Gestern war in Brig wieder richtig viel los. Dabei konnte ich ein paar Bilder schiessen .
Railpool-Lok mit leeren Holztransportwagen (Lok: Märklin, Wagen: Hag)
Für den Ausbau des Bahnhofs Brig ist eine ARGE der BLS und der SERSA tätig. Hier wird das erste Material für die Bauinstallation geliefert (Lok: Mehano, Wagen: Märklin)
Wintereinbruch im Bahnhof Brig
Nach einem schweren Wintereinbruch im Bahnhof Brig wurde die Gotthardschneeschleuder Xrotm 100 "URI" der SBB zusammen mit einer Ce 6/8 zur Schneeräumung eingesetzt. Dies zur Freude der Fans historischer Bahnen.
Rückfahrt nach der Freilegung des Abstellgeleises 321.
Die Schneeräumungstraktion zurück in der Abstellgruppe (Lok: Märklin, Schneeschleuder: Bemo)
Danke für deine Antwort. Kannst du mit von deinen Schienentrennungen und Lötlaschen noch ein paar Infos evtl auch ein Foto zukommen lassen. Im Peco Katalog bin ich noch nicht fündig geworden.
Vielen Dank und Gruß aus Goslar Dennis
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.
Ein wahrlich illustres Ensemble, mit dem Deine Abstellgruppe da gefüllt ist Im Hintergrund ist der EW III-Pendel zu sehen, nicht wahr? Ich ärgere mich heute noch, die 2.Kl.-Waggons nicht gekauft zu haben, die vermisse ich jetzt schmerzlich
Jedenfalls ist es aber sehr schön zu sehen, wie sich Deine Anlage mit den ganzen wohlbekannten Garnituren im Fahrbetrieb präsentiert!
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460
Der Rückbau zieht sich noch eine Woche hinaus - das Fahren ist soooooo schön .
@ Dennis: Die Laschen sind von Märklin (Art. 7595) und die Isolierverbinder von Peco (SL-11)
@ Jochen: Ja, in der Abstellgruppe steht ein BLS EW III von Liliput mit HAG BLS Re 465, ein SBB Domino von Liliput, der Sersa Bauzug, ein Pico BLS GTW 2/6 sowie die Schneeräumungstraktion, die heute wieder Arbeit hat . Hier das Ganze von der andern Seite:
Betr. EWIII: Was ich in den ganzen Jahren Modellbau gelernt habe ist, immer komplette Züge zu kaufen. Natürlich verpasst man dann die Schnäppchen beim Ausverkauf, dafür hat man keinen Stress und muss dann fehlende Wagen zusammensuchen oder teuer ersteigern. Typische Beispiele sind die EW III der BLS von Liliput, der Steuerwagen bekommst Du heute für SFr. 29.- oder die grünen EW I der BLS, wo man nur noch den AB (1Kl. / 2.Kl. gemischt) zu kaufen bekommt. Ich empfehle dies allen Modellbahnern, die Züge wie im Vorbild fahren lassen wollen.
danke für den Tipp mit den Isolierverbindern von Peco. Die werde ich mir gleich mal bestellen. Die Märklin-Laschen sind doch aber nur für den Mittelleiter. Wie befestigst du denn die Masseanschlüsse an der Schiene? Direktes Anlöten geht ja da sehr schlecht.
Ansonsten..............Mach weiter so!!!!!!!!!!
Gruß Dennis
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.
Zitat von BLS-ForeverSämtliche Kabel an die Schienen löte ich an die Laschen. D.h. in einem Rückmeldebereich ist immer eine Schienenverbindung oder ich habe ein Stück Lasche eingeschoben. Das Löten an die Laschen geht ohne Lötfett oder Flussmittel sehr gut. An die Schienen direkt würde ich nichts anlöten, das hält auf die Dauer eher nicht.
Und genau so mach ich es auch
Gruss Rolf
Grüsse aus Sempach/CH Rolf ------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master
danke für den Tipp mit den Isolierverbindern von Peco. Die werde ich mir gleich mal bestellen. Die Märklin-Laschen sind doch aber nur für den Mittelleiter. Wie befestigst du denn die Masseanschlüsse an der Schiene? Direktes Anlöten geht ja da sehr schlecht.
Ansonsten..............Mach weiter so!!!!!!!!!!
Gruß Dennis
Hallo Dennis
In den Packungen ist immer beides, d.h. Mittelleiterverbindungen und eben Laschen.
Um die umfangreichen Gleisarbeiten im Bahnhof Birg zu unterstützen, mietete die ARGE BLS/SERSA einen Kieszug der Fa. MAKIES AG an. Zur Freude wurde dieser mit einer Rarität aus der Schweiz, einer Bm 4/4 II überstellt.
Die Bm 4/4 II ist eine der beiden einzigen Dieselstreckenloks und ähnelt der Form nach der Re 4/4 I. Die Loks wurden vor Jahren bei HAG in der SPS-Technik (Kunststoffgehäuse) produziert. Martin Stucki hat den Restbestand aufgekauft und bietet die letzten Exemplare mit Sound an.
Muss nach mal auf die Masseanschlüsse zurückkommen. Lötest du die Leitung für Masse oder Rückmeldeleitung direkt an die Schiene, oder hast du da eine Bessere Lösung?
Besten Dank für deine Antwort und viele Grüße Dennis
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.
deine Frage wurde nur ein paar Beiträge weiter oben sehr proffesionell Beantwortet.
Fals dies nur bei mir so der fall ist hier nochmal das Zitat:
Zitat von rfurrerDas hat Philipp ja geschrieben
Zitat von BLS-ForeverSämtliche Kabel an die Schienen löte ich an die Laschen. D.h. in einem Rückmeldebereich ist immer eine Schienenverbindung oder ich habe ein Stück Lasche eingeschoben. Das Löten an die Laschen geht ohne Lötfett oder Flussmittel sehr gut. An die Schienen direkt würde ich nichts anlöten, das hält auf die Dauer eher nicht.
Und genau so mach ich es auch
Gruss Rolf
zum Thema: Hallo Phillipp, einfach nur eine Wundervolle Arbeit ! Bin Total sprachlos ! Mach weiter so und verwöhne uns mit noch mehr Bildern Liebe Grüße Michel
deine Frage wurde nur ein paar Beiträge weiter oben sehr proffesionell Beantwortet.
Fals dies nur bei mir so der fall ist hier nochmal das Zitat:
Zitat von BLS-ForeverSämtliche Kabel an die Schienen löte ich an die Laschen. D.h. in einem Rückmeldebereich ist immer eine Schienenverbindung oder ich habe ein Stück Lasche eingeschoben. Das Löten an die Laschen geht ohne Lötfett oder Flussmittel sehr gut. An die Schienen direkt würde ich nichts anlöten, das hält auf die Dauer eher nicht.
zum Thema: Hallo Phillipp, einfach nur eine Wundervolle Arbeit ! Bin Total sprachlos ! Mach weiter so und verwöhne uns mit noch mehr Bildern Liebe Grüße Michel
Lieber Dennis, es ist so, mehr kann ich dazu nicht sagen ausser ausprobieren.
@Michel: Lieben Dank, das freut mich sehr und wie ich sehe, bist Du ja auch in der Startphase. Freue mich auch mehr von Dir zu lesen.
Hallo Philipp, erstmal vielen Dank, für das, was Du (mir) uns da vorstellst. Ich habe die 28 Seiten mehr oder weniger gelesen, mehr gesehen, weil mir die Bilder mehr geben. Wirkliche Hochachtung !!! Ich bin selber gerade dabei, eine Anlage zu planen. Nicht um zu toppen, 160m² wird die benutzbare Fläche sicher haben, jedoch lerne ich immens schon aus den Informationen, die Du so gibst. lieber gruß aus der Normandie Jo
#689 von
Mister Big
(
gelöscht
)
, 14.02.2013 10:35
Hallo
Ich muss nach langem wieder meine Meinung äussern. Da ich mal wieder den Mut hatte bei der BLS vorbei zuschauen. Es macht Freude als CH-Bahn Fan deine Züge zu beobachten. Also wie schon meine Vorredner freue auch ich mich auf den Landschaftsbau von dir.
Es ist geschehen, die meisten Züge sind schon verstaut und der Bahnhof Brig mit den provisorischen Geleisen komplett demontiert. Zudem konnte ich gestern noch das Loch im Schattenbahnhof Domodossola endgültig schliessen. Am Samstag wird dann mit der Fertigstellung des Bahnhofs Domodossola Richtung Süd begonnen. 10 Geleise müssen jeweils noch ca. 1.5m verlegt resp. verbunden werden. Weiter habe ich ein Testset des DC-Carsystems für den Bahnhof Brig von einem Stummi-Freund erhalten und werde dieses kommende Woche testen.
@ Jo: Danke für Dein Feedback! Mit 160m2 hast Du einiges vor. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mit 50m2 schon an den Grenzen der Systeme bin. D.h. Du hast eine grosse Herausforderung vor Dir!
@ Hartmut: Auch Dir vielen Dank. Die Landschaft wird noch etwas warten müssen, wobei ich schon in kürze erste Schotterversuche lancieren werden.
@ Roman: Lieben Dank für Dein Feedback. Es macht mir auch richtig Spass, wenn die langen Züge so schön langsam durch den Bahnhof Brig donnern.
Ich bin seit anbeginn deines Projektes mitleser und bin absolut sprachlos. Deine präzise ausführung des Unterbaus lässt mich immer wieder staunen. Seit ich mich für die Eisenbahn intersessiere (ca ab 1985) bin ich ein absoluter Fan der BLS. Leider habe ich momentan kein Platz für eine MoBa aber jedes Kinderzimmer wird mal frei. Das Thema BLS setzt Du perfekt ins Modell um. Bin extrem gespannt wie es weiter geht, und bei deinem Thempo das Du vorlegst wird es nicht mehr lange dauern bis Du die komplette Nord/Südrampe befahren kannst.
Hier wieder einmal ein bischen Bewegung. Das Video zeigt Zugbewegungen im Wendel (Simplontunnel), der Abstellgruppe Domodossola sowie dem Schattenbahnhof Domodossola ansich. Viel Spass!
@Tom: Danke für Dein Feedback. Ja der BLS-Virus ist halt schon super .
Es geht weiter . Nachdem ich am letzten Dienstag die Lücke geschlossen habe, wurde gestern mit dem Verlegen der Geleise 2-11 im Schattenbahnhof Domodossola Richtung Süd begonnen. Die Lücke war ursprünglich zur besseren Zugänglichkeit beim Bau des Bietschtalviaduktes gedacht, der Einbau der Schattenbahnhofgeleise wäre dann aber zu aufwendig gewesen, so dass ich hier umplante. Hier die Bilder:
Gleis 11 ist verlegt.
PS: Die letzen vier Züge werden zum Schutz auch noch verstaut.
@ Kai: Danke, auch ich liebe lange Züge, die sich durch die Kurven schlängeln.
@ Klaus: Manchmal muss man eben improvisieren – grins.
Hallo Philipp, Wirklich ein beeindruckender Fuhrpark den du da hast und was für lange Züge, die wirken wirlich fantastisch. Bis zu welcher Länge bekommst du den später in deine sichtbaren Bahnhöfe rein?
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Zitat von Ralf Franke... wirklich ein beeindruckender Fuhrpark den du da hast und was für lange Züge, die wirken wirlich fantastisch. Bis zu welcher Länge bekommst du den später in deine sichtbaren Bahnhöfe rein?
Lieber Ralf
Danke für Dein Feedback. Ja, in den Jahren hat sich viel an Rollmaterial gesammelt, wobei hier nur ein kleiner Teil auf den Geleisen stand . Ich fahre mit Güterzügen bis zu 3.1m Länge, was für diese Anlagengrösse passend ist . Auf diese Länge ist auch ein Grossteil der Geleise in den Bahnhöfen ausgerichtet. Ebenfalls verschwinden so die Züge z.B. im Wendel vor und nach dem Bietschtalviadukt für ein paar Sekunden komplett im Tunnel, was sonst sicher komisch aussehen würde.
Dank Schneefall hatte ich heute Zeit den Schattenbahnhof Domodossola Richtung Süd fertig zu bauen. Ebenso konnte ich die Verdrahtung fast abschliessen. Hier die Bilder dazu:
Gleis für Gleis wird verlegt und gleichzeitig die Phase verdrahtet. Die Masse folgt dann später.
Die grünen Pfeile zeigen den Start des Bremsabschnittes. Der Pfeil ist immer der Start eines Meldeabschnittes und ein Strich das Ende. Dies ist für mich wichtig, wenn ich die Rückmelder überprüfen möchte oder im Betrieb optisch sehe, ob alles funktioniert. Ich verwende BLAU für Melder bei einem Eingang zu einem Block, GRÜN für Bremsabschnitte und ROT für den Halteabschnitt.
Das letzte Geleise ist verlegt. Man sieht hier schön wie ich die Stützen umfahren musste (war so geplant).
Die Komplettübersicht über die 13 Geleise.
Ein gewaltiger Anblick des noch leeren Schattenbahnhofs. Ich freue mich schon, wenn er dann voll ist .
schon wieder ein Etappenziel geschafft, Gratulation!! Bei uns schneit's auch, nur kann ich das leider nicht zum Basteln nutzen, die Kleiderschränke wollen aufgebaut werden
Sehr schön zu sehen, wie es bei Dir im gewohnten Tempo und mit der üblichen Präzision weitergeht
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460