RE: BLS Nord- und Südrampe

#701 von BLS-Forever , 25.02.2013 09:01

Zitat von rfurrer
Hallo Philipp

Einfach gewaltig, was Du da baust. Und in einem irrsinnigen Tempo.
Wie fixierst Du eigentlich die Schienen?

Gruss
Rolf


Lieber Rolf

Besten Dank für dein Feedback. Ich schraube die Schienen mit den Märklin-Schrauben fest. Ca. 22-25 Schrauben pro Laufmeter. Die Löcher bohre ich vor.

@Jochen: Danke und gut Einrichten .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#702 von Mister Big ( gelöscht ) , 25.02.2013 11:48

Hallo Phillipp

Zuerst einmal gratuliere ich zu deinen Fortschritten. Ich bin schon ein wenig neidisch auf den Schattenbahnhof, 13 Gleise, ich habe gerade mal spärliche 5 im Schattenbahnhof und vier im Bahnhof.

Deinen Platz für meine Anlage

Wie viele Züge hast du denn so im Einsatz?

Gruss Roman


Mister Big

RE: BLS Nord- und Südrampe

#703 von nakott , 25.02.2013 12:01

Hallo,

Zitat von Mister Big
Ich bin schon ein wenig neidisch auf den Schattenbahnhof, 13 Gleise,

Und dazu kommen nach 7 Gleise nach der 180 Grad Biegung. Und noch 5 in der Abstellgruppe für Wendezüge.

Da wird man in der Tat neidisch.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.612
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#704 von BLS-Forever , 25.02.2013 12:48

Zitat von nakott
Hallo,

Zitat von Mister Big
Ich bin schon ein wenig neidisch auf den Schattenbahnhof, 13 Gleise,

Und dazu kommen nach 7 nach der 180 Grad Biegung. Und noch 5 in der Abstellgruppe für Wendezüge.

Da wird man in der Tat neidisch.

Gruß Dirk



Exakt Richtig Dirk ... und dann ist ja das nicht einmal der Grösste der 4 Schattenbahnhöfe. Visp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#705 von nakott , 25.02.2013 13:03

Zitat von BLS-Forever
Exakt Richtig Dirk ... und dann ist ja das nicht einmal der Grösste der 4 Schattenbahnhöfe. Visp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen


Du machst mich fertig, Philipp. Mit meinen Loks könnte ich ja nicht einmal die Hälfte Deiner Schattenbahnhöfe befüllen. Und dann wäre auf der Strecke noch kein Zug. Bin schon auf den nächsten Update gespannt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.612
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#706 von BLS-Forever , 25.02.2013 17:35

Zitat von nakott

Zitat von BLS-Forever
Exakt Richtig Dirk ... und dann ist ja das nicht einmal der Grösste der 4 Schattenbahnhöfe. Visp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen


Du machst mich fertig, Philipp. Mit meinen Loks könnte ich ja nicht einmal die Hälfte Deiner Schattenbahnhöfe befüllen. Und dann wäre auf der Strecke noch kein Zug. Bin schon auf den nächsten Update gespannt.

Gruß Dirk



Lieber Dirk, ich sammle eben schon 30 Jahre, da kommt einiges zusammen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#707 von BLS-Forever , 25.02.2013 21:31

Liebe Modellbahnfreunde

Nach dem ergänzenden Kommentar von Dirk hier noch ein paar Fotos.


Blick von der Abstellgruppe her.


Alle Durchfahrtsgeleise von Domodossola.


Ein Teil der Verdrahtung der frisch verlegten Geleise, welche ich gestern Abend fertig stellte.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#708 von BLS-Forever , 02.03.2013 19:00

Liebe Modellbahnfreunde

Hier ein Bild einer ersten Stellprobe der Einfahrtssignale des Bahnhofs Brig vom Simplontunnel her. Diese wurden von der Firma Microscale aufgrund Originalaufnahmen vom August 2011 angefertigt.


Das Original ...


... und im Modell .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#709 von Nostromo , 02.03.2013 21:35

Leckere Sache ! Freue mich schon, davon die ersten Bilder im Betrieb zu sehen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#710 von FarFarAway , 02.03.2013 21:37

hey philipp,

ssauguat! die sehen klasse aus. fuer meinen geschmack evtl. recht dicht an den weichen, aber das ist wohl den modellbahnerischen gegebenheiten geschuldet.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#711 von sturzi ( gelöscht ) , 03.03.2013 13:09

Zitat von BLS-Forever
Visp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen .


Das ist einfach Wanhnsinn, was du da auf 50m2 unterbringst. Wir haben ja auch nicht gerade einen kleinen Raum (35m2) aber der ist zum Bersten voll und wir haben nur Platz für etwa 25 H0-Züge. Ich bin tief beeindruckt.


sturzi

RE: BLS Nord- und Südrampe

#712 von Nostromo , 03.03.2013 16:26

Irgendwie hab ich da eigentlich fast ein Deja-Vu, hab die Woche ebenfalls meine Einfahrsignale erhalten (allerdings ohne Hilfssignale und mit 5flammigen VS).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#713 von BLS-Forever , 06.03.2013 09:46

Liebe Modellbahnfreunde

Hier wieder einmal ein Bild des Vorbilds, welches fast eine Rarität ist . Ein ROLA-Zug in der BLS-Nordrampe gezogen von einer Crossrail Re 4/4 sowie der BLS Re 465 "GoldenPass".


Aufgenommen am 25.22.2006 mit Nokia-Handy.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#714 von Südrampe , 06.03.2013 10:48

Zitat von BLS-Forever
Liebe Modellbahnfreunde

Hier wieder einmal ein Bild des Vorbilds, welches fast eine Rarität ist . Ein ROLA-Zug in der BLS-Nordrampe gezogen von einer Crossrail Re 4/4 sowie der BLS Re 465 "GoldenPass".


Aufgenommen am 25.22.2006 mit Nokia-Handy.



Hach, ist das schön!!

Die Jahre kurz vor der Eröffnung des Basistunnels hatten schon viel zu bieten. Ich erinnere mich sehr gern an den Juni 2006, in dem wirklich ganz schön viel los war auf der Bergstrecke. Leider hatte ich damals war keine besonders gute Kamera, deshalb sind die Filme aus der Zeit auch nicht besonders gut.

Ich freu mich jedenfalls immer über Bilder vom Vorbild, egal aus welcher Zeit


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460


 
Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.010
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#715 von BLS-Forever , 10.03.2013 18:56

Liebe Modellbahnfreunde

Obwohl zur Zeit privat wie auch geschäftlich sehr viel los ist, ich mich zudem noch Stunden mit der Signalprogrammierung herumgeschlagen habe, musste ich heute wieder einmal etwas handfestes machen. Ich habe die Einfahrt Brig der FO / MGB von Osten her in Angriff genommen. Zudem habe ich die ersten DC-Cars (von Wolfgang) getestet. Ich kann nur sagen, der Hammer!


Das Korkbeet ist verlegt und die Einfahrtsweiche provisorisch positioniert, so dass der Servoantrieb montiert werden kann.


Kaum das erste Fahrzeug auf der Anlage und schon ein Notfall .


Der Erbauer ist vor Freude in Ohnmacht gefallen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#716 von nakott , 10.03.2013 21:18

Zitat von BLS-Forever
Zudem habe ich die ersten DC-Cars (von Wolfgang) getestet


Hi Philipp,

welcher Wolfgang? Hat er Dir das Auto auf DC-Car umgebaut? Oder nur zum Testen ausgeliehen?

Lustig, dass wir an gleichen Dingen basteln. Bei mir steht ein MB O 550 Integro PostAuto Schweiz AG, das noch auf DC-Car umgebaut werden sollte.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.612
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#717 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 10.03.2013 21:40

Hallo Phillip,
ich hätte mir den Notarzt schon vor einigen Wochen gewünscht, als ich zum ersten Mal auf Deinen Thread gestossen bin und ich ebenso fast bewusstlos geworden bin vor lauter Schwindel ob der ganzen Kehren und Schleifen und der Größe und der Perfektion und der Inspiration und überhaupt . Also wirklich einfach erste Sahne und Riesenkompliment.

Dito die Frage: Kannst Du die Kontaktadresse weitergeben.

Viel Spaß weiterhin.

Ein treuer Leser


gürtelbahn

RE: BLS Nord- und Südrampe

#718 von BLS-Forever , 12.03.2013 06:41

Zitat von nakott

Zitat von BLS-Forever
Zudem habe ich die ersten DC-Cars (von Wolfgang) getestet


Hi Philipp,

welcher Wolfgang? Hat er Dir das Auto auf DC-Car umgebaut? Oder nur zum Testen ausgeliehen?

Lustig, dass wir an gleichen Dingen basteln. Bei mir steht ein MB O 550 Integro PostAuto Schweiz AG, das noch auf DC-Car umgebaut werden sollte.

Gruß Dirk



Hallo Dirk

Ja, Wolfgang ist von einem Fachgeschäft in Deutschland und er hat mir ein paar Fahrzeuge zum Testen gesendet, so dass ich das einmal life ansehen kann. Und es ist der Hammer! Auch wenn meine Strecke ja nur ganz kurz ist, evtl. nur wenige Busse umherfahen, wird das der absolute Hammer . Wobei das neuen Faller-Carsystem natürlich auch super wird.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#719 von BLS-Forever , 25.03.2013 18:41

Liebe Modellbahnfreunde

Letzte Woche verbrachte ich viel Zeit mit der Detailplanung der FO / MGB Strecke inkl. den Abstellbahnhöfen. Durch den Nachträglichen Einbau einer Abstellgruppe Iselle mit 5 Gleisen für den Domodossola-Pendel sowie Autozüge, welche von Kandersteg her nach Iselle verkehren und zurück, die Lok aber immer bergwärts steht, musste einiges umgeplant werden. Zudem verbrachte ich viel Zeit mit den Qdecodern! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Nico für den super Support.

Am letzten Samstag habe ich für den Schattenbahnhof „Brig Ost“ der FO / MGB mit Platz für 16 Züge, davon 5 Pendelzüge, die Rahmenteile eingebaut. Hier ein Bild dazu:


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#720 von Harald und Alex , 25.03.2013 21:06

Hallo Philip.

Seht alles wieder super aus Frage haben wir doch Hast du darüber nach gedacht wie du später an die wände ran kommst für den Hintergrund an zu bringen?Wir nehmen an du werdest einen Hintergrund benutzen.Wir haben erfahren wie schwierig das sein kann wenn man auf die Moba sitzen muss um an die wände zu kommen.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 22.07.2012
Spurweite H0
Steuerung Koploper
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#721 von BLS-Forever , 26.03.2013 07:02

Zitat von Harald und Alex
... Hast du darüber nach gedacht wie du später an die wände ran kommst für den Hintergrund an zu bringen?Wir nehmen an du werdest einen Hintergrund benutzen.Wir haben erfahren wie schwierig das sein kann wenn man auf die Moba sitzen muss um an die wände zu kommen.


Lieber Harald @ Alex

Besten Dank! Was man auf dem Foto schlecht sieht, ist dass hinter den Stahlgestellen ein Wartungskorridor von 45 cm breite ist. Somit kann ich um einen Grossteil der Anlage herumlaufen. Durch diesen Korridor habe ich von hinten Zugriff auf viele Schattenbahnhöfe, Abstellgruppen und Ausweichstellen, ohne in die Anlage zu kriechen. Werde heute Abend ein Foto nachliefern.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#722 von Nostromo , 26.03.2013 08:24

Zitat von BLS-Forever
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Nico für den super Support.



Bitteschön freue mich schon auf die ersten Bilder und Videos mit funktionierenden Signalen !


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#723 von Jumbo-44 , 27.03.2013 12:33

Das

Zitat von BLS-Forever
...dass hinter den Stahlgestellen ein Wartungskorridor von 45 cm breite ist.


nenn ich eine langfristige Herausforderung! Deine Frau wird's Dir danken
Als Notlösung reicht es wahrscheinlich, da darf dann aber auch wirklich nichts dazwischenkommen.

Wieder toll Deine Fortschritte zu sehen, danke für die Fotos.

Frohe Ostern,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#724 von BLS-Forever , 27.03.2013 19:03

Liebe Modellbahnfreunde

Mit einem Tag Verspätung die Bilder meiner „Wartungskorridore“. Diese sind wie beschrieben links und rechts 45 cm und fensterseitig 60 cm breit. An zwei Stellen werden diese durch Geleise, die bis an die Wand gehen, gestört. Dies aber in der Höhe von 1.5m resp. 1.6m, was vertretbar ist. Aber es ist schon so Mark, schlank bleiben ist von Vorteil .

Hier zwei Bilder:


Wartungskorridor links


Wartungskorridor fensterseitig.

Und noch etwas, Roco hat die schwarze MRCE Dispolok Baureihe 189 von Siemens Art-Nr. 78513 (AC) ausgeliefert. Eine Lok die am Lötschberg und Gotthard täglich (nicht - siehe unten) zu sehen ist!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#725 von Nostromo , 27.03.2013 20:52

Ich sags ja ungern, aber die ES64-F4 208 fährt in der Schweiz nicht, da hat Roco mal wieder total gepennt.
Soweit mir bekannt, hat die Maschine nur die Pakete D, NL und PL. Warum man nicht die 097 (bzw. 997) wie angekündigt gemacht hat ist mir ein Rätsel


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


   

Faller E Train Umbau zur Digitalen Rangieranlage
Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz