eine Anmerkung zu Deiner Abstellgruppe und TC. Der Block "Domodossola Rtg. Süd Gleis 1" muss für beide Fahrrichtungen berechtigt werden, sonst kann TC nicht von dort in die Abstellgruppe fahren.
Der zweite Teil Deines Plans ist beeindruckend. Leider fällt es mir etwas schwer die sichtbaren Bereiche zu erkennen, denn oft liegen Tunnelbereiche darüber. Super wäre es, wenn Du einen Plan einstellen könntest, auf dem man alle sichtbaren Bereiche sehen könnte. Ganz toll wäre ein großer Plan, der diesen Plan von dieser Seite und den Plan von Seite 1 dieses Threads, zusammen darstellt.
eine Anmerkung zu Deiner Abstellgruppe und TC. Der Block "Domodossola Rtg. Süd Gleis 1" muss für beide Fahrrichtungen berechtigt werden, sonst kann TC nicht von dort in die Abstellgruppe fahren.
Der zweite Teil Deines Plans ist beeindruckend. Leider fällt es mir etwas schwer die sichtbaren Bereiche zu erkennen, denn oft liegen Tunnelbereiche darüber. Super wäre es, wenn Du einen Plan einstellen könntest, auf dem man alle sichtbaren Bereiche sehen könnte. Ganz toll wäre ein großer Plan, der diesen Plan von dieser Seite und den Plan von Seite 1 dieses Threads, zusammen darstellt.
Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk
Das mit dem TrainController ist natürlich richtig. Die Blöcke sind auch noch nicht richtig parametriert, es wurden erst die Rückmelder zugeordnet und an verschiedenen Stellen einmal prov. die Richtungen eingegeben. Bevor ich mir die Mühe mache, werde ich das Verhalten ausgiebig testen und dann überall einpflegen. D.h. bitte den Plan noch nicht so im Detail überprüfen .
Bei den Plänen kann ich zur Zeit nicht mehr bieten. Mit meiner WinTrack-Version lassen sich die Tunnelstrecken nicht einfach komplett ausblenden. Die Ebenen habe ich nach dem Prinzip des Überschneidens zur besseren Fertigung definiert und nicht nach der Optik des Plans, sorry.
Und es geht weiter mit den Arbeiten an der Abstellgruppe Domodossola.
Verleimen der Platte mit den beiden Holzträgern.
Verlegen der vierten Einfahrtsweiche sowie dem Gleis 22 ...
... wie alle Geleise mit den Schrauben von Märklin. Bei den Flexgeleisen wurden immer 2 Schrauben (links und rechts) alle ca. 6 cm verwendet. Die Löcher jeder Schraube wurden mit einem 1mm Bohrer vorgebohrt.
Das Geleise 22 fertig verlegt.
Story Und dann - die akustische Baustellenwarnanlage springt an, es nähert sich ein Zug meiner „Grossbaustelle“. Ist das wirklich möglich? Ja, es ist! Im gleichen Moment donnert ein Leerzug von Brig her in den Simplontunnel in Richtung Domodossola.
Schnappschuss des Leerzuges mit 2 DB Cargo Loks beim Streckenblock 1 im Simplontunnel in Richtung Süden. Ein zweiter Zug der SBB Cargo folgt und beide verschwinden im endlosen Tunnel ...
Auf der Rückfahrt hatte ich die Gelegenheit die beiden Züge im Bahnhof Domodossola, wartend vor dem Simplontunnel in Richtung Brig, zu fotografieren.
Kurz darauf fuhren die Züge durch den Simplntunnel ...
... wieder nach Brig zurück.
Liebe Grüsse Philipp
PS: Zum Testen der Roco-Loks auf meiner Analge habe ich mir zwei günstige DB Cargo Maschinen gekauft, die nat. nicht für den grenzüberschreitenden Verkehr ausgerüstet sind.
Gratuliere zur ersten Zugfahrt ! Fällt übrigens gerade mit der ersten erfolgreichen, richtigen Zugfahrt (Zwar noch nicht L2 aber immerhin) im Gotthard Basis Tunnel zusammen Lieben Gruess aus Bodio
Schön, die ersten Züge auf Deiner Anlage zu sehen! Ich hoffe, die Mehanos sind anstandslos der Re 431 gefolgt ...
Eine Frage hätte ich da allerdings: was sind das denn für Kupplungen zwischen den Waggons? Hast Du da jeweils feste Kupplungen eingesteckt?
Lieber Jochen
Besten Dank, nach dem Entfernen der Gewichte in den Containern hat es immer noch gut geklappt . Ja, ich habe feste Kupplungen von Hag, Brawa und Liliput im Einsatz. Bisher haben alle gehalten . Ich denke, dass ich zwischen den Loks und zum ersten Wagen künftig die stabilen HAG-Kupplungen (leider sehr teuer) einsetzen werde und zwischen den Wagen die von Brawa, da die diese sehr schön sind.
Und ... Dein Portal bei der Bietschtalbrücke sieht schon sehr gut aus. Wie hast Du die Dimensionen ermittelt, damit die Grösse passt?
Zitat von NostromoGratuliere zur ersten Zugfahrt ! Fällt übrigens gerade mit der ersten erfolgreichen, richtigen Zugfahrt (Zwar noch nicht L2 aber immerhin) im Gotthard Basis Tunnel zusammen Lieben Gruess aus Bodio
Lieber Nico
Super, dann passt das ja historisch fast zusammen . Ich denke, dass ich Ende August dann Deine fachkundige Beratung zum TrainContoller brauche, so dass ich nicht alles doppelt machen muss . Werde aber sicher zuerst, d.h. nach meinem Urlaub, einmal weiter testen. Die ersten Zugfahrten haben auf jeden Fall perfekt funktioniert.
mein lieber Herr Gesangsverein. Das nimmt bei Dir langsam alles Formen an, Wahnsinn. Die Größe, die Ausführung/Umsetzung. Einfach toll was Du auf die Beine stellst.
Auch von Mir natürlich Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Probefahrt.
einmal mehr sitze ich sabbernd vor meinem Monitor.
Großartig, was Du da baust.
Ich hätte da mal eine Frage, weil ich nach vollendetem Hausbau in ein paar Monaten eine neue Anlage aufbauen möchte/will/kann/darf...
Ist so eine Metall-Unterkonstruktion eigentlich preiswerter zu realisieren als eine Holzkonstruktion? Und was waren für Dich die ausschlaggebenden Gründe, diese Art der Unterkonstruktion zu wählen?
Ich frage das deshalb, weil ich gerade am Überlegen bin, wie ich meine künftige Unterkonstruktion gestalten soll und wäre für Dein Feedback sehr dankbar.
Ich hätte da mal eine Frage, weil ich nach vollendetem Hausbau in ein paar Monaten eine neue Anlage aufbauen möchte/will/kann/darf...
Ist so eine Metall-Unterkonstruktion eigentlich preiswerter zu realisieren als eine Holzkonstruktion? Und was waren für Dich die ausschlaggebenden Gründe, diese Art der Unterkonstruktion zu wählen?
Ich frage das deshalb, weil ich gerade am Überlegen bin, wie ich meine künftige Unterkonstruktion gestalten soll und wäre für Dein Feedback sehr dankbar.
Lieber Chris
Besten Dank für Dein Feedback . Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Hier die Vor- und Nachteile aus meiner subjektiven Sicht:
+ Sehr stabile Konstruktion + Weniger Streben notwendig (Abstand 1m kein Problem) + Mit jeder Strebe wird das ganze stabiler + Mit Sicherheitsmuttern auch bei Vibrationen stabil + Kein Verzug oder Durchbiegen + Das Gewicht ergibt zusätzliche eine hohe Stabilität + Einfache Montage der Holzaufbauen / Holzrahmen + Perfelte Ausrichtung des Gestellts möglich + Unterschiedliche Längen verfügbar + Einfaches Trennen mit der Stichsäge (Handschuhe, Schutzbrille etc. zwingend erforderlich) + Bei einem kleinen Wasserschaden zieht keine Feuchtigkeit ins Holz
- Die Kosten sind eher höher wie bei Holz (meine Träger sind zwar vom Obi, aber trotzdem teurer) - Nicht jede Höhe ist einstellbar, da die Löcher vorgegeben sind - Der Aufbau ist bis der erste Grundrahmen steht anspruchsvoll - Die Unterschiedliche Ausdehnung zwischen Holz und Metall kann bei grossen Temperaturschwankungen zu Spannungen führen - Es muss viel überlegt werden, bevor die Streben definiert, gekürzt und montiert werden
Das wären einmal meine Argumente als Brainstorm. Evtl. fällt mir später noch mehr ein.
Hallo Philipp Besten Dank für die Grüsse. Wie und was du baust ist imposant inklusive dem Tempo, da komme ich mir wie eine Schnecke vor bei beinem Anlagenbau. Darf dafür diese Nacht mit dem COOP-Zug durch den LBT und leider nicht über den Berg. Morgen aber dafür wieder über den Berg zurück. Herzliche Grüsse Marcel
Lieber Chris
Besten Dank für Dein Feedback . Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Hier die Vor- und Nachteile aus meiner subjektiven Sicht:
+ Sehr stabile Konstruktion + Weniger Streben notwendig (Abstand 1m kein Problem) + Mit jeder Strebe wird das ganze stabiler + Mit Sicherheitsmuttern auch bei Vibrationen stabil + Kein Verzug oder Durchbiegen + Das Gewicht ergibt zusätzliche eine hohe Stabilität + Einfache Montage der Holzaufbauen / Holzrahmen + Perfelte Ausrichtung des Gestellts möglich + Unterschiedliche Längen verfügbar + Einfaches Trennen mit der Stichsäge (Handschuhe, Schutzbrille etc. zwingend erforderlich) + Bei einem kleinen Wasserschaden zieht keine Feuchtigkeit ins Holz
- Die Kosten sind eher höher wie bei Holz (meine Träger sind zwar vom Obi, aber trotzdem teurer) - Nicht jede Höhe ist einstellbar, da die Löcher vorgegeben sind - Der Aufbau ist bis der erste Grundrahmen steht anspruchsvoll - Die Unterschiedliche Ausdehnung zwischen Holz und Metall kann bei grossen Temperaturschwankungen zu Spannungen führen - Es muss viel überlegt werden, bevor die Streben definiert, gekürzt und montiert werden
Das wären einmal meine Argumente als Brainstorm. Evtl. fällt mir später noch mehr ein.
Liebe Grüsse Philipp
erst einmal herzlichen Dank für Dein umfangreiches Feedback. Das hilft mir schon einmal weiter. Da ich nicht so sehr in die Höhe bauen werde, wie das bei Dir der Fall ist, müsste sich ja ein normaler Holzrahmen auf dem Untergestell realisieren lassen, auf dem dann weiter nach oben gebaut wird.
Ein unschlagbares Argument ist die Geschichte mit dem möglichen Wasserschaden. Da im neuen Haus die Garagen im Keller liegen, wo auch mein Moba-Raum sein wird, und das ganze über eine leicht abschüssige Einfahrt auf Straßenhöhe führt, wäre das wahrscheinlich die sicherere Lösung.
Ebenso hilfreich ist, dass Du die Bezugsquelle genannt hast - OBI ist bei mir quasi nebenan. Werde da die Tage mal gucken gehen.
Also nochmals herzlichen Dank und falls Dir noch etwas zum Thema einfällt: Immer her damit, ich freu mich sehr.
Zitat von ck2703Ein unschlagbares Argument ist die Geschichte mit dem möglichen Wasserschaden. Da im neuen Haus die Garagen im Keller liegen, wo auch mein Moba-Raum sein wird, und das ganze über eine leicht abschüssige Einfahrt auf Straßenhöhe führt, wäre das wahrscheinlich die sicherere Lösung.
Hallo Chris
Das Thema Wasserschaden war bei mir fast entscheidend, da auch mein Hobbyraum im Keller liegt. Bei einem Holzrahmen wäre alles futsch . Beim Obi gibt es zwei Qualitäten von Trägern, ich habe mich für die stabileren entschieden. Die "Dünnen" sind zu weich und nicht so tragfähig.
Die Züge schauen ja UNGLAUBLICH aus !! dagegen sind ja meine ein haufen ehlend !!! Ich kann deinen nächsten Baubericht garnicht mehr erwarten. Ich Schaue jeden Morgen bevor ich in die Schule gehe in dieses Forum hir und binn jedes mal aufs neue überrascht wie unglaublich das aussieht auch beim 3 und 4 mal noch !!!!!! RUHMESHALLE Du bist dabei !!!
Zitat von ck2703Ein unschlagbares Argument ist die Geschichte mit dem möglichen Wasserschaden. Da im neuen Haus die Garagen im Keller liegen, wo auch mein Moba-Raum sein wird, und das ganze über eine leicht abschüssige Einfahrt auf Straßenhöhe führt, wäre das wahrscheinlich die sicherere Lösung.
Hallo Chris
Das Thema Wasserschaden war bei mir fast entscheidend, da auch mein Hobbyraum im Keller liegt. Bei einem Holzrahmen wäre alles futsch . Beim Obi gibt es zwei Qualitäten von Trägern, ich habe mich für die stabileren entschieden. Die "Dünnen" sind zu weich und nicht so tragfähig.
Liebe Grüsse Philipp
Hallo Philipp,
womit Du mich überzeugt hast.
Ich werde jetzt erstmal die kommenden Sommerferien nutzen, um mit dem System eine kleine Testanlage aufzubauen. Das bietet sich an, da ich derzeit von 2- auf 3-Leiter umsteige, die Ecos so gut wie auf dem Weg zu mir ist und erst gegen Februar mit dem Umzug zu rechnen ist. Dann weiß ich, wie alles klappt und kann dann an mein Großprojekt gehen.
Wie ich sehe kommst Du aus Basel - ist ja bei Radolfzell fast um die Ecke.
Wenn das mal keine Nachbarschaftshilfe Deinerseits war!
Nochmals vielen Dank! Ich freu mich schon auf neue Bilder.
Ich bewundere ja jedes mal wieder, wie sorgfältig und präzise du arbeitest. Wohl nicht viele verlegen unterirdische Abstellgleise schnurrgerade mit Wasserwaage und bohren Löcher in den Schwellen vor ...
Ich habe dein Projekt übrigens mal für die Ruhmeshalle vorgeschlagen. Mit den ersten Zügen war für mich der Zeitpunkt gekommen.
Und ... Dein Portal bei der Bietschtalbrücke sieht schon sehr gut aus. Wie hast Du die Dimensionen ermittelt, damit die Grösse passt?
Liebe Grüsse Philipp
Vielen Dank
Ich hab heute Abend eh noch ein paar Bilder eingestellt und mit diesen dann ein paar Worte zu den Abmessungen geschrieben; ich hoffe, Dir hilft das dann weiter, wenn Du in, sagen wir, 4 Wochen Dein Bietschtal fertigstellen wirst (ein Tempo hat dieser Mann) ...
Ich hab hir noch eine Frage an dich : Wie hast du das übergangsgleis vom C-Gleis zum K-Gleis in der Kurfe( also in deinem Welndel meine ich)hingekrigt ? Schon einmal vielen vielen vielen vielen DANK im voraus !!!
Zitat von Taurus 3Ich hab hir noch eine Frage an dich : Wie hast du das übergangsgleis vom C-Gleis zum K-Gleis in der Kurfe( also in deinem Welndel meine ich)hingekrigt ? Schon einmal vielen vielen vielen vielen DANK im voraus !!!
Hallo Taurus
Die Übergangsgeleise sind eine Spezialanfertigung vom Weichen-Walter http://www.weichen-walter.de. Kostenpunkt pro Übergang zw. 20 - 35 Euro, Verarbeitung aber perfekt.
Gestern hatte ich Besuch von Marco, einem guten Modellbahnkollegen aus dem Aargau. Damit ich etwas fahren konnte, habe ich die Einfahrt Brig provisorisch an den Wendel angehängt. Hier die Impressionen in Bildern:
Der Leerzug mit 14 Wagen (Roco) und den beiden DB Cargo Loks (ebenfalls von Roco) ist ...
... wieder unterwegs in Richtung Norden.
Und dann die Premiere, der erste BLS-Zug bespannt mit zwei Roco-Loks fährt von Brig her in Richtung Domodossola - wow - genau so habe ich mir das vorstestellt .
Kurz darauf fährt ein weiterer BLS-Zug (Pico) vom Simpontunel her in den Bahnhof Brig ein.
Und zum Schluss noch ein Zug mit einer Re 4/4 der BLS von Hag in Richtung Süden.
So meine lieben Freunde, die Urlaubszeit steht an. In den nächsten 4 Wochen steht mein Projekt grösstenteils still. Natürlich gehe ich in der Zeit zum Original, um wieder verschiedenen Details zu fotografieren, die ich dann nachbauen kann. Schwerpunkt ist sicher den Bahnhof Brig, der dann bis ende Jahr betr. Gleisanlagen stehen soll.
D.h. ich wünsche Euch eine schöne Sommerzeit und freue mich, wenn Ihr mich ab dem 13.08.2012 hier wieder besucht!
schöne Bilder!!! Dein Bautempo ist wirklich beeindruckend und ich bin jetzt schon auf deinen Landschaftsbau gespannt.
Was die BR 152 betrifft: Bin mir sehr sicher, dass die mal zu Testfahrten am Lötschberg waren. Von daher hast du alles richtig gemacht. Ich suche mal nach dem Bild und schreib dir dann
Tolle Bilder vom Zugverkehr!! Ich drück Dir die Daumen, dass im Urlaub ähnlich viel auf der BLS-Strecke los sein wird und freu mich auf Deine Berichte!! Genieß die Tage und bis bald ...