[quote="MobatorLieber Philipp, es ist Sommer. [/quote]
Lieber Mirko
Du hast recht, ich meinte Juli / August, was aber sehr sportlich wird, denn es muss noch viel verdrahtet werden. Zudem steht die Parametrierung des TrainControllers an. Aber das wird dann alles durch das Fahrerlebnis entschädigt. Werde dann sicher ein paar Videos drehen und Euch, meiner lieben Fan-Gemeinde, zur Verfügung stellen .
Um etwas Abwechslung bei der Verdrahtung zu haben, wurde in den letzten Wochen auch am Schattenbahnhof weiter gebaut. Hier die Bilder:
Montage der Profile, die von unten angescharubt sind.
Befestigung der Platte mittels Holzleim und Schrauben...
... und das Verlegen der Geleise. Diese Geleise, zuerst zwei die dann in eines münden, sind für Kurzzüge wie z.B. der Flirt, Pendelzüge der SBB und BLS, Bauzüge oder Sonderzüge wie der rote Pfeil etc. einfach bis max 1.3m Länge reserviert.
Das wird ein richtig grosser Schattenbahnhof. Du baust alles so exakt und perfekt. Mir gefallen deine Arbeiten sehr und hoffe bald schon wieder neue Bilder betrachten zu können.
Zitat von Loki96... das wird ein richtig grosser Schattenbahnhof. Du baust alles so exakt und perfekt.
Lieber Lukas
Besten Dank für das Kompliment. Ich gebe mir grosse Mühe etwas zu bauen, dass auch langfristig betriebssicher funktioniert. Oftmals braucht das gar nicht mehr Zeit, einfach etwas mehr überlegen vor dem Bauen . Wichtige Tips findet man ja auch immer hier im Experten-Forum, besten Dank an alle!
beeindruckend, sag mal schläfst du eigentlich irgendwann auch einmal ? Aber ein wenig paradox ist das schon: Du baust als Abwechslung zum Verdrahten weiter, das gibt aber dann wiederum mehr zum Verdrahten
Zitat von Nostromo beeindruckend, sag mal schläfst du eigentlich irgendwann auch einmal ?
Hallo Nico
Ja sicher . Ich investiere ca. 8 bis 10h pro Woche, sonst werde ich ja nie fertig. Habe gestern die ersten Blockabschnitte des Wendels im TrainController eingegeben und auch die erste Zugfahrt definiert. Ich denke nach den Sommerferien brauche ich dann Deinen Expertenrat.
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460
Das Leid am Gotthard ist die Freude am Lötschberg . Doch bei "meinem Lötschberg" ist noch viel Arbeit zu tun, bevor die ersten Züge rollen. Aktuell bin ich am Einarbeiten und Testen des TrainControllers Gold. Zudem läuft die Verdrahten der bereits verlegten Geleisabschnitte im Wendel und dem Schattenbahnhof Domodossola auf Hochtouren. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Arbeit, die mir viel Spass macht. Zudem ist das neben den Geleisen die Basis für den sicheren Betrieb. Hier ein paar Bilder:
Montage der Weichendecoder von ESU.
Überbrückung der Rückmeldeabschnitte mit Dioden, damit hier wirklich keine Lok stehen bleibt. Das ist zwar etwas aufwendig, aber ich denke langfristig wird sich das lohnen.
Anschluss der 7 Geleise beim Schattenbahnhof Domodossola in Richtung Simplontunnel. Die Kabel sind in der Reihenfolge der Geleise angelötet, damit bei möglichen Problemen die Kabel klar identifizierbar sind. Wenig Aufwand der sich später sicher ausbezahlen wird.
Anschluss eines Rückmeldemoduls Tams S88-N mit 16 Anschlüssen.
tolle Verkabelung, sauber und übersichtlich. Ich finde die akurate Arbeit unter der Platte genause wichtig wie darüber. Es wird bestimmt irgendwann mal zum Vorteil sein.
dem ist nichts hinzuzufügen! Du bleibst Deiner Linie treu und wirst später schon alleine durch die perfekte Infrastruktur viel Freude an Deiner Anlage haben (vom Anlagenthema ganz zu schweigen )!
Aber sag mal ... irgendwie hatte ich jetzt auch mit einer Aufnahme eines Containerzuges gerechnet ... naja, weiß auch nicht, wie ich jetzt darauf komme
Dir eine schöne Woche und viel Spaß weiterhin beim Bauen!
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460
Danke für Euer Lob, was mich sehr freut. Ich weis schon, in der Regel ist das Verdrahten eher mühsam, wie ein kleines Kind oder ein Schlangenmensch muss man unter dem Brett durchklettern, in ungewohnten Positionen Schrauben, Fixieren und Löten. Aber wenn man dann das Resultat sieht, macht es doch Spass es möglichst perfekt zu machen.
Betr. Fotos lieber Jochen, das wird noch ca. 2 Monate gehen, bis ich den ersten Containerzug, ich denke einen LKW-Walter von Märklin (mit den falschen Wagen wohlverstanden) von Brig durch den Wendel nach Domodossola und wieder zurück nach Brig fahren kann. Dieser wird dann aber sicher per Video und Fotos festgehalten und Euch als erstes gezeigt.
Hallo Philipp, wow dass sieht alles super aus sehr sauberer Bau und auch sehr ordentliche Verkabelung, echt beeindruckend, gefällt mir Freue mich schon auf mehr Fotos und das Video wenn da das erste mal ein Zug fährt
Die Verdrahtung kommt voran, die Bilder sind aber nicht gerade interessant. Deswegen zur Überbrückung BLS-Power vom März 2011 beim Bahnhof Blausee-Mitholz.
Ich hoffe im Modell wird das dann auch so imposant aussehen.
Da die Verdrahtung im Bereich der verlegten Geleise fast abgeschlossen ist, wurde dieses Wochenende mit dem Bau der Ausfahrt Domodossola Süd begonnen. 10 von 12 Geleise mussten noch verlegt werden. Dabei waren die Stützpfeiler für den darüber liegenden Bahnhof Brig zu umfahren, was auf den Fotos evtl. etwas unprofessionell aussieht, aber aus statischen Gründen zwingend notwendig und auch so geplant war. Zudem wird an den Stützen später die ganze Verdrahtung zum Bahnhof Brig geführt, was zu einer etwas grosszügigen Umfahrung führte.
Hier die Bilder:
Anzeichnen der Geleise mit einem Ausschnitt des Originalplans.
Es wird gebaut....
Der Pfeiler ist umfahren. Auf der linken Seite werden dann die Kabel zum Bahnhof Brig geführt, weshalb ein grosszügigen Abstand gewählt wurde.
und gebaut...
Verlegen eines Flexgeleises mit Geleisespannern. Dies erleichtert die Montage enorm.
Aufgrund des sehr schönen Wetters mussten die Arbeiten vor der Vollendung eingestellt werden .
wieder ein schönes Stück geschafft. Man denkt immer schnell mal ein paar Gleise verlegen, aber das dauert und dauert dann.
Dein Schlenker sieht im ersten Ansatz wirklich gewagt aus aber was sein muss, muss sein und ich denke Du weist genau was Du tust. Der Blick von oben ist auch nicht mehr ganz so schlimm. Bin schon gespannt wenn die ersten Züge drüber rattern.
Zitat von Alex ModellbahnDein Schlenker sieht im ersten Ansatz wirklich gewagt aus...
Guten Morgen
Wenn ich ehrlich bin, stört es mich optisch auch ein wenig . Aber es ist schliesslich ein Schattenbahnhof, da brauche ich keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Entscheidend ist doch, dass die Geleise perfekt verlegt sind und die Abstände zwischen den Geleisen keine Probleme bereiten können. Zudem habe ich dadurch einen stabilen Unterbau für den Bahnhof Brig, damit dieser auch wirklich zu 100% eben ist und über die Jahre auch eben bleibt.
Die Ausfahrt des letzten Geleises ist verlegt und nun kann wieder verdrahtet werden. Wie bereits geschrieben bleibt das Loch im Hintergrund offen, damit ich während dem Bau einen besseren Zugang im Bereich des Bietschtals habe, d.h. es können über eine längere Zeit nur wenige Geleise genutzt werden. Die Platte sowie die Geleise werde ich aber bereits vorfertigen, damit der Einbau später, wenn der Bahnhof Brig steht, einfacher möglich ist. Diese arbeiten stehen in den kommenden Wochen an.
Ansicht der kompletten Ausfahrt Domodossola in Richtung Süden. Die Markierungen zeigen Rückmeldeabschnitte an. Blau steht für einen reinen Melder, grün für einen Brems- und rot für einen Halteabschnitt.
Ein Testzug mit zwei langen Wagen von Roco und einer Re 421 von Märklin unterwegs auf Gleis 3. Im Hintergrund das oben beschriebene Loch.
das geht ja in großen Schritten voran. Nur schade für Testfahrten, dass Du das Loch erst mal lassen musst. Und im Hintergrund stehen schon die nächsten Trassenbretter.....freue mich schon über weitere Bilder.....
wohin führt denn die Rechtsweiche ganz links außen?
Dass Dein Baubericht einmal mehr von Deiner perfekten Arbeitsweise zeugt, muss ja schon nicht gar mehr extra erwähnt werden - etwas Anderes von Dir wär ne echte Überraschung
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Roco Taurus - Märklin Re 460