RE: BLS Nord- und Südrampe

#151 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 28.05.2012 16:55

Zitat von BLS-Forever
Ich denke im Sommer wird die Strecke in Betrieb genommen, so dass ich gegen Herbst mit dem Bahnhof Brig beginnen kann.



Lieber Philipp, es ist Sommer.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den Betrieb!

Viele sommerliche Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: BLS Nord- und Südrampe

#152 von BLS-Forever , 28.05.2012 21:08

[quote="MobatorLieber Philipp, es ist Sommer. [/quote]

Lieber Mirko

Du hast recht, ich meinte Juli / August, was aber sehr sportlich wird, denn es muss noch viel verdrahtet werden. Zudem steht die Parametrierung des TrainControllers an. Aber das wird dann alles durch das Fahrerlebnis entschädigt. Werde dann sicher ein paar Videos drehen und Euch, meiner lieben Fan-Gemeinde, zur Verfügung stellen .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#153 von BLS-Forever , 03.06.2012 14:31

Liebe Modellbahnfreunde

Um etwas Abwechslung bei der Verdrahtung zu haben, wurde in den letzten Wochen auch am Schattenbahnhof weiter gebaut. Hier die Bilder:


Montage der Profile, die von unten angescharubt sind.


Befestigung der Platte mittels Holzleim und Schrauben...


... und das Verlegen der Geleise. Diese Geleise, zuerst zwei die dann in eines münden, sind für Kurzzüge wie z.B. der Flirt, Pendelzüge der SBB und BLS, Bauzüge oder Sonderzüge wie der rote Pfeil etc. einfach bis max 1.3m Länge reserviert.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#154 von Loki96 , 03.06.2012 17:07

Hallo Philipp

Das wird ein richtig grosser Schattenbahnhof. Du baust alles so exakt und perfekt.
Mir gefallen deine Arbeiten sehr und hoffe bald schon wieder neue Bilder betrachten zu können.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#155 von BLS-Forever , 04.06.2012 06:40

Zitat von Loki96
... das wird ein richtig grosser Schattenbahnhof. Du baust alles so exakt und perfekt.



Lieber Lukas

Besten Dank für das Kompliment. Ich gebe mir grosse Mühe etwas zu bauen, dass auch langfristig betriebssicher funktioniert. Oftmals braucht das gar nicht mehr Zeit, einfach etwas mehr überlegen vor dem Bauen . Wichtige Tips findet man ja auch immer hier im Experten-Forum, besten Dank an alle!

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#156 von Nostromo , 04.06.2012 08:20

beeindruckend, sag mal schläfst du eigentlich irgendwann auch einmal ?
Aber ein wenig paradox ist das schon: Du baust als Abwechslung zum Verdrahten weiter, das gibt aber dann wiederum mehr zum Verdrahten


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#157 von BLS-Forever , 04.06.2012 08:39

Zitat von Nostromo
beeindruckend, sag mal schläfst du eigentlich irgendwann auch einmal ?



Hallo Nico

Ja sicher . Ich investiere ca. 8 bis 10h pro Woche, sonst werde ich ja nie fertig. Habe gestern die ersten Blockabschnitte des Wendels im TrainController eingegeben und auch die erste Zugfahrt definiert. Ich denke nach den Sommerferien brauche ich dann Deinen Expertenrat.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#158 von Nostromo , 04.06.2012 08:56

Da stehe ich doch jederzeit gerne zur Verfügung


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#159 von Südrampe , 04.06.2012 09:33

Hallo Philipp,



für die ultimative Lobhudelei schau ich kurz bei Dir vorbei

Wie immer alles sehr sauber und beeindruckend!! Mehr kann ich nicht sagen ...

Viel Spaß beim Weiterbau!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#160 von BLS-Forever , 10.06.2012 16:37

Liebe Modellbahnfreunde

Das Leid am Gotthard ist die Freude am Lötschberg . Doch bei "meinem Lötschberg" ist noch viel Arbeit zu tun, bevor die ersten Züge rollen. Aktuell bin ich am Einarbeiten und Testen des TrainControllers Gold. Zudem läuft die Verdrahten der bereits verlegten Geleisabschnitte im Wendel und dem Schattenbahnhof Domodossola auf Hochtouren. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Arbeit, die mir viel Spass macht. Zudem ist das neben den Geleisen die Basis für den sicheren Betrieb. Hier ein paar Bilder:


Montage der Weichendecoder von ESU.


Überbrückung der Rückmeldeabschnitte mit Dioden, damit hier wirklich keine Lok stehen bleibt. Das ist zwar etwas aufwendig, aber ich denke langfristig wird sich das lohnen.


Anschluss der 7 Geleise beim Schattenbahnhof Domodossola in Richtung Simplontunnel. Die Kabel sind in der Reihenfolge der Geleise angelötet, damit bei möglichen Problemen die Kabel klar identifizierbar sind. Wenig Aufwand der sich später sicher ausbezahlen wird.


Anschluss eines Rückmeldemoduls Tams S88-N mit 16 Anschlüssen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#161 von Hohentengen21 , 10.06.2012 18:12

Zitat
Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Arbeit, die mir viel Spass macht.



da bist Du aber glaube ich einer der Wenigen

Aber die Bilder der Verkabelung... was soll man da sagen...
Genau die gleiche Perfektion wie der restliche Bau - KLASSE !!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#162 von Alex Modellbahn , 10.06.2012 21:07

Hallo Philipp,

tolle Verkabelung, sauber und übersichtlich. Ich finde die akurate Arbeit unter der Platte genause wichtig wie darüber. Es wird bestimmt irgendwann mal zum Vorteil sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#163 von Südrampe , 10.06.2012 22:03

Hi Philipp,


dem ist nichts hinzuzufügen!
Du bleibst Deiner Linie treu und wirst später schon alleine durch die perfekte Infrastruktur viel Freude an Deiner Anlage haben (vom Anlagenthema ganz zu schweigen )!

Aber sag mal ... irgendwie hatte ich jetzt auch mit einer Aufnahme eines Containerzuges gerechnet ... naja, weiß auch nicht, wie ich jetzt darauf komme

Dir eine schöne Woche und viel Spaß weiterhin beim Bauen!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#164 von BLS-Forever , 11.06.2012 06:34

Liebe Modellbahnfreunde

Danke für Euer Lob, was mich sehr freut. Ich weis schon, in der Regel ist das Verdrahten eher mühsam, wie ein kleines Kind oder ein Schlangenmensch muss man unter dem Brett durchklettern, in ungewohnten Positionen Schrauben, Fixieren und Löten. Aber wenn man dann das Resultat sieht, macht es doch Spass es möglichst perfekt zu machen.

Betr. Fotos lieber Jochen, das wird noch ca. 2 Monate gehen, bis ich den ersten Containerzug, ich denke einen LKW-Walter von Märklin (mit den falschen Wagen wohlverstanden) von Brig durch den Wendel nach Domodossola und wieder zurück nach Brig fahren kann. Dieser wird dann aber sicher per Video und Fotos festgehalten und Euch als erstes gezeigt.

Euer Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#165 von _-Stefan-_ , 11.06.2012 08:11

Hallo Philipp,
wow dass sieht alles super aus sehr sauberer Bau und auch sehr ordentliche Verkabelung, echt beeindruckend, gefällt mir
Freue mich schon auf mehr Fotos und das Video wenn da das erste mal ein Zug fährt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

YouTube Kanal oder im im Stummi-Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10, ESU ECoS 2 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#166 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 11.06.2012 09:46

Hallo Philipp

- solider Unterbau,
- Wahnsinns Gleisplan,
- Top Kabelverlegung,

was soll ich noch sagen außer hier ist ein Profi am Start .


Detlef-H0

RE: BLS Nord- und Südrampe

#167 von BLS-Forever , 14.06.2012 13:04

Liebe Modellbahnfreunde

Die Verdrahtung kommt voran, die Bilder sind aber nicht gerade interessant. Deswegen zur Überbrückung BLS-Power vom März 2011 beim Bahnhof Blausee-Mitholz.



Ich hoffe im Modell wird das dann auch so imposant aussehen.

Euer Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#168 von Loki96 , 14.06.2012 13:13

Zitat


Ich hoffe im Modell wird das dann auch so imposant aussehen.




Also wenn ich mir so anschaue wie perfekt du bis jetzt gearbeitet hast, denke ich deine Landschaft wird genauso perfekt und vorbildgetreu werden.

Übrigens das Foto finde ich schön.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#169 von BLS-Forever , 17.06.2012 16:29

Liebe Modellbahnfreunde

Da die Verdrahtung im Bereich der verlegten Geleise fast abgeschlossen ist, wurde dieses Wochenende mit dem Bau der Ausfahrt Domodossola Süd begonnen. 10 von 12 Geleise mussten noch verlegt werden. Dabei waren die Stützpfeiler für den darüber liegenden Bahnhof Brig zu umfahren, was auf den Fotos evtl. etwas unprofessionell aussieht, aber aus statischen Gründen zwingend notwendig und auch so geplant war. Zudem wird an den Stützen später die ganze Verdrahtung zum Bahnhof Brig geführt, was zu einer etwas grosszügigen Umfahrung führte.

Hier die Bilder:


Anzeichnen der Geleise mit einem Ausschnitt des Originalplans.


Es wird gebaut....


Der Pfeiler ist umfahren. Auf der linken Seite werden dann die Kabel zum Bahnhof Brig geführt, weshalb ein grosszügigen Abstand gewählt wurde.


und gebaut...


Verlegen eines Flexgeleises mit Geleisespannern. Dies erleichtert die Montage enorm.


Aufgrund des sehr schönen Wetters mussten die Arbeiten vor der Vollendung eingestellt werden .

Euer Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#170 von Alex Modellbahn , 17.06.2012 17:13

Hallo Philipp,

wieder ein schönes Stück geschafft. Man denkt immer schnell mal ein paar Gleise verlegen, aber das dauert und dauert dann.

Dein Schlenker sieht im ersten Ansatz wirklich gewagt aus aber was sein muss, muss sein und ich denke Du weist genau was Du tust. Der Blick von oben ist auch nicht mehr ganz so schlimm.
Bin schon gespannt wenn die ersten Züge drüber rattern.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#171 von BLS-Forever , 18.06.2012 06:58

Zitat von Alex Modellbahn
Dein Schlenker sieht im ersten Ansatz wirklich gewagt aus...



Guten Morgen

Wenn ich ehrlich bin, stört es mich optisch auch ein wenig . Aber es ist schliesslich ein Schattenbahnhof, da brauche ich keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Entscheidend ist doch, dass die Geleise perfekt verlegt sind und die Abstände zwischen den Geleisen keine Probleme bereiten können. Zudem habe ich dadurch einen stabilen Unterbau für den Bahnhof Brig, damit dieser auch wirklich zu 100% eben ist und über die Jahre auch eben bleibt.

Euer Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#172 von sirz-moba , 18.06.2012 07:04

Guten Morgen Philipp,

bist auch schon früh unterwegs.
Hauptsache es entgleist nichts,
später sieht das eh keiner mehr


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.468
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#173 von BLS-Forever , 19.06.2012 07:17

Liebe Modellbahnfreunde

Die Ausfahrt des letzten Geleises ist verlegt und nun kann wieder verdrahtet werden. Wie bereits geschrieben bleibt das Loch im Hintergrund offen, damit ich während dem Bau einen besseren Zugang im Bereich des Bietschtals habe, d.h. es können über eine längere Zeit nur wenige Geleise genutzt werden. Die Platte sowie die Geleise werde ich aber bereits vorfertigen, damit der Einbau später, wenn der Bahnhof Brig steht, einfacher möglich ist. Diese arbeiten stehen in den kommenden Wochen an.


Ansicht der kompletten Ausfahrt Domodossola in Richtung Süden. Die Markierungen zeigen Rückmeldeabschnitte an. Blau steht für einen reinen Melder, grün für einen Brems- und rot für einen Halteabschnitt.


Ein Testzug mit zwei langen Wagen von Roco und einer Re 421 von Märklin unterwegs auf Gleis 3. Im Hintergrund das oben beschriebene Loch.

Euer Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.120
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#174 von nakott , 19.06.2012 08:33

Hi Philipp,

das geht ja in großen Schritten voran. Nur schade für Testfahrten, dass Du das Loch erst mal lassen musst. Und im Hintergrund stehen schon die nächsten Trassenbretter.....freue mich schon über weitere Bilder.....

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.202
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#175 von Südrampe , 19.06.2012 09:05

Zitat von BLS-Forever






Hallo Philipp,


wohin führt denn die Rechtsweiche ganz links außen?

Dass Dein Baubericht einmal mehr von Deiner perfekten Arbeitsweise zeugt, muss ja schon nicht gar mehr extra erwähnt werden - etwas Anderes von Dir wär ne echte Überraschung


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz