Langsam geht es vorwärts. Ich bin aktuell am Verlegen der letzten Geleise der Einfahrt und hoffe dies am Weekend abschliessen zu können. Anschliessend erfolgt die Verkabelung. Hier der Stand:
Es ist also so viel zu tun, bis zum Fahrspass am 29.12.2012. Ihr könnt Euch schon auf ein paar Videos und Bilder freuen .
Du schreibst "anschliessend erfolgt die Verkabelung". Wie speisst Du denn den Mittelleiter ein wenn Du die Gleise bereits verklebt hast? Oder lötest Du vorher ein Kabel an den Mittelleiter und verklebst die Gleise erst dann?
Was mich noch interessiert: Du verwendest ja den "Diodentrick" bei den Rückmeldeabschnitten, die dafür benötigten Dioden hast Du direkt unter den Gleisen/Holzplatte eingelötet. Kommst Du überall gut hin zum wechseln wenn Dir wegen einem Kurzschluss mal so eine Diode abraucht? Und welche Typen verwendest Du? Spannung, Leistung?
Viele Grüsse und gut Bau Rolf
Grüsse aus Sempach/CH Rolf ------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master
Zitat von rfurrerDu schreibst "anschliessend erfolgt die Verkabelung". Wie speisst Du denn den Mittelleiter ein wenn Du die Gleise bereits verklebt hast? Oder lötest Du vorher ein Kabel an den Mittelleiter und verklebst die Gleise erst dann?
Was mich noch interessiert: Du verwendest ja den "Diodentrick" bei den Rückmeldeabschnitten, die dafür benötigten Dioden hast Du direkt unter den Gleisen/Holzplatte eingelötet. Kommst Du überall gut hin zum wechseln wenn Dir wegen einem Kurzschluss mal so eine Diode abraucht? Und welche Typen verwendest Du? Spannung, Leistung?
Lieber Rolf
Ja, ich löte vor dem Verlegen der Geleise mit Schrauben und Leim immer ein 0.75mm2 Mittelleiterkabel an (bei jedem Geleise ca. alle 2 Meter). Meist dort, wo die Flexgeleise mit einer eigenen Lasche verbunden werden (zusätzliche Sicherheit der Stromübertragung durch das Löten). Übrigens nehme ich die meisten Schrauben nach dem Schottern wieder weg, denn dann hält das eh viel zu gut. Die Masse löte ich erst später an. Betr. der Dioden sollte ich überall gut hinkommen, wobei dies ja nur eine Sicherheit ist und ein Ausfall nicht tragisch wäre. Die Dioden sind eher stark und sollten nicht "verrauchen" - hoffe ich . Hier die Daten von Conrad: Art.-Nr. 160094 - Standard-Diode SEMIKRON® P-Serie Semikron P 600 B Gehäuseart Ø 8x7.5 I(F) 6 A Sperrspannung U(R) 100 V
Zitat von rfurrerBesten Dank für die Antworten, ich glaube gerne, dass das alles hält. Hoffen wir mal, dass das auch Murphy weiss
Das hoffe ich doch auch, wobei er ist eben Murphy . AEber eben, es ist nur eine Sicherheit mehr, denn jede Achse, die nicht isoliert ist, trägt ja zu einer Stromübertragung von der einen zur andern Schiene bei. Aus meiner Erfahrung bringt es am meisten bei Langsamfahrten. Z.B. wenn das linke Geleise für einen Rückmelder isoliert ist und genau an der linken vorderen Achse der Lok ein Haftreifen ist. Dann hat die Lok nämlich ganz kurz keinen Strom, was ja zu diversen unangenehmen Nebeneffekten führen kann. Z.B. dass ein Sounddecoder bootet und die Lok neu anfährt oder die Lok einfach stehen bleibt. Ich habe ja zusätzlich begonnen, in die Soundloks ESU Powerpacks einzubauen, somit sollten Stromunterbrüche bei Soundloks auch kein Problem mehr darstellen. Dies geht aber nicht bei ESU mfx-Decodern!
Ich habe ein änliches Problem mit älteren Roco Loks, welche noch die alten Decoder von ESU drinhaben. Bei Langsamfahrt bleiben die manchmal wirklich einfach stehen, oder wenn etwas schneller dann beginnen sie wieder mit Fahrstufe 1. Gestern habe ich eine solche Lok (BLS 485 connection) mit einem LOPI 4.0 ausgerüstet, das sind Welten, plötzlich laufen die problemlos. Wenn ich nun noch den Diodentrick einsetze verspreche ich mir noch besseres Verhalten, vorallem eben bei den Loks, die noch nicht umgerüstet sind. Nur kann ich die Dioden nicht mehr wie Du montieren sondern werde diese direkt bei den Rückmeldemodulen einsetzen.
Gruss Rolf
Grüsse aus Sempach/CH Rolf ------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master
Zitat von rfurrer... nur kann ich die Dioden nicht mehr wie Du montieren sondern werde diese direkt bei den Rückmeldemodulen einsetzen.
Hallo Rolf
Ich habe die Dioden bei den Geleisen montiert, da diese mit den 0.75mm2 Kabel angeschlossen sind und die Rückmeldekabel, die ja wenig belastet sind, nur mit 0.14mm2. Dies ist bei der Verwendung von 100VA Trafos notwendig. Ich hoffe der Aufwand lohnt sich.
Nur net hudele! Die Erfahrung zeigt, dass gerade bei Modellbahnen übermäßige Hast zu Frust führt! Das ist Wahnsinnsarbeit, aber man kann schon erahnen, wie's vielleicht mal aussehen könnte!
Gott sei dank habe ich meine diesjährigen Signallieferungen von Microscale schon erhalten, bei der Menge die Du brauchst werden sie dort sicherlich ein wenig beschäftigt sein
Microscale hat offizielle Preislisten (Achtung: MwSt. noch dazurechnen !), die man hier findet: http://www.microscale.ch/bestellen/index.html Ein vierflammiges Vorsignal schlägt inkl. Versand schon mal mit fast 100.- (SFr.) zu buche, eine Signalbrücke mit rund 400.- ! Die Ware ist aber einfach vom feinsten, top Ausführung und nicht vergleichbar mit der Konkurrenz (die eigentlich auch nicht viel billiger ist und wenn dann nur bei den "einfachen" Signalen). Zwergsignale hab ich nicht von Microscale sondern Portigliatti, da legt man für vier Stück wiederum rund einen 100er hin. Dazu natürlich noch der benötigte Signaldecoder, bei Schweizer Signalisierung setze ich auf Qdecoder: Ein Signaldecoder mit 8 Ausgängen kostet da schon 51.- einer mit 16 Ausgänge (soviele Signale programmierbar bis die Ausgänge aufgebraucht sind) 71.- ... es kommt einiges zusammen.
Aber ehrlich: So ein Bahnhof mit Signalen, Zwergen und dann noch Fahrleitung dazu hat einfach enorm Charme !
Sorry wenn ich das hier poste, aber wenn man sich da so ansieht (Wer sich fragt, was das Vorsignal da auf dem oberen Teil zu suchen hat: Das wird später eine Galerie in welcher das Signal ersichtlich ist)
Die Arbeiten für den Fahrbetrieb schreiten gut voran . Das heisst ich kann per Ende Jahr sicher mit vielen Zügen zwischen Brig und Domodossola fahren . Am 29.12.12 ist ein "Minievent" mit meinem Bruder geplant, den ich seit zwei Wochen nicht mehr in meinen Hobbyraum lasse . Deshalb hier keine aktuellen Bilder bis am 30.12.12 – sorry , sonst wäre ja der ganze Überraschungseffekt vorbei. Trotzdem hier ein kleines Video, das ich gestern mit meinem iPhone 3 gemacht und nur behelfsmässig zusammengefügt habe. Ich hoffe es gefällt Euch .
Jetzt wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Du spannst nicht nur Deinen Bruder auf die Folter sondern auch uns. Das (Vorab-) Video verspricht interessanten und abwechslungsreichen Fahrbetrieb. Gepaart mit dem genialen Bahnhofsgebäude und -vorplatz wird das ein echter Hingucker.
Sali Philipp Ich bin durch einen link auf dieses Forum gestossen und bin wirklich sehr beeindruckt von Deinem Vorhaben und was bereits realisiert wurde. Wer weiss, eventuell findet zugegebener Zeit ein TdoT in Deinem Domizil statt ? Also dieser Einladung würde ich sofort Folge leisten. Jetzt wünsche ich Dir noch einen guten Rutsch ins 2013 und weiterhin gutes Gelingen.
Gruss Marcel (eventuell kennst Du mich ja noch ) Gönner MFB