Hallo, ich verfolge den Bau der Anlage schon seit geraumer Zeit und habe mit Interesse alle Seiten gelesen und mir auch jedes Video angesehen. Ich bin begeistert von der Komplexität der Anlage. Ich habe nun einmal eine Frage zu den ganzen Schattenbahnhöfen, werde die einzelnen Ebenen beleuchtet (LED-Streifen) und baust Du Kameras ein? Ich weiß noch von meiner Alage, dass es nach dem Landschaftsbau sehr dunkel geworden ist im Untergrund. Ich wünsche Dir noch viel Schaffenskraft und mach weiter so, ich bin gespannt auf jede Veröffentlichung von Dir. Gruß Klaus
durch deine Pläne blicke ich bei der Komplexität nur teilweise durch, aber das ist nicht so schlimm. Dieser Schattenbahnhof ist einfach nur beeindruckend und irgendwie ist es auch schade, dass man den gesamten Unterbau irgendwann nicht mehr sieht. Auf die Landschaft freue ich mich trotzdem schon und bin auch sehr gespannt, ob ich was wiedererkennen werde.
Leider bin ich noch nicht zum definitiven Einbau inkl. Verdrahtung der Geleise in Thun gekommen. Dafür habe ich aber schon einmal das Holz für die Einfahrt Frutigen bestellt. Ich hoffe ich kann während den Weihnachtsferien damit beginnen. Die Einfahrt ist nicht ganz einfach zu bauen, denn 4 Bogenweichen vom Weichen-Walter inkl. Polarisierung müssen eingebaut werden. Ich hoffe dass meine Züge dies dann problemlos meistern.
Am Weekend war ich von meinem Bruder nach Neuhausen am Rheinfall eingeladen worden. Wir besuchten das Smilestones https://www.smilestones.ch/. Eine sehr schöne Anlage auf hohem Niveau im Aufbau. Hier ein paar Bilder:
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall .
@ Hans: Besten Dank! Bei einer Gebirgsanlage sind die Berge natürlich Pflicht . Entsprechend wird wohl oder übel der Grossteil der Geleise für den Betrachter verschwinden. Der Höhenunterschied ist ca. 125 cm, also noch im Rahmen . Betr. Sound bin ich auch ganz zufrieden, auch wenn es ab und zu fast zu laut wird.
@ Klaus: Vielen lieben Dank! Wow, da musstest Du aber sehr viel lesen . Betr. den Schattenbahnhöfen werde ich diese mit LED-Bänder für Wartungsarbeiten beleuchten und für den Betrieb Kameras mit Infrarot einsetzen.
@ Konrad: Besten Dank! Ja die Pläne. Ist schon nicht ganz einfach durchzublicken. Die vielen Ebenen sind schon sehr anspruchsvoll. Ich habe es hier sicher fast übertrieben . Mit der Landschaft wird das Bild sicher komplett verändert und auf das freue ich mich auch sehr .
Mittlerweile konnte ich einen weiteren Teil des Schattenbahnhofs Thun fertigstellen, so dass mit Frutigen begonnen werden konnten. Hier ein paar Bilder:
Hier die ersten Bilder von Frutigen. Wie immer wurde zuerst der Metallrahmen gebaut, dann die Platten prov. positioniert und den Plan hingelegt. So bekommt man einen ersten Eindruck .
So, jetzt kann die Arbeit beginnen .
@ Oli-1: Gerne, ja das lohnt sich wirklich.
@ Oli-2: Lieben Dank auch für das schöne Bild von Goppenstein . Es gibt sicher am 31.12.2018 noch ein Update mit dem aktuellen Baustand
dieser riesige Schattenbahnhof ist einfach nur beeindruckend. Super, dass es bei dir wieder weiter geht. Jetzt nimmt die Streckenführung wirklich immer mehr Form an. Viele Grüße Konrad
Zum Jahresende konnte ich noch ein wenig am Bahnhof Frutigen bauen. Zuerst habe ich noch sicher vier Mal die Geleise in der Einfahrt angepasst . Pläne sind schon gut, aber wenn man sich das dann im Massstab 1:1 anschaut, dann sieht es immer anders aus. So habe ich noch ein Abstellgeleise für Loks zwischen dem Gleis 3 und 4 eingebaut und ein weiteres Abstellgeleise ab Gleis 1 (im Original ist dort eine Abstellgruppe). Ebenfalls musste ich eine Weiche verschieben, da aufgrund der Stahlträgerkonstruktion der Einbau des Unterflurantriebes sonst zu umständlich wurde.
Anschliessend musste ich die beiden Platten einpassen und mit Profilen so verstärken, dass keine Behinderungen durch Weichenantriebe entstehen.
Ebenfalls wurden die Löcher für die Unterführung zum Gleis 2 und 3 ausgesägt.
Und natürlich eine kleine Stellprobe, damit ich sehe ob das gut wird . Die Gebäude stammen wie auch alle anderen von Tip-Top Modell http://www.tiptopmodell.ch/
Anschliessend wurde der Kork geschnitten, aufgeklebt und mit grauer Farbe angemalt.
Nachdem die Farbe trocken war, konnte ich eine weitere Stellprobe machen, bevor dann mit dem Gleisbau begonnen werden kann.
Im 2019 geht es weiter, damit ich dann endlich ca. im Herbst den goldenen Nagel einschlagen kann .
Zum Schluss bedanke ich mich gerne bei allen Fans meiner Anlage, welche mir immer wieder viel Motivation geben. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Modellbahnjahr 2019!
Liebe Grüsse Philipp
@ Konrad: Besten Dank. Ja, ich bin dann auch froh wenn er fertig ist .
@ Daniel: Danke! Eine detaillierte Bahnhofvorstellung folgt dann nach dem Einbau.
auch wenn ich eher ein stiller Mitleser bin, begeistert mich dein Projekt ein ums andere Mal Viel Spaß beim Bau von Frutigen, vielen Dank für das ständige posten deiner Baufortschritte und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hallo Philipp, da hast Du noch mächtig angeschoben vor dem Jahreswechsel Der Bahnhof sieht schön jetzt sehr spannend aus. Ich freu mich auf die Fortsetzung. Und ob der goldene Nagel zum von Dir geplanten Zeitraum eingeschlagen wird, werde ich mit sehr großem Interesse verfolgen.
wow da hast du ja nochmal was rausgehauen. Frutigen gefällt mir jetzt schon super. Der goldene Nagel muss auf Video festgehalten werden. Guten Rutsch Konrad
Der Bahnhof ist ein wirklich tolles Modell, scheint mir allerdings im Original ein schönes Gebäude zu sein, welches durch einen wirklich unmöglichen Anbau völlig entstellt wird.
Ich habe Deinen Baustart in Frutigen zum Anlass genommen, nochmal kurz zu Deinem allerersten Post hier in diesem Thread zurückzugehen: das war am 25.1.2012. Somit kann man ja von rund 7 Jahren sprechen, in denen Du Dein Mammutprojekt mit bewundernswerter Konsequenz und Zielstrebigkeit vorangetrieben und auf den heutigen Stand gebracht hast
Die ersten Bilder des neuen Bahnhofs sehen schon wieder vielversprechend aus. Wenngleich Du die Einfahrt ja in den Bogen legen musst, erkennt man doch die charakteristischen Merkmale wie das Lokwartegleis oder den Anschluss, der bei Dir außerhalb der Streckengleise liegt ... I like
Thun und Spiez sind aber noch nicht fertig, oder?!
Hab noch einen schönen Rest-Neujahrstag und fang die Arbeit wieder gut an; ich hoffe, wir sehen uns im August!
Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Start im 2019. Ich konnte mittlerweile etwas in der Einfahrt Frutigen weiterbauen . Habe 8 Weichen inkl. Antriebe eingebaut und mit der Verlegung des Gleis 1 begonnen. Die Bogenweichen sind vom Weichen-Walter mit polarisierten Weichenzungen. Ich hoffe das funktioniert so gut wie die DKWs! Hier ein paar Bilder:
@ Michael: Besten Dank! Ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr!
@ Andreas: Vielen Dank. Ich werde sicher weiter den Baufortschritt posten, damit Ihr auf dem Laufenden seit .
@ Egon: Lieben Dank. Ich hoffe nicht das es stocken wird, aber zur Zeit ist kein "Tief in Sicht" .
@ Daniel: Besten Dank! Ja Frutigen kommt gut. Für den goldenen Nagel lasse ich mir dann noch was einfallen .
@ Konrad: Vielen Dank. Ja, den Goldenen Nagel-Event werde ich sicher per Video festhalten.
@ Matthias: Auch ich bin auf die Landschaft gespannt . Betr. Bahnhof ist das halt der Lauf der Zeit. Abriss und Neubau contra Anbau.
@ Jochen: Lieben Dank mein Freund! Es ist sogar schon länger her . Der offizielle Baustart mit dem Rahmen und Wendel nach Domodossola war am 8. August 2011. Wenn ich so zurück denke, dann weiss ich gar nicht mehr wie ich das alleine schaffen konnte. Ich stand auch immer wieder vor der Frage, wie baue ich das jetzt weiter? Doch Stück für Stück ging es immer. Die gute Planung mit Wintrack in 3D hat sich auf jeden Fall ausbezahlt. So konnte ich konsequent von unten nach oben bauen. Z.B. steht die Ein-/Ausfahrt Thun schon seit Sommer 2013 und kann erst diesen Sommer 2019 (Plan), also nach 6 Jahren richtig befahren werden.
Betr. Frutigen ist es eben so, dass ich alle Geleise für 3m Züge baue und da die Ausfahrt in Richtung Kandersteg / Lötschberg Basistunnel viel Platz in Anspruch nimmt, wenn diese einigermassen dem Vorbild entsprechen soll, musste ich die Ausfahrt in Richtung Spiez in die Kurve legen. Es ist halt ein Kompromiss, wobei ich eben das Lokwartegeleise sowie der Anschluss in Richtung alter Bahnhof unbedingt einbauen wollte. Weitere Charaktermerkmale sind dann sicher das Gleis 2, welches unten durch zum Lötschberg Basistunnel geht, sowie die Untertunnelung von Frutigen etc. . Spiez ist übrigens fertig und für Thun fehlen noch 2.5m à 11 Geleise, also auch nicht mehr die Welt .
Jetzt wünsche ich Dir noch ein gutes Modellbahnjahr und hoffe, dass es im August wieder klappt .
Die Einfahrt Frutigen nimmt langsam Gestalt an . Weitere Geleise sind verlegt, am Schluss werden es 7 Geleise sein, so dass ich auch Züge in die "Warteschlange" für die Lötschberg Bergstrecke oder den Lötscherberg Basistunnel stellen kann. Die Kurvenüberhöhung habe ich nur ganz leicht nachgestellt, wegen den Bogenweichen. Nicht dass dann die Züge entgleisen. Hier schon einmal ein paar Bilder dazu:
Dirk (Anlage Uri / nakott) hat mich letzte Woche nach dem "Betriebskonzept" mit den vielen Schattenbahnhöfen und Strecken gefragt und ich habe Ihm die verschiedenen Möglichkeiten aufgeschrieben. Das könnte auch Euch interessieren meinte er und deshalb hier diesen Input:
Möglichkeit 1: Domodossola – Brig – Visp und zurück (Züge in Richtung Genf wie TGV, SBB Züge etc.) Möglichkeit 2: Domodossola – Brig – Lötschberg Bergstrecke – Frutigen – Spiez – Thun und zurück (alles ausser IC-2000 DOSTO, Mutz, KISS) Möglichkeit 3: Domodossola – Brig – Lötschberg Basistunnel – Frutigen Bahnhof (Gleis 2, 5, 6, 7)– Spiez – Thun und zurück Möglichkeit 4: Domodossola – Brig – Lötschberg Basistunnel – Frutigen Untertunnelung – Heustrich (Schattenbahnhof mit 3 Stumpengeleise für ETR 610, DOSTO) – Thun und zurück
Und natürlich sind alle Kombinationen zwischen Möglichkeit 2-4 für den Rückweg möglich .
Moin Philipp, da will ich auch einmal wieder ein dickes zu Jahresanfang bei Dir hinterlassen und noch alles Gute für 2019 zu wünschen. Einfach beeindruckend was da bei Dir seit Jahren mit einer Intensität und Präzision entsteht. ich "ziehe meinen Hut" vor Dir, dass Du das so durchziehst!
ich bleibe weiter am Ball und genieße deine Bauten!
es ist wirklich beachtlich mit was für eine Präzision du vor gehst. Dein Tempo ist auch nicht zu verachten.
Bin jedes mal beeindruckt was du wieder geschafft hast. Da fühle ich mich irgendwie als ganz kleine List mit meiner kleinen Anlage. Zum Glück kannst du schon ein Paar Züge Rollen lassen, das ist wichtig denn was nützt das ganze in der Theorie wenn man nix Rollen lassen kann.
Bin weiter auf deine Berichte Gespannt und Vor allem wenn der Ringschluss erfolgt ist. Hast den Goldenen Nagel schon beim Juwelier bestellt?
wenn du das Bautempo hältst, kommt der goldene Nagel vor dem Herbst. Schön, dass es wieder weiter geht.
Zum alten Kanderviadukt: Ich bin letzte Woche dort vorbei gefahren und mir ist aufgefallen, dass dein wirklich tolles Viadukt deutlich roter wirkt als das Original. Eventuell liegt das am Licht beim Aufnehmen der Bilder? Sonst könntest du es ja noch einen kleinen Ticken grauer machen. Die Hauptsache ist aber, dass es dir gefällt!
Am letzten Weekend konnte ich die Geleise in der Einfahrt Frutigen fertig verlegen, einen Teil der Weichenantriebe einbauen / anschliessen sowie die Stromversorgung Frutigen, Spiez Nord und Spiez Süd anschliessen. Damit war es auch möglich, die Geleise, Radien, Weichen etc. zu Testen. Hier ein paar aktuelle Bilder des Baustandes:
Den allerersten Zug, der von Spiez nach Frutigen fuhr, habe ich in einem Kurzvideo festgehalten .
@ Steffen: Vielen Dank für die Grüsse für das 2019, die ich Dir gerne auch zurück gebe. Ich freue mich sehr, wenn ich Dich begeistern kann.
@ Raoul: Vielen Dank. Dass ich mehr Geleise in Frutigen habe wie Du hat mich zum Schmunzeln gebracht . Ich habe aber auch einmal mit einem Kreis und zwei Weichen begonnen .
@ Markus: Lieben Dank! Du hast recht, Theorie ist gut aber die Praxis dann noch viel besser . Deshalb habe ich gleich das Kurzvideo gedreht, damit Ihr alle bei diesem Moment dabei sein könnt. Den goldenen Nagel muss ich noch bestellen oder wahrscheinlich eher selbst bemalen .
@ Konrad: Betr. Bautempo könntest Du recht haben . Evtl. baue ich noch eine prov. Verbindung, damit ich die Schattenbahnhöfe Spiez und Thun bereits schneller in Betrieb nehmen kann . Zur Farbe des alten Kanderviaduktes bei Frutigen ist es so, dass die Beleuchtung mit Neonlampen sicher noch gar nichts ist. Das wird sich aber noch ändern . Ich habe aber die Farbwahl aufgrund meiner Fotos bis 2016 gewählt und das alte Kanderviadukt wurde im 2017 komplett saniert https://www.berneroberlaender.ch/region/.../story/12728160 und damit der ganze braune Roststaub entfernt. Deshalb ist es heute natürlich eher hellgrau wie braun. In 20 Jahren bin ich aber wieder dabei .