der Sonntag war aber der 06.08. ... habe mich schon gewundert, all diese Züge persönlich nicht gesehen zu haben... war ich doch am 05.08. mit Euch zusammen unterwegs.
Übrigens hat bei mir so ein kleiner 1:87-Jochen in Blausee-Mitholz eine Kamera versteckt, die den ganzen Tag mitlief. Und bald wird er wohl so ein Youtube-Video a la "4 Stunden - 18 Züge" (oder so ähnlich) hochladen.
Nachdem ich meine Polariod Cube + am letzten Freitag in der Post hatte, nutzte ich den regnerischen Sonntag für eine erste Führerstandsfahrt von Domodossola nach Blausee-Mitholz und zurück (im Keller schien ja die Sonne ). Dies gibt auch mir eine komplett neue Sicht auf meine Modelleisenbahn . Leider flackern die meisten Zwergsignale , Trotzdem möchte ich Euch den Film nicht vorenthalten, da es viele Zugbewegungen in einer komplett neuen Perspektive zeigt. Zu den Zwergen finde ich schon noch eine Lösung (z.B. anderer Trafo etc.).
@ Peter: Vielen Dank. Ja, war viel Arbeit in Verdrahtung und Programmierung. Es hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt .
@ Jochen: Besten Dank! Wie Du siehst sind einfach die Möglichkeiten mit Software enorm und Support ist kein Problem .
@ Michael: Natürlich hast Du recht mit dem Datum. Jochen und ich waren eben am Sonntag nochmals dort . Hey, ein Jochenstile-Video bei Dir auf der Anlage - das wird sicher Hammer .
Erst mal Glückwunsch zur Kleinkamera für Führerstandmitfahrten! Das wird dein Tun und Schaffen jetzt aber mehr als nur beeinflussen... Es folgen jetzt erst mal alle möglichen Führerstandsmitfahrten, SIM-Zug, normale Bergstrecke (nochmal ), Mitfahrt auf Güterzügen und Personenzügen, Kamera in Zugmitte... Das braucht natürlich Zeit Aber diese vielen verschiedenen Motive sind so genial... Du wirst sie sicher noch alle entdecken
Aber diese Führerstandsmitfahrt zeigt auch deine komplette hineingesteckte Arbeit - und dafür muss ich dir meinen Respekt aussprechen! Was du da bis jetzt schon erbaut hast ist gigantisch! Wer schafft schon eine (geschnittene) Zugmitfahrt über die noch nicht fertige Anlage mit sage und schreibe einer halben Stunde Länge... Wahnsinn...
Wünsche dir viel Spass bei weiteren Filmaufnahmen, ich schau sie mir gerne an! Schöne Grüße, Christian
Super Aus- und Ansichten - und auch die Geschwindigkeit ist real - oft ist bei einem Film die Geschwindigkeit "zu hoch" - bei mir fahren die "normalen" Züge max. 80km/h, für den Kamerawagen hab ich aber nach einigen Versuchen die Geschwindigkeit auf max. 60km/h eingestellt, damit es nicht wie eine Autorennbahn aussieht - guckst Du hier.
Das Flackern der Zwerge - ich nehme an, von Auge sieht man dies nicht? Dann ist es wohl der Bildwiederholfrequenz der Kamera geschuldet ...
Wieder ein sehr schönes Video! Wunderbar wie Du Uns deine Bahn zeigen laßt. Ich bin begeistert wie Du so etwas immer wieder schaffst! Aber Ich freue mich auf die kommenden 2 Jahren beim Anfang Scenery. Hast Du dann noch wohl Lust?
super Video. Da bekommt man einen tollen Eindruck von der ganzen Anlage und den vielen Signalbrücken. Ganz besonders gut gefällt mir auch die Durchfahrt durch die Gitterbrücke hinter Brig. Eines ist mir noch aufgefallen. Die Lichter der Zwerge flackern auf dem Video viel stärker als die Lichter der Microscale Signale. Woher das nur kommt. Ich nehme an, dass die Zwerge bei direkter Betrachtung konstant leuchten. Sind alle Signale an Qdecoder angeschlossen? Gleiche PPM Ansteuerung? Kaschieren die Linsen der Microscale Signale die PPM Ansteuerung?
