Es herrscht bestimmt bei Dir bestimmt genauso wie bei mir schon dieselbe große Vorfreude auf den Moment, in dem der neu gebaute Wendel mit den ersten Gleismetern der Südrampe vebunden ist und die ersten Probefahrten von Brig aus stattfinden können
Die kombinierte Stahl- und Holzbauweise gefällt mir. Sie ist wahrscheinlich etwas kostspieliger, aber bestimmt auch stabiler und leichter zu bauen, bzw. anzupassen. Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls bei mir auch mal der Aufbau einer Anlage mit längerem Betriebshorizont anstehen sollte...
Viele Grüße aus dem post-österlich sonnigen Oldenburg, Sebastian
#1278 von
Opahausen
(
gelöscht
)
, 22.04.2014 10:15
Hallo Philipp,
Glückwunsch zu Deinem klein Miniatur Wunderland . Ich hoffe Du kommst später noch an alle Gleise heran sollte es einmal nötig sein. Da es aber so super gebaut ist ,hast Du sicherlich die nötige Vorsorge getroffen.
Wann ist denn die erste Rundfahrt auf einem Video zu sehen?
Mit der ersten Fahrt auf der BLS Südrampe müsst Ihr Euch leider noch eine Weile gedulden. Ich habe mich nämlich entschlossen, meine Vorgehensweise anzupassen. Ich baue zuerst den hinteren Teil der Anlage mit allen Geleisen fertig. Der Grund liegt darin, dass ich nicht schon jetzt den Bahnhof Brig wieder entfernen möchte und somit wieder fast ein Jahr lang nicht fahren kann . Die geänderte Vorgehensweise reduziert den "Bahnunterbruch" um Monate . Konkret sind die folgenden Bauschritte geplant:
- Verbindung Wendel - Eggerberg - Ausserberg inkl. dem Spurwechsel vor Ausserberg
- Wendel mit "Mini-Schattenbahnhof" Goppenstein und Spurwechsel Kandersteg (Nordrampe). Dieser Wendel mit nur einer Stufe stellt die Verbindung von der Nordrampe zur Südrampe her. In diesem sollen die Züge immer kurz warten. Zudem werden Autozüge und Regionalzüge der Südrampe hier warten, bevor diese wieder zurück nach Brig fahren.
- Bahnhof Hohtenn (darauf freue mich besonders)
Hier zwei Bilder von Hohtenn der Modulbaufreunde Köln.
- Luogelkinviadukt (mindestens Trasse)
- Verbindung Brig - Wendel der Südrampe
- Ausweichstation Naterns der MGB (im Tunnel)
- Schattenbahnhof Ausserberg
Danach muss ich Brig entfernen und kann die effektive Südrampe mit dem Bietschtal sowie der Rarner Krumme in Angriff nehmen.
@ Sebastian: Ja, diese Bauweise ist doch recht praktisch. Man kann relativ einfach prov. Stützen einsetzen oder eben Stützen wieder auswechseln oder auch absägen. Zudem ist die ganze Installation sehr stabil und Windungssteif.
@ Hartmut: Lieben Dank für Dein Kompliment ops: . Die Zugänglichkeit ist immer noch recht gut. An vielen Orten sind Lücken, wo man von unten einsteigen kann. Z.B. im erst kürzlich gebauten Wendel kann ich gut in der Mitte stehen. Die erste Rundfahrt wird sicher noch Jahre dauern - leider.
Zitat von nakottaber warum nicht zunächst das Teilstück Brig nach G am Wendel unten? Und dann erst weiter wie beschrieben.
Hallo Dirk
Die Montage von Hohtenn ist betr. Zugänglichkeit schlicht einfacher, wenn das Zwischenstück noch fehlt. Zudem möchte ich zuerst die Strasse nach Hohtenn zumindest auf dem Plan aufzeichnen, nachdem der Bahnhof Hohtenn eingebaut ist. Dies könnte die Linienführung zwischen den Rhonebrücken und dem Wendel (G) evtl. noch leicht verändern.
es ist erstaunlich : ein paar ausgelegte Gleise, das richtige Bahnhofsgebäude und dazu 2 bestens gewählte Zuggarnituren - und schon steht der Bahnhof Hohtenn vor einem da Du musst doch bestimmt gejubelt haben, als Du so zum ersten Mal Deinen Südrampen-Lieblingsbahnhof vor Dir gesehen hast!? (A propos Hohtenn: ich habe tatsächlich heute nacht vom Trainspotten in Hohtenn geträumt Als im Traum dann aber während der Durchfahrt eines langen XR-Zuges jemand vor die Linse gerannt ist und die Aufnahme versaut hat, bin ich sofort aufgewacht Kein Witz, das fiel mir gerade beim Lesen Deines Bauberichts auf).
Der Regionalzug ist natürlich ein super Modell!! Ich habe bis jetzt einfach immer die Kosten für solche Kleinserienmodelle gescheut, aber wenn ich den so bei Dir sehe ... Nein, im Ernst - das wird wohl für mich immer ein Traum bleiben, aber ich kann ihn bestimmt zukünftig in Deinen Videos genießen.
Und bzgl der Vorfreude auf rollenden Verkehr auf Deiner Südrampe: ist schon klar, dass das noch ne Weile dauert, bis es soweit ist. Aber alleine die Tatsache, dass Deine ersten Gleise zwischen Brig und Hohtenn gelegt sind, lädt schon zum Träumen (wie letzte Nacht eben ) ein
Zitat von Südrampe es ist erstaunlich : ein paar ausgelegte Gleise, das richtige Bahnhofsgebäude und dazu 2 bestens gewählte Zuggarnituren - und schon steht der Bahnhof Hohtenn vor einem da Du musst doch bestimmt gejubelt haben, als Du so zum ersten Mal Deinen Südrampen-Lieblingsbahnhof vor Dir gesehen hast!? (A propos Hohtenn: ich habe tatsächlich heute nacht vom Trainspotten in Hohtenn geträumt Als im Traum dann aber während der Durchfahrt eines langen XR-Zuges jemand vor die Linse gerannt ist und die Aufnahme versaut hat, bin ich sofort aufgewacht Kein Witz, das fiel mir gerade beim Lesen Deines Bauberichts auf).
Lieber Jochen
Danke für Deine Worte, die mich sehr gefreut haben . Ich gebe alles, damit die Südrampe würdig nachgebildet wird. Einfach keinen Alptraum kriegen .
@Arnout: Das Modell ist von mtr http://www.morep.ch/fahrzeuge/index.php. Dieses ist sehr schön, die Fahreigenschaften ins besondere wegen dem Schleifer für 3-Leiter schwierig. Werde hier noch etwas nachbasteln müssen bis es passt . Als Radius ist über 50cm sicher empfehlenswert. So wird mein Pendelzug auf der Südrampe eine eigene Zugfahrt bekommen, welche immer die Aussenradien benutzt, dort wo innen nur 42 cm Radius ist. Dafür kann ich den Regionalverkehr vor den Lötschbergern optimal nachbilden. Zur Verstärkung habe ich dann noch zwei BLS-Züge in Blau-Créme (Lima gesupert) mit alten SBB Steuerwagen und BLS Beschriftung (Lima Umbau). Die gibt es aber nicht zu kaufen. Bilder folgen später .
Zitat von BLS-Forever Zur Verstärkung habe ich dann noch zwei BLS-Züge in Blau-Créme (Lima gesupert) mit alten SBB Steuerwagen und BLS Beschriftung (Lima Umbau). Die gibt es aber nicht zu kaufen. Bilder folgen später .
#1287 von
sbbmarklin
(
gelöscht
)
, 25.04.2014 09:44
hallo Philip,
Danke fur ihre reaction. Ich habe gesehen das EMB ihn auch gemacht hat. Leider fehlt diese zug nog in meine Sammlung. Andere BLS Zuge Besitz ich genug.
Hallo Philipp, einfach nur aller erste Sahne was du hier baust. Das verdient meinen Allergrößten Respekt ! Ich glaube von dir und deiner Sauberkeit, deiner Geschwindigkeit, deinem Enthusiasmus und deiner Detailtreue kann ich mir noch so einiges abschauen. Es macht einfach immer wieder einen Saumäßigen Spaß wenn ich sehe was für Gigantische Fortschritte du wieder Zauberst. Ich freue mich sehr auf alle diene Bilder und bin sehr gespannt, was deine Anlage noch alles so hervor bringen wird. Liebe Grüße Michi
Danke schlechtem Wetter am 1. Mai konnte ich wieder weiterbauen. Jetzt war eine knifflige Aufgabe zu lösen. Die Verbindung zwischen der BLS Südrampe (Bahnhof Hohtenn) und der BLS Nordrampe (Dienststation Felsenburg) ist eine Kehre mit 330 Grad. Diese verläuft über dem Servicegang auf 1.6m Höhe. Da ich keine Löcher in die Wand bohren wollte und auch eine Deckenbefestigung als nicht ideal ansah, müsste ich eine Metallkonstruktion bauen, welche den Mini-Wendel trägt. Hier die Bilder dazu:
Zuerst baute ich den Metallkonstruktion und demontierte diese wieder, damit ich die Bohrungen für die Gewindestangen auf dem Trasse anzeichnen konnte.
Anschliessend wurde diese wieder eingebaut.
Hier sieht man die Halterungen sehr schön.
Anschliessend wurde das Trasse gesägt, gebohrt und die Geleise verlegt. Die Verbindung hat drei Geleise, welche alle in beide Richtungen durchfahren werden können. Ebenfalls wird hier der Autozug sowie der Südrampen-Pendel wenden. Die Transitzüge werden ca. 2-3 Minuten warten.
Anschliessend wurde das Trasse eingebaut. Die Höhen sind noch nicht definitiv.
@ Jochen: Muss Dich noch ein wenig gedulden. Der Pendelzug ist irgendwo verpackt ops: .
@ Arnout: Ja Hans Pfander hat diesen auch gefertigt, ist aber auch ausverkauft so wie ich weis.
@ Mich: Vielen lieben Dank. Ich denke es wird noch die eine oder andere Überraschung geben, auch für mich .
@ Aaron: Lieben Dank! Ja, das waren noch Zeiten. Von denen kann man heute nur träumen. Leider habe ich keinen Platz, um Ausserberg sichtbar zu bauen, musst Dich also mit Hohtenn begnügen.
Es war schlechtes Wetter ! Deshalb konnte ich die Einfahrt von der BLS Nordrampe nach Kandersteg / Goppenstein einbauen. Hier ein paar Bilder:
Einbau der Weichenkombination auf der BLS Nordrampe. Damit kann ich die Züge, welche von Goppenstein den alten Tunnel nach Hohtenn nehmen auf das rechte Geleise führen kann (in der Schweiz ist ja bekanntlich Linkverkehr).
Es wird gearbeitet .
Gleichzeitig wurden die Verdrahtungsarbeiten im Wendel sowie diesem Teilstück „Goppenstein“ gemacht. Noch fehlt der ESU - Switchpilot für die Weichenantriebe.
In der luftigen Höhe von ca. 1.6m steht hier die Re 460 mit einem Rocky-Rail Wagen. Ein Absturzschutz kommt dann später.
Und dann, ich traute meinen Augen nicht, als ich am Abend noch ca. 3 h Fahrbetrieb machte, fuhr plötzlich der BLS Arbeitszug von Jochen https://www.youtube.com/watch?v=X9eBU31hKbQ in Brig ein. Ich konnte gerade noch ein Bild schiessen .
@ Fred: Vielen lieben Dank!! Das freut mich sehr und motiviert mich wieder neue Bilder einzustellen!
auch wenn schon oft geschrieben, muss ich einfach auch noch einmal den Hut vor deinem Bautempo ziehen. Es ist unglaublich, wie schnell du voran kommst. Das fällt mir besonders auf, da ich ähnlich baue wie du, mit Winkelprofilen, Holzplatten und Gewindestangen. Es ist ja nur schade, dass man hinterher von den vielen Streckenkilometern nur wenig sieht, aber dafür wird die Illusion sicherlich perfekt, wo die Züge verschwinden und wieder auftauchen. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Viele Grüße Oliver
Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen
Boa... Die volle Überraschung, der Arbeitszug... Ich hab ihn bei deinem vorletzten Update hier schon gefunden...
Zitat von BLS-Forever
...und mir gedacht "ey, Moment, der kommt mir doch irgendwie bekannt vor".
Jetzt isses ja aufgelöst
So langsam kommt die Decke näher, oder? Wann gibts den Durchbruch nach oben ins Wohnzimmer/Küche/was-auch-immer-über-diesem-Raum-ist? Schöne Grüße, Christian
schöner Fortschritt. Aber ich brauche etwas Erklärung. Auf dem Plan mit allen Gleisen von Seite 51 finde ich diese Kehre mit 3 parallelen Gleisen nicht. Ich finde da nur eine ovale Wendel mit 2 Gleisen. Auf dem Plan weiter unten dann mit nur den sichtbaren Gleisen finde ich den Bahnhof Felsenburg und dann Hohtenn. Kandersteg und Goppenstein sind vermutlich nur fiktiv und müssten doch grob bei den Buchstaben E sein. Und wo auf den beiden Plänen finde ich die 3 Weichen, die ich auf Deinen neuen Bildern sehe? Das ist vermutlich später nicht sichtbar. Sonst wären als Antriebe vermutlich Servos zum Einsatz gekommen. Also Fragen über Fragen....
Und dann, ich traute meinen Augen nicht, als ich am Abend noch ca. 3 h Fahrbetrieb machte, fuhr plötzlich der BLS Arbeitszug von Jochen https://www.youtube.com/watch?v=X9eBU31hKbQ in Brig ein. Ich konnte gerade noch ein Bild schiessen .
He Philipp, wird das jetzt ein grenzüberschreitender Kompositions-Battle? Ich nehme die Herausforderung jedenfalls gerne an
Schön, dass bei Dir die Unterhaltsarbeiten ebenfalls am Laufen sind ... Wobei - die Streckenkontrolleure haben bei Dir sicherlich kaum Gründe zur Beanstandung finden können!
Hast Du eigentlich ein Set mit den blauen RAILPRO-Schotterwagen? Gabs ja auch mal mit BLS-Kennung.
So, und bevor ich es vergesse: saubere Arbeit, wie immer Wieder einmal lässt das Lesen der ganzen Stationsnamen von Lötschberg Nord- und Südrampe gewaltiges Fernweh aufkommen - zum Glück steht in knapp 6 Wochen wieder ein einwöchiger Wallis-Urlaub an
Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Projekt . Es macht mir grossen Spass daran zu bauen und ich freue mich schon riesig, wenn der erste Zug die BLS Südrampe erklimmt.
@ Oliver: Lieben Dank für Dein Kompliment. Ich habe gesehen dass Du mit den gleichen Materialien arbeitest. Ist schon aufwändig das ganze, dafür aber flexibel und sehr robust. Dir auch weiterhin viel Spass beim bauen!
@ Lieber Christian: Danke Dir. Der Arbeitszug war eben noch nicht komplett, d.h. der Silowagen fehlte noch . Jochen hat mir dann einen Link ins Ebay gesendet und ich konnte einen ersteigern . Betr. Höhe bin ich schon am Limit, ein Durchstich ist nicht geplant.
@ Dirk: Danke! Du siehst auch wieder alles. Wie schon geschrieben war diese Kehre eine besondere Herausforderung und bis zur letzten Minute war ich noch unschlüssig, wie ich diese bauen soll. Auf den Plänen ist noch die erste Variante zu sehen, die ich vor zwei Wochen verwarf.
Folgende Problempunkte stellten sich mir:
- Die Kehre musste weit nach hinten, damit ich für Hohtenn genügend Platz hatte und auch eine optische Abtrennung vom Wallis zum Berner Oberland möglich wird. Deshalb musste diese Ausserhalb der Anlage, d.h. mit Einbezug des Servicegangs, gebaut werden.
- Hinten (gelber Vorhang) ist aber ein Fenster, dass ich nicht verbauen wollte. Aus diesem Grund war das ursprünglich geplante Oval gestorben.
- Da ich die Züge zwischen Hohtenn und Felsenburg im Tunnel jeweils anhalten will, war eine direkte Verbindung mit einem kurzen Tunnel tabu.
- Gleichzeitig wollte ich Züge, welche nur die BLS Nordrampe oder nur die BLS Südrampe (z.B. Autozug) befahren. D.h. es musste ein Minischattenbahnhof (Kandersteg / Goppenstein) her, wo eigentlich keine Platz ist.
Die Lösung habe ich in einer dreispurigen Kehre gefunden, die mit den neu eingeplanten Weichen somit auf allen Geleisen beidseitig von Zügen genutzt werden kann. Als Kompromiss musste ich aber einen kleinen sichtbaren Bereich (ca. 40 cm) opfern. D.h. E verschiebt sich um einen Tunnel nach links. Dadurch fällt die gebaute Weichenkombination in den Tunnel und es sind keine Servos notwendig.
So jetzt hoffe ich es herrscht wieder Klarheit in Tillighausen. Würde mich freuen, wenn es auch bei Dir wieder Fortschritte gibt .
@ Jochen: Hmm… „Kompositions-Battle“ ? Nein, sicher nicht . Ich habe nur den grenzüberschreitenden Verkehr etwas gefördert und dachte es wäre doch lustig, wenn ich einen (fast) gleichen Zug fotografiere. War also kein „Schlachtruf“.
Ja, die blauen RAILPRO-Schotterwagen habe ich natürlich. Diese werden dann z.B. bei Hohtenn auf dem Abstellgeleise stehen, wie noch vor ein paar Jahren . Ja das Fernweh – es beschleunigt aber sicher meine Arbeit, was ja auch gut ist .
Zitat von BLS-Forever @ Jochen: Hmm… „Kompositions-Battle“ ? Nein, sicher nicht . Ich habe nur den grenzüberschreitenden Verkehr etwas gefördert und dachte es wäre doch lustig, wenn ich einen (fast) gleichen Zug fotografiere. War also kein „Schlachtruf“.
Hi Philipp,
genau so hatte ich es auch verstanden
Ich hoffe, mein Spruch mit dem "Kompositionsbattle" kam nicht falsch an - ich find es total cool, dass Du exakt denselben Zug auf Deiner Anlage fahren hast und hab mich sehr gefreut, in Deinem Baubericht auch gleich noch mit dem Video-Link erwähnt zu werden
Und wenn wir (und natürlich auch alle anderen BLS-Fans ) in Zukunft da sozusagen die Bälle hin- und herspielen könnten (so à la "Mein Haus, mein Auto, mein Hangartner" ) - das wär auf jedne Fall lustig!
Und was die RAILPRO-Schotterwaggons angeht - kürzlich gab es die 2er-Sets immer wieder auf eBay, da aber mein Budget leider durch den Kauf der anderen Schotterwagen schon ausgeschöpft war, musste ich leider passen Deshalb gibt es schon wieder einen Grund mehr, mich auch auf Deine in Hohtenn abgestellten Waggons zu freuen
Zitat von Südrampegenau so hatte ich es auch verstanden
Ich hoffe, mein Spruch mit dem "Kompositionsbattle" kam nicht falsch an - ich find es total cool, dass Du exakt denselben Zug auf Deiner Anlage fahren hast und hab mich sehr gefreut, in Deinem Baubericht auch gleich noch mit dem Video-Link erwähnt zu werden
Und wenn wir (und natürlich auch alle anderen BLS-Fans ) in Zukunft da sozusagen die Bälle hin- und herspielen könnten (so à la "Mein Haus, mein Auto, mein Hangartner" ) - das wär auf jeden Fall lustig!)
Hallo Jochen
Dann haben wir uns absolut richtig verstanden . Sorry wegen den Railpro Wagen. Dafür hier noch Bild als Trost.
Zitat von BLS-ForeverSo jetzt hoffe ich es herrscht wieder Klarheit in Tillighausen. Würde mich freuen, wenn es auch bei Dir wieder Fortschritte gibt .
Hi Philipp,
vielen Dank für die Erklärung. Jetzt ist wieder alles klar. Diese Änderung ist sehr gut. Auch weil das Fenster nun frei bleibt.
In Tillhausen (ohne ig - ich sollte einen neuen Namen vergeben ) geht es nur schleppend voran. Das DC-Car System birgt doch sehr viele Tücken im Detail. Ich denke, dass ich aber auf der Zielgeraden bin und bald wieder etwas berichten kann. Diese Infos könnten dann auch für Dich nützlich sein, wenn es bei Dir mit DC-Car losgeht.