RE: BLS Nord- und Südrampe

#801 von nakott , 13.05.2013 10:43

Zitat von BLS-Forever
Die Verbindung von Brig nach Brig Ost stellt ja bei mir die „neue“ Strecke der MGB in Richtung Goms dar. Wie Du richtig bemerkt hast, wird der Wendel entsprechend im westlichen Teil sein, resp. die alte Strecke der FO über Naters ins Goms symbolisieren. Der Wendel kommt direkt nach der Unterquerung der Geleise der BLS / SBB sowie der Brücke über die Rhone und endet dann im Kreuzungsbahnhof Naters. Von dort aus geht es nach Fiesch (mein Wendebahnhof). Von der ganzen Strecke sind nur wenige Meter zu sehen, da ich mich ja auch die BLS konzentriere .

Hallo Philipp,

Danke für die Info, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Ausfahrt Brig West ist klar. Aber dann? Wie ist die Anbindung an den H0m Sbf, den Du schön länger her gebaut ist. Vielleicht kannst Du einen Plan einstellen mit Brig, Naters und Fiesch? Zum Vorbild: Verlässt man Brig heute nach Osten geht es doch Richtung Fiesch und Andermatt - oder nicht? Oder war das früher alles anders? Nach Westen geht es dann doch nach Zermatt. Fragen über Fragen.

Gruss Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#802 von BLS-Forever , 13.05.2013 13:14

Zitat von nakott
Hallo Philipp,

Danke für die Info, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Ausfahrt Brig West ist klar. Aber dann? Wie ist die Anbindung an den H0m Sbf, den Du schön länger her gebaut ist. Vielleicht kannst Du einen Plan einstellen mit Brig, Naters und Fiesch? Zum Vorbild: Verlässt man Brig heute nach Osten geht es doch Richtung Fiesch und Andermatt - oder nicht? Oder war das früher alles anders? Nach Westen geht es dann doch nach Zermatt. Fragen über Fragen.

Gruss Dirk

Lieber Dirk

Ich versuche alles zu klären. Der früher gebaute Schattenbahnhof "Zweisimmen" ist für eine kurze MOB-Strecke, welche keine Verbindung zu Brig etc. hat (also vorerst vergessen ). Betr. Ausfahrt war es früher so, dass die Strecke ins Goms wie die nach Visp/Zermatt in Richtung Westen aus dem Bahnhof Brig gingen und dieser ein Kopfbahnhof war. Die Zeit meiner Anlage ist die Übergangszeit, dort wo also die neue Ausfahrt ins Goms gegen Osten geht und die alte noch in Betrieb ist. Siehe Übersichtsplan (nicht ganz aktuell):

Hier sieht man die Strecken gut. Bei mir endet einfach die neue Ausfahrt ins Goms im Schattenbahnhof Brig Ost und die alte in Fiesch (keine Verbindung in meinem Modell). Die Strecke nach Visp endet dann ebenfalls in einem kleinen Schattenbahnhof "Visp". So kann ich die Züge der MGB überall fahren lassen und die Züge der FO und BVZ jeweils ans richtige Ort.

Siehe auch unter viewtopic.php?f=51&t=72298&start=200

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung nun lösen .

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#803 von nakott , 13.05.2013 17:05

Hallo Phillip,

langsam aber sicher verstehe ich. Auch das ist zu diesem Thema interssant zu lesen.

http://www.eingestellte-bahnen.ch/316801/347001.html

Deenoch eine letzte Frage zu diesem Bild. Oben links wäre dann Brig? Und das führt nach zu einem Sbf Fiesch? Ist dann Naters nur Gleis oder ein weiterer Sbf?

Vielleicht würde ein Plan von Deinem Naters und Fiesch Sbf mir helfen.

Danke und Gruss Dirk

Anlage URI

nakott

#804 von BLS-Forever , 14.05.2013 06:58

Zitat von nakott
Hallo Phillip,

langsam aber sicher verstehe ich. Auch das ist zu diesem Thema interssant zu lesen.

http://www.eingestellte-bahnen.ch/316801/347001.html

Deenoch eine letzte Frage zu diesem Bild. Oben links wäre dann Brig? Und das führt nach zu einem Sbf Fiesch? Ist dann Naters nur Gleis oder ein weiterer Sbf?
Vielleicht würde ein Plan von Deinem Naters und Fiesch Sbf mir helfen.