Ihr Zwei (Michael & Du) haut ja einen Knaller nach dem anderen raus - als BLS-Fan bekommt man gerade die Vollbedienung
Wirklich sehr beeindruckend, die Lokführerperspektive! Und, wenn ich überhaupt etwas hervorheben möchte (was mir eh schon schwerfällt - eigentlich sind ja die kompletten 28 Minuten ein einziges Highlight ): die Fahrten über den Luogelkin! Und dann: die Parallelfahrt mit den beiden 486ern im Kehrtunnel der Nordrampe - sehr geil! Plötzlich tauchen auf der Rückfahrt in der Wendel zwischen Hohtenn und der Felsenburg 2 MRCE / SBBCIN 189er auf - sehr geil! Und, als wär das nicht schon genug, rauscht auch noch die grüne Re 6/6 mit einem leeren Rungenwagenzug (HAG?!) vorbei - noch viel geiler!!
Einfach nur der Wahnsinn; ich habe allergrößten Respekt vor dem, was Du bis jetzt schon geschaffen hast!
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Märklin Re 460
Danke für Eure vielen Feedbacks, auch auf mein PM.
@ Christian: Viele herzlichen Dank! Ich denke auch, dass ich hiermit in eine neue "Dimension" gestiegen bin und kann mir wie Du schreibst, viele interessante Filme vorstellen. Die Zeiten sind wirklich Wahnsinn geworden. Ein Zug von der Einfahrt Brig bis in die Mitholzkerhe hätte ohne Halt 11 Minuten. Da ich alle Züge in Goppenstein (im Tunnel) ca. 3.5 Min. anhalte, sind es dann schon fast 15 Min. Ich denke, dass am Ende die Züge über den Berg (Nord- und Südrampe) mit wenigen Stopps ca. 20 Min. unterwegs sind (ohne Schattenbahnhöfe).
@ Giorgio: Danke! Das mit der Geschwindigkeit war mir auch wichtig. Die Züge fahren auf der Bergstrecke mit ca. 55 km/h. Die schweren Züge fahren dann mit ca. 40 km/h talwärts, so dass diese wie im Original möglichst alleine von den Loks gebremst werden. Im Bahnhof Blausee-Mitholz rollen so noch ein wenig aus, bevor diese in Richtung Frutigen wieder auf 40 km/h beschleunigen. Betr. Flackern ist es wirklich so, dies ist von Auge nicht zu erkennen.
@ Gerard: Vielen Dank. In den nächsten 2 Jahren muss ich noch die Schattenbahnhöfe Thun und Spiez, den Rest der BLS-Nordrampe sowie Frutigen bauen. Erst dann kann ich an die Landschaft, worauf ich mich jetzt schon riesig freue.
@ Dirk: Vielen Dank. Die Durchfahrt der Gitterbrücke bei Brig finde ich auch cool. Betr. den Zwergen sind diese tw. an den gleichen QDecodern angeschlossen. Da die Zwerge von Portigliatti übermässig hell sind (halbe Scheinwerfer), musste ich diese in den QDecodern auf 10% dimmen. Ich denke der Unterschied liegt hier. Aktuell habe ich einen Uhlenbrok Trafo Art. 20075 mit einer Ausgangsspannung von 12 V~. Evtl. muss ich einen Trafo mit DC Ausgang nehmen.
@ Jochen: Vielen lieben Dank: Die Parallelfahrt war reiner Zufall (habe es erst auf dem Video wahrgenommen) , sieht aber wirklich super aus. Die beiden MRCE muss ich noch richtig programmieren, dann können die auch Ihre Lasten ziehen . Ja, der Rungenzug inkl. Re 6/6 Aigle sind von Hag. Die Lok zog vorher den Holzschnitzelzug von Märklin mit 12 Wagen. Das war aber für die Bergstrecke so am Limit. Dort werde ich dann eine zweimotorige Re 6/6 vorspannen, wo ich noch ein ESU-PowerPac einbauen muss.
