RE: Signalaufstellung Eure Meinung ?

#1 von Rick , 25.01.2012 16:56

Hallo,
zu Thema Signalaufstellung gibt es ja schon einige Beiträge hier im Forum und auch externe Seiten
im Web, die sich mit der vorbildgerechten Aufstellung beschäftigen und dazu auch gute
Anregungen und Infos geben.

Mir stellt sich gerade mal die Frage, wie Ihr denn das so macht? Wird hier eher streng nach
Vorbild umgesetzt? Oder orientiert man sich doch lieber an den Kosten und hält die Signalanzahl
so gering wie möglich?

Insbesondere wenn man eine Modellbahn nicht als 1:1-Abbild betrachtet, sondern eher als
Spielbahn, gibt es doch sicherlich Abweichungen zum Vorbild auch hinsichtlich der Signale.

Klar, der Nietenzähler wird auch hier weder Kosten noch Mühen scheuen aber ob es Sinn macht...
Manchmal ist weniger ja auch mehr.

Wie geht Ihr da ran? Jedem Abstellgleis sein Sperrsignal und an jedes Bahnhofsgleis
ein Ausfahrsignal?

Danke für Eure Anregungen. Gerne auch mit Links oder Fotos.

Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.

Rick  
Rick
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital

#2 von kaeselok , 25.01.2012 17:52

Hallo Rick,

Kalle die Käselok ist Spielbahner! Ich liebe es viele Weichen und Signale zu stellen! Signale kann man nicht genug haben aber natürlich gilt: Die Aufstellung muss schon einen Sinn ergeben!

So kannst Du vor Hauptsignalen schonmal das nächste Vorsignal für das nächste Hauptsignal platzieren (ich spreche jetzt von Formsignalen) oder auch ein Gleissperrsignal. Bei Abstellgleisen macht sicherlich nicht überall ein Gleissperrsignal Sinn, manchmal reicht da auch eine Wartesignal.

Mache es wie es Dir gefällt! Der Betrieb muss Dir SPASS machen!!!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#3 von CarstenLB , 25.01.2012 22:06

Hallo Rick,

ich denke, daß kommt auch auf die Epoche an und wie viele Züge fahren...

Zunächst stand möglicherweise nur ein einziges Ausfahrsignal für den ganzen Bahnhof, mit den Flügelsignalen schon eins für jedes Gleis, wenn rangiert wurde auch Sperrsignale. Mit Lichtsignalen wurden dann möglicherweise auch einzelne Gleisabschnitte gesichert, z.B. für 2 Züge im Gleis etc.

Letztendlich gibt es sicher nichts was es nicht gab und Du kannst Deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Carsten

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Rick , 26.01.2012 20:13

Hi,
klar, es ist meine Sache, ob ich mich am Vorbild orientiere oder wie es mir gefällt
die Signale setze.

Mir ging es ja auch mehr darum, zu erfahren, wie Ihr es damit haltet.
Mehr Vorbild oder eher locker wo's passt? Man darf ja auch den Geldbeutel
nicht vergessen.

Also gerne noch Meinungen und sehr gerne auch Bilder von der Bahnhofsausfahrt oder
den Rangiergleisen.

Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.

Rick  
Rick
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital

#5 von Andreas Poths , 26.01.2012 21:23

Hi Rick,
anzahlmäßig Signale nach Vorbild setzen - kein Problem. Nur, auch wenn seeehr vorbildorientierte MoBahner (du sprachst von Nietenzählern... flaster: ) ihre Anlage mit Signalen bestücken möchten....geht schon meißt vom Platz her nicht. Abstände Vor- Hauptsignal, ausreichender Durchrutschweg....da sind schnell die Grenzen aufgezeigt. Ich halte es so, daß die Mindestbestückung einigermaßen eingehalten wird (Ein- Ausfahrsignale mit entspr Vorsignalen, Blockvor- und Hauptsignale). Nicht zu vergessen: so manche SignalTAFEL (!) kann auch ein mechanisches Signal ersetzen und ist sogar vorbildmäßig (Wartezeichen, Trapeztafel, Vorsignaltafel z.B.). Und bei mechanischer Signalausstattung sogar Pflicht (Vorsignalbaken z.B.). Und macht auch optisch auf einer Anlage was her!
Im Übrigen empfehl ich dir die 4 MIBA - Bände "Signale" (1 - 3 von stefan carstens , für's "große Vorbild"; 4 von MoBahnern für die (Umsetzung auf der) MoBa )

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.5.2 (6) CS2 4.3.2(4) MS1 MS2
Stromart Digital

#6 von Megamattiman , 26.01.2012 23:37

Hallo,

ich halte mich an folgendes Prinzip (wenn wahrscheinlich auch nicht ganz vorbildgerecht):
Überall wo eine Lok / ein Zug halten soll stelle ich ein Signal auf. Das bedeutet im Bahnhof in jedes Abstellgleis ein Signal, in die Durchfahrtsgleise an jedes Ende ein Signal.
Bei der Art der Signale versuche ich mich dann aber möglichst ans Vorbild zu halten. Also bei Rangierfahrten Sperrsignale, Zugfahrten = Hauptsignale, teilweise dann gleich mit Vorsignalen, etc.

Hier kann man z.Bsp. die kleinen Sperrsignale in Zwergausführung sehen, in jedem Gleis eins.

Signale gehen natürlich immer ins Geld, aber man überlegt normalerweise ja vorher, wie viele Gleise man bauen will und wie groß der Bahnhof / die Anlage werden soll, da müssen grade solche teuren Sachen wie die Signale schon berücksichtigt werden. Erstmal Gleise Gleise Gleise bauen und hinterher des Geldes wegen auf Signale verzichten ist für mich keine Lösung.

Megamattiman
InterCity (IC)
Gleise Trixbrix
Steuerung WDP + Arduinos