bitte lese mal hier: klick. Da ging es auch um Probleme mit Servos und ESU Decoder. Zitat:
Zitat....Weiterhin habe ich gestern mit einer Umbauaktion meiner Weichenservos begonnen, nachdem ich große Probleme damit hatte, weil dauernd wieder ein Servo kaputt war, nun wurde der Stelldraht durch einen dünnen Draht ausgetauscht, den der Servo auch sehr leicht biegen kann, falls er sich mal weiter drehen sollte als gewollt, somit gehen die Servos nun hoffentlich nicht mehr kaputt, ....
Lese auch etwas oberhalb des Posts. Vielleicht hilft es Dir.
das liest sich ja mal nicht so prickelnd mit den Servos. Ich hätte jetzt auch eher gedacht, das ein Metallgetriebe von Vorteil ist aber Pustekuchen... Tja tja tja... die kleinen Rückschläge... WER KENNT SIE NICHT !! Schön, dass Du dich nicht entmutigen lässt. Jedenfalls lese ich immer fleißig mit und es gefällt mir sehr, was ich da lese (und vor allem sehe). Ich freue mich schon auf den Tag, wenn bei Dir alle Gleise liegen !!
So ein Problem hatte ich auch schon, allerdings mit Kunststoffgetriebe. Ich hab dann das Setvo aufgeschraubt und geschaut was los is. Bei mir war dann das oberste Zahnrad zu weit gedreht, die Zahnung geht da nur bis zu einem bestimmten Punkt und wenn die Zahnung zu Ende ist merkt das das Servo und bleibt stehen. Per Decoder werden dann die Endlagen angepasst.
Ich hab das Zahnrad wieder gerichtet und die Endlagen am Decodet verändert, sodass das Setvo nicht mehr bis zum Anschlag dreht, seit dem klappt's perfekt seit etwa 3000 Schaltungen.
Das Probem mit den ESU-Servos mit Metallgetriebe ist identifiziert .
Zusammen mit einem fachkundigen Händler konnte das Problem eingegrenzt und identifiziert werden. Als grosser und überzeugter Fan von den ESU-Produkten bin ich hier doch ein wenig erstaunt .
Also es ist so, dass scheinbar das Metallgetriebe nicht komplett gegen Strom isoliert ist. D.h., wenn man einen Stelldraht für die Weichenzunge mit der Schraube über das Kunststoffteil am Zahnrad fixiert, ist je nach Montageart auch der Stelldraht "unter Strom". Nun sind meine DKW`s von Weichen Walter aus Messing und die Weichenzunge natürlich auch unter Strom. Somit gibt es im Servo einen Masse- oder Kurzschluss, welcher das Servo ausflippen lässt und schlussendlich zerstört .
D.h. für uns, dass man ESU-Servos mit Metallgetriebe nur einsetzten darf, wenn sicher kein Strom an den Stelldreht kommt. Ansonsten sind die Servos mit Kunststoffgetriebe definitiv vorzuziehen.
Ich beschreibe das hier nicht um ESU einen Vorwurf zu machen, bin immer noch grosser Fan der Qualität etc., sondern um das Problem auch für andere zu dokumentieren.
Also, jetzt kann ich mit voller Motivation weiterarbeiten !
Zitat von BLS-ForeverAlso, jetzt kann ich mit voller Motivation weiterarbeiten !
wo gibts den die zum Kaufen
Deine Fortschritte sind enorm, mit deiner Power wäre meine Anlage bestimmt schon seit zwei Jahren fertig. Die Diagnose bezüglich der ESU Servos ist von Interesse, gut zu wissen.
Bin immer noch an der Verdrahtung der Einfahrt Brig, konnte aber schon erste Testfahrten unternehmen . Bilder folgen noch diese Woche.
Am Weekend kann ich dann mit den Geleisen der MGB / BVZ / FO in Brig beginnen, schliesslich müssen meine Reisenden auch Anschluss ins Goms und nach Zermatt haben . Ins besondere an Weihnachten hat es viele Touristen, die die Schweizer Berge geniessen. Diese möchte ich auf keinen Fall enttäuschen .
Bis auf die Signale konnte ich die Verdrahtung der Einfahrt Brig inkl. dem Testen grösstenteils abschliessen. Einiges an Arbeit gaben die DKW’s von Weichen Walter. Pro DKW müssen 10 Gleisabschnitte polarisiert werden. Und ich habe gleich 3 DKW’s hintereinander. Mittlerweile ist aber alles eingestellt und funktioniert. Hier ein paar Bilder:
Einsetzen des Trasse zwischen Brig und Visp. Dieses ist nur auf der Seite Brig fixiert, da der ganze Bahnhof Brig ja vorerst entfernbar sein muss.
Aufleimen der Korkunterlage ...
... inkl. der farblichen Anpassung.
Das Ausfahrtsgeleise aus Brig wird verlegt.
Hier sind schon beide Geleise verlegt.
Bild der Situation in der Einfahrt Brig.
Die ersten Testzüge fahren von Brig nach Visp und umgekehrt.
Die Situation von oben fotografiert.
Am Weekend folgen dann die ersten Bilder der verschiedenen Testzüge, die ich zwischen Brig und Visp getestet habe resp. testen werde.
Servus Philipp, Wie siehts eigentlich aus? Bist du gut im Zeitplan vor Weihnachten? Auf den Bilder ist das irgendwie wie den Wald vor Bäumen nicht sehen: nur Gleise, Gleise, Gleise. Und du schreibst wieder: Hier neu Gleise verlegt
Andere Frage: Kann dein Brig den ganzen Verkehr eigentlich aufnehmen? Da bricht ja von 2 doch schon gut befahrenen Strecken der Verkehr in deinen Bahnhof rein, Personenzughalte blockieren noch zusätzlich Gleise... kannst du genügend Züge "beschäftigen"? Nicht dass die Anlage im Betrieb dann nur schwach belegt ist, weil Brig das ganze nicht packt Schöne Grüße, Christian
ich lese schon seit Seite 1 Deines Threads mit. Es ist mittlerweile wohl schon alles geschrieben worden, was man an Superlativen so aufzählen kann. Dein Vorgehensweise, Umsetzung, Dokumentation ... was soll man noch sagen?
Ich sage einfach mal "DANKE", dass Du mich (da bin ich mal ganz eigennützig ) daran teilhaben lässt. Ich freue mich auf jeden neuen Bericht von Dir. Und mit mir ein großer Teil des Stummiversums ...
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
Zitat von rodgauerIch sage einfach mal "DANKE", dass Du mich (da bin ich mal ganz eigennützig ) daran teilhaben lässt. Ich freue mich auf jeden neuen Bericht von Dir. Und mit mir ein großer Teil des Stummiversums ...
Genau so ist es. Du baust ein Thema, das im Original spannend ist, und durch die Größe im Modell fasziniert.
Zitat von BLS-Forever Bis auf die Signale konnte ich die Verdrahtung der Einfahrt Brig inkl. dem Testen grösstenteils abschliessen. Einiges an Arbeit gaben die DKW’s von Weichen Walter. Pro DKW müssen 10 Gleisabschnitte polarisiert werden. Und ich habe gleich 3 DKW’s hintereinander. Mittlerweile ist aber alles eingestellt und funktioniert.
Hallo Phillip,
wollte schon länger mal was zu deinen tollen Gleisanlagen im Bahnhof schreiben. also erstens geht es denen draussen mit den Weichen genau wie Dir oder noch ärger, entweder können sie nur nachts im Regen arbeiten oder dann müssen sie alle fünf minuten auf die Seite stehen
und zweitens find ich die leichten Bögen grossartig:
Zitat von BLS-Forever Der erste Schritt ist getan und es gefällt mir sehr gut .
Übrigens ist die leichte Kurve hinten rechts zu den Rhonebrücken der BLS Südrampe kein Fehler sondern dem Original nachempfunden.
draussen sehe ich dutztende solche Schlenker. Im Orginal sind Gleisanlagen selten nur elegant geschwungen und geometrisch ausgewogen.
dann bin ich mal gespannt auf weitere Bilder deiner Weichenstrassen!
mit freundlichen Grüssen Ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
toll ist sie geworden, Deine West-Einfahrt nach Brig! Du bekommst ja stetig Komplimente für Deine Akribie und das Durchhaltevermögen - und das auch völlig zurecht! Es ist einfach immer wieder aufs Neue verblüffend und dermaßen beeindruckend, wie Du das durchziehst ... Sehr geil, mein Lieber, sehr geil
Wie versprochen hier noch ein paar Bilder der aktuellen Tests. Diese sind bis anhin sehr gut verlaufen und machen viel Spass .
Der 6-teilige FS EC Michelangelo (ACME) mit Re 6/6 von HAG unterwegs zwischen Brig und Visp.
Hier die Personenwagen in der Kurve.
Drei Testzüge im Bahnhof Brig.
Der Domodossola-Pendel mit Re 4/4 von Roco, Wagen von Liliput und Steuerwagen von Railtop. Ein Kesselwagenzug komplett von Märklin und ein Flirt von Liliput.
Ein Güterzug mit Wagen von Rocky-Rail und einer Re 465 von HAG.
Im Hintergrund ist noch ein weiterer Testzug mit Wagen der DB von ACME zu sehen.
@ Christian: Wenn die Signale rechtzeitig geliefert werden, dann bin ich noch im Zeitplan drin. Betr. Brig ist es so, dass ich natürlich gerne hier mehr Geleise gehabt hätte, keine Frage. Ich denke aber, dass ich mit den 5 Geleisen den Verkehr bewältigen kann. In der Realität kommt ja auch nicht alle 2 Minuten ein Zug angerauscht.
@ Michael: Vielen lieben Dank für Deine Worte, die mich sehr ehren. Das Stummi ist für mich ein grosser Antrieb zum selbst immer dran bleiben und somit hoffe ich, dass auch meine Bilder für Modellbahner zum „Motor“ werden.
@ Dirk: Danke auch Dir. Dein Thema ist aber auch spitze.
@ Ueli: Danke, mir gefällt die Anordnung auch sehr gut und wie Du richtig sagst, ist die Realität in der Regel selten gerade oder so schön wie man sich das vorstellt. Gerade die Ausfahrt Brig in Richtung Visp ist z.B. von Gleis 3 oder 4 in der Realität eine Katastrophe (links, rechts und ganz eng links). Da würden unsere Modellwagen garantiert aus den Schienen springen oder die Kupplung verhacken . Finde Deine Jura-Bahn übrigens auch super und lese als Bewohner im "Juraausläufer" eifrig mit.
@Jochen: Lieben Dank für Dein Kompliment. Ja, die Westeinfahrt ist von den Gleisanlagen sehr schön geworden und die Züge fahren auch perfekt über die drei DKWs von Weichen Walter. Auf dem Provisorium letzte Weihnachten hatte ich ja zwei DKWs von Märklin drin. Diese führten immer wieder zu Entgleisungen und "rumpelten" massiv. Jetzt ist es eine Freude den Zügen zu zusehen, wie es Zweileiterfahrer ja gewohnt sind .
Morgen starte ich mit dem Bau der Geleise der MGB im Bahnhof Brig.
ich habe zwar hier schon lange die Richtung verloren aber trotzdem... Grandios was hier geschieht. Ob Du in Brig oder woanders baust - ich denke wer hier noch mitkommt hat wirklich Durchblick in der Materie.
Ich schaue gerne hier rein weil es mich immer wieder fasziniert wie Du an die Sache ran gehst. Weiterhin viel Spaß!!
es ist immer wieder ein Genuß deine Baufortschritte sich an zuschauen !!!! nur wird man dann immer gleich so neidisch
Deine langen Züge sind schon der Wahnsinn vorallem wenn ich die sehe mit den Taschenwagen !
Das hat mich dazu angespornt noch mehr aus meinen kleinen Arbeitszimmer wo meine Platte steht rauszuholen. Jetzt werde ich noch eine zusätzliche Platte von der Decke ablassen die den Containerbahnhof dann drauf bekommt um so für meine Verhältnisse doch etwas längere Züge parken zu können.
Nur leider nicht in dieser Imposanten Länge wie bei Dir ..........
Es ist immer wieder ein Ansporn für mich wenn ich bei Dir reinschaue !
Zitat von FarFarAwayboese antwort: so wird platz fuer neues geschaffen, wenns nicht "anders" geht. waere nicht das erste mal...
Ich würde in dem Falle sehr aufpassen mit solchen Aussagen In besagtem und gepflegtem Gebäude, welches nebenbei niemandem im Wege steht für irgendwas, wurde historisches Rollmaterial aufgearbeitet und untergestellt. Dies nicht nur vom eigenen Verein sondern auch für andere. Von einem Versicherungsbetrug hätte hier niemand was, zumal man Fronarbeit gar nicht entschädigen kann...
Das ist ja furchtbar!! Ich konnte diesen Sommer mit der Furka-Dampfbahn fahren, und wenn man sieht, wieviel Arbeitszeit und Hingabe in ein solches Projekt gesteckt wurden muss, dann tut es einem in der Seele weh, solch eine Nachricht zu hören. Den Mitgliedern des Vereins wünsche ich alles Gute und drück die Daumen, dass doch nicht alles verloren ist.
Zu Philipps Bildern: Mal wieder der Wahnsinn!!! Wenn ich Deine Nothegger-Waggons von Rocky Rail so sehe, könnte ich ja fast auf verschwenderische Ideen kommen
Schön auch, dass Deine intensiven Bemühungen um die Polarisierung der DKWs von Erfolg gekrönt wurden; einmal mehr hast Du Deine Straightness und Zielstrebigkeit unter Beweis gestellt!
ich lese jetzt schon seid ca. Mai 2013 mit. Ich bin fasziniert von Deinem Grossprojekt und bewundere welche Übersicht Du bei diesem Projekt hast. Auch wenn ich hier das erste Mal schreibe und auch in Zukunft sicherlich nicht jeden Schritt kommentieren werde, werde ich Dein Projekt auch weiterhin aufmerksam verfolgen.
Ich habe mit dem Bau der Gleisanlagen der MGB in Brig begonnen. Hier aber zuerst einmal ein paar Feedbacks:
@ Ralf: Lieben Dank. Ich denke es ist wirklich schwierig den Überblick zu halten, mit den wenigen Bildern. Ich sehe die Anlage ja fast täglich, dann geht das .
@ Hans-Jörg: Danke! Ja, langsam kommt es gut.
@ Christian: Danke Dir. Die Anlage ist auch mein Tram, welchen ich endlich realisieren kann. 3 Meter Züge sind halt schon super schön, wenn man genügend Platz hat. Der Nacco-Kesselwagenzug besteht übrigens aus zwei Märklin-Packungen 46543 (Neuheit 2013) mit je 6 Wagen = total 12 Wagen (gut gesehen).
@ Kai: Lieber Kai, Dein Kommentar ehrt mich sehr und wenn ich Dir eine Motivationsspritze gegeben habe freut mich dies enorm. Die Rocky-Rail Wagen sind der Hit, benötigen aber andere Achsen, denn die Original AC-Achsen sind nicht unbedingt empfehlenswert. Freue mich auf Dein Projekt!
@ Thomas, Klaus, Nico: Das ist in der Tat eine Katastrophe, denn der Brand hat sicher Wagen und Loks massiv beschädigt, die kaum mehr rekonstruiert werden können. Das macht sehr traurig!
@ Jochen: Danke Dir! Die DKW’s von Weichen Walter sind der Hit. Nur so kann man eine komplexe Weichenstrasse wie bei mir betriebssicher bauen (denke ich zumindest). Mache dann sicher ein paar gute Videos, auch mit dem Nothegger-Zug!
@ Harald: Lieben Dank für Dein Feedback. Es ist wirklich ein Grossprojekt und manchmal sehe ich das Ende nicht wirklich . Dann mache ich einfach weiter und schon kommt wieder ein Lichtblick .