#26 von
Bodenbahner
(
gelöscht
)
, 27.01.2012 13:13
Mahlzeit,
beim Faulhaber ist viel Geschichte dabei. Wo die aufgekommen sind waren Bürsten-Schwerlaufmotore a la Märklins 3x Anker, und Baugleiche Konzepte von Fleischman und Lima Stand der Technik.
Die Faulhaber als "NASA" Motore traten da ganz anders auf und sorgten für den Notwendigen Entwicklungsdruck, zuerst bei Roco in Serie mit den Schräggenuteten Motor, dann aber auch bei anderen.
Hätte es Sie nicht gegeben würde der Märklin 3pol Trommelkollektor immer noch stand der Technik sein.
Nur, heute bekomme ich ein großes Typenspektrum an Motoren die sich Gleich gut oder besser verhalten. Von der Stange und so Preiswert, das ein Bürstentausch den Wiederbeschafungswert übersteigt.
Hallo im Grunde genommen ist es doch völlig egal,welcher Motor eingebaut ist,hauptsache ,das Modell läuft ordentlich. Hier ist übrigens der "alte"Senator mit seinem SDS ausdrücklich zu loben: da hier der Motor mit zwei sehr großen Schwungmasse kombiniert wurde,hat der DC-Triebzug( von Trix) als einziges Sinusmodell auch im Analogbetrieb erstklassige Fahreigenschaften. Und auch die Bemerkungen zum Vergleich heutiger sehr guter Fünfpoler mit Glockenankermotoren kann ich nur unterstreichen.Erstere sind deutlich preisgünstiger,in der Leistung nicht schlechter ,vor allem aber deutlich haltbarer und oft ist das Getriebe die Ursache des Krachs und nicht der Motor. mfg Olafb
Rechnen wir die Lebenszeit des Senators vorbildlich um, so braucht der Motor allenfalls ca. 25 Tage halten. Stellt sich die Frage ob man beim Verkleinern nur die Maße nimmt oder auch noch den Zeitfaktor.
Zitat von X2000Rechnen wir die Lebenszeit des Senators vorbildlich um, so braucht der Motor allenfalls ca. 25 Tage halten. Stellt sich die Frage ob man beim Verkleinern nur die Maße nimmt oder auch noch den Zeitfaktor.
Hallo Martin,
Interessante Betrachtungsweise. Die vorbildorientierten Käufer der vorigen Auflage müssten ihre Modelle also schon verschrottet haben.....
Zitat von X2000Rechnen wir die Lebenszeit des Senators vorbildlich um, so braucht der Motor allenfalls ca. 25 Tage halten. Stellt sich die Frage ob man beim Verkleinern nur die Maße nimmt oder auch noch den Zeitfaktor.
Ich sag mal, die Zeit ist nicht skalierbar, nur relativ...
#32 von
Bodenbahner
(
gelöscht
)
, 27.01.2012 21:09
Hallo,
Zitat von Dölerich Hirnfiedler... Interessante Betrachtungsweise. Die vorbildorientierten Käufer der vorigen Auflage müssten ihre Modelle also schon verschrottet haben.....
mfg
D.
Hmmm, liesse sich mit Vergossenen Motoren samt eingegossener Steuerelektronik sicherlich Realisieren. Meldung der mfx-Zentrale: "Lebensdauer erreicht, bitte kaufen Sie Neu. Dies Lok zerstört sich in 30 sek...29...28...27...". Das sich das Vermarkten läst, zeigen ja Diverse DRM Musikdownloads und dieses Speicherverhinderungskonzept namens CI+ für Digitales Fernsehen, was wie Geschnitten Brot gekauft wird.
ich bin bislang davon ausgegangen, dass im neuen Senator ein Softdrive Sinusantrieb eingebaut wird. Ich habe mich beim flüchtigen Überfliegen des Neuheitenprospektes durch die 39... er Artikelnummer in die Irre führen lassen.
Aufgrund Eurer Anmerkungen habe ich mir die Artikelbeschreibung nun genauer angesehen und stelle enttäuscht fest, dass ein "Hochleistungsantrieb", möglicherweise ohne Glockenanker, verbaut werden soll.
Somit hat sich das Thema Senator für mich erledigt. Schade.
Glaubt ihr wirklich, dass Märklin bei dem Senator große Änderungen durchführen wird. Eigentlich ist die neue Version ja nur eine andere Lackierungsvariante. Ob da wirklich alles geändert wird bezweifle ich.