Zitat von NostromoJa, den ACME Wagen kann man einfach nicht widerstehen, ging mir auch so Morgen sollte mein dreiteiliges Set mit braunen Wagen per Post eintrudeln, immerhin sinds dann 15 Wagen rost:
Hallo Nico
Die braunen DB Tamns 893 habe ich von Tillig (Art. 74185). Diese sind auch sehr schön!
Zitat von nakott13 + 7 Gleise. Also sieht man bisher nur die 7? Hui, das wird ja richtig gross. Ich bin auf die 13 echt gespannt.
Hallo Dirk
Ja, das wird es aber ... von den 13 kann ich erst einen kleinen Teil bauen da ich eine "Servicelücke" offen lasse um besser an der Landschaft zu bauen.
Die Geleise der Einfahrt Domodossola unter dem Wendel sind verlegt. Dies war ein wichtiger Schritt um später den Wendel auf seine geplante Höhe einzustellen und dann die ersten Testfahrten durch zu führen.
Hier die Geleise vor den Arbeiten.
Als erstes wurde das Brett verlängert.
Anschliessend wurde der Unterbau für die Verbindung zu den Ausfahrtsgeleisen erstellt.
Dort sind die Einfahrtsweichen eines Abstellbahnhofes mit 5 Geleisen für Regionalzüge und Triebzüge. Diese fahren dann Rückwerts in das entsprechende Geleise.
Hier die Einfahrtsweichen nach dem Einbau.
Hier wurden die Geleise unter dem Wendel verlängert.
Die Lücke bleibt noch länger offen. Sie wird mir später helfen, den Bahnhof Brig sowie das Bietschtal zu bauen. D.h. während mehreren Jahren können von den 13 Geleisen nur ca. 3 oder 4 genutzt werden.
Zitat von BLS-Forever Die Lücke bleibt noch länger offen. ....................... D.h. während mehreren Jahren können vom den 13 Geleisen nur ca. 3 oder 4 genutzt werden.
bei Deinem jetzigen Bautempo würde ich mir darüber keine großen Sorgen machen
Ich weiß wenn die Gleise liegen ist noch nicht alles getan, es fehlt bestimmt noch an einigen Metern Kabel, etc........ Weiterhin gutes Gelingen, ich komme bei Deinen Bildern jedes mal ins Träumen.........was wäre wenn ich so viel Platz hätte.............
Vielen Dank für Euer Lob! Ich gebe mir grosse Mühe, eine gute Qualität beim Bau zu erreichen denn das Ziel ist ein möglichst reibungsloser Betrieb über Jahre. Ich denke man hat dafür nicht unbedingt länger, muss aber weniger korrigieren.
ich schließe mich denn meinen Vorrednern an - es ist wirklich sehr schön zu sehen, was da bei Dir entsteht!
Was sicherlich bei Dir - im Vergleich zu meiner Anlage - ein riesiger Vorteil (einer von ganz vielen ) sein wird: die Zugänglichkeit des Schattenbahnhofes. Was diesen Punkt angeht, musste ich, um eine große Anzahl Gleise verwirklichen zu können, die 4 Schattenbahnhöfe alle sehr knapp übereinander anlegen. Wenn es da schon gekracht hat, dann war das immer einen ziemliche Aktion, die Züge aus dem Untergrund hervorzuholen Zudem sind manche Reedkontakte in einer Kurve verlegt, sodass sie von manchen Waggons nicht ausgelöst werden (was nicht soo tragisch ist - dieser Zug fährt dann einfach durch und alle anderen bleiben zum Glück stehen ).
In diesem Sinne wünsch ich Dir weiterhin so gutes Gelingen und freue mich auf Deine weiteren Berichte!
A propos Bauberichte: meine Projekte stagnieren derzeit leider; ich habe berufsbedingt ganz wenig Zeit zum Bauen Naja, wird schon auch wieder anders werden ...
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Märklin Re 460
Hallo Philipp, habe gerade deine Anlage endeckt, WOW dass sieht ja toll aus, sehr sauber gebaut, gefällt mir , Da freue ich mich schon auf mehr, ich schau auf jeden fall wieder bei dir rein, dieser Thread steht ab sofort unter Beobachtung
Zitat von _-Stefan-_Hallo Philipp, habe gerade deine Anlage endeckt, WOW dass sieht ja toll aus, sehr sauber gebaut, gefällt mir , Da freue ich mich schon auf mehr, ich schau auf jeden fall wieder bei dir rein, dieser Thread steht ab sofort unter Beobachtung
Hallo Stefan
Danke, schaue bei Dir auch regelmässig hinein und finde Deine Ideen mit dem unterirdischen Bahnhof super gut umgesetzt, Gratulation.
Zwei wichtige Schritte sind geschafft. Der erste Schritt war die Verbindung des Schattenbahnhofs Domodossola mit dem ersten Geleise. Somit könnte jetzt der ganze Schattenbahnhof durchfahren werden.
Der zweite und wichtigere Schritt war die Ebenen des Wendels auf die richtige Höhe und Steigung einzustellen. Dazu mussten 24 Gewindestangen mit jeweils 8 bis 10 Schrauben positioniert werden.
Zitat von BLS-ForeverDazu mussten 24 Gewindestangen mit jeweils 8 bis 10 Schrauben positioniert werden.
Hi Philipp,
schaut wieder super aus. Mit den Gewindestangen warst Du sicher ganz schön beschäftigt. Mal was anderes: Wie ist denn die Planung bzgl. Absturzsicherung?
viel Spaß beim verkabeln , Du hast da ja einiges an Material verlegt. Wenn ich es richtig gelesen habe hast du als Vorbereitung ja die Kontaktgleise bereits durchgemessen.
Ich hätte da noch ein paar Fragen
- Welchen Weichen-Decodern hast Du eingeplant, - Welche Rückmeldemodule möchtest Du verwenden - Wie ist Deine Stromversorgung geplant (Ringleitungen?) - Wieviele und welche Booster kommen zum Einsatz, - Hast Du schon was zur Steuersoftwarew verraten, welche kommt zum Einsatz
Zitat von BLS-Forever ... mit den Gewindestangen warst Du sicher ganz schön beschäftigt. Mal was anderes: Wie ist denn die Planung bzgl. Absturzsicherung?
Lieber Dirk
Ja, meine Hände haben gelitten . Da ich sehr viele Gewindestangen eingesetzt habe, werde ich vorerst keine Absturzsicherung einbauen. Das hat sich bei meiner alten Anlage bewährt d.h. ich hatte nie einen "Materialschaden". Entscheidend ist, dass die Steuerung funktioniert und keine Auffahrunfälle passieren. Evtl. wird aber später trotzdem eine klappbare Platte mit Schalldämmung unter den Wendel montiert.
Zitat von sirz-moba... wenn ich es richtig gelesen habe hast du als Vorbereitung ja die Kontaktgleise bereits durchgemessen.
Lieber Ingo
Ja, alle Isolierungen und die meisten Anschlüss sind schon angelötet, das ist richtig. Hier zu Deinen Fragen:
- Welchen Weichen-Decodern hast Du eingeplant? ESO Switchpilot normal, Servo und mit der Erweiterung bei den Weichen von Weichen Walter oder Bemo-Weichen mit Polarisierung.
- Welche Rückmeldemodule möchtest Du verwenden? Ich arbeite zur Zeit mit den TAMS S88-N, die ich dann über eine Littfinski Datenweiche (3 Stränge) direkt in den PC-führe. Das ganze baue ich zweimal, da ich sehr viele Rückmeldungen habe und ich beim TrainController 7 Gold USB-Eingänge verwenden kann.
- Wie ist Deine Stromversorgung geplant (Ringleitungen?) und wie viele und welche Booster kommen zum Einsatz? Für den Fahrstrom werde ich ca. 8 bis 10 Trafos (100VA) mit Boostern einsetzen. Den Strom führe ich über Zuleitungen unters Geleise und dann alle ca. 2-3 Meter an die Schiene. Je nach Topologie ist das dann eine Ringleitung oder eben nicht.
wirst Du Booster und Trafos vpn Märklin verwenden?
Gruß Oli
Hallo Oli
Ja, die "neue Generation" von Märklin finde ich betr. Leistung und Kompatibilität gut. Aber eben, bitte entsprechend dicke Drähte verwenden bei der Verkabelung!
Hier die Stromzuführung zum Wendel, der an vier Stellen pro Ebene eine Einspeisung hat.
Verlegen von Speisleitungen und das Anschliessen der Weichendecoder, die immer auch gleich mit meiner alten CS1 getestet werden.
Als Fazit kann ich sagen, dass alles was ausserhalb der Anlage gebaut und verkabelt werden kann ein grosser Vorteil ist. Denn Löten etc. von unten ist doch mühsam. Noch schwieriger wäre das Justieren der servobetriebenen Weichen von unten. Vorarbeit zahlt sich hier sicher aus.
wahnsinns Gleiswendel. Ja, die Elektrik ist mühsamer als man am Anfang denkt. Beim Überkopf löten habe ich mich ein paar mal verbrant. Jede Vorarbeit ist Vorteilhaft.
Weiterhin viel Spaß bei der Kabellage (ist ja in absehbarer Zeit vorbei)
Zitat von Alex Modellbahn... beim Überkopf löten habe ich mich ein paar mal verbrant.
Lieber Alex
So ist es leider, trotz aller Vorsicht kann manchmal etwas Lötzinn tropfen . Ja, Verkabeln ist etwas aufwendig aber eben die Basis für einen Störungsfreien Betrieb. Hier ist gute Arbeit und auch Dokumentation wichtig!
Zitat von NostromoIch freu mich schon, dass erste Mal da einen Zug rauf und runter fahren zu sehen opcorn:
Liebe Kollegen
Ich definitiv auch . Um baldmöglichst fahren zu können, habe ich mir 4 TrainSave Travel à 3m Länge gekauft. Damit kann ich vier komplette Züge zum Testen auf die Anlage lassen und dann wieder sicher wegstellen. Denn beim Bau entsteht soviel Staub und Dreck, was den Loks und Wagen nicht so gut bekommt. Zudem geht als erstes immer der Staubsauger von LUX auf die Strecke, was sich bis jetzt definitiv immer gelohnt hat . Ich denke im Sommer wird die Strecke in Betrieb genommen, so dass ich gegen Herbst mit dem Bahnhof Brig beginnen kann.