Zitat von NostromoPulver sollte problemlos gehen. Der Vorteil an der Wasserlöslichkeit ist, dass man Schotterkörner auf der Gleisinnenseite einfach entfernen kann. Habe mich auch lange vor Airbrush gesträubt, nach ersten Versuchen macht das aber geradezu Spass. Da die Farbe sehr dünn aufgetragen wird, kann man die Schienen sehr einfach mit einem Filz (kann da die Systeme Jörger Filze empfehlen) reinigen, auch die Punktkontakte und Zwischenräume. Wobei ich was die farbliche Gestaltung anbelangt noch ein wenig üben muss
Zitat von Mister BigHallo Philipp Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem NOCH Graskleber. Funktioniert also auch einwandfrei bei Schotter Ich sehr leicht aufzutragen und im Preis finde ich ihn ok. Konnte danach auch ohne Probleme mit Pulverfarben alles nachbearbeiten.
Hallo Nico und Roman
Danke für die Tips. Wie habt Ihr den Schotter aufgetragen? "Nur" das Trasse mit Leim bestrichen und dann den Schotter darüber gestreut oder diesen mit dem NOCH-Kleber mit Wasser verdünnt beträufelt?
Schotter aufbringen, dann mit einem Pinsel die Gleiszwischenräume putzen. Mit einem Stück Styrodur "streiche" ich dann den Schotter eben bzw, in Form. Danach den Leim grosszügig aufträufeln, ab und zu bilden sich wie kleine Klumpen, diese kann man problemlos mit dem Finger wieder in Form drücken. Das geht allgemein mit kleinen Unebenheiten die optisch stören. Wie gesagt immer auf die Gleisinnenseite achten, damit dort keine Schottersteine kleben bleiben, an denen die Radkränze anstehen.
Bei Übergangsstellen im Unterbau, dort wo die Holzplatten aneinander kommen, klebe ich die Fuge zuvor mit Holzleim aus. Dies da sonst der sehr flüssige Schotterkleber dort wegläuft.
Klingt alles ein wenig aufwändig, ist aber eigentlich eine einfache Sache
Hallo zusammen, ich benutze seit einigen Jahren sehr gerne und sehr erfolgreich den Schotterkleber von Asoa. Gibt sicherlich genauso gute Produkte, die billiger sind, aber wie ist es so schön: Einmal probiert und immer wieder gekauft. Ich bereite die Gleistrasse immer mit Fließverbesserer vor und schwemme dann von der Seite her großzügig ein...
#779 von
Mister Big
(
gelöscht
)
, 30.04.2013 23:58
Hallo Philipp
Also da ich mit Spur N arbeite, habe ich eine klein wenig andere Methode. Zuerst lege ich die Gleise, dann zeichne ich alles an. Dann verteile ich eine dünne Schicht des Noch Leims. Dann kommt meine Schottermischung. Ein wenig trocknen lassen, dann die Gleise und Ausbessern. Zum Schluss mit den Pulverfarben nachbearbeiten.
Lieben Dank an Nico, Arjan, Roman und Sebastian für die Schottertips! Wir machen heute Abend einen neuen Versuch mit dem Heki Schotterkleber.
Zudem habe ich am Schattenbahnhof Brig Ost etwas weiter gebaut. Möchte ja schon bald wieder fahren. Hier die Bilder:
Auch hier wird zur Metallstrebe hinzu noch eine Holzlatte zur Verstärkung eingesetzt.
Aufzeichnen der Geleise in der hinteren Kurve.
Erste Stellprobe...
... der hinteren Kurve.
Anbringen der Verstärkungen, welche bereits Löcher für die Verkabelung besitzen.
Zwischenverpflegung von meiner geliebten Frau .
Das Verlegen der Schienen mache ich immer mit dem Metallwinkel. So sind die Geleise recht gerade. Dies ist mir trotz Schattenbahnhof wichtig und eigentlich kein Mehraufwand .
BTW: Weißleim: Ich hatte den in einem Mischungsverhältnis 1:1 -1:2 mit Wasser. Hält wunderbar, das Weiß ist nicht mehr zu sehen, aber der Schotter dunkelt ab. Da ich aber nen recht hellen Schotter verwendete ist das Entresultat OK.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Mein Bruder hat gestern wieder einiges beim Schottern ausprobiert. Ich denke langsam kommen wir zum richtigen Schotter und Leimgemisch. Bilder folgen dann später. Nochmals allen Danke für die Tips. Ich habe dafür wieder 2 Meter Geleise verlegt .
Schritt für Schritt geht es vorwärts. Die Abstellgruppe Brig Ost ist mittlerweile fertig. Zudem wurde die Kehrschleifenautomatik von Littfinski in der Einfahrt installiert. Am Freitagabend konnten dann mit meinem Bruder Jörg sowie mit Marco die ersten Fahrten zwischen Brig (prov. Bahnhof) und Brig Ost durchgeführt werden.
Montage der Geleise in der Abstellgruppe Brig Ost.
Und fertig .
Gleichzeitig wurden die Geleise sowie die Rückmelder von Littfinski für der S-88-N Bus angeschlossen.
Am Freitagabend war Grossbetrieb mit Testzügen (nicht ganz stilecht) in Brig Ost .
Wie schon gesagt mit eine Airbrush und die richtige Farbe macht es sicher besser.Wir benutzen C Gleis also vielleicht kein guter vergleich aber du kannst bei uns mal rein schauen Damit du ein bild kriegst.Wir benutzen Holzleim verdünnt und ein tropfen Spülmittel.Mit die meter die du noch machen muss es am liebsten so billig wie möglich sein?
Wie schon gesagt mit eine Airbrush und die richtige Farbe macht es sicher besser.Wir benutzen C Gleis also vielleicht kein guter vergleich aber du kannst bei uns mal rein schauen Damit du ein bild kriegst.Wir benutzen Holzleim verdünnt und ein tropfen Spülmittel.Mit die meter die du noch machen muss es am liebsten so billig wie möglich sein?
Harald & Alex
Harald & Alex
Danke für den Input. Wir haben mittlerweile den Heki-Leim getestet, der sieht gut aus. Zudem werden wir auch noch den Minitec-Leim mit einem gröberen Korn testen. Ich halte Euch auf dem laufenden .
Ich schaue regelmässig bei Euch rein, das wird eine super Sache - Gratulation!
Wieder ein Stück weiter. Die erste Kehre ist gebaut. Hier der aktuelle Stand in Bildern:
Montage des inneren Bogens sowie des Rückmelders inkl. Stromzuführung am Boden. Da Bogengeleise mit Radius 376 mm werden geschraubt und aufgeleimt, damit diese wirklich flach liegen.
Einsetzen des vorgefertigten Teils. Dieses ist verleimt und auf die Metallträger geschraubt.
Der erste Bogen ist fertig verbunden und elektrisch angeschlossen. Zudem wurden die andern beiden Geleise verlängert.
hallo philippe, auf die gefahr, daß ich mich oute. als begeisterter und regelmäßiger leser deiner bauberichte fehlt mir eine information: für die kehrschleifenautomatk. für k-gleis erkenne ich nicht den sinn, und sowieso hatte ich beim ansehen deiner bilder die idee, bei meiner augenärztin einen termin zu machen, weil ich die pukos nicht mehr wahrgenommen habe. hab ich`s an den augen, oder? dank im voraus für deine erklärung.
vergangenen Samstag war mal wieder alles wie in der guten, alten Zeit - alles fuhr über den (Lötsch-)Berg, LBT war gesperrt ... Du warst nicht zufällig vor Ort? Ich hab schon auf youtube das erste Video gesehen und beim Anblick der EW IV-Pendel mit Re 460 wurden schnell Erinnerungen an die Jahre vor 2008 wach
Es gibt auch bei den KLVs einige Änderungen, vor allem Crossrail hat auf seinen Containerzügen kräfitg "durchgemischt". Sieht m.M. nach nicht mehr so schön aus wie früher, aber dafür haben wir wieder 2 Züge mehr, die wir nachbilden können - auch nicht schlecht
Viel Spaß beim Fertigstellen von "Brig Ost". Gibt es vielleicht bewegte Bilder von den Testfahrten?
Danke für die Feedbacks, die ich gerne beantworte.
@Jo: Manuel hat es schon gesagt, die Schmalspurbahn ist von Bemo (H0m) und somit Zweileiter. Deswegen keine Punktkontakte und dafür eine Kehrschleifenautomatik.
@Manuel: Danke für Deine Hilfe und das Feedback. Zuerst wird einmal viel getestet und dann mache ich mich an die Strecke nach Fiesch mit einem 2-fachen Wendel, dem Ausweichbahnhof Naters und eben Fiesch. Zu sehen davon sind nur ca. 2 Meter, denn die BLS ist ja meine Kern - Passion.
@Dirk: Der „leichte Schlenker“ ist baulich bedingt. Die Gerade Links wollte ich nicht weiter nach links setzen, da ich sonst den Stabilisierungsträger unten anstatt oben hätte anbringen müssen. Dadurch wäre die Zugänglichkeit zur Einfahrt des Schattenbahnhofs Zweisimmen der MOB von dieser Seite nicht mehr möglich gewesen. Aus Wartungsgründen war das aber erforderlich. In der Wende ist dann der innere Radius 376mm, somit war der leichte „Schlenker“ notwendig. Das ganze sieht aber auf dem Foto viel schlimmer aus wie im Original. Es sind nur 3.5 cm Versatz auf ca. 40 cm Länge.
@Jochen: Ich habe es am Freitagabend erfahren, dass der Tunnel gesperrt ist, was leider viel zu spät war. War sicher der Hammer . Ein Video folgt wenn alles perfekt fährt.
Hallo Philipp, obwohl hier schon gefühlte tausendmal geschrieben, muß ich nochmal Deine beeindruckende Arbeitsweise loben: sauber, grundsolide, nicht der geringste Schlendrian - da wirst Du lange (dauerhaft!) uneingeschränkte Freude dran haben!
Schlechtem Wetter sei Dank, ging es bei mir auch weiter . Da ich keine Verbindungslaschen von Bemo mehr hatte, fing ich mit dem Bau des 2-fachen Wendels zwischen Brig und Naters an, anstatt die zwei fehlenden Kehren im Schattenbahnhof Brig Ost zu bauen. Dabei stellte ich fest, dass ein bereits montierter Träger zu hoch war. Diesen habe ich als erstes um 3.5 cm nach unten gesetzt. Anschliessend habe ich mit der Montage der Wendelträger begonnen. Dieser Wendel wird von unten mit ca. 14 Gewindestangen (D=6mm) getragen. Somit wird dieser für einen Bemo-Zug mit max. 1.6m Länge stabil genug sein. Die Träger sind in der Höhe aber schon für die Abstützung des Bereichs Rarner Krumme gebaut. Hier ein paar wenige Bilder:
Im Hintergrund sind die nach unten gesetzten Träger gut zu sehen. Ein grosser Vorteil bei der Metallkonstruktion ist die Flexibilität während dem Bau. Denn auch die beste Planung wird zu vielen Änderungen führen .
Der obere Querträger ist nur provisorisch und wird später bis an die Wand gehen, um die Kehre zwischen dem Bietschtal und Rarner Krumme abzustützen. Diese baute ich ein, damit auch Züge von 3 m Länge nach dem Bietschtal Viadukt ganz im Tunnel verschwinden bevor diese in der Rarner Krumme wieder erscheinen. Nur so ist das Bild einigermassen realistisch.
@Mark: Vielen Dank für Dein Lob. Deine Arbeiten sind ja auch der Hammer. War letztes Jahr in Hamburg und werde auch diesen Herbst wieder gehen und an Deine Speicherstadt denken.
Zitat von BLS-ForeverDie Träger sind in der Höhe aber schon für die Abstützung des Bereichs Rarner Krumme gebaut
Das muss doch auch schon wieder extrem motivieren: "Die Träger für den Bereich Rarmer Kumme" ... Ich drück Dir alle Daumen, dass Dein Bau weiterhin so zügig voranschreitet
Es geht vorwärts . Die Platten für den Wendel sind geschnitten und die Löcher für die Gewindestangen gebohrt. Hier die Bilder:
Die beiden Wendelplatten (Reste) sind angezeichnet.
Zuerst wurden die Konturen aussen gesägt und überprüft, ob auch alles passt.
Dann wurden die Platten fertig gesägt und nochmals überprüft.
Nach dem Anzeichnen der Gewindestangen wurde zuerst die eine Platte gebohrt, überprüft und dann die Zweite fixiert und durchgebohrt. Mit dieser Methode hatte ich nie Probleme, dass die Löcher der verschiedenen Ebenen nicht stimmten.
Story
Und dann plötzlich Warnsirenen und gelbes Blinklicht - ein Allegra braust an mir vorbei...
wo kommt denn die Wendel hin. Für die MGB westlich von Brig?
Gruss Dirk
Lieber Dirk
Die Verbindung von Brig nach Brig Ost stellt ja bei mir die „neue“ Strecke der MGB in Richtung Goms dar. Wie Du richtig bemerkt hast, wird der Wendel entsprechend im westlichen Teil sein, resp. die alte Strecke der FO über Naters ins Goms symbolisieren. Der Wendel kommt direkt nach der Unterquerung der Geleise der BLS / SBB sowie der Brücke über die Rhone und endet dann im Kreuzungsbahnhof Naters. Von dort aus geht es nach Fiesch (mein Wendebahnhof). Von der ganzen Strecke sind nur wenige Meter zu sehen, da ich mich ja auch die BLS konzentriere .
Der Bau des Wendels schreitet voran. Dazu musste noch eine Dritte Eben, welche von den gleichen Gewindestangen getragen wird, erstellt werden. Es ist die Kehre im Schattenbahnhof Fiesch der MGB, dem Endbahnhof bei mir. Hier die Bilder.
Der ausgesägte Teil vom Bahnhof Fiesch. Dieser hat 2 Geleise für Pendelzüge und max 5 für Züge bis 1.6m.
Wieder fixieren der Platten zum Bohren der Löcher für die Gewindestangen...
... und schon kann mit der Montage der Geleise begonnen werden. Aufgrund der geringen Höhe zwischen den Wendelebenen werden die Schienen hier nur geleimt. Somit wäre ein nachträglicher Wechsel bei Problemen noch möglich, was bei geschraubten Schienen eher schwierig wäre.
Sehr sauber Arbeit. Mich würde mal interessieren wie du denn deine Trassen zusägst. Das seht alles unheimlich sauber aus, mit der Stichsäge bekommt man das wohl nur schwer so hin.
Sehr sauber Arbeit. Mich würde mal interessieren wie du denn deine Trassen zusägst. Das seht alles unheimlich sauber aus, mit der Stichsäge bekommt man das wohl nur schwer so hin.
Gruß Manuel
Lieber Manuel
Besten Dank!! Doch ist alles mit einer einfachen Stichsäge ohne Hilfsmittel wie Winkel etc. gesägt . Ich denke aber auf den Fotos sieht es besser aus wie im Original , wobei ich mir immer grosse Mühe gebe. Bei den inneren Radien, die ich nicht anzeichne, versuche ich einfach mit der Stichsäge dem Radius zu folgen. Und aussen einfach Rundungen zu sägen, damit die Kanten nicht so „scharf“ sind . Als Sägeblatt nehme ich eines mit ganz feinen Zacken, eigentlich für Metall und arbeite mit nur wenig Wippbewegung der Säge. Den Staub sauge ich mit dem Staubsauger an der Stichsäge meistens ab. Dadurch kann man langsam sägen und sieht die Schnittlinie gut.
Nachtrag: Finde Deine Anlage auch super, ins besonders der Bahnhof in der ganz leichten Kurve .