RE: BLS Nord- und Südrampe

#1301 von nakott , 05.05.2014 11:26

Zitat von BLS-Forever
- Gleichzeitig wollte ich Züge, welche nur die BLS Nordrampe oder nur die BLS Südrampe (z.B. Autozug) befahren. D.h. es musste ein Minischattenbahnhof (Kandersteg / Goppenstein) her, wo eigentlich keine Platz ist.

Die Lösung habe ich in einer dreispurigen Kehre gefunden, die mit den neu eingeplanten Weichen somit auf allen Geleisen beidseitig von Zügen genutzt werden kann.

Hi Philipp,

noch eine Frage zum Vorbild. Ich habe bei der BLS geschaut und ich habe den Eindruck, dass die Autozüge zwischen Kandersteg und Goppenstein fahren. Beides ist ja bei Dir im Schattenbahnhof. Gibt es auch Autozüge, die beim Vorbild von Frutigen nach Goppenstein bzw. Brig nach Kandersteg fahren? Wird das dann bei Dir so sein?

Danke Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#1302 von Südrampe , 05.05.2014 12:00

Zitat von BLS-Forever

Dankeschööön

Beim Betrachten der Aufnahme fällt wieder einmal auf, wie realistisch die Szenerie durch die detailierten Quertragwerke incl. der Signale jetzt schon wirkt - einfach fantastisch!

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1303 von BLS-Forever , 05.05.2014 12:15

Lieber Dirk

Das freut mich, wenn wieder alles klar ist . Bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem DC-Car. Habe das Projekt noch etwas zurück gestellt und kann Deine Erfahrung brauchen.

Betr. Autozug ist es so, dass an Spitzentagen (z.B. Samstags im Sommer) die BLS direkte Autozüge von Kandersteg über Goppenstein, Brig nach Iselle (Italien) führen. Das sind nur wenige Züge, die eine Reservation benötigen. Dies ist eine staufreie Möglichkeit nach Italien zu kommen. Von Iselle ist man in 20 Min. in Domodossola und hat dort den direkten Autobahnanschluss z.B. ins Piemont. Die Fahrt dauert eine Stunde ist ist spektakulär .

Bei mir fahren dann die Autozüge vom Schattenbahnhof Iselle über Brig und der BLS Südrampe in den besagten Minischattenbahnhof Goppenstein / Kandersteg und wieder zurück. Auf der BLS Nordrampe trifft man nur leere Autozüge, welche z.B. in Frutigen oder Spiez abgestellt werden. Früher standen diese auch oft im Bahnhof Heustrich (zwischen Mülenen und Spiez), der leider zurück gebaut wurde. D.h. es werden bei mir nur ganz wenige und ausschliesslich leere Autozüge auf der Nordrampe anzutreffen sein.

@ Jochen: Gerne - Danke!

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1304 von Nostromo , 05.05.2014 18:27

Soll ich jetzt noch behaupten, ein Teil des Zuges sei noch bis zu mir gefahren (eine Am843 würde auch noch rumstehen...) ?

Beste Grüsse
Nico

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1305 von sstyrnol , 05.05.2014 19:03

Grüezi, Phillip,

ich hatte mir am Wochenende zufällig die Eisenbahnromatik-Folgen zum Lötschberg-Pass angeschaut und fand dort viele Ortsnamen vor, die auch auf Deiner Anlage auftauschen. Vor dem Hintergrund bin ich nunmehr doppelt gespannt, wie diese Orte nunmehr im Maßstab 1/87 umgesetzt werden.

Deine Wendelkonstruktion sieht auf jeden Fall beeindruckend aus!

Salut,
Sebastian

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian

sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1306 von EC_Cinque_Terre ( gelöscht ) , 05.05.2014 20:03

Gute Abend,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Schweizer Eisenbahn einen nicht nur im Original faszinieren kann.
Klasse Anlage, weiter so.

LG

Hannes

EC_Cinque_Terre

#1307 von nakott , 06.05.2014 09:13

Zitat von sstyrnol
ich hatte mir am Wochenende zufällig die Eisenbahnromatik-Folgen zum Lötschberg-Pass angeschaut und fand dort viele Ortsnamen vor, die auch auf Deiner Anlage auftauschen.

