Deine Videos wie auch die ganze Anlagengestaltung faszinieren und gefallen mir ausserordentlich. Als früherer Beschäftigter der BLS (heute Rentner) gefällt mir das Thema "BLS Nord- und Südrampe" ganz besonders.
Eine Anmerkung zum Wendezug der SBB: Meines Wissens haben die Wagen mit Mitteleinstieg keine Vielfachsteuerleitung und konnten in Wendezügen nicht eingesetzt werden. Für mich ist das zwar ein Detail und nicht relevant (was einem gefällt ist erlaubt). Wenn ich aber die vielen der Realität abgeschauten Züge sehe die Du hast, dann fällt dieser Wendezug (in der Schweiz heisst es Pendelzug) aus dem Rahmen.
Ich hoffe Du akzeptierst meine Bemerkung, im Gesamten Deiner Modellanlage sicher ein winzig kleines Detail.
Dein Videos sind wie immer eine Augenweide. Ganz gut gefällt mir der Robel Baudienstwagen der BLS. Ich habe mir auch eine Maschine gekauft. Ausgeschlachtet und daraus eine Sersa Maschine gebaut. Demnächst werde ich Sie testen. Hat jedenfalls einen schönen Sound wie ich es auf dem Video hören kann. Ich hoffe Du kommst fleissig weiter auf Deiner Anlage. Ich würde mich freuen wieder ein paar Bilder zu sehen von Deinem Baufortschritt.
Nun wünsche ich Dir eine schöne Woche
Modellbahnerische Grüsse aus dem Aargau
Peter
Hallo Peter, kannst Du bitte detallierter beschreiben,wie Du den Robel von Viessmann zelegt bzw. umgebaut hast ? Ich spiele mit dem Gedanken meinen umzulackieren,hab mich aber bis jetzt nicht getraut das Teil zu zerlegen.
ich bin echt platt. Was für ein mega Projekt. Ich bin wirklich begeistert und ernüchtert zugleich. Ich habe mich durch die 71 Seiten gelesen und kann dir nur meinen ganzen Respekt zollen.
Freue mich, mehr zu sehen.
Viele Grüße Miche
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
Am letzten Weekend hatte ich wieder ein wenig Zeit und Lust am Schattenbahnhof Thun weiterzuarbeiten. Es sieht zwar nach wenig aus, waren aber einige Stunden Arbeit, denn für mich ist die Stabilität und Tragfähigkeit sehr wichtig . Zudem sind in diesem Abschnitt Stromanschlüsse und Rückmelder, welche bereits eingebaut und verdrahtet wurden. Hier ein paar Bilder:
@ Peter: Danke! Hey - coole Idee. Wann gibt's Bilder oder noch besser ein Video?
@ Erwin: Vielen lieben Dank. Bemerkungen der Profis sind immer willkommen ! Ja, bei einigen Zügen gebe ich mehr grosse Mühe an das Vorbild heran zu kommen. Das mit den Mitteleinstiegswagen (Original Märklin Set ) wusste ich nicht, trotzdem sehen diese "leider" sehr schön aus .
@ Miche: Ganz lieben Dank! Ja, viel Arbeit, die Du ja auch noch vor Dir hast. Also nicht ernüchtert sein sondern motiviert starten !
Am letzten Weekend hatte ich wieder ein wenig Zeit und Lust am Schattenbahnhof Thun weiterzuarbeiten.
Hallo Philipp,
das hört sich ja fast nach einem kleinen Motiviationstief an?! Und das, wo ich mir heute zum x-ten Mal Dein letztes Video mit der Signalbrücke an der Südrampe angeschaut habe. Aber sei's drum - selbst wenn das so sein sollte, dann könnte ich das sehr gut nachvollziehen So straight, wie Du das bisher hier durchziehst, wäre es mehr als verständlich, wenn Du mal nicht ganz so viel Lust auf MoBa hättest.
Trotzdem natürlich wie gewohnt solide weitergebaut ... ich bin echt gespannt, wie der Schattenbahnhof Thun mal aussieht, wenn er fertiggestellt und mit Zügen vollgeparkt wurde
#1756 von
Krokodil1971
(
gelöscht
)
, 17.12.2015 06:50
Hallo Philipp,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde sobald ich kann Fotos und Video von meiner Robel Sersa ins Netz stellen. Im Moment bin ich im Geschäft sehr beschäftigt und an meinem Hobby. Die Webseite ist inzwischen aktualisiert mit vielen Neuheiten, www.modellbaeume.ch . Bei der Anlage habe inzwischen die Module zusammengebaut für den Zukünftigen Bahnhof. Ich werde zur gegebener Zeit im Stummiforum darüber berichten. Und bei Dir geht es so langsam Vorworts mit dem Thuner Schattenbahnhof. Bin gespannt wenn die ersten Züge das Terrain besetzen.
Auch ich wünsche meinen Fans sowie allen Mitgliedern des Stummisforum schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Modellbahnjahr. Ich hoffe Ihr habt im 2016 viel erfüllte Stunden mit dem schönsten Hobby der Welt .
Nach einem halben Jahr mit moderaten Fortschritten hoffe ich auch für mich im 2016 wieder voll Gas zu geben zu können.
Hier noch der letzte Stand der Anlage. Am Mittwoch verlängerte ich noch drei Geleise im Schattenbahnhof Thun um je ca. 1.8m. Dies inkl. Stromanschlüssen und Rückmelder.
Vor zwei Wochen habe ich noch ein Video für Euch gedreht. Es zeigt die Einfahrt Brig von der Südrampe her gesehen. Man sieht viele Züge auf allen Strecken. Das laute Geräusch in nach ca. einem Drittel des Films ist kein Crash sondern ein unachtsamer Regisseur, der in eine Leiter lief . Ist aber nix passiert. Trotzdem hatte ich während dem Filmen ein Problem mit einem MGB-Zug in der Ausfahrt Fiesch, den ich mit "Riesenkraft" auf die richtige Bahn bringen musste . Ich wünsche Euch viel Spass:
@ Jochen: Danke für Deine Worte! Ich glaube das Tief ist überwunden. Ja, das wird sicher ein heisser Anblick mit über 40 Zügen die auf ihren Einsatz warten.
@ Peter: Danke. Der Sersa Robel sieht cool aus, von den Bäumen ganz zu schweigen .
Egal wie schnell es bei Dir vorangeht, Deine Anlage ist und bleibt riesig!!! Es macht immer wieder Spass die Fortschritte, und das waren schon einige in 2015, anzuschaun. Dann noch die Betriebsvideos dazu .... mach irre viel Spass sich das anzuschaun.
Dir an dieser Stelle auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Danke für die tollen neuen Videos - der Regionalzug ist natürlich wieder mal ein echter Knaller, denn Du uns da präsentierst Ich will mir gar nicht vorstellen, was der wohl gekostet haben mag
Ich habe gerade die Roco-Neuheiten für 2016 durchgeschaut - autsch, das wird wohl wieder ein teures Jahr für BLS- und SBB-Fans: Ae 8/8 273, Railpool 186 im BLS-Look, Captrain 185, 2 weitere Railcare-465er, die Gotthard-Loks ... - und das war noch nicht mal alles ...
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das Entstehen Deiner Hammer-Anlage sich weiter entwickelt und freue mich auf viele tolle Bauberichte, Bilder und Videos in Deinem Thread hier!
an dieser Stelle mal einfach ein Danke! Macht immer wieder Spaß dir zuzusehen. Bin auch voller Tatendrang, poste aber erst wieder, wenn die Grundkonstruktion fertig ist. Habe dein Thema gerade einem Wiedereisteiger empfohlen...
Guten Rutsch und erfolgreichen Start in 2016!
VG Miche
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail
#1766 von
Krokodil1971
(
gelöscht
)
, 07.01.2016 07:37
Hallo Philipp,
Als erstens wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr und viel Erfolg im weiter bauen Deiner schönen Anlage. Die Videos sind ja eine Augenweide. Vor allem gefällt mir die BLS Nina Komposition von Morep. Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte im Anlagenbau. Mein Bahnhofgebäude Erstfeld ist auch schon ziemlich fortgeschritten da ich alles selber baue braucht es seine Zeit. Im Moment bin ich am Lok einlesen auf der ECos Zentrale mit viel Problemen. Anschliessend werde ich die QDecoder Software und Train Controller 8 mit der ECos verknüpfen. Dann kann ich hoffentlich endlich mit dem Bau meiner Anlage beginnen. Bis es soweit ist, habe ich sicher noch einige schlaflose Nächte. Denn ich habe viele Fragen, Betreff: Verkabelung der zukünftigen Anlage die gelöst werden müssen. Man findet fast keine hilfreiche Anleitungen für Schattenbahnhof-, Blockstrecken- und Bahnhofverkabelung und Programmierung , in Fachbüchern oder Internet.
Ich bitte Euch alle um Entschuldigung für meine lange Abstinenz. Vielen Dank auch allen die mir PN gesendet haben!
Die gute Nachricht ist, dass ich habe kein Motivationsproblem habe . Ich habe zur Zeit einfach zu viel Arbeit und bin oft mehrere Tage unterwegs. Ich bin trotzdem immer ein wenig am bauen . Hier ein paar Bilder:
Erste Ausmessung bei der Stelle, wo die Geleise an die Wand gehen. In der Mitte entsteht ein Servicekorridor.
Es wird gearbeitet .
Der Aktuelle Stand.
In den letzten Wochen habe ich noch ein Video gedreht. Nachdem im Bahnhof Brig alle Signale auf den Typ N umgestellt wurden, ist die Sicht auf meiner Modelleisenbahn schon Nostalgie. Der Film ist 45 Minuten lang - also nichts für Kurzbesucher . Ich wünsche Euch viel Spass!
@ Gerhard: Lieber Gerhard, schön dass Du den Bahnhof Hothenn so gut magst. Das Gebäude gibt es bei Tiptop Modelleisenbahnen http://www.tiptopmodell.ch
@ Dieter: Vielen Dank: Ja, beladen wäre der Autozug fast unbezahlbar . Zum Glück gibt es auch Leerzüge.
@ Ingo: Lieber Ingo, besten Dank für Deine Wort. Ich lasse den Reinigungszug nur sporadisch fahren. Er besteht aus 2 RocoClean, einem Polierwagen von Lux (nur mit Polierrolle!) und einem Staubsauger von Lux. Zudem reinige ich kritische Abschnitte direkt.
@ Jochen: Vielen lieben Dank mein Freund! Ich bin vor allem froh, dass Du wieder im Geschäft bist . Die Neuheiten 2016 sind cool für uns. Ich freue ich sehr auch ein paar neue Modelle, welche am "meinem Lötschberg" zu sehen sein werden.
@ Miche: Vielen Dank. Wir sind ja am gleichen Thema . Freue mich auch immer wenn es bei Dir weiter geht.
@ Peter: Besten Dank! Du weisst ja, bei Fragen einfach zu mir kommen .
@ Manu: Schön dass Du meine Anlage so magst. Dann gefällt Dir sicher mein neues Video .
Es freut mich sehr von Deinen Fortschritten zu lesen.
Leider ist es eine Tatsache, dass für die allermeisten von uns, die Butter nicht von selbst aufs Brot springt und deshalb Prioritäten gesetzt werden müssen. Auch wenn es dem Hobby abträglich ist.
Liebe Grüsse Bruno
Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt
Dieses Wochenende konnte ich am Schattenbahnhof Thun ein wenig weiter arbeiten. Zudem konnte ich die verstärkte Platte (75 x 300 cm) des Schattenbahnhof Spiez einsetzen. Somit kann ich jetzt mit der Konstruktion auf der linken Seite weitermachen, denn sonst wäre ein Einsetzten nicht mehr möglich gewesen. Hier die Bilder:
Zitat von Gerhard Weberhallo Philipp, wonach richtet es sich ob du C- oder K-Gleis einbaust ?
Hallo Gerhard
Ursprünglich geplant habe ich die ganze Anlage mit K-Geleise, da mir dieses optisch viel besser gefällt und die Weichenantriebe mit einer Überbrückung für den unsichtbaren Bereich sehr zuverlässig arbeiten sowie einfach ausgewechselt werden können. Mittlerweile habe ich aber Gefallen am C-Geleise gefunden. Dies wegen den viel besseren Kontakteigenschaften (benötige keine Dioden bei den Rückmeldeabschnitten) sowie den angebotenen Radien R2 mit 43.7 cm und R3 mit 51.5 cm (R3 fehlt leider beim K-Geleise). Im sichtbaren Bereich und bei den Weichen bleibe ich aber definitiv beim K-Geleise.
Liebe Grüsse Philipp
@ Hannes: Danke, ist auch ohne Augenschein etwas kompliziert