RE: BLS Nord- und Südrampe

#901 von nakott , 21.08.2013 08:53

Hi Philipp,

sieht toll aus, aber ich beginne wieder den Überblick zu verlieren. Speziell wegen des eines Gleises das nach unten führt. Kannst Du einen Teilplan Visp mit Anschluss an Brig einstellen. Wäre sehr nett.

Danke Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#902 von BLS-Forever , 21.08.2013 22:55

Liebe Stummis

Dirk hat recht, das Ganze ist so gross, dass man leicht den Überblick verliert . Hier ein Plan der Ausfahrt Brig nach Visp, die Strecke in den Lötschberg Basistunnel senkt sich hier ab, da Brig auf 93 cm und Frutigen auf 80 cm über Boden liegen, wobei der Basistunnel in Frutigen bei 72 cm über Boden endet, da ja ein weiterer Tunnel unter dem Bahnhof Frutigen durchführt. Man sieht hier auch die Abzweigung zur Lötschberg Südrampe, welche zuerst die Rhone überquert. In grün ist die Strecke der BVZ / FO resp. MGB zu sehen. Der Wendel rechts ist ja schon gebaut.

@ Jochen: Das sind so Details, die mich bei meiner Anlage stören würden. Züge fahren in der Regel und so soll es auch bei mir im sichtbaren Bereich sein. Diese können sich dann immer noch in einem der Schattenbahnhöfe ausruhen .

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#903 von nakott , 22.08.2013 08:49

Hallo Philipp,

Danke für die Erklärung. Ich denke, dass ich es nun verstanden habe. Ich habe Deinen TC Plan gegenübergestellt und den Basistunnel nach Frutigen jeweils rot angemalt. Müsste doch stimmen?

Die Idee, im Halbkreis innen nach unten wegzufahren ist echt gut.

Dann noch eine Sache. Ich denke, dass im TC Plan die Weiche, auf die der orange Pfeil zeigt, gegenüber dem Wintrack Plan noch falsch eingezeichnet ist. Dieser Wechsel muss nach links im TC Plan geschoben werden zwischen gelb gepunktete Linie und rote Linie.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#904 von BLS-Forever , 22.08.2013 15:01

Zitat von nakott
Hallo Philipp,

Danke für die Erklärung. Ich denke, dass ich es nun verstanden habe. Ich habe Deinen TC Plan gegenübergestellt und den Basistunnel nach Frutigen jeweils rot angemalt. Müsste doch stimmen?

Die Idee, im Halbkreis innen nach unten wegzufahren ist echt gut.

Dann noch eine Sache. Ich denke, dass im TC Plan die Weiche, auf die der orange Pfeil zeigt, gegenüber dem Wintrack Plan noch falsch eingezeichnet ist. Dieser Wechsel muss nach links im TC Plan geschoben werden zwischen gelb gepunktete Linie und rote Linie.

Grüße Dirk

Lieber Dirk

Du siehst auch wieder alles . Der Grund der Abweichung liegt darin, dass ich beim Bau nochmals einiges angepasst habe und das Bild des TC deswegen bereits veraltet ist. Hier die Anpassungen im Detail (falls Du interessiert bist):

- Bei den Simulationen im TC hatte sich gezeigt, dass im alten Plan die Zufahrt zum Basistunnel die Ausfahrt der Pendelzüge nach Visp blockierte. Zugkreuzungen der aus Birg ausfahrenden Pendelzüge mit den nach Brig einfahrenden Zügen aus dem Lötschberg Basistunnel waren nicht möglich. Durch das Versetzen der Weiche habe ich das korrigiert und somit mehr betriebliche Möglichkeiten.

- Vor der Einfahrt in die Abstellgleise der Pendelzüge im Bahnhof Visp habe ich den vorhanden Platz ausgenützt und ein zusätzliches Abstellgeleise eingebaut. Das Zufahrtgleis ist somit auch in beide Richtungen befahrbar.

- Ebenfalls sind die beiden Geleise im Lötschberg Basistunnel in beiden Richtungen befahrbar, damit ich eben langsame Güterzüge den schnellen IC-Zügen in beiden Richtungen folgend lassen kann (wie im Original).

Übrigens war die Lösung mit der Abfahrt aus der Kurve eine reine Notlösung. Nur so konnte ich die Höhendifferenz unter 2.4% Steigung überwinden und auch das Geleise zwischen Spiez und Thun (auf dem Plan ausgeblendet) überqueren und die beiden Geleise des Bahnhofs Visp unterqueren.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#905 von nakott , 22.08.2013 19:29

Hallo Philipp,

Danke für die Erklärung. Dann bin ich auf weitere Baubilder von Visp gespannt....

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
ICE-Sprinter

#906 von BLS-Forever , 23.08.2013 11:06

Liebe Stummis

Zur Verwirrung der letzten Leser , die meinen Plänen bis anhin folgen konnten, hier einmal das gleiche Bild mit allen Geleisen.

Rechts ist die Südrampe mit der Rarner Krumme erkennbar. Hinten das Luogelkinviadukt (rechts) und der Bahnhof Hohtenn. Ganz links ist die Strecke nach der Dienststelle Felsenburg zu sehen und rechts daneben die Kehre beim Bahnhof Blausee-Mitholz (violett). In der Mitte die Ausfahrt Brig nach Visp und in die Südrampe.

D.h. landschaftlich fliessen bei mir das Berner Oberland und das Wallis zusammen. Ich werde das aber sicher optisch trennen. Wahrscheinlich über die Vegetation wie z.B. das Berner Oberland eher nördlich grün und das Wallis eher südlich braun.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#907 von Videoman , 23.08.2013 11:50

Darf man fragen, wie viel der Spass kosten wird (ohne Rollmaterial) ? Schon das Gleismaterial schätze ich auf 20K CHF und aufwärts.

Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel

Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)

#908 von BLS-Forever , 23.08.2013 12:10

Zitat von Videoman
Darf man fragen, wie viel der Spass kosten wird (ohne Rollmaterial) ? Schon das Gleismaterial schätze ich auf 20K CHF und aufwärts.

Gute Frage . Ich führe kein Buch und mache auch keine Berechnungen (sonst würde mir wahrscheinlich schlecht ). Schätze aber mit Elektronik, Signalen etc. im Schnitt mindestens SFr. 100.- pro Meter Geleise. Da ich mit der Planung vor fast 10 Jahren begann (den Bau ja vor genau 2 Jahren), habe ich immer wieder Geleise gekauft und auch Geld gespart. Für mich ist die MOBA die Erholung schlechthin, da darf der "Spass" auch was kosten . Und - zum Glück wird ja die Eigenleistung nicht bewertet .

Hoffe meine Frau sieht das nicht .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#909 von BLS-Forever , 23.08.2013 12:35

Liebe Stummis

Gehen wir zum Wichtigen, dem Weiterbau . Nachdem das Trasse der Einfahrt Visp gebaut wurde, habe ich mit dem Verlegen der Geleise begonnen. Hier die Bilder dazu:

Der Bahnhof Visp hat total 16 Weichen. Hier sieht man den Bau der Einfahrt ...

... von Brig her.

Nach über 12 Stunden Geleise einschrauben war das „Werk“ vollendet.

Die Radien sind hier alle mind. 50 cm, damit auch „kritische Züge“ überall durchfahren können.

Als nächstes kann mit der Verdrahtung angefangen werden.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#910 von Südrampe , 23.08.2013 17:48

Zitat von BLS-Forever

Hoffe meine Frau sieht das nicht .

Unser aller Schicksal ...

Die Bilder von Deinem Gleisbau machen wieder mal Lust auf Mehr!!

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#911 von d021384 , 23.08.2013 23:22

Hallo Philipp
In jeder Beziehung imposant. Ich hoffe nur, Du kommst später noch überall ran. Auf Deinem Plan scheint es mir Flecken zu geben, die nur mit akrobatischen Kunststücken zu erreichen sind.
Andrerseits wird man bei der schieren Größe ja selbst zum Preiserlein und dann geht's natürlich wieder

Grüße aus'm Kraichgau,
Frank

.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....

d021384
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#912 von Videoman , 24.08.2013 00:47

Zitat von BLS-Forever
Für mich ist die MOBA die Erholung schlechthin, da darf der "Spass" auch was kosten . Und - zum Glück wird ja die Eigenleistung nicht bewertet .

Ich sehe das auch so. Schliesslich kosten auch andere Hobbys. Aber wenigstens hat man bei der Moba am Schluss etwas in der Hand.

Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel

Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)

#913 von alpenfan , 24.08.2013 01:13

Hallo Philipp,

ich bewundere Deine handwerkliche Perfektion bereits beim Unter- und Trassenbau. Ich frage mich ie Du Dich bei dem großen Vorhaben selbst motivierst. Ich hätte fertig werden wollen und dann das murksen angefangen.

Bin wirklich sehr gespannt wie die Anlage mal fertig aussieht. Es wird bestimmt umwerfend.

Gruß

Mike

H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422

alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC

#914 von Timothy ( gelöscht ) , 24.08.2013 02:05

Hallo,

auch wenn es die wahrscheinlich tausendste Wiederholung ist, Repsekt vor der guten Arbeit und Sorgfalt beim Bau. Sieht alles sehr stabil aus. Möchte gar nicht wissen, wie schwer das Ganze wird.

Beim Ansehen der Bilder und der Gleisplandiskussion ist mir noch aufgefallen, dass diese Gleisverbindung nicht unbedingt notwendig ist, oder?

Die drei äußeren Gleise sind ja jeweils die Einfahrtgleise zur Kehrschleife bzw. für die Abstellgleise der Pendelzüge.

Gruß und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau

Tim

Timothy

#915 von 181fan , 25.08.2013 11:25

Zitat von BLS-Forever

Bis am Ende werden es gem. Wintrack ca. 950m Geleise sein.

Zitat von BLS-Forever

Schätze aber mit Elektronik, Signalen etc. im Schnitt mindestens SFr. 100.- pro Meter Geleise.

Ich erspare uns allen das rechnen und verneige mich vor Deinem Finanzminister!!!

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#916 von BLS-Forever , 25.08.2013 11:47

Liebe Stummis

Danke für Eure Feedbacks!

@ Jochen: . Bin dank schlechtem Wetter dran.

@Frank: Die Zugänglichkeit ist in der Tat ein Herausforderung. Ich habe dies soweit wie möglich berücksichtigt (Servicegang um die Anlage etc.). Es wird aber sicher Stellen geben, wo Landschaftsteile entfernbar sind. Der Austausch der Weichenantriebe, aus meiner Erfahrung ein Hauptproblem bei Anlagen (auch wenn die Endschalter überbrückt sind), sollte einfach gehen. Ebenso die Rückmeldemodule oder Weichendecoder. Schienen hoffe ich nicht austauschen zu müssen. Es gibt aber auch dort immer einen Weg.

@Videoman: So ist es!

@ Mike: Ich bin sehr zielorientiert, d.h. ich setze mir immer sehr ehrgeizige Ziele (setze mich also selbst ein wenig unter Druck). Z.B. an Weinachten zwischen Domodossola und Visp fahren zu können (bin noch auf Kurs ). Zudem sind die vielen Fans hier im Stummi eine riesige Motivation DANKE!!!

@ Tim: Mit der Perspektive Visp hast Du vollkommen recht. Der Gleiswechsel wäre überflüssig. Das Problem ist mein zu kurzer Bahnhof Brig. Hier fehlt nämlich genau dieser Gleiswechsel, damit ich von den Geleisen 3,4 und 5 in Richtung Visp auf dem linken Geleise ausfahren kann. Da ich hier keine teueren Bogenweichen kaufen wollte und auch vor dem Tunnel keinen Gleiswechsel wollte, verschob ich den Gleiswechsel nachträglich in den Tunnel (er gehört also eigentlich zur Ein-/Ausfahrt Brig). Das Verschieben hatte den Vorteil, dass z.B. schwere Güterzüge ab Gleis 4 in Brig, die durch den Basistunnel fahren, nicht vor dem Tunnel auf das linke und danach wieder auf das rechte Geleise wechseln müssen. Diese können auf dem rechten Geleise bleiben.

Hier ist die Gesamtsituation gut zu sehen.

@ Martin: Rechnen war eben nie meine Stärke

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#917 von Timothy ( gelöscht ) , 25.08.2013 15:51

Vielen Dank für die Info. An den Bahnhof hatte ich gar nicht gedacht. Ist eine sehr gute Lösung für das Platzproblem

Timothy

#918 von BLS-Forever , 25.08.2013 17:03

Liebe Stummis

Wie immer verdrahte ich möglichst viel vor dem Einbau. Durch die bessere Zugänglichkeit spare ich viel Zeit und schone meinen Rücken.

Ich verzichte hier auf viele Bilder, ihr kennt ja das selbst bestens .

Beim Trasse nach Brig kommen wir ja in den sichtbaren Bereich (endlich). Da ich nicht auf die Verstärkung verzichten wollte, musste ich Aussparungen für die Oberleitungsmasten sowie die geplante Signalbrücke vor Brig vorsehen.

Ansetzen des Trasses.

Gesamtübersicht vor ...

... und nach dem Einbau. Hier noch provisorisch abgestützt.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#919 von Manu2090 , 25.08.2013 17:33

Hi Phillip

Bei den Bildern weis man ja gar nicht was man schreiben soll . Das ist einfach der Hammer .
Mal wieder alles sehr sauber gebaut und sogar an Oberleitung und Signalbrücke hast du gedacht .

Wie viel cm bist du jetzt über dem Boden?

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#920 von Austria-Express , 25.08.2013 17:46

Hallo Phillip,
da kann man echt nur immer wieder den Hut ziehen. Die Präzision, das Bautempo, und die Ausmaße.. sagenhaft
Ich freue mich jeden Tag auf die neuesten Baubilder, vor allem, wenn es jetzt in den sichtbaren Bereich geht.

Viele Grüße, Martin

Die Tauernbahn der 90er...

Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#921 von baureihe482 , 25.08.2013 21:35

Also normalerweise würde ich jetzt auch etwas schreiben, aber es ist ja schon alles gesagt

Ach, ich HAB gerade was geschrieben... Ok, dann: Ich freu mich nicht nur auf tägliche Baubilder sondern auch schon auf Testfahrten-Bilder Das wird glaub der Hammer.
Schöne Grüße,
Christian

baureihe482
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC

#922 von BLS-Forever , 26.08.2013 07:25

Liebe Stummis

Vielen Dank für Eure Feedbacks!

@ Manuel: Der Bahnhof Brig liegt ca, 95 cm über Boden, Visp 93 cm auf Spiez liegt auf 79 cm. Auf die Signalbrücke freue ich mich besonders. Signale finde ich faszinierend und dank dem TrainController können diese die Signalbilder wie in echt darstellen - der Hammer .

@Martin: Ja, da freue ich mich auch - endlich Schottern, Geleise altern etc.

@ Christian: Ich freue mich auch riesig, wenn die schweren Güterzüge Züge von Brig her nach Visp donnern. An Weinachten gibt’s dann sicher wieder Videos.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#923 von Timothy ( gelöscht ) , 26.08.2013 15:40

Mal eine ganz andere Fragen: Wie sieht es dem beim Thema Staub aus (sowohl beim Bau als auch allgemein)? Triffst Du da spezielle Vorbereitungen?

Gruß

Tim

Timothy

#924 von BLS-Forever , 26.08.2013 21:29

Zitat von Timothy
Mal eine ganz andere Fragen: Wie sieht es dem beim Thema Staub aus (sowohl beim Bau als auch allgemein)? Triffst Du da spezielle Vorbereitungen?

Hallo Tim

Staub ist wirklich ein ernstzunehmendes Thema – leider . Ich mache es so, dass ich alle staubintensiven Arbeiten in der Garage erledige, d.h. die Platten aussägen, Stützen ablängen, grosse Löcher bohren, Nuten ausfräsen etc.. Im Anlagenraum bohre ich nur die Löcher für die Schienen und Anschlüsse. Hier ist mein bester Begleiter immer der Staubsauger . D.h. ich sauge den Staub immer gerade wieder weg. Zudem sauge ich das ganze Trasse vor dem Betrieb ab und habe natürlich auch einen Lux-Staubsauger. Wenn es ans Thema Landschaft geht, werde ich sicher Teile der Anlage mit Plastik abdecken, während weiter gebaut wird.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#925 von d021384 , 27.08.2013 08:05

Zitat von BLS-Forever
und habe natürlich auch einen Lux-Staubsauger.

Hallo Phillip
Die haben ja diverses im Angebot. Meinst Du die kleinen schnurlosen Handgeräte die versehentlich aufgesaugtes auch leicht wieder hergeben?

Grüße aus'm Kraichgau,
Frank

.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....

d021384
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

Faller E Train Umbau zur Digitalen Rangieranlage
Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz