweiz Gerd
Besten Dank. Die aktuelle Bautätigkeit hat zum Glück noch nichts mit dem Munitionsdepot zu tun. Zur Zeit werden die Brücken zwischen der Dienststation Felsenburg und dem Kehrtunnel saniert, so wie wir es beobachten konnten.
Das Vorbild-Video als Inspiration für mich kommt dann von Martin BLS SBB, er hat bei unserem gemeinsamen Ausflug an die Nordrampe anfangs August 2023 gefilmt.
Ja, da ist ja ganz schön was los in Blausee-Mitholz! Klar, da kann man sich viele Anregungen zur eigenen Umsetzen auf der MOBA herausziehen, was Dir ja auch - wie Dein Video zeigt - gut gelungen ist.
Nun, auf dem „Inspirations-Video“ habe ich neben diversen Bauzügen der BLS/ SERSA auch einen Bauzug der „Marti Gruppe“ entdeckt. Soweit ich weiß, ist die „Marti Gruppe“ ja auch in die Sanierung des Lötschberg-Scheiteltunnels involviert. In wie weit jedoch die Sanierung fortgeschritten bzw. abgeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Unabhängig davon ist auf dem YouTube-Kanal der „Marti Gruppe“ auch ein interessantes Informations-Video zu sehen, welches meines Erachtens tolle bautechnische Einblicke in den Tunnelbau zeigt. Hier mal für alle Tunnelbau-Fans der Link zum Video (falls nicht schon bekannt): [Lötschberg-Scheiteltunnel (Schweiz) - Einbau Feste Fahrbahn unter laufendem Betrieb](https://www.youtube.com/watch?v=ilLnq-VdLJA)
Jedenfalls finde ich persönlich es immer wieder faszinierend und erstaunlich zugleich, was heutzutage an Ingenieurleistungen erbracht wird und was bautechnisch möglich ist. Da kann man eigentlich nur seinen Hut ziehen.
Ja ..., und auch vor Deiner Anlage muss ich den Hut ziehen! Allen Respekt! Was Du hier baust ist einfach grandios! Mach weiter so!
habe gerade Euere Coproduktion mit dem Tonerdezug angesehen. Ganz große KLasse und eine Supper Idee mit dem Video auf den beiden Anlagen.
Wie habt Ihr den Nachschub mit den beiden BLS 465 gesteuert ? Sind alle 4 Loks angetrieben ? Wenn ja wie kriegt Ihr es hin dass so ein langer Zug auf der kurvigen Strecke nicht aus dem Gleis gezogen oder gedrückt wird ? Die vier Loks sind doch sicherlich nie 100% synchron. Also Doppeltraktion mit 2 angetriebenen Loks klappt bei mir auch problemlos aber dazu noch Nachchub krieg ich nur mit Dummys am Zugende hin.
Besten Dank! Schiebenloks sind ein zu grosses Risiko, deshalb haben wir am Zugende zwei Roco-Dummies verwendet. Bei mir zeihen jeweils 2 Hag Re 465 und bei Michael und Jochen ziehen zwei Roco 465.
ich sage hier mal Danke für all die Jahre, in denen Du uns hier im Forum mit tollen Bauberichten, Bildern und Videos rund um Deine MOBA hast teilhaben lassen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es hierzu auch in 2024 mal wieder etwas zu lesen und zu sehen gibt und wünsche Dir und Deiner Familie …
Herzliche Grüße vom Rande des Fichtelgebirges in die Schweiz Gerd
Obwohl die Landschaft immer noch auf sich warten lässt, habe ich verschiedenen Filme rund um Frutigen mit 2 Kameras erstellt. Diese sind zwar alle etwas lang geworden, aber Zusehen ist ja freiwillig .
in Deinem Video jagt ja eine Superlative an Zügen die Andere! Züge wie der Giruno, BLS-Dosto Mutz ("Bern" sowie "SCB") und langen Ganzzügen - eingerahmt von diversen Rangierfahrten - geben sich hier die Hand. Also alles was das MOBA-Herz so begehrt! Einfach spitze! Besonders die Aufnahmeperspektive aus dem Bahnsteig des Empfangsgebäudes heraus mit Blick auf das Kander-Viadukt ist schon eine Augenweide. Da freue ich mich jetzt schon auf Teil 2!
Hallo Philipp, auch der zweite Teil deines Fahrvideos ist klasse geworden! (... zu lange gibt es nicht... höchstens zu kurz😉) Für alle Freunde der BLS hier im Forum ist Feiertag wenn es von dir was neues gibt. Mal ganz ehrlich... ich würde Panik bekommen vor so einem Mammut-Projekt. Da braucht es viel Energie um so eine wahnsinns Anlage zu bauen... Respekt!
auch Dein zweites Video hat für mich seinen besonderen Reiz und zeugt von Deinem Ideenreichtum an Bildgestaltung.
Gerade die Aufnahmeperspektive diagonal über den Bahnhof Frutigen mit Blickrichtung LBT finde ich hier sehr gelungen. Mal unabhängig von den vielen tollen Zugbewegungen, - hier rücken für mich anschaulich beide Bahnhöfe (Frutigen und Brig) - welche in Wirklichkeit ja durch das Lötschberg-Massiv getrennt sind - eindrucksvoll ins Bild und die Szenerie des Bietschtal- und Luogelkin-Viadukts bildet dazu einen monumentalen Hintergrund.
Nun, auch wenn die Landschaft auf Deiner Anlage noch fehlt, so ist es doch meine Fantasie, die diese vor meinem geistigen Auge entstehen lässt. Danke dafür!
Und nur so eine Idee: Es wäre sicherlich interessant - insofern der Landschaftsbau auf Deiner Anlage fortschreitet - Vorher- und Nachherbilder aus der gleichen Aufnahmeperspekive einmal gegenüber zu stellen.
auf dem Video ist der "VOS"-Zug zu sehen, der auch je zwei Wechselbehälter von DeWaard und BAS geladen hat. Sind diese selbst bedruckt/beklebt oder gab es die in dieser Ausführung von einem Hersteller?
So wie ich das in Erinnerung habe, sind die Container von einem italienischen Shop, der vor Jahren allerlei Container angeboten hatte oder von Jochen (Südrampe). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Der Jochen wird es aber sicher aufklären.
danke für die Antwort, das habe ich mir schon so gedacht. Wenn ich gewusst hätte, dass da auch Ladeeinheiten von dir unterwegs sind, hätte ich die Frage erst gar nicht gestellt
In meinem neuster Film zeige ich Euch einen Cisalpino auf der Fahrt in Richtung Domodossola. Wir verfolgen den Zug zwischen Frutigen und Brig. Die Lok ist eine Re 4/4 von Hag und die CIS-Wagen sind entgegen der Angabe im Video von ACME, sowie die Verstärkungswagen von LS Models.