RE: BLS Nord- und Südrampe

#1326 von Münsti , 19.05.2014 13:47

Hallo Philipp,

gefällt mir sehr gut (habe mehr Spaß an solchen Bildern, als an Bildern der "Unterwelt")

Magst du vielleicht mal den Gleisplan einstellen und in dem ersten Post des Freds hinzufügen? Würde mich mal interessieren, da ich denke, das bei der Ausfahrt Richtung Goppenstein noch ein bisschen mehr geht, was das Thema Weichen betrifft.

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1327 von nakott , 19.05.2014 15:26

Hi Andreas,

das hier und hier sind die letzten Pläne, die Philipp eingestellt hatte. Es gibt aber zwischenzeitlich Änderungen, die Philipp hier noch nicht eingestellt hat.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.433
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1328 von BLS-Forever , 20.05.2014 07:31

Lieben Dank für Eure Feedbacks .

@ Jochen: Ich wusste selbst gar nicht, dass der Zug so genannt wurde . Danke für die Ergänzung.

@ Martin: Danke, finde ich auch .

@ Nico: Vielen lieben Dank. War eh geplant und das Resultat gefällt mir bis anhin sehr gut .

@ Ueli: Danke für die Erklärung, ich hätte es dann auch mit zwei aa geschrieben .

@ Andreas: Vielen Dank. Ich freue mich auch, wenn das ganze langsam Gestalt annimmt. Betr. der Weichen ist es so, dass ich hier einige Kompromiss eingehen musste (habe eben keine 100 m2 zur Verfügung ). Deshalb sind die Weichen in der Einfahrtskombination parallel und nicht hintereinander. Zudem habe ich auf den Gleiswechsel auf der Brücke vor den getrennten Tunnels verzichtet. Ich habe es angesehen, hingelegt, mehrere Varianten geprüft aber die Weichen wären zu nah zusammen und auch zu nah an den Tunnelportalen gewesen. 1m mehr Breite im Raum und es hätte gepasst. Betriebliche Vorteile hätte es nicht unbedingt gehabt, da ich in der Einfahrt Hohtenn auf der Südseite einen Gleiswechsel habe. In Hohtenn halten ja nur noch die Regionalexpress-Züge (RE) sowie ausserfahrplanmässige Züge. D.h. die IC (zu der Zeit noch mehrere pro Stunde) sowie die Güterzüge werden dort „nur“ durch donnern . Somit sind die Weichen so ausgelegt, dass ich z.B. im Gleis 3 (Bergseite) einen RE-Zug anhalten kann, während auf Gleis 1 und 2 zwei Züge durchfahren. Das geht auch für Gleis 2 und natürlich 3. Ebenfalls kann ich die SIM-Züge in den Süden in Hohtenn auf das rechte Geleise lenken. Falls dort aber ein Zug steht, dann lenke ich diese erst bei der Rarner Krumme auf das rechte Geleise. Die Gegenzüge in Richtung Norden, welche in dieser Zeit auch einen Spurwechsel machen müssen, nehme ich dann in Hohtenn zurück oder lasse diese im neuen Tunnel in Richtung Goppenstein. Somit kann ich den Betrieb recht gut nachstellen.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1329 von H0er , 20.05.2014 07:58

Hallo!

Ich sag nur pfuuuuuuhhhhhhhh!!!!!!!

Ich beneide dich um deinen exakten Gleisbau, deine tolle Planung und deine Ausführung, einfach nur genial!

Auch die Größe deines Projektes ist für einen Mann schon ein ganzes Stück Arbeit!

Wünsche dir noch viel Spaß beim Bau!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.810
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1330 von Münsti , 20.05.2014 14:46

Hallo Philipp,

nachdem ich mir den Plan angeguckt habe (Danke Dirk!) wird es etwas klarer. Bei der Ausfahrt Richtung Brig solltest du die Weichen jedoch hintereinander einbauen und nicht parallel

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1331 von BLS-Forever , 20.05.2014 16:55

Zitat von Münsti
Bei der Ausfahrt Richtung Brig solltest du die Weichen jedoch hintereinander einbauen und nicht parallel

Gruß Andreas


Lieber Andreas

Ist mir schon klar . Die Weichen parallel einzubauen hat den Vorteil, dass die Geleise 1 und 2 ca. 45cm länger sind. Ansonsten wären diese zu kurz, um Züge überholen zu lassen. Zudem ist diese Weichenkombination auf 1.6m Höhe und von vorne ist es nicht ersichtlich, wie die Geleise effektiv liegen. Der Kompromiss muss sein, sonst benötige ich eine Turnhalle und einen Lottogewinn .

@ Gottried: Lieben Dank! Deine Anlage ist aber auch der Hammer, bin regelmässig auf Deiner Seite.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1332 von Ganzzug , 20.05.2014 17:38

Zitat von BLS-Forever
Der Kompromiss muss sein, sonst benötige ich eine Turnhalle und einen Lottogewinn .




Vielleicht tun Du, Jochen und ich uns ja doch noch zusammen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1333 von schotterbruno , 21.05.2014 06:44

Salü Philipp

Dein Anlagenbau ist nicht nur rasant, er hat vor allem auch eine beeindruckende Qualität. Ich staune immer wieder!

Liebe Grüsse aus dem Surbtal
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1334 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 21.05.2014 08:06

Salü Philipp,

Ich schaue seit einiger Zeit auf Dein Projekt und bin wirklich erstaunt und fasziniert was Du in dieser kurzen Zeit erschaffen hast. Hut ab, es ist wirklich eine durchdachte und sehr schöne Anlage mit einer super Qualität. Ich bin schon jetzt gespannt wie es weiter geht.
Ich werde demnächst auch mein Projekt hier veröffentlichen. Ein Stück Gotthardbahn mit Kernstück Bahnhof Erstfeld.

Grüessli Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1335 von Südrampe , 21.05.2014 10:43

Zitat von Ganzzug

Zitat von BLS-Forever
Der Kompromiss muss sein, sonst benötige ich eine Turnhalle und einen Lottogewinn .




Vielleicht tun Du, Jochen und ich uns ja doch noch zusammen.





Ja, ich will


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186)
- Roco 189/474
- Roco Taurus
- Märklin Re 460


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.902
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1336 von baureihe482 , 21.05.2014 18:05

Na Klasse, unter diesen Umständen dürft ihr dann natürlich die Anlage sofort in der Ruhmeshalle eröffnen...
Aus Großem kann nur großes kommen...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1337 von BLS-Forever , 21.05.2014 21:04

Liebe Stummis, Lieber Michael, Jochen und Christian

Das MIWULA würde zittern vor diesem Projekt , wobei der Gedanke schon seinen Reiz hat . Da ich ja erst im Rohbau bin, nehme ich das als grosses Kompliment - vielen lieben Dank meine Freunde!!

@ Bruno: Lieben Dank für Deinen Kommentar. Wie immer gebe ich alles, um möglichst mit guter Qualität zu bauen, damit alles auch langfristig Freude macht. Dabei werde ich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und bin immer froh, wenn ich wieder ein Problem gelöst habe. Sie dies beim Streckenplan, der auf die geplanten Betriebsabläufe abgestimmt werden muss, wie auch beim Unterbau, dem Fundament für eine stabile Anlage.

Hier noch ein Bild:


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1338 von Oarhelljer , 21.05.2014 21:21

Aaach, jetzt geht mir endlich ein Licht auf, für was man das da gebaut hat!

Gruß!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1339 von sbbmarklin ( gelöscht ) , 22.05.2014 20:38

Das seht gut aus Philipp,

Wie lange ist deine Bahnhof Höhten?

Freundliche grusse,

Arnout.


sbbmarklin

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1340 von BLS-Forever , 22.05.2014 20:46

Zitat von Oarhelljer
Aaach, jetzt geht mir endlich ein Licht auf, für was man das da gebaut hat!

Gruß! Jürgen


Hallo Jürgen, das wäre natürlich der Hammer - würde aber zum Lottogewinn noch ca. 10 Leben benötigen .

Zitat von sbbmarklin
Das seht gut aus Philipp, wie lange ist deine Bahnhof Hohtenn?

Freundliche grusse, Arnout.


Lieber Arnout

Danke! Zwischen den Tunnels in Richtung Goppenstein und dem Luogelkinviadukt habe ich ca. 3.3 Meter. Der Abgebildete Abschnitt inkl. dem Tunnel ist 2.5 Meter lang. Das heisst man sieht hier etwa den halben Bahnhof Hohtenn.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1341 von BLS-Forever , 22.05.2014 20:47

Liebe Stummis

Hier noch ein paar Bilder der Modellbahnfreunde Köln, die ja Hohtenn genial umgesetzt haben.











Die Bilder habe ich vor ca. 10 Jahren in München gemacht.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1342 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 23.05.2014 08:34

Die Kölner Modellbahnfreunde haben eine beachtliche Anlage aufgebaut Nord und Südrampe die man an verschiedenen Ausstellungen bewundern konnte. Peter Bodenmann hat ja diese Anlage gekauft und sollte wenn alles klappt dieses Jahr 2014 im Sommer laut Medienberichten wieder in Betrieb genommen werden in Brig-Glis im Hotel Good Night und der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Man darf gespannt sein ob das Projekt realisiert wird und in welchen Rahmen.
Es wäre wirklich schade um die Anlage wenn Sie in Vergessenheit geraten würde.

Grüsse Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1343 von Ganzzug , 23.05.2014 11:55

Zitat von BLS-Forever
Die Bilder habe ich vor ca. 10 Jahren in München gemacht.



Hmmm,

dann standen wir dort vielleicht gemeinsam vor dieser imposanten Anlage.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1344 von stephan911 ( gelöscht ) , 23.05.2014 12:13

Hallo Michael,

die Koelner haben eine sehr schoene Anlage gebaut damals. ich werde sicher in den Sommerferien die Anlage besuchen wenn es wieder funktioniert.

wird deine sehr schoene Anlage auch wieder in Internet zu besuchen sein in Kurze?

herzliche gruesse aus Holland,

Stephan


stephan911

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1345 von stephan911 ( gelöscht ) , 23.05.2014 12:25

Hallo Philipp,

atemberaubend deine Anlage, bin sehr gespannt wie es weiter geht.

herzliche gruesse aus Holland,

Stephan


stephan911

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1346 von BLS-Forever , 23.05.2014 15:45

Zitat von Krokodil1971
Die Kölner Modellbahnfreunde haben eine beachtliche Anlage aufgebaut Nord und Südrampe die man an verschiedenen Ausstellungen bewundern konnte. Peter Bodenmann hat ja diese Anlage gekauft und sollte wenn alles klappt dieses Jahr 2014 im Sommer laut Medienberichten wieder in Betrieb genommen werden in Brig-Glis im Hotel Good Night und der Oeffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Man darf gespannt sein ob das Projekt realisiert wird und in welchen Rahmen.
Es wäre wirklich schade um die Anlage wenn Sie in Vergessenheit geraten würde.
Grüsse Peter


Lieber Peter

Danke für die Infos! Ich warte schon sehr auf die Eröffnung, da ich die Nordrampe, die wesentlich imposanter ist, noch nie live gesehen habe.

Zitat von Ganzzug

Zitat von BLS-Forever
Die Bilder habe ich vor ca. 10 Jahren in München gemacht.



Hmmm, dann standen wir dort vielleicht gemeinsam vor dieser imposanten Anlage.



Das könnte gut sein. Die Inspiration hat auf jeden Fall bei beiden seien Spuren hinterlassen .

Zitat von stephan911
Hallo Philipp, atemberaubend deine Anlage, bin sehr gespannt wie es weiter geht.

herzliche gruesse aus Holland, Stephan


Lieber Stephan

Besten Dank für Dein Kompliment. Ich werde Dich / Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1347 von d021384 , 23.05.2014 22:53

Uiuiui, das als Massstab wird ja nochmal interessant, selbst für Dich


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1348 von Ganzzug , 24.05.2014 11:37

Zitat von stephan911
Hallo Michael,

... wird deine sehr schoene Anlage auch wieder in Internet zu besuchen sein in Kurze?



Hallo Stephan,

zur Zeit arbeite ich daran, die Homepage von Javascript und Frames zu befreien. Wenn es geschafft ist (muss mir noch ein wenig HTML5 im Selbststudium beibringen), könnte es wieder online gehen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1349 von szu8134 ( gelöscht ) , 25.05.2014 14:31

Super Anlage!!!


szu8134

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1350 von schotterbruno , 26.05.2014 08:24

Ja dann waren wir mindestens zu Dritt, als wir in München vor dieser Anlage gestanden haben. (und ich staunte nicht schlecht ) Leider haben wir uns damals noch nicht gekannt, umso mehr freue ich mich Dich, Philipp heute zu kennen! Deine Anlage ist Inspiration für meine eigenen Arbeiten.

Der Wiederaufbau der Nord- und Südrampe ist im Gange, wie rasch sich das realisieren lässt, entzieht sich meiner Kenntniss.
Hier ein Link dazu:
http://www.srf.ch/news/regional/bern-fre...ur-museum-bauen


Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Modellbahn Bruderstadt
Kleinkrähhausen:Türchen 24

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz