RE: BLS Nord- und Südrampe

#1001 von pannerrail , 13.10.2013 10:43

Hallo Philipp

besten Dank für Deinen Beitrag in meinem "Anlage-Kanal". Hatte Deine Anlagenfortschritte bereits früher mal bewundert und in letzter Zeit weniger verfolgt, umso erstaunter bin ich jetzt über die riesigen Veränderungen!!!

Da geht ja mächtig was in Deinem Bastelraum!!!!! und werde wieder vermehrt rein schauen!
Wünsche weiterhin viel Spass beim Ausbauen! Halte uns auf dem Laufenden!

So und jetzt tauch ich subito ab in meinen Keller, nur vom Schreiben hier drin geht es auf der Anlage leider nicht weiter...


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1002 von nakott , 13.10.2013 11:26

Hallo Philipp,

tolle Fortschritte. Und Dir viel Spaß auf der Bauma.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1003 von Harald und Alex , 13.10.2013 17:05

Hallo Philip.

Seht alles wieder super aus Kommt der Lok auch mit aufgestochenen Pantograph durch die Unterführung?

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1004 von BLS-Forever , 14.10.2013 08:47

Liebe Stummis

Bauma war wieder der Hammer. Dank 3D-Drucker, Lasercut, Mirkoelektronik sowie Mini-LEDs kann man heute die Realität auf einem Niveau nachbauen, was vor weniger Jahren noch undenkbar war .

@ Remo: Danke für die guten Wünsche. Es macht mir auch grosse Freude, dass es vorwärts geht.

@ Dirk: Danke! Für Dich ist sicher MGB-Modell http://www.mgb-modell.ch/sehr interessant.

@ Harald & Alex: Besten Dank. Ja, passt super gut (siehe auch das Bild, wo der Triebwagen in der Unterführung steht).


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1005 von baureihe482 , 15.10.2013 10:16

Hihi, da ist nicht die Rhonebrücke zu kurz, da sind einfach die Wagen zu lang.
Wenn du es vielleicht mal mit Längenmaßstab 1:300 versuchst?

Aber sonst: Ich bin echt immer wieder von deiner Holz- und Metallarbeit überrascht. Sauber, Fein, Geduldig (letzteres fehlt mir dann oftmals...). Würde mich nicht wundern wenn euer Haus mal einstürzt, und inmitten der Trümmer steht unversehrt die Anlage...
Sollte natürlich nicht passieren, klar gell?
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1006 von BLS-Forever , 15.10.2013 14:05

Zitat von baureihe482
Hihi, da ist nicht die Rhonebrücke zu kurz, da sind einfach die Wagen zu lang.
Wenn du es vielleicht mal mit Längenmaßstab 1:300 versuchst?


Hallo Christian

Danke, hoffen wir es nicht. Ja, auch 1:300 würde nicht reichen . Es ist ein schmerzhafter Kompromiss, den ich hier eingegangen bin, die Rhone zum Bach zu degradieren, aber im Gesamtbild geht das sicher unter, hoffe ich . Die ganze Szene ist eh hinter dem Depotgebäude der BLS (auf 2 Geleise reduziert) und den doch 40 cm langen Rhonebrücken der BLS in Richtung Südrampe versteckt. Die Rhone wird anschliessend ca. 25 cm breit, was schon besser ist .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1007 von BLS-Forever , 16.10.2013 20:35

Liebe Stummis

Die Messe vom Sonntag in Bauma wirkt immer nach nach. Ich konnte so viele Ideen mitnehmen und alte Freunde treffen .

Doch wie geht’s mit Brig weiter? Nachdem ich das Trasse der MGB noch mit Kork ausgekleidet und gestrichen habe (siehe Bilder), ist die Verdrahtung der BLS / SBB dran. D.h. eher wenig Bilder in den kommenden drei Wochen von mir . Aber da muss ich durch .


Der Kork in der Einfahrt ist verlegt und ein erster Zug der Furka Oberalp Bahn testet das Trasse.


Grundieren des Korks, hier in Grau.


Aufleimen des Korks im Bahnhof der MGB (nicht sehr spektakulär – ich weis).


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1008 von BLS-Forever , 24.10.2013 20:24

Liebe Stummis

Am Weekend war wieder einmal „Horizont erweitern“ angesagt. Mit meinem Bruder reiste ich nach Hamburg ins Mekka der Modelleisenbahner, ins MIWULA . Es war der Hammer und die fast 10 Stunden gingen vorbei wie nichts .

In meiner Moba habe ich entsprechend nicht viel gemacht. Trotzdem konnte ich die Geleise beim Depot Brig verlegen und alle Signale der BLS / SBB für Brig spezifizieren.

Hier ein Bild der Geleise.




Wie gesagt steht jetzt die Verdrahtung an.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1009 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 24.10.2013 20:40

Hallo Philipp,
10 Stunden MiWuLa vergehen wirklich wie nix. Schön dass Du Dir dafür auch die Zeit genommen hast.

Für die Verkabelung wünsche ich Dir natürlich viel Spaß, das nötige Know-How hast Du ja.

Und halt Dich ran, bis Weihnachten sind es nur noch 2 Monate und bis dahin willst Du ja einiges an Betrieb machen

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1010 von Südrampe , 24.10.2013 21:35

Zitat von BLS-Forever









Die 465 006 Ich nehme an von HAG?! Hei, die hätt ich auch gerne!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1011 von BLS-Forever , 24.10.2013 21:51

Lieber Hans-Jörg

Ich gebe in den kommenden 9 Wochen alles .

Zitat von Südrampe

Zitat von BLS-Forever

Die 465 006 Ich nehme an von HAG?! Hei, die hätt ich auch gerne!!



Hallo Jochen

Ja von HAG, ausgerüstet mit ESU-Vollsound und Powerpack - schlicht der Hammer . In den Videos zieht sie den Nina-Zug. Dieser bekommt zu Weihnachten noch das Verstärkungs Modul zu den Liliput EW III von EMB-Modell, damit auch alle Preiserlein über den Berg fahren können .



Leider werden die Nina EW III schon in wenigen Jahren von der BLS aus dem Verkehr gezogen. Damit geht die Aera der ersten Neigezüge der SBB (Swiss-Express) zu Ende . Nicht aber bei mir .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1012 von BLS-Forever , 26.10.2013 20:28

Liebe Stummis

Die Verdrahtung ist am laufen . Hier drei Bilder:






Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1013 von ck2703 ( gelöscht ) , 26.10.2013 20:43

Hallo Philipp,

einmal mehr mein Kompliment zur sauberen und dabei noch richtig flotten Arbeitsweise beim Aufbau Deiner Mega-Bahn.


ck2703

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1014 von nakott , 26.10.2013 23:45

Hallo Philipp,

was sind das denn für Platinen, an die die 6 blauen Kabel gehen. Polarisierung der Weichen-Walter-DKWs. Hex Frog Juicer? Klappt das gut?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1015 von BLS-Forever , 27.10.2013 00:00

Hallo Stummis

@ Chirs: Danke!! Dein Thema ist aber auch super umgesetzt!

@ Dirk: Ja genau, es sind die Hex Frog Juicer für die Polarisierung der kleinen Weichenstücke der DKW von Weichen Walter. Die Zungen selbst polarisiere ich über den SwitchPilot Extention. Total benötigt man pro DKW 4 Polarisierungen über den SwitchPilot Extention und 6 über den Hex Frog Juicer. Bei meiner DKW in der Einfahrt Brig, die eingehend getestet wurde, hat das immer perfekt funktioniert.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1016 von Hohentengen21 , 27.10.2013 09:25

Hallo Philipp,

jaja, die Verkabelung, ein lästiges Thema ! Aber Du hast ja wieder ganz ordentlich Fortschritte in letzter Zeit gemacht !! Hmmmm ich freue mich sowas von, wenn es bei Dir mit der Landschaft losgeht !


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1017 von BLS-Forever , 03.11.2013 20:12

Liebe Stummis

Mit der Verdrahtung bin ich weit fortgeschritten . Trotzdem muss auch sonst noch einiges erledigt werden .

Ärger bereiten mir die montierten ESU Servos mit Metallgetriebe. 5 sind während den Tests durchgedreht . Werde entsprechend nur noch die mit Kunstoffgetriebe einsetzten, davon habe ich schon viele im Einsatz. Trotzdem ca. 10h Mehraufwand, dabei habe ich gar keine Zeit für solchen "Blödsinnn" .

Doch nun weiter mit Positivem . Z.B. der Bogen in Richtung Visp. Dieser führt in meiner Anlage über die Rhone. Hier ein paar Bilder:


Besser kann es nicht sein, ein Reststück kann verwertet werden.


Der Plan aus WinTrack im Massstab 1:1 hilft perfekt bei der Realisierung


Das Trasse ist ausgesägt und prov. Positioniert.


Prüfung der Höhe für die alte Durchfahrt der FO.


Ein paar Motivierungsbilder nach dem Ärger mit den Weichenantrieben.




Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1018 von Arjan M , 03.11.2013 21:59

Hallo Philipp,

Ich kenne das, die Ärger wann einfache Sache nicht tun was sie tun müssen. Aber so zu sehen hat es dich nicht davon gehalten schöne Fortschritte zu machen. Die Brig Ausfahrt ist so gut gelungen.
Nur ein kleines Punkt; die Hohe für die FO, genügt das? Auf die Bilder seht es aus das die Stromabnehmer nur noch ein kleines Bisschen Raum hat. Aber die Geleisen müssen noch darunter. Klappt es dann noch?

Viele Grüßen,
Arjan


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1019 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 03.11.2013 22:32

Hallo Phillip,
langsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber nur so kommt es über den Winter....

Es ist wie immer eine Freude, Deine Fortschritte zu beobachten. Und wenn Du so weitermachst dauert es sicher nicht mehr lang, bis Du von Domodossola in den Basistunnel fahren kannst. Auf diese Videos freue ich mich jetzt schon.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1020 von BLS-Forever , 04.11.2013 07:27

Hallo Stummis

Gestern habe ich noch lange überlegt, wie ich das Thema Servos verbessern kann (hat nichts mit den Problemen der Metallgetriebe Servos zu tun). D.h. weniger Kraft auf das Servo und dafür mehr auf die Weiche. Ich habe mich entschlossen, die meisten Servos in Brig nach dem Prinzip wie von Weichen Walter erklärt umzumontieren. Ich denke langfristig ist das die beste Lösung.

Zitat von Arjan M
Nur ein kleines Punkt; die Hohe für die FO, genügt das? Auf die Bilder seht es aus das die Stromabnehmer nur noch ein kleines Bisschen Raum hat. Aber die Geleisen müssen noch darunter. Klappt es dann noch?
Viele Grüßen, Arjan


Hallo Arjan

Danke, ja die Ausfahrt nimmt langsam Gestalt an. Betr. Höhe passt das . Der Triebwagen steht auf dem Bild schon auf einem Geleise. In der Realität war dort der Bügel sehr tief, wahrscheinlich noch tiefer als bei mir.

Zitat von gürtelbahn
Es ist wie immer eine Freude, Deine Fortschritte zu beobachten. Und wenn Du so weitermachst dauert es sicher nicht mehr lang, bis Du von Domodossola in den Basistunnel fahren kannst. Auf diese Videos freue ich mich jetzt schon.


Hallo Hans-Jörg

Ja, auf diesem Moment freue ich mich auch sehr. Endlich einmal wieder fahren und geniessen


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1021 von nakott , 04.11.2013 09:06

Zitat von BLS-Forever
Ärger bereiten mir die montierten ESU Servos mit Metallgetriebe. 5 sind während den Tests durchgedreht . Werde entsprechend nur noch die mit Kunstoffgetriebe einsetzten, davon habe ich schon viele im Einsatz.


Hi Philipp,

wirklich ärgerlich. Aber warum gerade passiert das bei Servos mit Metallgetriebe? Sind die nicht haltbarer? Bis Weihnachten hast Du noch 7 Wochen. Du bis ja schon so weit, dass es mit der BLS von Visp über Brig nach Domodosola sicher klappen wird.....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1022 von catlighter , 04.11.2013 13:57

Hallo Phillip,

das mit den Servos würde mich aber jetzt auch interessieren: Was meinst Du mit durchgedreht? Zu weit gefahren und den Stelldraht aus der Schwelle gezogen?

Wenn Du die Switch-Piloten so nahe den Servos montierst, dann ist das zwar gut für kurze Kabelstränge, aber Du musst höllisch aufpassen, wenn Du später von oben Löcher für Bäume, Signale oder Lampen bohrst. Hab auch schon mal fast einen angebohrt, seitdem halte ich die Dinger abseits der Trasse...

Ansonsten gehts ja mächtig voran - !

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1023 von BLS-Forever , 04.11.2013 15:01

Lieber Dirk, Lieber Kai

Das mit den Servos ist (noch) unerklärlich (Abklärung bei ESU läuft). Ich konnte diese schön einstellen und auch ca. 30 Mal schalten und dann plötzlich - brrrrr.. - und das Servo war an den einen Anschlag gefahren und lies sich nicht mehr bewegen. Zum Glück haben die DKW's von Weichen Walter keinen Schaden genommen .

Betr. Löcher ist es so, dass diese schon alle vorher gebohrt wurden. Die Löcher für die Stromanschlüsse, die Oberleitung, die Signale und auch der Lichtzugang zum Perron. Sonst würde das nat. nicht gehen. Das ganze bleibt von unten zugänglich und die Sterben sind so plaziert, dass ich an alle Anschlüsse und Schrauben komme.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1024 von catlighter , 04.11.2013 15:16

Hi Phillip,

Ich sehe schon, Du bist der bessere Planer von uns Beiden!!! Könnte man fast neidisch werden

Demnach technisches Versagen der Servo-Elektronik? Halt uns bitte auf dem Laufenden, falls ESU hierzu ein Statement abgibt!

Viele Grüße und weiter so gutes Gelingen
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1025 von nakott , 04.11.2013 16:48

Hallo Philipp,

Danke für die Erklärung zu den Servos. Ich denke, dass potentiell bei Servos immer die Gefahr bestehen kann, dass sie über die eingestellten Endlagen hinauslaufen können. Vielleicht nur in Sonderfällen. Will man aber einen langsamen Umlauf haben, dann kommt man wohl um Servos herum. Wenn einem der Umlauf egal ist, dann hat man hier eine sichere Alternative.

Ich bin gespannt, wie es mit ESU ausgeht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jetzt Ruhe mit den Servos hast.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


   

🇨🇭 Durchgangsbahnhof Effingen
RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz