das geht ja gar nicht. Die RhB und auch noch ein Bernina Triebwagen in Brig. Wie sind die denn ohne Zahnrad über den Oberalp gekommen? Und der Bernina Triebwage braucht doch 1000 V Gleichspannung und kommt sicher nicht gut mit Deiner Digitalspannung zu recht.
Schöne H0m Fahrzeuge, danke für zeigen, Grüße Dirk
Die Wagen hinter dem Flirt sind die nostalgischen Autoverladewagen der BLS von Liliput. Sie sind auch auf den Videos zu sehen.
Schönes Weekend und liebe Grüsse
Hallo Zusammen ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach den Liliput Autotransportwagen... Weis jemand wo diese noch zu bekommen sind??? Wäre super wenn meine Ae 6/8 endlich ihren Zug bekommt. Danke für Eure Hilfe. Gruss Jürg
Ich habe nun in 2 Wochen dein ganzes Geschehen nachgelesen. Einfach nur Top. Viele spannende Tipps und Tricks habe ich aufgenommen. Ein riesen Lob. Weiter so.
In kleinen Schritten geht es vorwärts. Der Bahnhof Ausserberg ist mittlerweile bis auf 4 Rückmelder verdrahtet und auch die Ausfahrt in Richtung Bietschtal montiert. Zudem habe ich mit dem teilweise sichtbaren Wendel begonnen. Dieser war in der Höhe knifflig zu positionieren, da die Gewindestangen teilweise unter dem Trasse enden. Die Korkteile konnten somit erst nach der Ausrichtung aufgeleimt werden. Hier ein paar Bilder:
@ stqst: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Dann ist das Ziel auf jeden Fall erreicht .
verfolge Dein Bauvorhaben ja schon sei Anbeginn, habe aber seit längerem kein Kommentar mehr hinterlassen, weil mir die Superlative ausgingen. Nach wie vor Grandios!
Vor allem auf dem vorletzten Bild kann man schön die Staffelung der Ebenen sehen, ich hoffe Du kannst im Wendel stehen, sonst wird es mit dem Einschottern und Ausgestalten der Gleise zur Bietschtalbrücke schwierig. Und ich nehme mal an, Du hast auch einen Plan, wie du dann über dem Wendel die Landschaft schließen willst
Immer wieder schön Deine Fortschritte miterleben zu können, weiter so!
habe mir die Zeit genommen einige deiner Videos anzuschauen und bin nur noch begeistert. Dabei stellt sich mir die Frage, soll ein Teil davon wirklich in Tunnels und unter Tage verschwinden? Im Grunde genommen wäre das wirklich schade.
Staunende und immer noch schwindelige Grüße Karl Heinz
Hallo Philipp, ich bin ja schon auf deinen Landschaftsbau gespannt. Bei deiner noch existierenden Holzwüste scheint das alles doch sehr steil, kann vielleicht auch täuschen. Ich quäle mich gerade damit in meiner Planung rum, auf ca. 15 cm Abstand habe ich eine Stelle mit ca. 17 cm Höhen Unterschied, kann aus Platzgründen und wegen des Gleisverlaufs die Gleise bzw. die Straße nicht weiter auseinander ziehen.
mfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Du eilst nun ja mit Riesenschritten Bietschtal, Rarner Kumme & Luogelkin entgegen - wie sehen denn die Planungen für die beiden Brücken aus? Wirst Du sie gleich konstruieren und einbauen oder zugunsten des Fahrbetriebs zunächst auf Provisorien zurückgreifen?
Ich freu mich schon auf sehr die nächsten Berichte!
@ Martin: Vielen Dank! Die Korkmatten (3mm) stammen vom Coop Bau+Hobby.
@ Matti: Hey Matti, schön wieder einmal von Dir zu hören und lieben Dank! Ja klar, im Wendel kann ich sehr gut stehen, sonst wäre das fast nicht zu machen. Für die Landschaft habe ich etwas im Kopf, wir werden sehen wie das kommt .
@ Karl Heinz: Besten Dank! Du hast recht, dass ist schon etwas traurig, aber ich möchte eine super Landschaft bauen, so dass alles recht realistisch wird.
@ Ralf: Ja ich auch. Vorne hat es etwas Felsen, das war nicht zu vermeiden. Im Original gibt es aber auch Felswände, deswegen mache ich mir hier keine Gedanken. Mit ein paar Bäumen, Lawinenverbauungen etc. wird das dann schon passen – hoffe ich .
@ Lieber Jochen: Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich bin hier noch unschlüssig. Beim Bietschtal wäre ein schon mit Landschaft versehenes Modul ideal. Beim Luogelkinviadukt muss ich wohl die Holzkonstruktion schon bauen. Aber eben, dann kann ich erst in ca. ½ Jahren nach Hohtenn fahren. Wir werden sehen.
#1465 von
Krokodil1971
(
gelöscht
)
, 11.09.2014 19:52
Hallo Philipp,
Deine Anlage hat ja schon wieder einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Bin gespannt auf die ersten Brücken auf Deiner Anlage und wie Du die Kehre löst, damit das ganze nicht zu Steil wird. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht und freue mich auf mehr Berichte.
Zitat von BLS-Forever@ Lieber Jochen: Du triffst den Nagel auf den Kopf, ich bin hier noch unschlüssig. Beim Bietschtal wäre ein schon mit Landschaft versehenes Modul ideal. Beim Luogelkinviadukt muss ich wohl die Holzkonstruktion schon bauen. Aber eben, dann kann ich erst in ca. ½ Jahren nach Hohtenn fahren. Wir werden sehen.
So, und nun nimmt Jochen sein wunderbares, freistehendes, nicht in seine Anlage integriertes Bietschtal-Segment... und stellt es Dir, Philipp, zur Verfügung und *schwupp* ist die Strecke schon Jahre früher durchgängig befahrbar.
Du kannst dann parallel im Wohnzimmer Dein eigenes Bietschtal bauen und irgendwann austauschen. Über die Leasing-Raten bis dahin in Form von Freiminuten beim Spielen mit der Anlage oder Übereignung extrem seltenen Rollmaterials müsstet Ihr Euch natürlich noch einig werden.
@Peter: Lieben Dank! Vorne gibt es halt schon eine Felswand. Mit einer Stuetzmauer, Bäumen, Lawinenverbauungen sowie einer Wasserleitung (Suone) wird das schon gut .
@ Michael: Hey, das wäre die Lösung . Nur ob es Jochen gefällt?
Zu deinem letzten Bilder-Beitrag: Sag mal, diese ganzen Doppeltragwagen sind aber nicht zufällig die von Rocky-Rail, oder? Saudreist... Ich kann mir die Dinger nicht leisten und du stellst mir einfach mal Dutzende davon zum angucken hin... Schöne Grüße, Christian
Zitat von Ganzzug So, und nun nimmt Jochen sein wunderbares, freistehendes, nicht in seine Anlage integriertes Bietschtal-Segment... und stellt es Dir, Philipp, zur Verfügung und *schwupp* ist die Strecke schon Jahre früher durchgängig befahrbar.
Du kannst dann parallel im Wohnzimmer Dein eigenes Bietschtal bauen und irgendwann austauschen. Über die Leasing-Raten bis dahin in Form von Freiminuten beim Spielen mit der Anlage oder Übereignung extrem seltenen Rollmaterials müsstet Ihr Euch natürlich noch einig werden.
- aber ich kann doch nicht mit so nem noch nicht mal halbfertigen Gastgeschenk ankommen ....
#1470 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 15.09.2014 00:55
hallo philipp, in deinem posting vom 24.august sind viele schmalspurbilder zu sehen, u.a. auch ein container von coop. war das ein containerwagen von bemo oder gibts den container auch einzeln ?
ich bin hier bei der Entstehung der BLS Anlage seit Monaten stiller Mitleser, ganz grosses Moba Kino, toll wa da bei dir entsteht, ich bin massiv beeindruckt. Als BLS Fan ( und Kandersteg Wanderer 3-4 x /Jahr ) habe ich mal 2 Fragen:
a) auf den Bildern und auf dem Video ist im Bhf. Brig bei der Schmalspurbahn der MG Bahn auf der linken Bahnhofsausfahrt Richtung Zermatt mehrere Lichtsignale der Bahn zu sehen, magst du uns mitteilen, wo man diese Lichtsignale kaufen kann ? .... oder sind sie evtl. selbst angefertigt ?
b) du fährst auf dem Video auch Güterzüge mit den BLS Loks Re 4/4 II in braun,, sind das alte HAG Loks - oder sind es die BLS Rivarossi Loks , die im Jahr 2012 neu erschienen sind , die Rivarossi Loks bleiben bei mir leider an den Weichenlaternen des Mä. C Gleises hängen ?? Mit was fährst du denn deine Züge ?
@ Lieber Gerhard: Die Coop-Container sind originalen Containerwagen von Bemo. Ich habe sonst noch nie Coop-Container als Modell gesehen.
@ Lieber Rainer: Vielen Dank für Dein Kompliment. Da bist ja fast Profi der BLS . Gerne beantworte ich Dir beide Fragen:
a) Die Signale sind von Microscale http://www.microscale.ch/ in Gelterkinden, Schweiz. Ich habe diese auf der Basis von Fotos vom Original anfertigen lassen. Diese sind der Hammer! Da alle von Hand gefertigt werden, können Kundenwünsche ohne grossen Mehrpreis realisiert werden.
b) Die braunen BLS-Loks sind von HAG. Nur der "alte Autozug" mit den Liliputwagen wird von einer Rivarossi Re 4/4 gezogen. Dort musste ich aber den Schienenräumer ca. 2mm kürzen, da er bei den Weichen am Mittelleiter hängen blieb . Nicht optimal aber jetzt gehts .
@ Lieber Fabian: Vielen lieben Dank, das freut mich sehr. Am Weekend gibt es sicher neue Bilder.
#1474 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 15.09.2014 22:17
hallo philipp. danke für die antwort wegen den coop containern. dann muss ich den kompletten wagen erwerben und das unterteil weitergeben, vielleicht kann don ja sowas gebrauchen.
Diese Woche habe ich am Wendel zwischen Ausserberg und dem Bietschtal gearbeitet. Hier sieht man ja die Strecke auf ca. 1.3m. Hier ein paar Bilder dazu.
Als Unterlage dienen 3mm Korkplatten. Die Überhöhung ist aus zwei Lagen Karton von alten Märklin Weichenpackungen.
Dies ist die engste Stelle der ganzen Anlage im Sichtbaren Bereich. Der Radius des inneren Geleises ist 45cm.
Die Kurvenüberhöhung ist zwar nur moderat, aber trotzdem recht gut zu sehen. Gleichzeitig ist das Entgleisungsrisiko nicht so gross, wie bei massiven Überhöhungen.