Danke und Gruss Dirk

Lieber Dirk

Für das sind Foren ja gemacht - um zu fragen . Danke für den Link, der das traurige Ende der alten Ausfahrt zeigt . Hier ein Übersichtsbild meiner etwas komplizierten Anordnung, die am Schluss hoffentlich sehr real wirkt:

Legende:
- Im feinen Dunkelgrün ist der Schattenbahhof Fiesch zu sehen (oberste Ebene), der direkt über dem Wendel kehrt
- Im kräftigen Hellgrün der sichtbare Teil der Strecke zwischen Naters und Fiesch
- Im feinen Hellgrün der Ausweichschattenbahnhof Naters mit dem Wendel nach Brig
- Im kräftigen Dunkelgrün der Bahnhof Brig

Hier noch ein Bild des aktuellen Baustands, dabei ist links in der MItte die Einfahrtweiche Naters bereits erkennbar.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#805 von nakott , 14.05.2013 07:17

Hi Philipp,

super, jetzt ist alles klar und ich kann die Baufortschritte damit zuordnen. Ein wirklich toller Gleisverlauf der FO. Ausserdem habe ich dabei gleich noch viel über Die FO und MGB in Brig vor dem Jahr 2007 gelernt , denn Ich kenne das Vorbild ja nur Stand 2012 .

Grüsse Dirk

Anlage URI

nakott

#806 von nakott , 14.05.2013 20:38

Hallo Phillip,

mal was ganz anderes: Hast Du die Bemo Steuerwagen selber umgebaut, damit der Lichtwechsel bei Digitalstrom funktioniert? Wenn ja, wie umgebaut? Ab Werk sind sie ja für Gleichstrom analog gebaut.

Gruss Dirk

Anlage URI

nakott

#807 von BLS-Forever , 15.05.2013 06:48

Zitat von nakott
Hallo Phillip,

mal was ganz anderes: Hast Du die Bemo Steuerwagen selber umgebaut, damit der Lichtwechsel bei Digitalstrom funktioniert? Wenn ja, wie umgebaut? Ab Werk sind sie ja für Gleichstrom analog gebaut.

Gruss Dirk

Lieber Dirk

Noch nicht, das steht aber schon an und wird bis ende Juni erledigt. Werde gleichzeitig aus dem Steuerwagen die Wagenbeleuchtung des Zuges einspeisen, so bin ich mit den Loks flexibel. Das ganze scheint aber nicht sehr schwierig zu sein. Die Hauptfrage wird sich stellen, ob ich auch noch LED’s einbaue oder das Licht über die Lichtleiter genügt nicht. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung gemacht.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#808 von BLS-Forever , 15.05.2013 07:08

Liebe Stummi’s

Hier der aktuelle Baustand in Bildern:

Zur Verdrahtung des Wendels wurde dieser aufgestellt und an der Anlage fixiert. Dadurch konnte ich beidseitig arbeiten.

Die Verdrahtung ist abgeschlossen. Pro Wendelebene wird 2 Mal Strom eingespiesen, d.h. wir haben im Wendel total 5 Einspeisungen. Zudem befinden sich im Wendel zwei Blöcke, die Einfahrt Naters sowie die Einfahrt Brig. Diese wurden so angelegt, dass die Züge, falls diese anhalten müssen, bei der Einfahrt Naters erst bremsen, wenn sie komplett im Tunnel verschwunden sind oder bei der Tunnelausfahrt in Richtung Brig nach dem Beschleunigen schon wieder die „volle“ (ca. 35 km/h) Geschwindigkeit haben.

Hier die Anordnung zur Stromverteilung und Speisung der Strecke und des Rückmelders. Diese Anordnung hat sich bei mir sehr bewährt.

PS: Jetzt ist aus privaten Gründen bis Ende Mai Baustopp .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#809 von Aucklander , 15.05.2013 19:38

Jetzt wird man(n) auch noch auf "Ent-Zug" gesetzt

Tolle Anlage, ich schaue sie mir immer gerne an.

Grüße Michael

Viele Grüße
Michael

Aucklander
Regionalbahn (RB)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung RMX(7)950USB / TC
Stromart DC, Digital

#810 von Dennis1984120 ( gelöscht ) , 16.05.2013 21:47

Du baut hier mit Lichtgeschwindigkeit, er entsteht ein wunderschöne Anlage. Bis ende Mai.

Mit freundliche grüße,
Dennis

Dennis1984120

#811 von BLS-Forever , 20.05.2013 10:22

Liebe Modellbahnfreunde

Dank schlechtem Wetter sowie Michael und Dennis, kann doch meine Fans nicht hängen lassen, habe ich an der Signalsteuerung gearbeitet. Ziel ist es, dass die Signale möglichst wie im Echtbetrieb schalten.

Informationen zur Ausgangslage:

- Die Schienen inkl. Weichen im provisorischen Bahnhof Brig der MGB sind nur hingelegt.
- Es wurden fünf provisorische Rückmelder angeschlossen.
- Die Weichen müssen noch von Hand geschalten werden und sind entsprechend noch nicht polarisiert.
- Die Steuerwagen von Bemo sind noch nicht digitalisiert, deswegen flackern die Lichter.
- Als Zentrale wird eine CS2 eingesetzt (für die Schmalspurbahnen wird später eine Ecos ersetzt).
- Die Steuerung ist mit dem TrainController Gold Ver. 7
- Die Signale werden mit einem QDecoder Z1-16 angesteuert. Dieser ist sehr klein, hat 16 Ausgänge und lässt sich nach Anfangsschwierigkeiten einfach mit Signalbildern konfigurieren.
- Das Zwergsignal stammt von Portigliatti, das Vorsignal von Microscale und das Hauptsignal von Schneider (H0-Signal nur zum Testen).

Informationen zur Testanordnung

- Geschwindigkeit Gleis 1 (rechts): Fahrt mit der in der Streckentabelle angegebenen Höchstgeschwindigkeit
- Geschwindigkeit Gleis 2 (mitte): Geschwindigkeit 60 km/h (Fahrbegriff 3)
- Geschwindigkeit Gleis 3 links): Geschwindigkeit 40 km/h (Fahrbegriff 2)

Um alles etwas Abwechslungsreicher zu gestalten, zeigt das Einfahrtssignal zuerst den Fahrbegriff 2 und das Zwergsignal zeigt „Fahrt mit Vorsicht“ an. Nach ca. 15 Sek. geht dann das Zwergsignal auf „Fahrt“ und am Signal wird der oben beschriebene Fahrbegriff je nach Gleis angezeigt.

Für Rangierfahrten zeit das Zwergsignal “Fahrt mit Vorsicht”.

Um es zu filmen, musste ich das Licht im Raum stark abdunkeln, weshalb das Zwergsignal zu hell wirkt. Das Pulsieren ist von Auge im Original nicht zu erkennen. Ebenfalls wurden natürlich die Zeitabstände im Film massiv verkürzt.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim zusehen!

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#812 von Arjan M , 20.05.2013 10:38

Hallo Philipp,

Sehr Schönes Video! Das schmeckt nach mehr
Es fällt mich auf das am Hinterseite des Vorsignals Licht durch scheint. Ist das originalgetreu?

Viele Grüße,
Arjan

Grüsse,
Arjan

Arjan M
S-Bahn (S)

#813 von rfurrer , 20.05.2013 10:40

Sieht das toll aus, macht einfach Spass. Die Signale schalten sehr schön, werde auch die qDecoder verwenden.
Danke für den Film

Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master

rfurrer
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital

#814 von Südrampe , 20.05.2013 17:14

Hallo Philipp!
Schön, die im Vorbild inzwischen ja leider verschwundenen FO-Züge fahren zu sehen - da werden wieder mal Erinnerungen an vergangene Zeiten wach

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#815 von BLS-Forever , 24.05.2013 07:08

Liebe Stummis

Danke für die Feedbacks. Es sieht wirklich super aus, wie die Signale originalgetreu schalten - ich könnte stundenlang zusehen. Betr. dem Durchschimmern von hinten ist es so, dass das Licht im Raum sehr dunkel war, da die Signale sonst auf dem Video farblich schlecht zu erkennen waren. Zudem stand die Kamera ca. 5 cm hinter dem Vorsignal. Von Auge ist das Durchschimmern kaum zu sehen, d.h. es ist mir erst auf dem Video aufgefallen. Somit kann man das aus meiner Sicht vernachlässigen.

Übrigens bringt Portigliatti im Sommer das SBB-Zwergsignal neu im Messingegehäuse .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#816 von Arjan M , 24.05.2013 17:46

Philipp,

Deine Antwort freut mich. Für meine neu zu bauen Anlage habe Ich Microscale Signale geplant aber das Durchschimmern hat mich etwas beunruhigt. Wann es nicht so schlimm ist wie auf den Video, dann kann Ich damit Leben.

Der Nachricht über die Messing Zwergsignale hätte Ich noch nicht gehört; Super!

Grüsse,
Arjan

Arjan M
S-Bahn (S)

#817 von Nostromo , 24.05.2013 18:44

Habe ja ausschliesslich Microscale auf meiner Anlage, da schimmert schon einmal minimal ein klein wenig was nach hinten durch.
Man muss aber bedenken, dass alle Signale handgefertigt sind. Abgesehen davon kann ich Philipp nur recht geben: Es stört überhaupt nicht.

Welchen Vorteil erhofft sich Portigliatti bei der Verwendung von Messing ? Die Plastikdinger sind ja schon edel.

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#818 von BLS-Forever , 26.05.2013 21:52

Zitat von Nostromo
Habe ja ausschliesslich Microscale auf meiner Anlage, da schimmert schon einmal minimal ein klein wenig was nach hinten durch.
Man muss aber bedenken, dass alle Signale handgefertigt sind. Abgesehen davon kann ich Philipp nur recht geben: Es stört überhaupt nicht.

Welchen Vorteil erhofft sich Portigliatti bei der Verwendung von Messing ? Die Plastikdinger sind ja schon edel.

Hallo Nico

Ja, das stimmt. Wir werden sehen wo die Vorteile liegen.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#819 von BLS-Forever , 26.05.2013 21:53

Liebe Stummis

Vor ca. zwei Wochen, d.h. bevor ich die Signale installiert habe, führte ich viele Testfahrten zwischen Brig und Brig Ost durch. Dabei habe ich auch die Funktionen der Zugbildung und Zugtrennung im TrainController ausgetestet. Obwohl die Loks noch nicht eingemessen sind, hat das beim Lokwechsel am Güterzug schon sehr gut funktioniert. Der folgende Video zeigt ein paar Impressionen.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#820 von baureihe482 , 27.05.2013 13:01

Servus,
Hübsch...
Mir als Soundfan gefällt v.a. der Sound der zuletzt gesehenen E-Lok (ich weiß nicht was das für eine Baureihe ist...). Hört sich irgendwie fast so an wie eine Hamburger S-Bahn...
Aber der Probebetrieb ist und bleibt einfach der schönste Betrieb.
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#821 von Südrampe , 27.05.2013 16:15

Hallo Philipp,

das Video gibt wie immer einen super Vorgeschmack darauf, was wir von Deiner Mega-Anlage noch zu erwarten haben.
Es macht nach wie vor großen Spaß, den Bau Deines Lötschbergs mitzuverfolgen!

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#822 von BLS-Forever , 28.05.2013 21:38

Liebe Modellbahnfreunde

Aus Spass habe ich die Schlüssel-Cam auf einen offenen Wagen von Bemo gelegt und diesen vom Schattenbahnhof Brig Ost nach Brig gefahren. Sieht gar nicht schlecht aus die Signale in der Einfahrt Brig. Zudem sieht man die engen Platzverhältnisse in der Ein-/Ausfahrt Brig Ost sehr schön. Auch für mich als Erbauer ein spannender Blick „behind the scene“, trotz der mässigen Qualität.

Da möchte man doch Lokführer sein oder?

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#823 von Opahausen ( gelöscht ) , 28.05.2013 22:45

Hallo Philipp,
ich kann es nicht Glauben ,das ist eine Schlüsselcamera?
Bitte nenne mir den Hersteller.

Opahausen

#824 von BLS-Forever , 29.05.2013 07:04

Zitat von Opahausen
Hallo Philipp,
ich kann es nicht Glauben ,das ist eine Schlüsselcamera?
Bitte nenne mir den Hersteller.

Hallo Hartmut

Die Idee von der SchlüsselCam habe ich von Matti. Hier findest Du die Infos:

viewtopic.php?t=62584

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#825 von nakott , 29.05.2013 08:58

Hallo Philipp,

nette Kamerafahrt. Leider haben diese günstigen Cams einen sehr geringen Öffnungswinkel, so dass man bei Kurvenfahrt wenig sieht von dem, was nach vorne kommt.

Röbi aus dem Stummi Forum verwendet eine Rollei Bullet HD Action Cam. Diese hat 170 Grad Fisheye und macht super Bilder klick. In Deutschland gibt es die Rollei Bullet HD2 gerade bei Saturn für 79€. Ich vermute, dass die Cam gerade abverkauft wird. Ich habe sie selber auch und damit sind Kamerafahrten richtig toll.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott

🇦🇹Toni aus Müselbach: Personen im Gleis!
Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz