RE: BLS Nord- und Südrampe

#1401 von kirmesjunkie , 27.07.2014 19:07

Wahnsinn !

habe ja schon länger nicht mehr reingeschaut bei Dir, aber deine Fortschritte hauen mich um und diese Ausmaße lassen mich immer noch vor Neid erblassen.

Wünsche auch einen schönen Urlaub.

schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai

Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )

kirmesjunkie
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1402 von d021384 , 28.07.2014 14:03

Hallo Phillip (Sorry, hatte vorher bei Karl Heinz gelesen)
Das letzte Foto lässt erahnen, dass Du auch Gleichstrom fährst. D.h. Bei Dir fährt irgendwie alles. Hauptsache H0, oder?

Grüße aus'm Kraichgau,
Frank

.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....

d021384
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#1403 von 1zu87 , 28.07.2014 15:14

Hallo Phillip,

Das ist der helle Wahnsinn, bei all den Stangen musst du wohl gelernter Limbotänzer sein, um da durchzukommen .
Dein rasanter Baufortschritt ist schon bewundernswert. Und das alles in einer 40-Stunden Urlaubswoche! .

Völlig verwirrte Urlaubsgrüße
Karl Heinz

Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau

1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)

#1404 von Ganzzug , 28.07.2014 17:46

Hallo Philipp,

Deinen Urlaub hast Du Dir verdient. Jetzt musst Du nur noch Deine Bahn loslassen können.

Liebe Grüße

Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr

Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#1405 von Hohentengen21 , 28.07.2014 18:03

Hallo Philipp (oder Karl-Heinz ?? )

sensationell " ich hatte ein wenig Zeit zum basteln - 50 h " Das Ergebniss kann man sehen lassen. Wieder absolute Perfektion. Toll auch, die Gesamtaufnahme. Da wird man sich mal wieder der Dimensionen bewusst.

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#1406 von nakott , 29.07.2014 18:59

Zitat von d021384
....dass Du auch Gleichstrom fährst. D.h. Bei Dir fährt irgendwie alles. Hauptsache H0, oder?

Hallo Frank,

ich bin zwar nicht Philipp, dennoch kann ich Dir die Antwort geben. Regelspur ist bei Philipp 3 Leiter und die Meterspur der MGB, FO, BVZ ist wie im Original bei Philipp 2 Leiter H0m. In Brig trifft sich im Original auch Regelspur und Meterspur. Sowohl H0 Regelspur als auch H0m Meterspur wird mit Digitalspannung versorgt.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#1407 von nakott , 29.07.2014 19:07

Zitat von BLS-Forever
So, meine "Arbeits-Urlaubs-Woche" ist leider schon vorbei . Jetzt fängt der "wirkliche" Urlaub an .

Hallo Philipp,

toller Baufortschritt - Respekt - und den Urlaub hast Du Dir wirklich verdient.

Nur beim Schottern der MGB hätte ich zu bemerken, dass eigentlich der Unterbau aus feinerem Material ist als der Gleisschotter. Ich habe dieses Bild von der MGB Strecke zwischen Andermatt und Realp vor Augen.

Vielleicht magst da noch mal schauen und den Schotter, der waagerecht neben der Böschung liegt, ersetzten.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott

#1408 von BLS-Forever , 04.08.2014 12:12

Liebe Stummisforum

Schon bald ist der Urlaub im Engadin und Tessin vorbei . Aber ich freue mich auf die MOBA .

@ Christian: Lieben Dank. Ich freue mich auch schon auf die erste Gipsschicht , wobei das noch eine Zeitlang geht.

@ Jochen: Lieben Dank meinem grössten Fan . Richtig gesehen, ich werde dort eine kleine Brücke ohne speziellem Vorbild bauen. Einfach um das Gelände interessanter zu gestalten.

@ Kai: Lieben Dank! Man muss einfach dran bleiben und auch Arbeiten, welche nicht soooo viel Spass machen erledigen. Dann gehts recht flott .

@ Frank: Dirk hat schon alles beantwortet (danke). Bei Maerklin setze ich eine CS2 ein, für Bemo eine Ecos.

@ Karl Heinz: Vielen lieben Dank! Limbotaenzer würde sicher helfen . So ne Bauwoche ist schon sehr ergiebig, was ja auch das Ziel war!

@ Michael: Danke, die Worte vom Prof. BLS sind immer Balsam .

@ Oli: Lieben Dank! Ja, die Dimensionen werden mir beim bauen auch immer wieder bewusst. Naters und Fiesch waren ca. 27 Meter Geleise, 450 Schrauben und viele Meter Kabel.

@ Dirk: Vielen Dank, auch für den Tip mit dem Schotter. Dieser ist in der Tat noch nicht fertig. Wenn das Gelände geformt ist, werde ich den aktuellen Schotter noch etwas in Form bringen und dann das Kies am Rand und evtl. Leitungskanäle einbauen. Zudem fehlt ja noch die Fahrleitung inkl. der Masten. Diese müssen zuerst angebracht werden. Hier bin ich noch unsicher, ob ich Art&Web nehmen soll. Diese währen für die MGB perfekt aber auch teuer.

Und wie geht's weiter? Als nächstes wird Ausserberg bebaut. Mit drei Durchfahrtsgeleisen und zwei Abstellgeleisen für Bauzüge. Ziel ist es nämlich, dass ich am Bietschtal auf der Talspur (nicht SIM-Korridor) eine temporäre Baustelle einrichten kann. Mit Warnlichter und Bauzügen, da dann auf der Brücke stehen. Diese kann ich dann, wie im Oiginal z. B. im 2013, in Ausserberg abstellen . Einfach eine Idee.

Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1409 von Südrampe , 04.08.2014 14:45

Zitat von BLS-Forever

Und wie geht's weiter? Als nächstes wird Ausserberg bebaut. Mit Durchfahrtsgeleisen und zwei Abstellgeleisen für Bauzüge. Ziel ist es nämlich, dass ich am Bietschtal auf der Talspur (nicht SIM-Korridor) eine temporäre Baustelle einrichten kann. Mit Warnlichter und Bauzügen, da dann auf der Brücke stehen. Diese kann ich dann, wie im Oiginal z. B. im 2013, in Ausserberg abstellen . Einfach eine Idee.

Sogar eine sehr gute Idee
Aber sag mal - die Talspur ist doch die SIM-Seite ... oder hab ich da was falsch verstanden?

Jetzt aber erst mal noch schöne Restferien - und so ganz bahnfrei wird Euer Urlaub in Engadin und Tessin wohl nicht sein

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1410 von schotterbruno , 04.08.2014 15:03

Salü Philipp

Nach dieser rasanten und intensiven Bauerei hätte ich auch Ferien nötig
Ich wünsche Dir noch schöne restliche Ferien und dann wieder viel Energie für den Weiterbau.

Liebe Grüsse
Bruno

PS: Die Masten von Art&Web lohnen sich alleweil.

Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt

schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#1411 von BLS-Forever , 04.08.2014 16:18

Zitat von Südrampe
Sogar eine sehr gute Idee
Aber sag mal - die Talspur ist doch die SIM-Seite ... oder hab ich da was falsch verstanden?

Hmm... Gute Frage . Für mich ist die Talspur diejenige, welche die Züge im Normalfall von Hohtenn nach Brig, also ins Tal bringt. Im Linksverkehr wäre dass dann das am Berg liegende Geleise. Das SIM-Geleise ist aus meiner Sicht die Bergspur. Und sonst Nico fragen, er ist der Spezialist .

@ Bruno: Lieben Dank! Ja, wieder ein Schritt weiter seit Deinem Besuch vor 3 Wochen .
Also gibt es doch Art&Web, wie erwartet .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1412 von Nostromo , 04.08.2014 18:29

Hier noch ein kleines Detail von der Südrampe für deine Anlage: Der Stollen zur Nothaltestelle im Mittalgrabentunnel 2:

natürlich mit Blick über die Lonzaschlucht:

irgendwo im Bereich Luegi/Hohegg (keine Angst, offizieller Arbeitseinsatz bei der BLS )

und draussen kurz nach Goppenstein:

Beste Grüsse
Nico

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1413 von Harald und Alex , 04.08.2014 20:11

Hallo Philip.

Seht alles wieder sehr gut aus mit tollen Bilder (nicht nur von dir flaster: )

Harald & Alex

Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex

Harald und Alex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Koploper
Stromart AC

#1414 von Südrampe , 04.08.2014 20:47

Zitat von BLS-Forever
Für mich ist die Talspur diejenige, welche die Züge im Normalfall von Hohtenn nach Brig, also ins Tal bringt.

Aaaaaaha Jetzt ist alles klar
Dann sind wir letztlich doch vom gleichen Gleis ausgegangen. Beim dem Begriff "Talspur" hatte ich an das talseitige Gleis gedacht, daher das Missverständnis.

@Nico: Super interessante Fotos, das bekommt man ja sonst nie zu sehen. Danke also vielmals fürs Posten!

Viele Grüße

Jochen

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1415 von BLS-Forever , 05.08.2014 18:39

Hallo Nico

Danke für die coolen Bilder . An diese Stellen kommt man ja ohne Jobeinsätze nicht heran.

Hey Jochen

Das hatte ich mir fast gedacht . Meine Benennung klappt eben auch bei der BLS Nordrampe . Ich denke so kann die "Spur" eindeutig identifiziert werden.

Die Idee mit der Baustelle ist mir letztes Jahr gekommen, als da ja die Einfahtsbereiche des Bietschtalviaduktes neu gemacht wurden. Gibt ein wenig Aktion .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1416 von ch_modellbahner , 06.08.2014 07:17

Ich bin der Meinung, dass nicht eine durchgehende Spur der SIM-Korridor ist. Zumindest auf der Nordseite ist es meines Erachtes immer das talseitige Gleis in den Tunnels, was eben die Schlangenfahrt der SIM-Züge bedingt (einmal in Fahrtrichtung rechtes Gleis und danach wieder in Fahrtrichtung links Gleis). Vergleiche auch den Wikipedia Eintrag:

Zitat
1992 baute man die Lötschberg-Bergstrecke vollständig doppelspurig aus und dank Absenkungen des Trassees konnte ein durchgehender so genannter SIM-Korridor (Simplon-Inter-Modal) für die rollenden Landstrasse (Huckepackverkehr) und High-Cube Container geschaffen werden. Dieser kann aber auf den vier Abschnitten Kandergrund–Blausee-Mitholz (rechts), Blausee-Mitholz–Felsenburg (links), Kandersteg–Goppenstein (links) und Rarnerkumme–Ausserberg (rechts) jeweils nur eines der beiden Gleise gebrauchen (Angabe rechts/links in Fahrtrichtung Süd).

ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)

#1417 von BLS-Forever , 06.08.2014 08:57

Zitat von ch_modellbahner
Ich bin der Meinung, dass nicht eine durchgehende Spur der SIM-Korridor ist. Zumindest auf der Nordseite ist es meines Erachtes immer das talseitige Gleis in den Tunnels, was eben die Schlangenfahrt der SIM-Züge bedingt (einmal in Fahrtrichtung rechtes Gleis und danach wieder in Fahrtrichtung links Gleis). Vergleiche auch den Wikipedia Eintrag:

Zitat
1992 baute man die Lötschberg-Bergstrecke vollständig doppelspurig aus und dank Absenkungen des Trassees konnte ein durchgehender so genannter SIM-Korridor (Simplon-Inter-Modal) für die rollenden Landstrasse (Huckepackverkehr) und High-Cube Container geschaffen werden. Dieser kann aber auf den vier Abschnitten Kandergrund–Blausee-Mitholz (rechts), Blausee-Mitholz–Felsenburg (links), Kandersteg–Goppenstein (links) und Rarnerkumme–Ausserberg (rechts) jeweils nur eines der beiden Gleise gebrauchen (Angabe rechts/links in Fahrtrichtung Süd).

Hallo CH-Modellbahner

Das ist uns schon klar . Wir haben nur über das Bietschtalviadukt "gesprochen". In meinen Beiträgen ist der Spurwechsel der SIM-Züge auch schon oft erwähnt. Z.B. auch auf dieser Seite ganz oben bei den ersten zwei Bildern.

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1418 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.08.2014 14:05

hallo nico,
auf deinem letzten bild ist ganz rechts ist ein gleis zu sehen, wohin führt das und die doppelspur daneben führt wohl nach hohtenn ?

Gerhard Weber

#1419 von Nostromo , 06.08.2014 18:26

Die linken beiden Gleise sind diejenigen der Stammstrecke nach Hohtenn. Das rechts ist nur ein Stumpen welcher bis zu dem Fahrzeug weiter hinten geht, dahinter ist ein Prellbock. Dass es sich hier um ein Gleis "minderer Funktion" handelt sieht man auch an der fehlenden Fahrleitung.
Das Fahrzeug ist eigentlich nur ein Hilfswagen mit grossem Schneeräumer vornedran (kann nicht selber fahren).

Nostromo
InterRegioExpress (IRE)

#1420 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.08.2014 19:50

danke Nico.

Gerhard Weber

#1421 von Floppy ( gelöscht ) , 07.08.2014 16:05

Hallo Philipp und alle..
SIM -Gleis ist wie ein Riesen Slalom... Einmal linkes Gleis und einmal Rechtes Gleis.. Ich liege dabei eine Karte

Ich fahre fast jeden Tag mit diesen Zügen

Hoffe dass Ihnen behelfen kann.

Freundlichen Grüssen aus Wallis

Tristan

Floppy

#1422 von BLS-Forever , 07.08.2014 20:20

Zitat von Floppy
Hallo Philipp und alle..
SIM -Gleis ist wie ein Riesen Slalom... Einmal linkes Gleis und einmal Rechtes Gleis.. Ich liege dabei eine Karte

Ich fahre fast jeden Tag mit diesen Zügen

Hoffe dass Ihnen behelfen kann.

Freundlichen Grüssen aus Wallis

Tristan

Lieber Tristan

Besten Dank. Dann deckt sich mein Wissensstand mit der Realitaet . Die Darstellung ist aber super, so sieht man auch die moeglichen Kreuzungsstellen der SIM-Züge sehr gut. Nochmals lieben Dank und täglich viel Spass beim fahren .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1423 von BLS-Forever , 07.08.2014 22:31

Liebe Stummis

Ich bin wieder zurück und konnte diese Woche mit dem Bahnhof Ausserberg beginnen. Hier ein paar Bilder:

Hier wurde die Platte vom Bahnhof Ausserberg einmal provisorisch eingesetzt. Die Geleise habe ich nochmals überarbeitet. Es bleiben die drei Durchfahrtsgeleise aber es wird nur ein Abstellgeleise geben. Eigentlich würde der Platz für 5 Geleise knapp reichen, die Abstände wären mir hier aber wegen der Zugänglichkeit zu gering. Evtl. teile ich das Abstellgeleise aber in zwei Blöcke, dann kann ich trotzdem zwei kurze Bauzüge versorgen .

Hier habe ich den nächsten Abschnitt ebenfalls einmal provisorisch eingesetzt. Ca. 140 Grad sind hier eine sichtbare Kurve mit den Einfahrtssignalen für Ausserberg von Hohtenn her sowie den Vorsignalen inkl. den SIM-Vorsignalen für den Block Sefistein in Richtung Hohtenn. Dies ist notwendig, da ich vor dem Bietschtalviadukt (nach dem Blocksignal Sefistein) noch einen Gleiswechsel habe. Bergwärts fahrende SIM-Züge (Brig -> Goppenstein), welche evtl. auf dem rechten Geleise (Talspur) kommen, müssen vor dem Bietschtalviadukt auf das linke Geleise wechseln. Ist die Fahrstrasse für einen SIM-Zug oder irgendeinen Zug aber auf das rechte Geleise des Bietschtals (Talspur) gestellt, dann würde das SIM-Vorsignal violett blinken und ein SIM-Zug müsste im Block Sefistein, d.h. vor dem Spurwechsel vor dem Bietschtalviadukt anhalten (etwas kompliziert - sorry , aber im TC-Simulator funktioniert es schon ).

Hier sieht man die Einfahrt Ausserberg von Eggerberg her.

Hier der selbe Abschnitt aus einer anderen Perspektive. Dort wo die gelbe Wasserwaage liegt, kommt dann später ein Holzrahmen zu liegen, auf dem das Luogelkinviadukt steht. Die mittleren Pfeiler sind ca. 55 cm hoch. Dies ist gegenüber dem Vorbild natürlich zu wenig, aber das Viadukt ist auch kleiner und in einem wesentlich engeren Bogen. Ich denke dass passt schon .

Liebe Grüsse Philipp

BLS-Forever
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital

#1424 von nakott , 08.08.2014 08:25

Hallo Philipp,

Ausserberg ist bei Dir ein Schattenbahnhof? Zwischen Hohtenn und Brig ist kein Bahnhof im sichtbaren Bereich? Oder hat sich was geändert?

Danke Dirk

Anlage URI

nakott

#1425 von Südrampe , 08.08.2014 10:59

Hast ja sofort wieder zurück zu Deinem Bautempo gefunden, Du scheinst also gut erholt zu sein

Viele Grüße

Jochen

- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Faller E Train Umbau zur Digitalen Rangieranlage
Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz