Zitat von Sven_M@ nakott stellst du dann in TC die Weichen und fährst per Handregler die Lok?
ja
Zitat von Sven_MSprich, wenn ich ich die Weichen schalte und die Lok per Handregler auf einen anderen Block fahren lasse, merkt iTrain dieses und verschiebt die Lok dorthin.
ZitatRailcom brauchst du eigentlich nur, um sich das manuelle "erste" setzen des Zuges in den Block zu ersparen (im PC Bereich würde man da jetzt Plug&Play sagen )
Stimmt. RailCom verwendet man nur auf bestimmte Blöcke wo man oft ein Lok setzt oder zwischen ein manuelles Teil für Rangieren ohne Rückmelder und ein vollautomatisches Teil mit Rückmelder und Blöcke. iTrain hat Unterstützung für die TAMS RC-Link oder die ECoSDetector Rückmeldemodule mit RailCom.
Die meisten Zentralen werden Änderungen am Handregler über die Schnittstelle an iTrain weitergeben und dann kann iTrain denn Lok folgen wenn er fährt.
Hallo Mobakollegen Ich bin grad dabei meine Anlage mit iTrain einzurichten.Gleisbild erstellen,Magnetartikel und Rückmelder einrichten und Lokomotiven mit Bildern programieren.Ich muß noch dazu sagen das ich erst seit 3 Jahren mit einem PC arbeite. Also auf dem gebiet noch sehr unerfahren,weil ich auch nur am Wochenende dafür Zeit habe.Ich bin das dritte Wochenende dran.Ich habe zur Probe auch mal WDP und TC runtergeladen um zu sehen,wie das alles so läuft.Bei den beiden hab ich dann Gleispläne erstellt was im Vergleich zu diesem Programm einfacher ging ausser die DKW bei WDP. Am Ende bin ich aber bei diesem Programm hängen geblieben.Jetzt aber meine eigentliche Frage.Ich hab schon einige Zeit in das Programm investiert wenn ich jetzt das Programm kaufe,muss ich dann alles neu eingeben oder wird mit dem neuen Pin alles übernommen.
#31 von
Tatzlager2
(
gelöscht
)
, 02.09.2012 00:33
Soeben wurde mein etwas längerer Beitrag nicht angenommen, anscheinend war ich zu langsam. In welcher Zeit muß man denn die 60000 Zeichen geschrieben haben? Frank alias Tatzlager
#32 von
Tatzlager2
(
gelöscht
)
, 02.09.2012 00:35
Hallo, Mit-MoBahner,
ich verwende jetzt iTrain als MoBa-Wiedereinsteiger seit 6 Wochen und habe die Testlizenz wegen der guten Erfahrungen gerade in die Standard-Lizenz umgewandelt. Itrain macht alles, was man von einer Modellbahnsteuerung erwartet. Irgend eine Zentrale braucht man nur, um dem PC Zugriff auf die Modellbahn über das Gleis zu geben. Hierzu verwende ich das CAN- Digitalbahnsystem, daß ein Interface zur Verbindung vom PC (über USB) zum Gleisprozessor (Märklin 60113) herstellt. Dieser ist eine sehr einfache Zentrale und erzeugt lediglich die kodierten Signale für die Decoder der Loks und der Weichen. Damit hat der PC Zugriff zu allen Funktionen einer Modellbahn. Die Intelligenz steckt natürlich im PC in iTrain, die häufig auch "Gleisbox" genannte Zentrale ist das MoBa-Ausgabegerät des PC. Der CAN- Bus wird von Märklin bei der CS2 und der MS2 eingesetzt. Für den Betrieb, handgesteuert oder auch automatisch (oder gemischt) braucht man aber weder eine CS2 noch eine MS2, die letztere kann aber parallel zu iTRain als Handregler (theoretisch sogar unbegrenzt viele) verwendet werden. Dabei kriegt iTrain aber über den CAN-BUS alles mit und bremst sogar , wenn man "falsch" steuert. Eine MS2 zur Programmierung/Parametrierung der Loks ist aber zu empfehlen, außerdem kann man damit dann auch ohne PC (wie früher) fahren. Am CAN-BUS hängen auch alle Gleismelder ("Gleisreporter") und, wenn erforderlich (z.B. bei K-Gleisen), auch Weichensteuerungen ("Weichen-Chef") und noch viele weitere Funktionen aus dem CAN-Digitalbahn-Projekt ( http://www.can-digital-bahn.com ). Damit fahren jetzt jetzt auf meinem Testkreis mit zwei Ausweichgleisen (insgesamt ca. 6m Gleis) drei kurze Züge stundenlang in immer wieder neuen Kombinationen, ohne sich zu blockieren oder zu rammen. Der nächste Schritt wird das Einbauen der Melder in meiner vorhandenen Anlage sein, wo dann bis zu 5 oder 6 Züge gleichzeitig unterwegs sein sollen. Die Gleisbox der MS2 schaft ohne Probleme 3 Loks, mit 5 habe ich schon Versuche gemacht. Mit Wagenbeleuchtungen mit den Stromfressern Glühlampe muß man aber bald auch an Booster denken ( die Beleuchtung des IC mit 6 Wagen und zwölf Lampen zieht schon ohne Lok 700 mA).
Hallo, bezüglich den positiven Meinungen über iTrain kann ich mich nur anschließen. Nach 15 Monaten Betrieb mit der Vollversion habe ich den Umstieg nie bereut. Zugegeben, es sind ein paar Kleinigkeiten, die ich noch vermisse. Dafür gibt es aber auch viele Punkte, die mein Vorgängerprogramm (DOS-Programm) nicht erfüllen konnte. Entscheidend war, das mir ein Update des nicht mehr zeitgemäßen DOS-Programms teurer gekommen wäre, als der Umstieg auf iTrain. Zudem läuft das Programm neben MAC und Windows auch unter Linux.
Zitat von thomas1960Hallo, bezüglich den positiven Meinungen über iTrain kann ich mich nur anschließen. Nach 15 Monaten Betrieb mit der Vollversion habe ich den Umstieg nie bereut. Zugegeben, es sind ein paar Kleinigkeiten, die ich noch vermisse. Dafür gibt es aber auch viele Punkte, die mein Vorgängerprogramm (DOS-Programm) nicht erfüllen konnte. Entscheidend war, das mir ein Update des nicht mehr zeitgemäßen DOS-Programms teurer gekommen wäre, als der Umstieg auf iTrain. Zudem läuft das Programm neben MAC und Windows auch unter Linux. Im Vorfeld habe ich auch die Demoversion von Train-Controller ausprobieren wollen, bin aber letztendlich immer an der zeitlichen Beschränkung von 15 (?) Minuten gescheitert. Für eine Demoversion eigentlich ein Witz. Wie soll man da etwas vernünftig testen. Für iTrain habe ich nach Anmeldung vom Entwickler eine zweimonatige Testlizenz bekommen.