Zitat von SüdrampeDein kurzer Einspur-Abschnitt im Simplontunnel macht ja ein vorbildliches Trassenmanagement erforderlich - eben wie zu Zeiten der Tunnelsanierung im Maßstab 1:1 Sieht toll aus, wie die Züge jeweils auf Ihre Abfahrt in den Tunnel warten müssen!
Planst Du eigentlich auch den SBB-Interregio Brig-Domodossola, wie er im Vorbild mit Re 4/4 und EW II verkehrt? Der Gedanke kam mir beim Betrachten der Ein- und Ausfahrt Deines BLS-EW III-Pendelzugs
Lieber Jochen
Ja, das ist wie im Vorbild und mit dem TC so genial einfach. Betr. dem IR Brig - Domodossola, habe ich leider die richtigen Wagen nicht. Ich weis gar nicht ob die aktuelle Version einmal hergestelt wurde (inkl. dem Steuerwagen). Hat hier jemand eine Ahnung?
Für die alte Version habe ich Wagen und Lok, aber eben leider ohne Steuerwagen.
Liebe Grüsse Philipp
Hallo Philipp,
den Interregio hab ich auch schon mit grünen EW II-Zwischenwagen gesehen, nur der Steuerwagen ist eigentlich immer in NPZ-Farbgebung unterwegs. Das Lima-Modell gibts aber ab und zu auf ebay. Ich hab ihn mal ersteigern können, ist halt, wie von Lima gewohnt, technisch nicht besonders (kein Lichtwechsel, nur A-Licht), aber das kann man sicherlich nachträglich umbauen.
Zitat von Südrampe... das Lima-Modell gibts aber ab und zu auf ebay. Ich hab ihn mal ersteigern können, ist halt, wie von Lima gewohnt, technisch nicht besonders (kein Lichtwechsel, nur A-Licht), aber das kann man sicherlich nachträglich umbauen. Die Zwischenwagen gab es doch von Roco, oder?
Die Zwischenwagen für die Version bis 2011 (also meine Zeit) gabs bei Roco. Den Steuerwagen hat auch RailTop produziert, nur ist der schon seit Jahren vergriffen.
bei deinen letzten Bildern und dem Video sieht man mal wieder was für eine Gigantische Anlage du da baust diese langen Züge einfach nur geil zum anschauen
Wenn du bei der Anlage eine Zentrale Anordnung der Elektronik machen würdest hätten die Chinesen keinen Kupferrohstoff mehr bei den Kabellängen
Ich möchte garnicht erahnen was deine Anlage an Geld bis jetzt und noch verschlingen wird mir ist Weihnachten schon schlecht vom zusammen tippen meiner Quittungen geworden der letzten zwei Jahre
Aber darüber darf man bei dem Hobby eh nicht genauer nachdenken beziehungweise wer eine Frau hat (ich gottseidank nix festes ) die Rechnungen nicht sehen lassen, Schatzi habe ich doch alles günstig in der Bucht erworben
Nach dem grossen Schub im Dezember 12, wird jetzt eine ruhigere Phase eintreten. Im Januar 13 wird viel Privates los sein, so sind die Prioritäten etwas anders gelegt. D.h. ich werde in der wenigen Zeit vorwiegend fahren, testen und geniessen. Zudem möchte ich die TC Version 8 etwas besser kennen lernen. Ab Februar geht’s es dann mit dem Bahnhof Brig weiter, sprich Abbau des Provisoriums und dann Aufbau des Bahnhofs Brig für die BLS / SBB und FO / BVZ / MGB.
vom Bahnhof Brig würde ich sowohl im Original als auch in Deinem Modell als Preiserlein gerne mal abfahren. Ein tolles Projekt mit einem Bahnhofsgebäude, das mir die Sprache verschlägt. Ich hatte das Glück, schon einige Mal in Brig gewesen zu sein. So auch nach einem gewaltigen Hochwasser, als der gesamte Bahnhofsbereich gesperrt war. unter der Brücke zum Furka-Pass war nur noch wenig Platz zwischen Wasser und Brückenunterkante. Solch eine Katastrophe wünsche ich Dir natürlich nicht. Dein Bahnhof soll immer trocken bleiben. Habe schon lange Deine Einträge verfolgt und werde es mit Spannung weiter tun.
Besten Dank für Eure Feedbacks, die mich sehr freuen. Ich bin froh, die Anlage läuft unfallfrei und stabil - TC sei Dank.
@Jörg: Ja, das wäre super, wenn nicht nur Mercedes Busse erhältlich wären. Aber das kommt sicher noch.
@Lukas: Danke, ja, zur Stellprobe und dem Anzeichnen der Haltestelle war der Bus der BLT, der natürlich nichts in Brig verloren hat, ideal.
@BLS. Ja, einfach anfangen. Ich habe auch viel zu lange gewartet.
@Gerhard: Ja, das war ein Desaster damals in Brig. Ich hoffe das blüh mir nicht . Aber wie Du sagst, ist Brig ein faszinierender Bahnhof, mit SBB, BLS, FO, BVZ und heute der MGB, bei mir alles einfach etwas reduziert. Der grösste Bahnhof auf meiner Anlage im sichtbaren Bereich wird Frutigen mit 8 Geleisen sowie der Abfahrt in den Basistunnel sein. Übrigens verfolge ich Deine Berichte schon länger und war selbst vor 3 Jahren in St. Goar (im Schloss) im Urlaub. Ebenfalls ein Traummotiv sensationell umgesetzt – ich ziehe den Hut vor dieser Leistung!
Zitat von Hohentengen21Philipp, ES IST FEBRUAR !!!
Gibts bei Dir schon wieder was neues, oder kommst Du aus dem geniesen gar nicht mehr raus (was ich durchaus verstehen könnte )
Lieber Oli, Liebe Modellbahnfeunde
Der Januar ist „überstanden“ und jetzt geht’s endlich wieder weiter. Am Samstag habe ich mit der Verdrahtung weitergemacht und am Sonntag nochmals viele Testfahrten genossen. Kommendes Weekend wird dann der prov. Bahnhof Brig wieder demontiert und der Schattenbahnhof Domodossola Richtung Süden fertig gebaut. 11 Geleise müssen ja noch verbunden werden. Erst nachher kann ich am Bahnhof Brig weiterbauen. Bilder gibt’s dann sicher noch diese Woche.
Zitat von BLS-ForeverLiebe Modellbahnfreunde und vorallem Freunde der BLS Zum Aufbau: Im genügend Stabilität zu erreichen, habe ich mich für einen Aufbau mit Metall und Holz entscheiden. Der Grundrahmen wird mit Winkelprofilen 40x40mm vom Obi angefertigt und fest verschraubt. Diese sind zwar nicht gerade billig, recht schwer, haben aber eine gute Stabilität. Zudem können diese mit einer Sticksäge recht einfach gekürzt werden (Schutzbrille, Handschuhe etc. unbedingt anziehen). Die Trassen werden auf 9mm oder 12mm Birkenkombi verlegt. Diese werden tw. durch Kantholz verstärkt. In den Wendeln wird mit Gewindestangen D=5mm gearbeitet.
Dreizig Jahre her kaufte ich solche Winkelprofilen für meine Modellbahn. Seitdem habe ich es bei keine Stahlbau Geschäfte in der Amsterdam Nähe mehr gesehen. Ist OBI eine Baumarkt?
Hallo Philipp Du hast dir ja ein Riesen Projekt vorgenommen. Bin heute das erste mal auf deinem Thread. Die Größe hat mich ganz schön beeindruckt. Absolut begeistert bin ich von deinem Bahnhof. Der Ost ja riesig. Gespannt bin ich auf die Landschft die ja noch kommt. Ich bleib mal am Ball. Viel Spaß beim werkeln wünscht Jens
Hallo Jan, Ich gebe hier mal kurz meinen Senf zu deiner Frage, Obi ist ein Baumarkt, wenn kein Obi bei dir in der Umgebung ist, versuch es mal bei Hornbach. Ist auch ein Baumarkt und dort habe ich solche Metallwinkelprofile auch schon gesehen.
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Diese Woche wird nochmals richtig gefahren, denn das geht dann ca. 4 - 5 Monate nicht mehr, da viele Arbeiten anstehen.
@Oli: Danke für Dein Interesse!
@Jan: Ralf hat schon alles beantwortet (Danke).
@Jens: Lieber Jens, ja die Landschaft wird auch eine Herausforderung, die ich aber gerne angehe. Zuerst muss aber noch viel in den Unter- und Trassebau investiert werden.
Hier zwei Bilder von gestern aus dem Bahnhof Brig, wo viel los war:
Ja, das kann man sagen. In Brig ist mehr als viel los. Wunderbar. Soll das eigentlich ein Bahnhof oder ein Güterumschlagplatz werden? Eigentlich egal, denn alle gezeigten Züge sind genial. Vor allem laaaannnnng.
Wow ist ja gigantisch was du hier am aufbauen bist!!! Ja die Nord- und Südrampe der BLS sind Faszination pur und geben etliche Motive für die Modellbahner. Einfach genial, weit so
Ja, die BLS mit der Nord- und Südrampe ist in der Tat sehr faszinierend und begeistert mich immer wieder.
@ Jürg: Lieben dank, Deine Anlage ist aber auch der Hammer!
@ Dennis: Das sind wichtige Fragen die Du Dir da stellst. Gerne hier meine Sicht dazu: - Die Schienentrennungen sind von Peco - Sämtliche Kabel an die Schienen löte ich an die Laschen. D.h. in einem Rückmeldebereich ist immer eine Schienenverbindung oder ich habe ein Stück Lasche eingeschoben. Das Löten an die Laschen geht ohne Lötfett oder Flussmittel sehr gut. An die Schienen direkt würde ich nichts anlöten, das hält auf die Dauer eher nicht. - Die Kanäle sind von Conrad, es gibt verschiedene Grössen. Diese sind aber nicht ganz günstig (Flexibler Kabelkanal (L x B x H) 500 x 25 x 25 mm Grau RX2525-0 Richco) - Alle Stromzufuhrkabel inkl. bei den Dioden (Standard-Diode SEMIKRON® P-Serie Semikron P 600 B Gehäuseart Ø 8x7.5 I(F) 6 A Sperrspannung U(R) 100 V) sind 0.75mm2, die Rückmeldkabel 0.14mm2.