Zitatwobei hier die verschiedenen Ebenen noch zu weit nach ober geschraubt sind, damit die Einfahrt Domodossola einfacher eingebaut und die Schattenbahnhofgeleise besser angeschraubt werden können
Hehehe... Nichts für ungut - ich gestehe - auch ich sehe mir eher die Bilder an und leser nicht immer alles
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wendel-Aktion! Sieht - wie alles andere - sehr gut aus.
Ich war die letzen Tage mal wieder im Wallis und insgesamt 4 mal an der Südrampe und konnte dort wieder sehr schöne Videos drehen! Werde diese hoffentlich bald online stellen ...
Am Weekend habe ich die Weichenkombination der Einfahrt Brig vom Siplomtunnel her verlegt. Die Einfahrtsweichen werden mit Servos von ESU geschalten. Bei der DKW von Weichen Walter wird die Zungenvorrichtung direkt von unten mit dem Stelldraht bewegt. Bei den anderen 5 Einfahrtsweichen habe ich K-Gleis Unterflur Zurüstsätze gekauft und jeweils das obere Teil montiert. Somit ist das „Schaltloch“ neben der Weiche und ich bewege mit dem Stelldraht des Servos den Kunststoffstellhebel der Weiche der dann über eine spezielle Mechanik die Zungenvorrichtung bewegt (hier müssen die Höhen exakt stimmen, damit der Kunststoffhebel leicht zu bewegen ist). Dies ist notwendig, damit ich auf der andern Seite der Weiche jeweils die funktionstüchtigen Märklin Weichenlaternen montieren kann. Der Bahnhof Brig hat nämlich immer noch Weichenlaternen und keine Zwergsignale. Ehrlich gesagt entsprechen die Märklin Weichenlaternen optisch nicht exakt den Modellen in Brig, aber die Funktion ist mir hier wichtiger. Bei der DKW werde ich auf die Weichenlaternen verzichten, da die Platzverhältnisse zu eng sind. Somit sind fünf beleuchtete Weichenlaternen in der Einfahrt Brig.
Als erstes wird das Korkbeet grundiert, da ja bei den K-Weichen nicht überall geschottert werden kann.
Die Weichen wurden als erstes gem. Plan abgelängt und
mit dem Laser ausgerichtet. Bei der DKW wurden vorher die Löcher gebohrt.
Das erste Servo ist montiert. Dieses war zwar etwas lauter wie erwartet, die Montage und Programmierung war aber super einfach.
Beim letzten Servo (ganz rechts) war aus Platzgründen eine Umlenkung und Führung des Stelldrahtes notwendig.
Die Einfahrtsweichen mit erst zwei Weichenlaternen einmal prov. hingestellt sowie der DKW von Weichen Walter in der Mitte. Vor der Montage wird die Verkabelung fertiggestellt und natürlich die darunterliegenden Geleise der FO/MGB verlegt.
Zitat von Südrampe Ich war die letzen Tage mal wieder im Wallis und insgesamt 4 mal an der Südrampe und konnte dort wieder sehr schöne Videos drehen! Werde diese hoffentlich bald online stellen ...
Lieber Jochen
Wenn einem die BLS in Beschlag genommen hat, dann ist Hopfen und Malz verloren . Es ist immer wieder faszinierende, die Nord- und Südrampe zu besuchen und es inspiriert einem enorm. Ich werde sicher im August wieder hingehen .
Bevor ich die Einfahrt Domodossola eingebaut habe, wurden die 12 Weichen komplett angeschlossen und die verschiedenen Ringleitungen mit Lötleisten verlegt. Dies ging wesenltich einfacher wie im eingebauten Zustand. Hier die Bilder:
Vor der Verkabelung (leider etwas unscharf - sorry).
Und fertig. Die Einfahrt Domodossola komplett verkabelt und ausgetestet.
Und hier noch die Bilder nach dem Einbau, wobei die Höhe erst provisorisch ist.
Die Geleise sind auf eine optimale Länge der Züge optimiert, was bei der Ansicht von oben etwas iritieren könnte.
Hier sieht man gut die noch zu verlegenden Gleise und die Wendel, die noch hochgeschrabut sind.
Als nächstes Ziel werden die 7 Ausfahrtsgeleise von Domodossola in Richtung Simplontunnel (Wendel) gebaut. Das schlechte Wetter ist ja hier sehr förderlich.
Liebe Grüsse Philipp
PS: Grossen Dank an dieser Stelle an zwei Modellbahner vom Feinsten, an Nico und Marcel, die mir und meinem Bruder Jörg am Samstag noch entscheidende Tips betr. TrainController Gold gegebn haben!
hallo Phillip, da entsteht ja grosartiges! Aber wieso hast du dir für die Einfahrt von Brig nicht gleich eine WKW (nein natürlich EKW) machen lassen bei Weichenwalter?
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Zitat von hans hirschAber wieso hast du dir für die Einfahrt von Brig nicht gleich eine WKW machen lassen bei Weichenwalter?
Lieber Ueli
Sorry, aber obwohl ich schon mehrere Jahrzehnte mich mit dem Thema Eisenbahn beschäftige, kenne ich die Abkürzung WKW leider nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, obwohl es ja bereits zu spät ist .
Zitat von BLS-Forever PS: Grossen Dank an dieser Stelle an zwei Modellbahner vom Feinsten, an Nico und Marcel, die mir und meinem Bruder Jörg am Samstag noch entscheidende Tips betr. TrainController Gold gegebn haben!
Ist gerne geschehen ! Sieht imposant aus was da am entstehen ist und dann noch in diesem Tempo Sieht auch super sauber aus, freue mich schon auf mehr
eine klasse Anlage entsteht hier. Sehr saubere Arbeit; sieht gut aus. Ich freue mich auf weitere Berichte.
Eine Kleinigkeit ist mir beim Gleisplan an der rechten Bahnhhofsausfahrt von Brig aufgefallen. Wäre es nicht besser, dass Ausfahrtgleis und das Lokabstellgleis zu tauschen? Also z.B. so (links Dein Plan, rechts in grün die Änderung):
Zitat von TimothyEine Kleinigkeit ist mir beim Gleisplan an der rechten Bahnhhofsausfahrt von Brig aufgefallen. Wäre es nicht besser, dass Ausfahrtgleis und das Lokabstellgleis zu tauschen? Also z.B. so (links Dein Plan, rechts in grün die Änderung)
Lieber Tim
Danke für Deinen Tip, der mich sehr freut! Bei der Planung hatte ich mir das auch übelegt und am Anfang auch so mit Wintrack gezeichnet. Unschön ist bei der Variante eben, dass ich nach der Weiche von der Einfahrt her dadruch einen engen Radius (ca. 45cm) bekomme, und dies an einem eher für Personenzüge gedachen Gleis. Das hat mir nicht gefallen und deswegen habe ich mich für die aktuelle Variante entschieden. Das Abstellgeleise möchte ich zur Trennung von GTWs oder dem Abstellen von Loks nutzen.
es gäbe noch eine Variante, um den direkten Gegenbogen wegzubekommen:
Statt einer Rechtsweiche eine Linksweiche einbauen. Ich denke, dass das klappen könnte. Das würde bei Personenwagen sicher eleganter aussehen. Und das Abstellgleis muss ja nicht gleich vorne parallel mit dem Bogen verlaufen.
wenn die Landschaft ebenfalls so perfekt wie der bisher gezeigte Unterbau wird, dann haste ab sofort einen weiteren regelmäßigen Mitleser in mir gewonnen
Kleine Anmerkung zu der Sache mit der Weiche: Im Original sieht man oftmals in den Ein- und Ausfahrten komische Gleisanordnungen, das wird im Modell leider oft ein wenig zu perfekt betrachtet. Da man hier einen grossen Gleisradius hat, kann das sogar fürs Auge richtig gut aussehen, wenn sich da dann ein zug druchschlängelt
verstehe, daran hatte ich nicht gedacht. Schau einfach mal, wenn es soweit ist. Am besten lässt sich der Gleisverlauf beim Auslegen der Gleise entscheiden.Bisher sieht es ja schon top aus.
Danke für Lob und Tips!! Ich werde auf jeden Fall die Variante "Dirk" noch im Wintrack anschauen, das könnte noch gut aussehen. Ich halte Euch auf dem laufenden.