#702 von
Mister Big
(
gelöscht
)
, 25.02.2013 11:48
Hallo Phillipp
Zuerst einmal gratuliere ich zu deinen Fortschritten. Ich bin schon ein wenig neidisch auf den Schattenbahnhof, 13 Gleise, ich habe gerade mal spärliche 5 im Schattenbahnhof und vier im Bahnhof.
Zitat von Mister Big Ich bin schon ein wenig neidisch auf den Schattenbahnhof, 13 Gleise,
Und dazu kommen nach 7 nach der 180 Grad Biegung. Und noch 5 in der Abstellgruppe für Wendezüge.
Da wird man in der Tat neidisch.
Gruß Dirk
Exakt Richtig Dirk ... und dann ist ja das nicht einmal der Grösste der 4 Schattenbahnhöfe. Visp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen .
Zitat von BLS-ForeverExakt Richtig Dirk ... und dann ist ja das nicht einmal der Grösste der 4 Schattenbahnhöfe. Visp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen
Du machst mich fertig, Philipp. Mit meinen Loks könnte ich ja nicht einmal die Hälfte Deiner Schattenbahnhöfe befüllen. Und dann wäre auf der Strecke noch kein Zug. Bin schon auf den nächsten Update gespannt.
Zitat von BLS-ForeverExakt Richtig Dirk ... und dann ist ja das nicht einmal der Grösste der 4 Schattenbahnhöfe. Visp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen
Du machst mich fertig, Philipp. Mit meinen Loks könnte ich ja nicht einmal die Hälfte Deiner Schattenbahnhöfe befüllen. Und dann wäre auf der Strecke noch kein Zug. Bin schon auf den nächsten Update gespannt.
Gruß Dirk
Lieber Dirk, ich sammle eben schon 30 Jahre, da kommt einiges zusammen .
Hier ein Bild einer ersten Stellprobe der Einfahrtssignale des Bahnhofs Brig vom Simplontunnel her. Diese wurden von der Firma Microscale aufgrund Originalaufnahmen vom August 2011 angefertigt.
ssauguat! die sehen klasse aus. fuer meinen geschmack evtl. recht dicht an den weichen, aber das ist wohl den modellbahnerischen gegebenheiten geschuldet.
cheers, klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
Zitat von BLS-ForeverVisp hat für 13 Züge Platz, Spiez mit 12 Geleise à 2 Züge für 24 und Thun für total 50 Züge. D.h. es werden über 100 H0-Züge auf der Anlage stehen .
Das ist einfach Wanhnsinn, was du da auf 50m2 unterbringst. Wir haben ja auch nicht gerade einen kleinen Raum (35m2) aber der ist zum Bersten voll und wir haben nur Platz für etwa 25 H0-Züge. Ich bin tief beeindruckt.
Irgendwie hab ich da eigentlich fast ein Deja-Vu, hab die Woche ebenfalls meine Einfahrsignale erhalten (allerdings ohne Hilfssignale und mit 5flammigen VS).
Hier wieder einmal ein Bild des Vorbilds, welches fast eine Rarität ist . Ein ROLA-Zug in der BLS-Nordrampe gezogen von einer Crossrail Re 4/4 sowie der BLS Re 465 "GoldenPass".
Hier wieder einmal ein Bild des Vorbilds, welches fast eine Rarität ist . Ein ROLA-Zug in der BLS-Nordrampe gezogen von einer Crossrail Re 4/4 sowie der BLS Re 465 "GoldenPass".
Aufgenommen am 25.22.2006 mit Nokia-Handy.
Hach, ist das schön!!
Die Jahre kurz vor der Eröffnung des Basistunnels hatten schon viel zu bieten. Ich erinnere mich sehr gern an den Juni 2006, in dem wirklich ganz schön viel los war auf der Bergstrecke. Leider hatte ich damals war keine besonders gute Kamera, deshalb sind die Filme aus der Zeit auch nicht besonders gut.
Ich freu mich jedenfalls immer über Bilder vom Vorbild, egal aus welcher Zeit
Obwohl zur Zeit privat wie auch geschäftlich sehr viel los ist, ich mich zudem noch Stunden mit der Signalprogrammierung herumgeschlagen habe, musste ich heute wieder einmal etwas handfestes machen. Ich habe die Einfahrt Brig der FO / MGB von Osten her in Angriff genommen. Zudem habe ich die ersten DC-Cars (von Wolfgang) getestet. Ich kann nur sagen, der Hammer!
Das Korkbeet ist verlegt und die Einfahrtsweiche provisorisch positioniert, so dass der Servoantrieb montiert werden kann.
Kaum das erste Fahrzeug auf der Anlage und schon ein Notfall .
#717 von
gürtelbahn
(
gelöscht
)
, 10.03.2013 21:40
Hallo Phillip, ich hätte mir den Notarzt schon vor einigen Wochen gewünscht, als ich zum ersten Mal auf Deinen Thread gestossen bin und ich ebenso fast bewusstlos geworden bin vor lauter Schwindel ob der ganzen Kehren und Schleifen und der Größe und der Perfektion und der Inspiration und überhaupt . Also wirklich einfach erste Sahne und Riesenkompliment.
Dito die Frage: Kannst Du die Kontaktadresse weitergeben.
Zitat von BLS-ForeverZudem habe ich die ersten DC-Cars (von Wolfgang) getestet
Hi Philipp,
welcher Wolfgang? Hat er Dir das Auto auf DC-Car umgebaut? Oder nur zum Testen ausgeliehen?
Lustig, dass wir an gleichen Dingen basteln. Bei mir steht ein MB O 550 Integro PostAuto Schweiz AG, das noch auf DC-Car umgebaut werden sollte.
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Ja, Wolfgang ist von einem Fachgeschäft in Deutschland und er hat mir ein paar Fahrzeuge zum Testen gesendet, so dass ich das einmal life ansehen kann. Und es ist der Hammer! Auch wenn meine Strecke ja nur ganz kurz ist, evtl. nur wenige Busse umherfahen, wird das der absolute Hammer . Wobei das neuen Faller-Carsystem natürlich auch super wird.
Letzte Woche verbrachte ich viel Zeit mit der Detailplanung der FO / MGB Strecke inkl. den Abstellbahnhöfen. Durch den Nachträglichen Einbau einer Abstellgruppe Iselle mit 5 Gleisen für den Domodossola-Pendel sowie Autozüge, welche von Kandersteg her nach Iselle verkehren und zurück, die Lok aber immer bergwärts steht, musste einiges umgeplant werden. Zudem verbrachte ich viel Zeit mit den Qdecodern! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Nico für den super Support.
Am letzten Samstag habe ich für den Schattenbahnhof „Brig Ost“ der FO / MGB mit Platz für 16 Züge, davon 5 Pendelzüge, die Rahmenteile eingebaut. Hier ein Bild dazu:
Seht alles wieder super aus Frage haben wir doch Hast du darüber nach gedacht wie du später an die wände ran kommst für den Hintergrund an zu bringen?Wir nehmen an du werdest einen Hintergrund benutzen.Wir haben erfahren wie schwierig das sein kann wenn man auf die Moba sitzen muss um an die wände zu kommen.
Zitat von Harald und Alex... Hast du darüber nach gedacht wie du später an die wände ran kommst für den Hintergrund an zu bringen?Wir nehmen an du werdest einen Hintergrund benutzen.Wir haben erfahren wie schwierig das sein kann wenn man auf die Moba sitzen muss um an die wände zu kommen.
Lieber Harald @ Alex
Besten Dank! Was man auf dem Foto schlecht sieht, ist dass hinter den Stahlgestellen ein Wartungskorridor von 45 cm breite ist. Somit kann ich um einen Grossteil der Anlage herumlaufen. Durch diesen Korridor habe ich von hinten Zugriff auf viele Schattenbahnhöfe, Abstellgruppen und Ausweichstellen, ohne in die Anlage zu kriechen. Werde heute Abend ein Foto nachliefern.
Zitat von BLS-Forever...dass hinter den Stahlgestellen ein Wartungskorridor von 45 cm breite ist.
nenn ich eine langfristige Herausforderung! Deine Frau wird's Dir danken Als Notlösung reicht es wahrscheinlich, da darf dann aber auch wirklich nichts dazwischenkommen.
Wieder toll Deine Fortschritte zu sehen, danke für die Fotos.
Mit einem Tag Verspätung die Bilder meiner „Wartungskorridore“. Diese sind wie beschrieben links und rechts 45 cm und fensterseitig 60 cm breit. An zwei Stellen werden diese durch Geleise, die bis an die Wand gehen, gestört. Dies aber in der Höhe von 1.5m resp. 1.6m, was vertretbar ist. Aber es ist schon so Mark, schlank bleiben ist von Vorteil .
Hier zwei Bilder:
Wartungskorridor links
Wartungskorridor fensterseitig.
Und noch etwas, Roco hat die schwarze MRCE Dispolok Baureihe 189 von Siemens Art-Nr. 78513 (AC) ausgeliefert. Eine Lok die am Lötschberg und Gotthard täglich (nicht - siehe unten) zu sehen ist!
Ich sags ja ungern, aber die ES64-F4 208 fährt in der Schweiz nicht, da hat Roco mal wieder total gepennt. Soweit mir bekannt, hat die Maschine nur die Pakete D, NL und PL. Warum man nicht die 097 (bzw. 997) wie angekündigt gemacht hat ist mir ein Rätsel