Zitat @ Dirk: Vielen Dank. Die Durchfahrt der Gitterbrücke bei Brig finde ich auch cool. Betr. den Zwergen sind diese tw. an den gleichen QDecodern angeschlossen. Da die Zwerge von Portigliatti übermässig hell sind (halbe Scheinwerfer), musste ich diese in den QDecodern auf 10% dimmen. Ich denke der Unterschied liegt hier. Aktuell habe ich einen Uhlenbrok Trafo Art. 20075 mit einer Ausgangsspannung von 12 V~. Evtl. muss ich einen Trafo mit DC Ausgang nehmen.
Ich glaube der Effekt kommt von der PWM Steuerung des QDecoders. Es ist besser eine LED ganz schnell ein und auszuschalten, als eine Spannungsquelle zu ändern. Nebenbei ist es auch günstiger, weil man keine zusätzlichen Komponenten braucht, ausser dem Microcontrollern, der eh auf dem Dekoder ist. Wenn man dies ganz blöd macht, dann stellt man den Strom in deinem Fall für 10% des Zyklus an, und 90% der Zeit aus. Je nach dem wie lange dieser Zyklus gewählt ist, sieht man dann das Flackern. Besser wäre es zufällige Zyklen zu verwenden, ist aber etwas aufwendiger in der Software.
die Erklärung von Videoman klingt logisch, sollte die Helligkeit durch das Verhältnis von Hell- zu Dunkelphasen gedimmt werden. Dann wirst Du wohl um Vorwiderstände nicht herum kommen.
Am Wochenende habe ich eine zweite RoLa (Rollende Landstrasse) in Betrieb genommen. Sie besteht aus zwei Märklin BLS Cargo Re 485 005 "connecting europe", einem Märklin ralpin Begleitwagen sowie 9 Märklin RoLa-Wagen noch mit dem Hupac-Logo. Die Re 485 hat Marco mit einer neuen Platine bestückt und mit ESU-Decodern nachgerüstet (Danke!!). Somit haben diese einen vorbildlichen Lichtwechsel und fahren seidenweich . Hier ein paar Bilder meiner beiden RoLa's:
@ Videoman und Michael: Danke für Eure Erklärung. Ich denke auch dass dort das Problem liegt. Werde trotzdem einmal einen anderen Trafo testen. Wenn's halt dann nicht geht, ist es eben so. Von Auge ist es ja nicht zu sehen .
Ich erinnere mich noch schwach an eines deiner Vorbildfotos von der Nordrampe in Blausee–Mitholz. Dort hattest du eine Rola mit Dreifachtraktion Re 485 abgelichtet. Fehlt also nur noch ein 485 Dummi
Lg Fabio alias Gotthard-Bergstrecke
Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...
-Philipp, Danke für diese Photos! Die beide Rola's sind sehr schön und besonders die "Connecting"locs. Du möchtest sicher auch noch die Vectron ausgabe vom SBB (Rot mit Blau) auf deine Anlage haben? Diese 'Ausgabe' habe Ich noch nicht bemerkt?
Liebe Freunde der BLS und meiner Anlage Viele von Euch sind sicher schon auf der Sitzbank bei den drei Fahnen im Bahnhof Blausee-Mitholz gesessen und haben den Zügen zugeschaut, diese fotografiert oder gefilmt. Die beiden hängenden Vorsignale waren natürlich ein Highlight, bis diese vor ca. 5 Jahren abmontiert wurden . Ich habe mit der Kamera diese Situation (noch ohne Landschaft) versucht nachzustellen und präsentiere Euch somit den Blick in Richtung Mitholzkehre. Dazu wünsche ich Euch viel Spass .
@ Fabio: Danke. Ja, eine Dreifachtraktion wäre cool. Ich liebäugle zur Zeit mit einer Re 12/12 aus drei Re 4/4. Diese wären etwas kürzer im Verhälnis zum Zug.
@ Gerard: Liebe Dank! Du meinst sicher die Re 462 der SBB cargo. Diese sind noch im Umbau . Die SBB International Vectron in Blau-Rot sind ja noch nicht erschienen.
meine Güte ... ich kann nur vor Bewunderung meinen Hut ziehen! Wenn jetzt das alles mal mit Landschaft ausgestaltet sein wird, wird das ein sensationelles 1:87-Blausee werden! Vielen Dank auch für diesen Film, den ich inzwischen ebenfalls schon mehrfach angeschaut habe - mit Michaels Video war das heute ein perfekter Morgen
Zitat Lieber Philipp,
wie kannst Du nur in diesem Bahnhof bei all den schönen Zügen über 11 Min. ruhig auf der gleichen Bank sitzen???
Philipp hat ja stets reichlich Verpflegung dabei; wahrscheinlich sitzt er mit Bonbel und Landjäger auf der Bank und schaut, genüsslich kauend, dem regen Zugverkehr zu Allein bei der Vorstellung, mit Euch im Blausee-Mitholz zu vespern, würde ich am liebsten sofort ins Auto steigen und los ... Frei nach Vincent Weiß: "Ich brauch frische (Zug)Luft ..."
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs: - Roco SBB 620 - Roco TRAXX (Crossrail, BLS 186) - Roco 189/474 - Märklin Re 460
Gerne zeige ich Euch eine Fahrt mit meiner zweiten RoLa durch den SIM-Korridor über die BLS Bergstrecke. Aufgrund einer Streckensperrung des Lötschberg Basistunnels (LBT) war extrem viel Verkehr über den Berg . Dies gab Zugsüberholungen, Kreuzungen, Warten auf den freien SIM-Korridor und am Schluss eine Zugskreuzung der beiden RoLas. Ich wünsche Euch viel Spass !
@ Michael: Lach – also die Kamera lief 2h und ich “musste“ nicht still sitzen. Dein Video mit der neuen Beleuchtung ist ja der Hammer – herzliche Gratulation!
@ Jochen: Vielen Dank! Ja genau, mit viel Verpflegung einen Tag in Blausee-Mitholz verbringen - ein echter Klassiker den ich liebe. Mit der Landschaft wird es sicher super, muss einfach alle Videos nochmals drehen .
Nur kurz . Das Video in der Gegenrichtung ist in Erstellung .
@ Fabio: Besten Dank! Bei den Gewindestangen ist länger besser als zu kurz . Wenn ich das Profil der Berge definitiv festlege, sind diese sofort gekürzt .
@ Paul: Vielen Dank. Ja, Containerzüge und RoLa's sind auch meine Lieblinge .
Heieiei, das artet ja richtig in ein Video-Battle aus Gestern, während der Arbeit, ploppte plötzlich die Push-Nachricht auf: "Lötschbergbahn hat gerade ein Video hochgeladen" ... Bis ich es anschauen konnte, verging noch einige Zeit, aber die Vorfreude auf den Feierabend wurde dadurch nochmal seeehr gesteigert
Zum Video: da ist ja echt gewaltig was los!! Stop-and-Go zwischen Domo und Brig, Stop-and-Go zwischen Brig und Ausserberg ... daran kann man einmal mehr sehen, wie stark der Güterverkehr in den letzten 10 Jahren zugenommen hat. So sehr ich am Anfang aus Trainspottersicht den Bau von LBT und GBT bedauert habe, so sehr wird auch wiederum klar, wie wichtig die neuen Strecken zur Bewältigung des immer steigenden alpenquerenden Verkehrs geworden sind ... soviel mal zu einem kleinen gedanklichen Exkurs im Bezug auf die Realität, kam mir gerade so in den Sinn
Kennst Du eigentlich den youtube-Film "Gestrand in Hohtenn"? Ist aus dem Juni 2012 und zeigt einen Stahlzug, der aufgrund für die Bergstrecke nicht ausreichend dimensionierter Traktion (der Zug benötigt eigentlich immer eine Schieblok, und die wurde weggelassen, da ein zu geringes Zuggewicht im System vermerkt war ) in Hohtenn für mehrere Stunden abgestellt werden musste. Der gesamte Zugverkehr - Gotthard gesperrt, Lötschberg eh schon grenzwerig ausgelastet - wurde in der Zeit im Bahnhof über Gleis 2 abgewickelt. Hier der Link. Wie ich darauf komme? Dein "Winner" Ich bin gespannt, ob der auf der Rückfahrt immer noch brav da oben Hohtenn steht ... vielleicht musst Du ihm ja auch einfach nur eine Doppeltraktion oder Schiebelok spendieren
Toll auch, dass Du am Schluss noch kurz eine Außenansicht der beiden RoLas in Blausee mit in den Film genommen hast. Ist ja immer ein ganz schöner Aufwand, die Züge an derselben Stelle in verschiedenen Einstellungen zu filmen. Vielen Dank dafür!
Die Bildqualität Deiner Aufnahmen ist übrigens wirklich sehr gut! Mit welcher Framerate filmst Du?
Du hast geschrieben, dass der Film in Gegenrichtung bereits in der Mache ist ... ich starre dann ab jetzt also ständig aufs Handy
Ich bin seit längerem stiller Mitleser von deinem Thread und total begeistert von deinem Werk.
Besonders deine Filme sind der Hammer. Am besten gefällt mir jedoch dein letzter Film, bei dem man auf der Anlage mitfährt und nun zum ersten mal die Dimensionen deiner riesigen Anlage hautnah miterleben kann.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg beim Weiterbau der Anlage.
Vielen Dank! Ich denke wenn man die Kamera entdeckt, dann macht das Filmen richtig Spass. Entsprechend nimmt man den Aufwand gerne auch sich. Ich bin froh dass Michael mit „BLS+Basel“ dies auch entdeckt hat und uns seine wunderschöne BLS-Anlage präsentiert.
Meine Filme sind ja immer auch eine Dokumentation der Bauphasen, denn einige Einblicke werden dann später nicht mehr möglich sein.
Du hast natürlich Recht, im Original wie auch auf meiner Modelleisenbahn ist der Güterverkehr über die Lötschberg Bergstrecke sehr dicht. Ins besondere wenn gleichzeitig viele SIM-Züge unterwegs sind. Bei mir gibt es dann halt Stau , da noch der Abfluss nach Frutigen fehlt und alle Züge beim Felsenburgtunnel 1 auf der prov. Kehre wenden müssen.
Das Video "Gestrand in Hohtenn“ kenne ich natürlich . Bei mir ist der „Winner“ aber nicht gestrandet sondern wartet auf den freien SIM-Korridor nach Goppenstein und Kandersteg. Da die RoLa höhere Priorität hat, wurde der „Winner“ SIM-Zug in Hohtenn überholt. Dieser fuhr anschliessend hinter der RoLa ebenfalls in Richtung Norden weiter.
Hohtenn ist bei mir eben ein wichtiger Bahnhof, wo sich SIM-Züge zwischen Goppenstein und der Rarner Krumme kreuzen oder in Richtung Norden sogar überholen können. Aber, die Idee mit dem Video ist gut und die Situation könnte man im Modell sicher nachspielen. Evtl. mit einem anderen Zug und anderen Loks aber sinngemäss. Ich nehme die Idee auf jeden Fall einmal auf .
Betr. mehreren Sequenzen der gleichen Züge im Video gebe ich dir Recht, dies ist sehr aufwendig. Bis bei mir die Züge wieder gleich stehen, benötige ich mindestens 1.5h, da ja aktuell schon eine Rundfahrt ohne Halt fast 30 Minuten Zeit in Anspruch nimmt.
Mit der Polariod Cube + filme ich mit 60 Bilder/s. Ich finde die Qualität auch sehr gut. Wenn natürlich zu wenig Licht vorhanden ist, wird es etwas verpixelt, aber immer noch gut.
Der Film in der Gegenrichtung ist mittlerweile fertig geschnitten. Ich werde diesen sicher am Weekend hochladen. Ich bin auch schon an einem andern Film mit dem Titel „Mit dem Bauzug von Brig nach Blausee-Mitholz“. Dabei habe ich die Kamera vor meinen Sersa-Bauzug gespannt, der in jedem Bahnhof sowie an weitern Stellen hält. Ein erster Teil ist schon im Kasten. Wird sicher auch interessant .
@ Hanspeter: Vielen lieben Dank. Ja, die Videos mit der Kamera auf dem Zug finde ich auch super spannend. Diese geben auch mir ganz andere Einblicke in meine Anlage .
Ich habe nun noch eine Frage, bezüglich der Gleisanlagen... Die Schattenbahnhöfe Thun, Spiez und Heuboden sind, soweit ich das richtig gelesen habe, noch gar nicht fertig. Warum baust du dann trotzdem an der Infrastruktur über den Shbf am Berg weiter?
Lg Fabio alias Gotthard-Bergstrecke
Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...