Hi Sebastian,

da empfehle ich den Link Lötschberg-Bergstrecke. Dort siehst Du die Streckendaten und kannst so auch gut nachvollziehen, von was Philipp spricht. Das hilft ungemein, den Überblick zu wahren.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#1308 von 7-Kuppler , 09.05.2014 21:40

Zitat von BLS-Forever
Liebe Modellbahnfreunde

Leider habe ich keine aktuellen Bilder der Anlage, habe aber am Freitag die Bemo Weichenantriebe montiert und einen Teil bereits verdrahtet. Zudem wurde im TrainController ein Automatiktestbetrieb für zwei Züge eingerichtet und getestet. Die Züge fahren aus dem Gleis 3 des Schattenbahnhofs Zweisimmen – halten – wenden und fahren wieder in das Gleis 3 bis zum Ausfahrtsblock. Das ganze funktioniert mit zwei Zugfahrten und ging recht gut.

Natürlich war ich am Samstag in Bauma, der Ausstellung von Kleinserienhersteller in der Schweiz. Obwohl ich ja eher auf konventionelle Modelle stehe, habe ich viele kleine Details gesehen und ein paar gekauft. Z.B. Kioskeinrichtungen, Billetautomaten der SBB, Schweizer Briefkästen der Post etc. Zudem, und das war das Highlight des Tages, war ein Modell des Bahnhofs Brig ausgestellt – nicht irgendein Modell, sondern meines . Ein Traum von einem Gebäude. Sobald ich es zu Hause habe, kann ich mit dem Bau des Bahnhofs beginnen.

Hier ein Bild des letzten gebauten Bahnhofes von TipTopModell http://www.tiptopmodell.ch/.

Blick auf von den Geleisen der BLS / SBB, die auf einem höheren Niveau sind.

Blick vom Bahnhhofsplatz her, wie dann auf meiner Anlage. Bei meinem Modell sind aber die Geländer geätzt und die Uhr im Gebäude funktionsfähig. Die Inneneinrichtung und Beleuchtung mache ich dann selbst.

Hier noch zwei Aufnahmen des Originals unbekannter Herkunft:

Eingang vom Vorplatz her vor dem Umbau (die Zeit meiner Anlage)

Ansicht mit Geleisen der MGB auf dem Vorplatz nach dem Umbau mit dem angebauten Verwaltungsgebäude der MGB (Glasbau hinten).

Liebe Grüsse Philipp

Hallo Phillipp

Du schreibst daß Du eine betriebstüchtige Uhr in Dein Bahnhofsgebäude installieren möchtest, kannst Du mir die Maße und die Bezugsquelle mitteilen bitte !

Besten Dank aus Bärlin, Dirk

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#1309 von Ganzzug , 10.05.2014 13:47

Zitat von Südrampe
Und wenn wir (und natürlich auch alle anderen BLS-Fans ) in Zukunft da sozusagen die Bälle hin- und herspielen könnten (so à la "Mein Haus, mein Auto, mein Hangartner" ) - das wär auf jedne Fall lustig!

Na, dann will ich mal meine ältere Ausgabe des BLS Arbeitszugs beisteuern:

(war eigentlich mal als Ae 8/8-Foto gedacht, deshalb sieht man leider wenig von den Silowagen)

Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr

Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#1310 von BLS-Forever , 12.05.2014 07:31

Liebe Stummis

Am Weekend arbeitete ich die Verbindung in Richtung Ausserberg inkl. dem Spurwechsel. Das sieht zur Zeit etwa so aus:

Als Auflagefläche dient hier eine Träger.

Die Fahrbahn wurde auf der andern Seite mit einer Dachlatte gegen das durchbiegen verstärkt.

Da ich ja nur K-Weichen verwende, musste hier wieder ein Wechsel von C- auf K-Geleise gebaut werden. Um die Höhendifferenz abzufedern, wurden die Weichen auf eine Korkunterlage montiert.

Und so sieht das aktuell aus. Die Weichenantriebe und der Weichendecoder fehlen noch. Rückmelder und Stromversorgung sind dafür schon montiert.

@ Nico: Danke für Dein spontanes Bild. Bist auch gut voran gekommen, auch mit der Seilbahn.

@ Sebastian: Danke! Ja - ich denke auch dass wenn man den Bezug zum Original hat, es dann sehr viel spannender ist nach zu vollziehen, was ich da versuche zu bauen.

@ Hannes: Vielen lieben Dank für Deine Worte!

@ Dirk: Danke, das Wiki ist wirklich super und hilft auch mit immer wieder für Details.

@ Dirk: Jetzt habe ich Dich verstanden, war eben schon so lange her mit der Uhr . In meinem Modell von Brig ist schon eine funktionsfähige Uhr drin. Diese wurde durch Tiptop-Modell bereits eingebaut. Ich frage dort gerne nach, was für ein Fabrikat es ist. Ich mache morgen ein Bild und gebe Dir die Masse bekannt.

@ Michael: Danke, wieder ein Hammer Bild Deiner Südrampe . Wenn ich Deine Bilder sehe, dann komme ich immer ins träumen . Deine BLS-Anlage ist für mich der Massstab schlechthin. Würde mich sehr freuen, wenn Du wieder einmal ein paar neue Bilder, Videos oder eine Führerstandfahrt einstellen würdest.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1311 von BLS-Forever , 12.05.2014 21:45

Zitat von BLS-Forever
@ Dirk: Jetzt habe ich Dich verstanden, war eben schon so lange her mit der Uhr . In meinem Modell von Brig ist schon eine funktionsfähige Uhr drin. Diese wurde durch Tiptop-Modell bereits eingebaut. Ich frage dort gerne nach, was für ein Fabrikat es ist. Ich mache morgen ein Bild und gebe Dir die Masse bekannt.

Die funktionsfähige Uhr in meinem Bahnhof Brig hat einen Durchmesser von ca. 14 mm, Fabrikat liefere ich noch nach. Dafür hier zwei Bilder:

Die Eingangstüren fehlen hier, da ich eine Inneneinrichtung inkl. Geleisunterführung bauen werde. Man sieht dann von hier unten durch.

Hier noch ein Bild vom Bahnhof Brig mit altem Autozug (Oberalp-Pass) sowie Pendelzug der FO. Ebenfalls ist noch ein Allegra der RhB zu sehen. Diese werden ja im neuen Depot Brig der MGB montiert und teilweise nach Disentis, resp. dem RhB Stammnetz, geschleppt. Hier ist dieser auf Probefahrt .

Und hier etwas zum Nachstellen :

Klassischer Cisalpino, welcher früher regelmässig den Lötschberg passierte mit roter Re 4/4 II (HAG) und 6 CIS-Wagen (ACME). Oftmals waren auch zwei Re 4/4 II als Vorspann und noch alte RIC-Wagen der SBB (LS-Modells bietet die an) als Verstärkung dabei.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1312 von 7-Kuppler , 12.05.2014 21:51

Hi Phillip

Besten Dank erst mal !

14 mm sind natürlich schon recht groß dimensioniert, selbst in H0 !?

Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546

7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)

#1313 von Nostromo , 14.05.2014 18:25

Vielleicht eine dumme Frage: Wie kompensierst du den Profilunterschied vom K- zum C-Gleis ? Schleifen ?
Zusammenstecken geht ja recht einfach, nur sind die Profile unterschiedlich hoch.

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1314 von BLS-Forever , 14.05.2014 21:54

Zitat von Nostromo
Vielleicht eine dumme Frage: Wie kompensierst du den Profilunterschied vom K- zum C-Gleis ? Schleifen ?
Zusammenstecken geht ja recht einfach, nur sind die Profile unterschiedlich hoch.

Lieber Nico

Das sind Märklin Übergangsgleise von C- zum K-Gleis Art. Nr: 24922. Die Profile sind entsprechend angepasst. Die Höhe gleiche ich etwas mit Kork und unterlegen aus.

In den Kurven wie z.B. im bestehenden Wendel nach Domodossola, setze ich Übergangsgeleise von Weichen Walter ein http://www.weichen-walter.de/. Diese werden auf Mass gefertigt. Entgleisungen oder Probleme hatte ich bis anhin keine. Hier ein Bild mit C-Geleise-Radius 2 und 3:

Zitat von 7-Kuppler
14 mm sind natürlich schon recht groß dimensioniert, selbst in H0 !?

Lieber Dirk

Evtl. sind es auch nur 13 mm. Das Original ist aber auch sehr gross, wie auf den Bildern des Originals zu sehen ist. Ich finde die Grösse passt perfekt .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1315 von floxi ( gelöscht ) , 15.05.2014 17:07

Hallo Phillip!!

ich kann nur diesen Smilie verwenden:

unglaublich tolles projekt! wahnsinn! Thema ist definitiv abonniert!!

freue mich schon auf den weiteren Verlauf!

Liebe Grüße
Flo

floxi

#1316 von Nostromo , 15.05.2014 19:33

Zitat von BLS-Forever

Das sind Märklin Übergangsgleise von C- zum K-Gleis Art. Nr: 24922. Die Profile sind entsprechend angepasst. Die Höhe gleiche ich etwas mit Kork und unterlegen aus.

Salü Philipp

hat das Übergangsstück 24922 nicht ein Gefälle vom C- zum K-Gleis ? Also quasi einen Doppelknick ? oder kann man das irgendwie bescheissen, dass es eben bleibt ?

Beste Grüsse
Nico

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1317 von Hohentengen21 , 16.05.2014 13:46

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Nostromo

Lieber Nico

dann geht es ganz gut und nichts mit Doppelknick

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#1318 von Nostromo , 16.05.2014 16:54

Und das geht einfach so ? Wenn das Übergangsstück am vorherigen Gleis eingeklinkt wird, stresst man mit dem Anheben ja eigentlich diesen Übergang, da dort eine Senkung vorgesehen ist. Daher die Frage.

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1319 von BLS-Forever , 16.05.2014 19:30

Liebe Stummis

Ich habe mit dem Bahnhof Hohtenn begonnen . Für den ersten Teil habe ich den Rahmen erweitert - nicht spektakulär, aber ein Anfang. Am Weekend werde ich sicher weiterbauen.

@ Flo: Besten Dank, das freut mich sehr!

@ Nico: Ein leichter Knick ist fast nicht zu vermeiden, aber definitiv unkritisch. Einfach nicht direkt danach eine Kurve mit R2 oder R3 nehmen . Ich hatte noch nie eine Entgleisung, da ich ja eben mit Kork von 4 mm das ganze abfedere, sowie das Übergangsgeleise noch unterlegt habe (wie Oli (DANKE) ja schrieb).

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1320 von Nostromo , 16.05.2014 20:57

Danke für die Info, ich hab bei mir damals das Profil per Dremel angeglichen

Hier übrigens noch ein paar Bilder von Anfangs Woche direkt aus Hohtenn

Und vor den Mittalgrabentunneln (Hohtenn - Goppenstein)

Und bevor einer meint ich gehöre zu den lebensmüden Deppen: War ein offizieller Arbeitseinsatz mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1321 von BLS-Forever , 18.05.2014 20:13

Liebe Stummis
Trotz wunderbarem Wetter, hatte ich dieses Weekend viel Zeit für mich und somit auch für meine BLS Anlage. Motiviert durch Nico’s Bilder(DANKE) habe ich mit dem Bau von Hohtenn begonnen. Dabei habe ich als erstes den Plan überarbeitet. War beim alten Plan die Streckentrennung in Richtung Goppenstein vor der Brücke, was zu zwei Brücken führte, wurde dieser „Fehler“ im neuen Plan korrigiert. Neu gehen beide Geleise über die gleiche Brücke. Wobei der vordere Teil eine alte Steinbogenbrücke ist und der hintere Teil eine Betonbrücke. Hier wurde beim Doppelspurausbau nicht die alte, teilweise lawinengefährdete Strecke auf zwei Spuren ausgebaut, sondern ein neuer Tunnel gebaut. Aus diesem Grund ist hier die neue Brücke quasi hinter der alten.

Hier die neuen Bilder:

Der korrigierte Plan mit der Ausfahrt Hohtenn in Richtung Goppenstein.

Stellprobe mit den Gebäuden.

Definition der definitiven Weichenpositionen.

Die Korkunterlage ist aufgeklebt.

Die Verstärkungen werden so eingebaut, dass diese Servos, Signale oder Fahrleitungsmasten nicht tangieren.

Der Kork wird dunkel eingefärbt, damit später nichts helles durchschimmert.

Montage der Geleise in Hohtenn.

Die Geleise sind verlegt.

Stellprobe mit den Gebäuden von TipTop Modell.

Und jetzt noch ein paar Stimmungsbilder aus Hohtenn :

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1322 von Südrampe , 19.05.2014 10:41

Zitat von BLS-Forever

Und jetzt noch ein paar Stimmungsbilder aus Hohtenn :

Da ist er ja!! Der Salenweidli-Pendel (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben Aber so wurde dieser Zug doch genannt, oder?)

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1323 von 181fan , 19.05.2014 12:49

...einfach nur Geil!

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#1324 von Nostromo , 19.05.2014 13:24

Sieht super aus und entschuldige, dass ich dir den Sonnentag geklaut habe

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1325 von hans hirsch , 19.05.2014 13:30

Hohtenn!!!

Sehr schön wie das kommt!

@Jochen: mit h Sahlenweidli. Ich hab's aber auch nicht gewusst, hätte es mit zwei aa geschrieben.

MFG Ueli

SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr

hans hirsch
EuroCity (EC)

Faller E Train Umbau zur Digitalen Rangieranlage
Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz