RE: BLS Nord- und Südrampe

#1051 von nakott , 21.11.2013 14:25

Zitat von BLS-Forever
@ Kai: Lieber Kai, Dein Kommentar ehrt mich sehr und wenn ich Dir eine Motivationsspritze gegeben habe freut mich dies enorm. Die Rocky-Rail Wagen sind der Hit, benötigen aber andere Achsen, denn die Original AC-Achsen sind nicht unbedingt empfehlenswert.


Hi Philipp,

genau das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte die Doppeltragwagen von Rocky-Rail. Trotz AC Bestellnummer, waren die Achsen nicht leitend und daher gaben sie auch keine Rückmeldung. Händler Lippe wusste, dass es von Rocky-Rail keine weiteren Tauschachsen gibt. Sehr schade für die eigentlich tollen Wagen. Ich habe Sie dann wieder zurück gegeben.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1052 von Nostromo , 22.11.2013 13:22

Die Rockyrail Achsen der AC Wagen haben nach wie vor die Bremsen als Kunststoffteil eingearbeitet, daher leiten diese nicht.
Was aber bei den AC Achsen gemacht wird und bei mir sehr zufriedenstellend funktioniert ist die Einstellung des Radsatz-Innenmasses.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1053 von BLS-Forever , 24.11.2013 16:50

Liebe Stummis

Der Bau der Gleisanlagen für das alte Lokdepot der Furka – Oberalpbahn konnte dieses Weekend abgeschlossen werden. Hier werden die Geleise geleimt, da Schrauben oder Nägel optisch zu stark ins Gewicht fallen würden. Hier die Bilder:





















Und hier wieder einmal eine Gesamtübersicht.




Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1054 von Südrampe , 24.11.2013 22:06

Hallo Philipp,


das wird, das wird ...

Einfach großartig, wie Dein Brig voranschreitet (btw: bist Du noch im Zeitplan?)
Bei den Gleisanlagen der FO/BVZ bzw. MGB musst Du ja nicht so viele Kompromisse eingehen wie im Normalspurbereich (welche Überraschung ), das sieht schon sehr original aus!

Aber sag mal ... wenn ich das so sehe:

Zitat von BLS-Forever







RockyRail-mäßig bist Du ganz schön versorgt, oder?! Hast Du da auch die neuen Hangartner-Versionen im Hintergrund stehen? Und so völlig vorbildwidrig ne 620 am LKW WALTER? Ts ts ts ...

Kleiner Spaß


Im Ernst: diese ganzen, so vertrauten Kompositionen zu sehen lässt die schon jetzt höher schlagen, wie mag das wohl erst sein, wenn um Deine ganzen Schattenbahnhöfe Landschaft drumherum ist und Deine Züge sich durch Kander- und Bietschtal, über Luogelkin und Rhonebrücken schlängeln dürfen?!

Einfach wunderbar, dass Du uns an Deinem tollen Projekt teilhaben lässt, ein fettes Dankeschön dafür!!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1055 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 25.11.2013 00:22

Salü Philipp,
schön zu beobachten wie es bei Dir so peu à peu vorangeht.

Aber nur mal zum Verständnis für mich: Du baust jetzt den Bhf. Brig soweit fertig, nimmst ihn dann wieder raus um besser die Südrampe verlegen zu können? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Na ja, wie auch immer es sein wird, Du hast den Plan für den Bau und ich werde wie viele andere Fans den Fortschritten wie immer staunend beiwohnen. Es passt soweit einfach alles und ich hoffe, dass das bei Dir so bleibt und die Rückschläge sich schlimmstenfalls auf solche "Kleinigkeiten" wie die nicht so dollen Servos beschränken.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1056 von BLS-Forever , 26.11.2013 11:46

Liebe Stummis

Langsam wird es eng mit dem Terminplan (Status von GRÜN auf GELB). Nur noch vier Wochen und noch soooo viel Arbeit . Trotzdem möchte ich definitiv keine Kompromisse eingehen . Hier wieder ein paar Bilder vom Bau des Bahnhof Brig der MGB:
















Sieht doch schon ein wenig aus wie früher in Brig oder? Für mich jedenfalls komme ich jeden Tag ein Stück näher nach Brig .

@ Jochen: Lieben Dank! Wie immer gebe ich alles. Ja, von Rocky-Rail habe ich einige Wagen und ich freue mich auch schon auf den Anblick der Komplettzüge auf den Rampen der BLS. Die Re 620 steht dort nur aus Sicherheitsgründen – keine Sorge .

@ Hans-Jörg: Danke! Ja, der komplette Bahnhof Brig ist vorderhand entfernbar. Habe diesen gerade Gesternabend noch entfernt, um die Elektronik für die MGB zu installieren.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1057 von Hohentengen21 , 26.11.2013 12:16

Servus Philipp,

Zitat
Trotzdem möchte ich definitiv keine Kompromisse eingehen



genau, blos nicht selber unter Druck setzen und auch nicht unter Druck setzen lassen. Bei diesem Riesenprojekt rächt sich jeder Kompromiss nachher

Aber die Bilder wissen wieder zu gefallen !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1058 von baureihe482 , 26.11.2013 21:06

Ich glaube dass hier sogar niemand was dagegen hätte, wenn du die Zeit vom hier Bericht schreiben auch noch für die Modellbahn verwendest und wir dann halt erst Weihnachten ein fettes Update bekommen...


Ach ne, Leim muss ja auch irgendwann trocknen



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1059 von Südrampe , 26.11.2013 22:10

Zitat von BLS-Forever

Sieht doch schon ein wenig aus wie früher in Brig oder?




Lass mich ganz kurz drüber nachdenken ...

JA!!

Super schaut's aus, genau wie das Original
Ich bin gespannt, ob Du es bis Weihnachten schaffst. Aber bloß keinen Stress Ich drücke jedenfalls nach wie vor die Daumen ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1060 von BLS-Forever , 27.11.2013 22:20

Liebe Stummis

Es geht vorwärts . Am Weekend habe ich noch meine ersten Mauerplatten, die ich letzte Woche gesägt und mit Gips überzogen hatte, geschliffen, geritzt und eingefärbt. Die Farbe entspricht in etwa dem Original vor der Sanierung. Die Kanten werden farblich noch nachbehandelt, wenn alles trocken ist. Hier ein paar Bilder der alten Ausfahrt nach Naters (nur Mal so hingestellt ):


Die Einfahrt in die Unterführung nach Naters von oben. Die etwas zu hohen Fahrleitungsmasten von Bemo habe ich versenkt, so dass der Fahrdraht schön nach unten geht. Die Loks werden mit ihren Bügeln in der Regel die Fahrleitung nicht berühren (Silk-Trick), bei tiefen Durchfahrten, wie hier, aber schon. Das sieht auch sehr gut aus .


Der untere Fahrdraht geht unten durch, der obere endet an einem Isolierstück in der Betonplatte der SBB-Überführung.


Hier sieht man die Überhöhung der Kurve schön . Die hellen Stellen bei den geritzten Mauern werden natürlich wie schon beschrieben noch nachbehandelt. Die Höhen werden ebenfalls noch angepasst. Links in die Unterführung kommt dann die Strasse ins Kieswerk, die ich mit DC-Car etwas lebendig machen werde .

Diese Woche muss ich noch einige Servos unter der Einfahrt Brig neu montieren, so dass ich mehr Kraft auf die Stell-Schwellen der DKWs von Weichen-Walter bekomme. Ist nicht zwingend notwendig, aber mehr Kraft mit weniger Servodruck (Hebelgesetzt) hilft sicher. Bilder folgen am Weekend.

@ Oli: Danke! Keine Sorge, das mache ich nicht, gebe aber vollgas.

@ Christian: Ihr bekommt beides, kleine Updates ohne viel Text und sicher viele Bilder und Videos zum Jahresende.

@ Jochen: Lieben Dank!! Dein Wort als Profi (NN: Südrampe) bedeutet mir viel! Mache dann sicher noch ein Bild vom Original und dann bei mir zu "Vergleich" .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1061 von BLS-Forever , 30.11.2013 21:36

Liebe Stummis

Auch unter der Platte tut sich etwas . Wie gesagt habe ich bei 10 Weichen in der Einfahrt Brig die Servos heute neu gesetzt. Eine Plexiglasplatte zwischen Servo und Brett von Weichen Walter dient als Drehpunkt. Somit habe ich ca. 2 Mal mehr Kraft auf die Stell-Schwelle bei gleichem Servodruck. Dies ist für die Betriebsicherheit Gold wert. Ich werde künftig alle Servos, wo es vom Platz her geht, so montieren.


Servo früher


Servo heute (hier noch mit dem ESU-Stelldraht, der noch mit einem dickeren Federdraht ersetzt wird)


Gleichzeitig bin ich an der Elektronik für den Bahnhof Brig der MGB. Diese kann nicht direkt unter die Schienen gebaut werden, sondern muss in den Rahmen und dadurch mit Stecker abtrennbar sein. Total habe ich in Brig 22 Rückmeldeabschnitte, 12 Weichen und unzählige Signale. Ich hoffe, dass ich das alles hin kriege und die Menge bei der Steuerung keinen Ärger macht.


Montage der Komponenten inkl. Polarisierungsmodul für den Hosenträger in der Einfahrt Brig.


Die eingebaute Elektronik von links und ...


... von rechts.

Als nächstes muss die Unterführung der alten FO Linie nach Naters fertig gebaut werden, so dass ich das Trasse der BLS und SBB fest montieren kann.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1062 von Südrampe , 01.12.2013 01:01

Zitat von BLS-Forever

Als nächstes muss die Unterführung der alten FO Linie nach Naters fertig gebaut werden, so dass ich das Trasse der BLS und SBB fest montieren kann.



Das heißt also die ersten geschotterten Gleise Viel Spaß und Erfolg dabei!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1063 von BLS-Forever , 02.12.2013 09:52

Zitat von Südrampe

Zitat von BLS-Forever

Als nächstes muss die Unterführung der alten FO Linie nach Naters fertig gebaut werden, so dass ich das Trasse der BLS und SBB fest montieren kann.



Das heißt also die ersten geschotterten Gleise Viel Spaß und Erfolg dabei!!



Lieber Jochen, Liebe Stummis

Das ist richtig, das erste kurze Stück muss geschottert werden. Aber, obwohl ich hier in der Ruhmeshalle bei einigen perfekten Modellbahnern evtl. in „Ungnade“ falle , ich habe mich nach einigen Versuchen und langem Überlegen dafür entschlossen, keinen massstäblichen H0 Schotter einzusetzen. Mir ist der H0 Schotter einfach zu klein. D.h. ich werde Spur O Schotter von ASOA und Minitec verwenden. Vielleicht liegt es an meiner Weitsichtigkeit (Augen) oder an der Distanz zu den Geleisen infolge der Anlagengrösse. Mir gefällt es so auf jeden Fall besser .


Hier das erste Stück in der Ausfahrt Brig nach Naters. Hier mit ASOA Kalksteinschotter für die Spur 0. Die Geleise wurden ja im Original vor dem Rückbau nochmals neu verlegt, d.h. der Schotter war fast neu. Trotzdem wird dieser hier noch leicht mit Pulver nachgerostet. Hier bin ich noch am Testen. Bildet Euer Urteil selbst, mir gefällt die Korngrösse es auf jeden Fall .

Ebenfalls werde ich vorwiegend klassisch schottern, d.h. mit Leim und nur im Notfall mit der Wasser-Leim-Methode. Obwohl ich das Holz bei einem Versuch mit Hartgrund behandelt hatte, beschädigte das viele Wasser einfach das Holz und das Korkbeet. Ins besonders verlor das Holz an Tragfähigkeit und begann sich durch zu biegen und das möchte ich definitiv nicht . D.h. ich werde ich Kompromisse eingehen, die ich aber aus betrieblicher Sicht vertreten kann .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1064 von baureihe482 , 02.12.2013 17:45

Servus Philip,
erst mal zum Schotter: Ich find den passend. Müsste man vielleicht auch mal noch an deinen Regelspurgleisen sehen, aber an den Schmalspurgleisen hat er seinen vollen Erfolg er MACHT die Gleise auch ohne direkten Normalspurvergleich schmal
Zu deinem Holz-Biege-Problem: Was hast du hergenommen? Laut deinen Bildern glaube ich immer Sperrholzplatten entdeckt zu haben. Die sollten sich normalerweise unter Wassereinfluss nicht biegen dürfen (in diesem Fall dürftest du sogar bei deinem Holzhändler Ersatz fordern dürfen ).
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1065 von Harald und Alex , 02.12.2013 18:51

Hallo Philip.

Der schotter kann sich sehen lassen

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1066 von BLS-Forever , 03.12.2013 21:23

Liebe Stummis

Danke, dass über mein Spur 0 Schotter kein „Sturm der Entrüstung ausgebrochen“ ist . Und lieben Dank auch allen privaten Mitteilungen .

@ Christian: Danke Dir betr. Schotter. Wegen dem Holz, es war BirkenKombi 9mm, wo mein Test nicht so erfolgreich verlief. Ich denke auch wenn das Holz behandelt und schon von Haus aus eher „wasserabweisend“ ist, wird trotzdem eine enorme Menge an Wasser auf ein eher saugfähiges Material gebracht. Werde also definitiv darauf verzichten, ausser bei Ausnahmen .

@ Harald @ Alex: Lieben Dank, er gefällt mir jeden Tag noch besser. Noch ein wenig Rostspuren und dann sieht das super aus .

Und ich habe noch eine erfreuliche Nachricht:

Die Signale von Microscale sind im Anflug. Herr Hofmann und sein Team geben alles, damit meine Anlage mit Brig perfekt wird – lieben Dank!

Zum Baustand ist es so, dass ich zur Zeit an der Verdrahtung von Brig MGB arbeite. Das ist nicht ganz einfach, da die Kabel zu den Decodern getrennt werden müssen (der Bahnhof kann ja entfernt werden). Hier habe ich keine spannenden Bilder. Dafür kann ich Euch noch ein Bild nachschieben, als ich letzte Woche meine erste DC-Car Fahrbahn gebaut habe.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1067 von BLS-Forever , 06.12.2013 14:05

Liebe Stummis

Mit kleinen Schritten geht es vorwärts. Hier zwei Bilder der aktuellen Arbeiten:


Hier die Verdrahtung der MGB im Bahnhof Brig. Alle Kabel sind hier 0.5 mm2. Auf der rechten Seite sind die Steckverbindungen zu sehen, die dann zu der Servos und Decodern im Anlagenrahmen führen.


Schon lange hat mich das Thema Plazierung der CS2 (Hauptspur H0) und Ecos (Schmalspurbahn H0m) geplagt. Da ich ja vorwiegend über den TC steure, sind diese für die direkte Bedienung nur von untergeordneter Bedeutung. Dazu habe ich jetzt eine Schublade eingebaut, damit ich diese bei Bedarf nach vorne ziehen kann.

Die Zeit läuft aber in enormen Schritten auf Weihnachten zu – leider . Werde am Weekend wieder Vollgas geben, damit ich Schritt für Schritt vorwärts komme . Ich denke aber, dass es eher Ende Jahr wird, bis alles so ist wie ich das möchte. Ich möchte halt einfach viel, dafür muss ich jetzt auch viel tun .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1068 von Südrampe , 07.12.2013 07:45

Zitat von BLS-Forever

Die Zeit läuft aber in enormen Schritten auf Weihnachten zu – leider . Werde am Weekend wieder Vollgas geben, damit ich Schritt für Schritt vorwärts komme . Ich denke aber, dass es eher Ende Jahr wird, bis alles so ist wie ich das möchte. Ich möchte halt einfach viel, dafür muss ich jetzt auch viel tun .



Ich drück Dir die Daumen!!
Egal, ob es zu Weihnachten soweit ist oder ein paar Tage später - ich freu mich riesig auf Betriebsbilder, das wird bestimmt wieder sehr beeindruckend ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1069 von BLS-Forever , 08.12.2013 23:34

Liebe Stummis

Ich bin traurig. Diese Woche ist Max Schmid aus Dietikon (CH) mit 59 Jahren gestorben - ein Modellbahner erster Klasse!

Seine Gartenbahn sowie seine H0-Modelleisenbahn waren der Hammer. Alles perfekt, gut durchdacht und super umgesetzt.

Hier der Link zu seiner Page: http://www.maxschmid.ch/modelleisenbahn-h0.html

Ich werde Ihn in sehr guter Erinnerung behalten und wünsche seiner Frau Irene viel Kraft in dieser sehr schwierigen Zeit.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1070 von BLS-Forever , 09.12.2013 10:16

Liebe Stummis

Am Weekend konnte ich endlich die Einfahrt Brig von Visp (SBB) mit dem Grundrahmen von Brig verbinden. Diese Arbeit schob ich schon lange vor mich her, da dazu der Tunnel der alten Strecke der Furka – Oberalp - Bahn inkl. der Strasse zum Kieswerk fertiggestellt werden mussten. Nun ist es aber geschafft . Hier die Bilder dazu:


Montage der mittleren Stützmauer.


Gleichzeitig wurde der Schotter bis an die Mauer gezogen.


Auch das rechte Mauerstück ist montiert und fertig geschottert. Links ist die Strassendurchfahrt ins Kieswerk zu sehen. Hier ist ja ein Magnetstreifen eingeleimt. Darüber 1mm Architekturkarton, mehrmals mit Airbrush gespritzt.


Blick durch den Tunnel. Dieser ist im Modell wie auch im Original sehr eng gehalten. Mal schauen wie sich die Züge darin machen.


Der Tunnel ist auch wie im Original sehr tief. D.h. im Tunnel werden die Oberleitungsbügel nach unten gedrückt. Dazu habe ich mit 1mm Messingdraht eine „Tunneloberleitung“ gebaut.


Diese ist natürlich nach der Montage der Einfahrt Visp der SBB nicht mehr zu sehen.


Hier schon einmal ein nicht ganz scharfes Bild während der Montage.


Wie schon geschrieben möchte ich noch dieses Jahr so richtig Betrieb machen. Nicht nur weil ich endlich in meine Fantasiewelt abtauchen und geniessen möchte, sondern um auch die Systembelastung wenigstens teilweise zu checken. Dazu muss auf der MGB-Strecke ein prov. Bahnhof Visp her, damit ich mit den Zügen wenden kann. Die Einfahrt Brig habe ich schon einmal ausgesägt.


Hinten ist das Trasse der MGB und vorne die Strasse, welche nach links in das „Schattenparking“ führt.


Bahn und Strasse müssen hier natürlich über die Rhone, d.h. drei Betonbrücken sind zu bauen.

Zudem habe ich begonnen die Signale von Microscale einzubauen. Dazu habe ich alle QDecoder mit dem Programmer konfiguriert. Das war super schnell und viel einfacher wie die CV-Programmierung. Zudem habe ich von jedem Decoder ein Schaltbild als PDF gespeichert.


Hier die Ausfahrtssignale von Brig in Richtung Visp und Lalden.

Letzte Woche habe ich noch alle ESU-Servos in Brig BLS / SBB neu montiert, justiert, die DKWs polarisiert und im TC eingerichtet. Ebenso sind die Servos der MGB in Brig fertig eingerichtet.

Trotzdem werden es noch sehr arbeitsintensive Wochen, nicht nur am Abend, auch am Tag auf der Arbeit .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1071 von rodgauer , 09.12.2013 10:44

Toller Fortschritt, Philipp. Wie immer klasse dokumentiert - ich bin und bleibe tief beeindruckt von Deiner Anlage und Deinem Baustil!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1072 von Manu2090 , 09.12.2013 13:45

Hi Philipp

Da hast du ja einiges geschafft am Wochenende sieht toll aus.

Klappt das mit dem Car System? Da ist ja schön dick Karton drauf, haben die Autos dann noch genug Anziehungskraft vom Magnetband? Bis jetzt hab ich immer nur gesehen, dass man es sehr dünn überspachtelt hat.

Ich freu mich schon auf Weihnachten/ Neujahr, dann geht's wieder rund bei dir .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1073 von Fahranfänger ( gelöscht ) , 09.12.2013 15:06

Hallo Phillip,

ich lese schon eine Zeitlang hier mit und nun möchte ich mal was schreiben.

Als erstes ziehe ich den virtuellen Hut vor deiner Arbeit. Ich hätte längst den Überblick verloren. Wenn deine Landschaft, und davon bin ich jetzt schon überzeugt, genauso Akkurat und vor allem geplant umgesetzt wird, brauchen wir noch eine Ruhmeshalle++ Da müssten noch so einige andere Anlagen aus diesem Forum mit rein.

So wie Du es lesen kannst, sind wir alle gespannt auf deinen Film. Ich bin fast sicher, dass Du hier auch Kinokarten verkaufen könntest. Wäre vielleicht eine Einnahmequelle....

Ich freue mich schon, mehr von deiner Arbeit zu sehen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim bauen.

Viele Grüße

Rainer


Fahranfänger

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1074 von BLS-Forever , 12.12.2013 17:41

Liebe Stummis

Dies Woche konnte ich noch nicht an der MOBA arbeiten, hoffe das ich am Weekend etwas Zeit finde um wieder etwas vorwärts zu kommen. Deshalb leider keine Bilder heute.

@ Michael: Besten Dank. Ich gebe mir wirklich Mühe, damit meine Modelleisenbahn auch langfristig funktioniert und stabil ist. Es macht mir aber auch grossen Spass, etwas in der Qualität zu bauen.

@ Manuel: Danke Dir. Beim Draht darf man nur ganz fein spachteln, so dass dieser fast sichtbar wird. Bei dem Magnetband sollte Karton von 1mm dicke funktionieren, da die Anziehungskraft um Faktoren grösser ist. Habe einige Versuche gemacht und nie war ein Fahrzeug von der Strasse abgekommen .

@ Rainer: Dir auch grossen Dank! Die Landschaft wird dann sicher auch eine Herausforderung, auf die ich mich aber sehr freue. Ich hoffe ich kann bald wieder ein paar super Filme einstellen, damit Brig zu Leben erwacht und Ihr dabei seit!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1075 von BLS-Forever , 13.12.2013 23:19

Liebe Stummis

Die Signale von Microscale sind der Hammer schlechthin. Um Euch das Weekend schamkhaft zu machen, hier doch noch ein Bild während der Montage der Signale mit einem ersten Quertragwerk:



Für mich sieht es jetzt schon super aus, ohwohl hier die Signale während der Montage willkührliche Begriffe anzeigen .

Am Sonntag gehts dann wieder weiter mit der Verdrahtung der MGB in Brig, so dass ich den kompletten Bahnhof wieder einsetzen kann (ist zur Zeit ausgebaut).


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz