gefällt mir sehr gut (habe mehr Spaß an solchen Bildern, als an Bildern der "Unterwelt")
Magst du vielleicht mal den Gleisplan einstellen und in dem ersten Post des Freds hinzufügen? Würde mich mal interessieren, da ich denke, das bei der Ausfahrt Richtung Goppenstein noch ein bisschen mehr geht, was das Thema Weichen betrifft.
das hier und hier sind die letzten Pläne, die Philipp eingestellt hatte. Es gibt aber zwischenzeitlich Änderungen, die Philipp hier noch nicht eingestellt hat.
@ Jochen: Ich wusste selbst gar nicht, dass der Zug so genannt wurde . Danke für die Ergänzung.
@ Martin: Danke, finde ich auch .
@ Nico: Vielen lieben Dank. War eh geplant und das Resultat gefällt mir bis anhin sehr gut .
@ Ueli: Danke für die Erklärung, ich hätte es dann auch mit zwei aa geschrieben .
@ Andreas: Vielen Dank. Ich freue mich auch, wenn das ganze langsam Gestalt annimmt. Betr. der Weichen ist es so, dass ich hier einige Kompromiss eingehen musste (habe eben keine 100 m2 zur Verfügung ). Deshalb sind die Weichen in der Einfahrtskombination parallel und nicht hintereinander. Zudem habe ich auf den Gleiswechsel auf der Brücke vor den getrennten Tunnels verzichtet. Ich habe es angesehen, hingelegt, mehrere Varianten geprüft aber die Weichen wären zu nah zusammen und auch zu nah an den Tunnelportalen gewesen. 1m mehr Breite im Raum und es hätte gepasst. Betriebliche Vorteile hätte es nicht unbedingt gehabt, da ich in der Einfahrt Hohtenn auf der Südseite einen Gleiswechsel habe. In Hohtenn halten ja nur noch die Regionalexpress-Züge (RE) sowie ausserfahrplanmässige Züge. D.h. die IC (zu der Zeit noch mehrere pro Stunde) sowie die Güterzüge werden dort „nur“ durch donnern . Somit sind die Weichen so ausgelegt, dass ich z.B. im Gleis 3 (Bergseite) einen RE-Zug anhalten kann, während auf Gleis 1 und 2 zwei Züge durchfahren. Das geht auch für Gleis 2 und natürlich 3. Ebenfalls kann ich die SIM-Züge in den Süden in Hohtenn auf das rechte Geleise lenken. Falls dort aber ein Zug steht, dann lenke ich diese erst bei der Rarner Krumme auf das rechte Geleise. Die Gegenzüge in Richtung Norden, welche in dieser Zeit auch einen Spurwechsel machen müssen, nehme ich dann in Hohtenn zurück oder lasse diese im neuen Tunnel in Richtung Goppenstein. Somit kann ich den Betrieb recht gut nachstellen.
nachdem ich mir den Plan angeguckt habe (Danke Dirk!) wird es etwas klarer. Bei der Ausfahrt Richtung Brig solltest du die Weichen jedoch hintereinander einbauen und nicht parallel
Zitat von MünstiBei der Ausfahrt Richtung Brig solltest du die Weichen jedoch hintereinander einbauen und nicht parallel
Gruß Andreas
Lieber Andreas
Ist mir schon klar . Die Weichen parallel einzubauen hat den Vorteil, dass die Geleise 1 und 2 ca. 45cm länger sind. Ansonsten wären diese zu kurz, um Züge überholen zu lassen. Zudem ist diese Weichenkombination auf 1.6m Höhe und von vorne ist es nicht ersichtlich, wie die Geleise effektiv liegen. Der Kompromiss muss sein, sonst benötige ich eine Turnhalle und einen Lottogewinn .
@ Gottried: Lieben Dank! Deine Anlage ist aber auch der Hammer, bin regelmässig auf Deiner Seite.
Dein Anlagenbau ist nicht nur rasant, er hat vor allem auch eine beeindruckende Qualität. Ich staune immer wieder!
Liebe Grüsse aus dem Surbtal Bruno
Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt
#1334 von
Krokodil1971
(
gelöscht
)
, 21.05.2014 08:06
Salü Philipp,
Ich schaue seit einiger Zeit auf Dein Projekt und bin wirklich erstaunt und fasziniert was Du in dieser kurzen Zeit erschaffen hast. Hut ab, es ist wirklich eine durchdachte und sehr schöne Anlage mit einer super Qualität. Ich bin schon jetzt gespannt wie es weiter geht. Ich werde demnächst auch mein Projekt hier veröffentlichen. Ein Stück Gotthardbahn mit Kernstück Bahnhof Erstfeld.
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460
Na Klasse, unter diesen Umständen dürft ihr dann natürlich die Anlage sofort in der Ruhmeshalle eröffnen... Aus Großem kann nur großes kommen... Schöne Grüße, Christian
Liebe Stummis, Lieber Michael, Jochen und Christian
Das MIWULA würde zittern vor diesem Projekt , wobei der Gedanke schon seinen Reiz hat . Da ich ja erst im Rohbau bin, nehme ich das als grosses Kompliment - vielen lieben Dank meine Freunde!!
@ Bruno: Lieben Dank für Deinen Kommentar. Wie immer gebe ich alles, um möglichst mit guter Qualität zu bauen, damit alles auch langfristig Freude macht. Dabei werde ich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und bin immer froh, wenn ich wieder ein Problem gelöst habe. Sie dies beim Streckenplan, der auf die geplanten Betriebsabläufe abgestimmt werden muss, wie auch beim Unterbau, dem Fundament für eine stabile Anlage.
Zitat von OarhelljerAaach, jetzt geht mir endlich ein Licht auf, für was man das da gebaut hat!
Gruß! Jürgen
Hallo Jürgen, das wäre natürlich der Hammer - würde aber zum Lottogewinn noch ca. 10 Leben benötigen .
Zitat von sbbmarklinDas seht gut aus Philipp, wie lange ist deine Bahnhof Hohtenn?
Freundliche grusse, Arnout.
Lieber Arnout
Danke! Zwischen den Tunnels in Richtung Goppenstein und dem Luogelkinviadukt habe ich ca. 3.3 Meter. Der Abgebildete Abschnitt inkl. dem Tunnel ist 2.5 Meter lang. Das heisst man sieht hier etwa den halben Bahnhof Hohtenn.
#1342 von
Krokodil1971
(
gelöscht
)
, 23.05.2014 08:34
Die Kölner Modellbahnfreunde haben eine beachtliche Anlage aufgebaut Nord und Südrampe die man an verschiedenen Ausstellungen bewundern konnte. Peter Bodenmann hat ja diese Anlage gekauft und sollte wenn alles klappt dieses Jahr 2014 im Sommer laut Medienberichten wieder in Betrieb genommen werden in Brig-Glis im Hotel Good Night und der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Man darf gespannt sein ob das Projekt realisiert wird und in welchen Rahmen. Es wäre wirklich schade um die Anlage wenn Sie in Vergessenheit geraten würde.
Zitat von Krokodil1971Die Kölner Modellbahnfreunde haben eine beachtliche Anlage aufgebaut Nord und Südrampe die man an verschiedenen Ausstellungen bewundern konnte. Peter Bodenmann hat ja diese Anlage gekauft und sollte wenn alles klappt dieses Jahr 2014 im Sommer laut Medienberichten wieder in Betrieb genommen werden in Brig-Glis im Hotel Good Night und der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Man darf gespannt sein ob das Projekt realisiert wird und in welchen Rahmen. Es wäre wirklich schade um die Anlage wenn Sie in Vergessenheit geraten würde. Grüsse Peter
Lieber Peter
Danke für die Infos! Ich warte schon sehr auf die Eröffnung, da ich die Nordrampe, die wesentlich imposanter ist, noch nie live gesehen habe.
Zitat von Ganzzug
Zitat von BLS-ForeverDie Bilder habe ich vor ca. 10 Jahren in München gemacht.
Hmmm, dann standen wir dort vielleicht gemeinsam vor dieser imposanten Anlage.
Das könnte gut sein. Die Inspiration hat auf jeden Fall bei beiden seien Spuren hinterlassen .
Zitat von stephan911Hallo Philipp, atemberaubend deine Anlage, bin sehr gespannt wie es weiter geht.
herzliche gruesse aus Holland, Stephan
Lieber Stephan
Besten Dank für Dein Kompliment. Ich werde Dich / Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!
... wird deine sehr schoene Anlage auch wieder in Internet zu besuchen sein in Kurze?
Hallo Stephan,
zur Zeit arbeite ich daran, die Homepage von Javascript und Frames zu befreien. Wenn es geschafft ist (muss mir noch ein wenig HTML5 im Selbststudium beibringen), könnte es wieder online gehen.
Ja dann waren wir mindestens zu Dritt, als wir in München vor dieser Anlage gestanden haben. (und ich staunte nicht schlecht ) Leider haben wir uns damals noch nicht gekannt, umso mehr freue ich mich Dich, Philipp heute zu kennen! Deine Anlage ist Inspiration für meine eigenen Arbeiten.
Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt