Hallo Philipp,
Aller herzliche Gratulation zu deiner Beförderung in die Rumeshalle.
Bei deiner sorgfältigen Arbeit hast du das auch wirklich verdient.
mfG
Ralf
Hallo Philipp,
Aller herzliche Gratulation zu deiner Beförderung in die Rumeshalle.
Bei deiner sorgfältigen Arbeit hast du das auch wirklich verdient.
mfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
| Beiträge: | 1.679 |
| Registriert am: | 19.02.2011 |
| Ort: | Braunschweig |
| Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Philipp,
auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum einzug in die Ruhmeshalle, mit deiner spitzen Arbeit gehörst du hier auch hin
Freue mich schon wieder auf weitere Bilder von dir 
Viele Grüße
Stefan
Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim
Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum
| Beiträge: | 778 |
| Registriert am: | 23.11.2010 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Laufen (Bayern) |
| Gleise | Roco Line / Piko-A |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | TrainController 10 & Roco Z21 |
| Stromart | DC, Digital |
hallo philipp,
dann auch noch von mir einen herzlichen gluehstrumpf zur halle.
wo geht's erst hin, wenn du mal was in gruen machst?
cheers,
klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois
| Beiträge: | 801 |
| Registriert am: | 04.04.2012 |
| Spurweite | H0 |
Liebe Freude meiner BLS-Anlage
Nochmals vielen Dank für die grosse Ehre, hier in der Ruhmeshalle zu sein. Dies obwohl ich noch weit vom Landschaftsbau entfernt bin
.
Gerstern habe ich am Trasse weitergebaut (siehe Bild) und dann eine grosse negative Überraschung erlebt
. Obwohl der Rahmen nach vorne nur ca. 13 cm über das Metallgestell ragt (ich habe eben den Bahnhof Brig nachträglich vergrössert), hängt dieser leicht nach unten. Es ist zwar nur ein Millimeter, aber es fällt leider sofort ins Auge. D.h. ich werde heute Abend das Grundgestellt an dieser Stelle komplett umbauen, so dass der Rahmen bis nach vorne mit den Metallträgern gestützt wird. Sonst ärgert mich das die nächsten 50 Jahre
. Dies ist zwar sehr ärgerlich, dank dem Metallrahmen aber doch machbar.
Auf diesem Bild ist das "Hängen" nicht sichtbar. Von der Seite aber leider schon.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
viewtopic.php?f=51&t=72298
Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn
| Beiträge: | 1.135 |
| Registriert am: | 22.01.2012 |
| Ort: | Region Basel |
| Spurweite | H0, H0m |
Hallo Philipp,
das ist natürlich ein kleiner Rückschlag, aber da hätte ich auch jede Wette verloren. Wer soll den damit rechnen, dass so eine, doch recht massive, Konstruktion wegen 13 cm durchhängt 
Grüßle Oli
| Beiträge: | 1.989 |
| Registriert am: | 29.02.2012 |
Zitat von Hohentengen21
... wer soll den damit rechnen, dass so eine, doch recht massive, Konstruktion wegen 13 cm durchhängt
Lieber Oli
Ja, ist bei den hochgestellten Profilen eigentlich fast nicht möglich. Ich denke das verwendete Öko-Holz ist zu weich
. Egal, die angepasste Konstruktion bringt noch andere Vorteile betr. Zugänglichkeit und Abstützung des Rahmens
.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Hallo Philipp
Zitat
Öko-Holz
jaja, ich sags ja immer wieder Öko ist nicht immer das beste
Zitat
Egal, die angepasst Konstruktion bringt noch andere Vorteile betr. Zugänglichkeit und Abstützung des Rahmens.
da bewahrheitet sich wieder eine andere Weisheit - zu irgendwas ist es immer gut 
Grüßle Oli
| Beiträge: | 1.989 |
| Registriert am: | 29.02.2012 |
Hallo Phillip,
es ist bewundernswert mit welcher Sorgfalt, Disziplin, Planungsgenauigkeit u.v.m. Du dieses Projekt angehst. Riesig, täglich Fortschritte, toll anzusehen. Ich beobachte diesen Thread schon eine ganze Zeit und muß Dir es jetzt einfach mitteilen.
Das wird was ganz GROSSES, bestimmt.
| Beiträge: | 678 |
| Registriert am: | 23.03.2012 |
Zitat von Spotzi
Hallo Philipp,
es ist bewundernswert mit welcher Sorgfalt, Disziplin, Planungsgenauigkeit u.v.m. Du dieses Projekt angehst. Riesig, täglich Fortschritte, toll anzusehen. Ich beobachte diesen Thread schon eine ganze Zeit und muß Dir es jetzt einfach mitteilen.
Das wird was ganz GROSSES, bestimmt.
Lieber Ralf
Besten Dank. Ich gebe mir viel Mühe, dass es auch wirklich ein "Leben lang" hält. Ich hoffe, dass mir die Energie nicht ausgeht, denn ich bin ja erst am Anfang. Aber dafür habe ich ja Euch, quasi als Energy-Drink
.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Hallo Philipp,
von mir auch
zum Einzug in die Ruhmeshalle
Deine solide durchdachte Bauweise ist schon beachtenswert !
Das mit dem durchhägen ist ärgerlich aber zu diesem Zeitpunkt noch zu verkraften bevor man sich hinterher nur ärgert.
Ein Stelle die andere nicht sehen aber man selbst weiß das sie da ist
Ich wünsche das dir die Energie nie ausgeht denn ich beneide dich immer noch wegen den Platzverhältnissen die du hast!
Ih hatte mich jetzt zwei Abende mit meiner Software rumgeärgert wegen einem doofen Flüchtigkeitsfehler Meinerseits
Das sind dann so die Momente wo ich am liebsten den Hammer raus holen würde
Aber man lernt ja immer noch dazu
schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Kai
Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof
NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof
Gesteuert mit Win Digipet 2021
Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )
| Beiträge: | 551 |
| Registriert am: | 08.12.2011 |
| Spurweite | H0 |
Hallo Philipp,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Mit der Planung und bisherigen Umsetzung, hast du dies
definitiv verdient hier zu sein.
--> Auch wenn keine Landschaft zu sehen ist, geht dies anbsolut in Ordnung.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es dann, sobald alle "Kreise" geschlossen sind
und die Züge fahren, ruhiger wird und du einen Gang zurück schalten wirst/musst.
--> Landschaft braucht Zeit.
Ich sehe dies bei mir, am Anfang habe ich auch jeden Tag rangeklotzt, jetzt lass ich die Woche über
die Seele baumeln und nehme mir Zeit für Ideen und um meine Züge fahren zu lassen.
--> Was auch geht ist mit der Steuerung (TC) zutesten und programmieren.
Du wirst sehen
und es ist "nur" unser Hobby. Es soll Spaß machen und kein Geld verdienen.
Übrigens, ich bin absolut gespannt drauf, wenn der Bahnhof steht und die Gleise liegen.

LG
Nico
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
| Beiträge: | 316 |
| Registriert am: | 29.11.2010 |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Liebe Modellbahnfreunde
Gestern Abend habe ich den Metallrahmen demontiert und nach den neusten „statischen Erkenntnissen“ aufgebaut. Die Stahlkonstruktion hat sich hier wirklich als sehr flexibel erwiesen. Hier die Bilder:
Ausgangslage mit dem „hängenden“ Trasse des Bahnhofs Brig der MGB (hier mit dem Laser sehr gut zu erkennen).
Demontage der Stahlträger. Diese gehörten übrigens zu den ersten Stahlträgern, die ich beim Baustart im August 2011 noch ohne Laserhilfe montierte.
Montage der neuen, längeren Stahlträger, welche mit dem Laser einfach ausgerichtet werden können.
Das neue Gestell ist im vorderen Bereich fertig. Auf die tieferen Zwischenträger kommen dann später Holzprofile, welche den Holzrahmen genau zwischen den beiden Platten (Trasse MGB 9mm und Strasse Vorplatz Brig 15mm) stützen. Dies ist eine zusätzliche Verbesserung zum Zustand vorher.
Die neue Situation nach dem Umbau. Das Trasse ist fast eben und die leichte Neigung von Auge , also ohne Laser, kaum zu erkennen. Ich denke so kann ich das lassen.
Ebenso passt der Anschluss der MGB in Richtung Goms (neue Strecke) betr. der Steigung perfekt.
@Kai: Bin Deiner Meinung und sehr froh, dass ich das jetzt korrigiert habe. Habe nebenbei auch noch Ärger mit dem TrainController im Zusammenhang mit mfx-Loks. Hier wird wohl Herr Freiwald noch ein Update machen müssen.
@Nico: Danke, bin auch sehr gespannt wie das ganze wirkt.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Hallo Philipp,
das sieht jetzt aber gut aus!
Zitat von BLS-Forever
Habe nebenbei auch noch Ärger mit dem TrainController im Zusammenhang mit mfx-Loks. Hier wird wohl Herr Freiwald noch ein Update machen müssen.
Manche Dinge wird Herr Freiwald ändern können, andere liegen im Design der CS2. So wie die nicht reduzierbaren 128 mfx Fahrstufen. Bei der Anzahl von voraussichtlich parallel anfahrenden und bremsenden Loks könnte sich das durchaus noch als ein Problem herausstellen, neben den anderen Problemen, die gerade zu sehr vielen mfx Loks und der CS2 im TC Forum diskutiert werden. Mit TC 8 kommt ja schon mal eine Lösung für die Startphase von TC. Es bleibt spannend, ob Deine riesige Anlage mit CS2 und TC gut funktionieren wird. Ich nehme ja an, dass Du die Weichen über eine extra Zentrale betreiben wirst und S88 über HSI geht.
Gruß Dirk
| Beiträge: | 7.747 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Zitat von nakott
... es bleibt spannend, ob Deine riesige Anlage mit CS2 und TC gut funktionieren wird. Ich nehme ja an, dass Du die Weichen über eine extra Zentrale betreiben wirst und S88 über HSI geht.
Lieber Dirk
Habe gesehen dass Du ja auch im mfx-Problem Tread bis
. So ärgerlich das Ganze! Habe mich mehrere Abende grün und blau geärgert
.
Ja, ich hoffe das funktioniert dann wirklich mit dem TC, denn die CS2 ist so schlecht nicht. Ein Wechsel mit den vielen Boostern etc. ist auf jeden Fall "out of scope"! Natürlich wird bei mir alles getrennt, d.h. eigene CS2 für die Weichen und zwei getrennte Rückmeldebus-Kreise, die über HSI direkt in den PC gehen. D.h. die CS2 sieht/kennt keine Rückmelder und kann sich voll auf die Loks konzentrieren. Mit den vielen Doppeltraktionen, die ja im Güterverkehr normal sind, können halt schon 30 - 40 Loks gleichzeitig unterwegs sein
, was dann aber sicher zum Einsatz eines Hochleistungsrechners führen wird. Bis dahin vergeht aber noch ein wenig Zeit und ich hoffe, dass dann auch die Updates vom TC und der CS2 hier Verbesserungen bieten.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Wenn man das so liest ... das ist doch echt ein riesen Mist mit den ganzen verschiedenen Protokollen und Formaten!! Tut mir echt leid für Euch beiden (und die vielen anderen Leidensgenossen), dass Ihr Euch mit so unerfreulichen Dingen herumärgern müsst.
Eigentlich sollte die Digitaltechnik mit der Zeit doch so ausgereift sein, dass sie nicht zu diesem unüberschaubaren Mehraufwand führt.
Ich wünsch allen auf jeden Fall viel Erfolg und drücke die Daumen, dass die Systeme in absehbarer Zeit dann endlich mal kompatibel werden.
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460
| Beiträge: | 2.036 |
| Registriert am: | 25.07.2011 |
| Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Südrampe
Wenn man das so liest ... das ist doch echt ein riesen Mist mit den ganzen verschiedenen Protokollen und Formaten
Lieber Jochen, Liebe Stummi's
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Nachdem der TC beim Schattenbahnhof Zweisimmen sowie mit "normalen" Loks so gut funktionierte, scheint bei den mfx-Loks im Zusammenhang mit der CS2 der Wurm drin zu sein. D.h. meine Weihnachtsfahrten werden dann mit andern Loks stattfinden
.
Vor drei Monaten habe ich den Entscheid gefällt, Loks die ich auf AC-Digital umbaue oder alte Decoder ersetze, jeweils mit einem neusten DDC-Decoder mit Sound und einem ESU-Powerpac auszurüsten, was aus heutiger Sicht sicher Klug war (da kein mfx)
. Ihr fragt Euch vielleicht jetzt wieso ein Powerpac? Ganz einfach, die Sounddecoder haben die nette Angewohnheit, dass diese auf kleinste Stromunterbrüche sehr ungehalten reagieren. Sie booten den Sound und damit startet die Lok neu
. Wird der Sound ausgeschalten, so tritt dieser Effekt nicht mehr auf. Aber dann hat man ja keinen Sound mehr
! D.h. konkret wenn man das Problem umgehen möchte, braucht es eine Überbrückung mit einem Kondensator wie das ESU Powerpac. Gleichzeitig werden verschmutze Schienen quasi zur „Nebensache“. Aus meiner Sicht für Umbauten mit Sound oder sehr heiklen Loks betr. Kontakt falls genügend Platz vorhanden ist ein MUST.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Moin Jungs,
bin ich froh das ich analog fahre un dnicht diese Probleme habe.
Wobei wenn ich ehrlich bin und an den Sound denke. Und eben war ich in Imoli und fluchte das ich nur eine Lok auf der Nebenstrecke fahren lassen konnte.
ALso beides hat was für und gegen sich, oder so.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.938 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Liebe Stummis
Zum Testen habe ich die beiden Ebenen in Brig einmal prov. hingestellt. Hier das Resultat:

Da möchte man doch gleich einsteigen oder?
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Zitat von BLS-Forever
Liebe Stummis
Zum Testen habe ich die beiden Ebenen in Brig einmal prov. hingestellt. Hier das Resultat:
Liebe Grüsse Philipp
Wie geil ist das denn
Deine Bilder zaubern mir ein breites Grinsen ins Gesicht 
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460
| Beiträge: | 2.036 |
| Registriert am: | 25.07.2011 |
| Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
| Spurweite | H0 |
Zitat von E 03
Hallo Philipp,
hast Du dieses imposante Bahnhofsgebäude selbst gebaut oder wo bekommt man so was her?Welche Abmessungen hat das Gebäude?
Viele Grüße
Friedl
Hallo Friedl
Das imposante Gebäude des Bahnhofs Brig stammt von der Firma TipTop Modell (http://www.tiptopmodell.ch/) in Basel. Diese bauen Gebäude nach Plänen aus Sperrholz exakt nach. Das Lob gehört also alleine Ihnen! Meine etwas verkürzte Version des Bahnhofs misst ca. 115cm in der Länge.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Liebe Modellbahnfreunde
Gerne stelle ich hier noch ein paar Übersichtsbilder ins Forum, wobei ich natürlich den Bahnhof vorwiegend zum Ausmessen der Höhen aufgestellt hatte. Dabei hat sich gezeigt, dass eben die Realität nicht immer deckungsgleich mit der Theorie ist. Genau aus diesem Grund habe ich die Einfahrt Brig vom Simplontunnel her noch nicht fest montiert, so dass ich die Höhe des Bahnhofs auf das Gebäude abstimmen kann.
Auf dem Bahnhofvorplatz wollte ich ursprünglich Kopfsteinpflaster „verlegen“, was aber nach meinen Rechergen zufolge nicht dem Zustand um ca. 2005 entspricht. Aus diesem Grund werde ich Strasse mit Vorplatz und Postautohaltestelle einfach teeren.
Ansicht mit den unterschiedlichen Höhen von Osten...
... und von Westen.
Ansicht von Norden mit dem erhöhten Trasse der BLS / SBB. Dieses liegt hier noch ca. 2 mm zu hoch und natürlich fehlt der Bahnsteig.
Und nochmals von Osten mit ein wenig Rollmaterial zum Grössenvergleich.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Zitat von BLS-Forever
Hallo Philipp,
das ist absolut genial und ich beantworte diese Frage uneingeschränkt mit "ja". Vielleicht können wir BLSler ja mal einen Besuch bei Dir im Moba-Raum organisieren.
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Philip.
Gratuliere mit der eintritt in die halle.Wir hatten uns schon gefragt warum das so lange gedauert hatt
Der bahnhof seht wirklich klasse aus
Stelle das teil besser irgendwo hin das es mit die bauarbeiten nicht soviel staub fangt oder noch schlimmer beschädigt
Harald & Alex
Den Bau von Göschenen verfolgen?
viewtopic.php?f=64&t=152311
Harald & Alex
| Beiträge: | 910 |
| Registriert am: | 22.07.2012 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Koploper |
| Stromart | AC |
Zitat von Ganzzug
Hallo Philipp,
das ist absolut genial und ich beantworte diese Frage uneingeschränkt mit "ja". Vielleicht können wir BLSler ja mal einen Besuch bei Dir im Moba-Raum organisieren.
Lieber Michael
Ein Lob von Dir, meinem grossen Vorbild beim Nachbau von Szenen der BLS, freut mich extrem - Danke
. Ein Besuch natürlich nur mit Gegenrecht
.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
Zitat von Harald und Alex
Hallo Philip.
Gratuliere mit der eintritt in die halle.Wir hatten uns schon gefragt warum das so lange gedauert hatt![]()
Der bahnhof seht wirklich klasse aus![]()
![]()
Stelle das teil besser irgendwo hin das es mit die bauarbeiten nicht soviel staub fangt oder noch schlimmer beschädigt
![]()
Harald & Alex
Hallo Zusammen
Danke für das Lob
. Betr. Staub bin ich sehr vorsichtig. Alle Gebäude sind in Schachteln verstaut und werden nur zum Ausmessen und Fotografieren auf die Anlage gestellt. Ebenso sind alle Testzüge in TrainSafes staubsicher gelagert, denn wo gebaut wird, da gibst Späne, Dreck und Staub.
Liebe Grüsse Philipp
Liebe Grüsse Philipp
| Spurweite | H0, H0m |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |