Gut habe ich nur 1.87er Wagen, so kann ich bei mehr als einem Hersteller kaufen. Bei meinem schweizer Sammelgebiet bleibt ohnehin nichts, denn ich will das was in echt fährt, und nicht das was im Märklin Sortiment ist..
Gut habe ich nur 1.87er Wagen, so kann ich bei mehr als einem Hersteller kaufen. Bei meinem schweizer Sammelgebiet bleibt ohnehin nichts, denn ich will das was in echt fährt, und nicht das was im Märklin Sortiment ist..
Ich verstehe das Negativ-Image der 1:93,5 Wagen nicht.
Bis vor 1-2 Jahren war ich ein Verfechter des exakten 1:87er Längenmaßstabs (z.B. Roco-Silberlinge), bin dann aber nicht zuletzt aus optischen Gründen bei der 1:93,5er Länge gelandet.
Meine Gründe waren die tolle Optik auf C-Gleis R9 und die geniale Drehgestell-Lösung. Die Roco-Wagen fallen, obwohl in korrekter Länge, selbst auf dem größten C-Gleis-Radius und auf schlanken Weichen optisch stark ab.
Das sieht für mich irgendwie so aus, als würde sich ein Reisebus durch unsere Spielstraße quälen... Und für 1:100 ist man verdorben, wenn man den direkten Vergleich macht.
Für meinen Vergleich habe ich den 1/2-Klasse Silberling von Roco (1:100), den von Märklin (1:93.5) und den exaktlangen Roco-Wagen (1:87) herangezogen.
Diesen Vergleich hat der Märklin-Wagen mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Für mich der beste Kompromiss!
Für den Hersteller Märklin ist es trotzdem schlecht, da ich für mein Anlagenkonzept maximal 1/2 Dutzend lange 4-Achser benötige. Der Rest sind 4-Achser Umbauwagen und noch kürzere 2-Achser.
Solange die Modellbahner verkürzte Anlagen bauen, sollte man auch bei den Wagenlängen etwas toleranter sein - im Interesse des Gesamteindrucks.
feti
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Hallo feti,
ich bin ganz Deiner Meinung.
Zitat von feti
Solange die Modellbahner verkürzte Anlagen bauen, sollte man auch bei den Wagenlängen etwas toleranter sein - im Interesse des Gesamteindrucks.
Ich bin übrigens für den großzügigen Längenmaßstab 1:220 in H0. Da macht auf einem Nochfertiggelände selbst der ICE noch eine gute Figur.
Ich habe das übrigens bereits vor ein paar Monaten hier im Forum mal erläutert und diskutiert, kann die Beiträge aber nicht mehr finden.
Gruß
Knut
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Zitat von Asslstein
Hallo feti,
ich bin ganz Deiner Meinung.Zitat von feti
Solange die Modellbahner verkürzte Anlagen bauen, sollte man auch bei den Wagenlängen etwas toleranter sein - im Interesse des Gesamteindrucks.
Ich bin übrigens für den großzügigen Längenmaßstab 1:220 in H0. Da macht auf einem Nochfertiggelände selbst der ICE noch eine gute Figur.
Ich habe das übrigens bereits vor ein paar Monaten hier im Forum mal erläutert und diskutiert, kann die Beiträge aber nicht mehr finden.
Gruß
Knut
"toleranter" bezog sich eher auf der Bereich 1:100 - 1:87. Da ich natürlich auf keine Fenster verzichten möchte und die Proportionen nicht zu offensichtlich gestaucht sein sollen.
Ein Längenmaßstab von 1:220 in H0 ist daher nicht erstrebenswert.
feti
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Hallo feti,
ich will den Thread jetzt nicht in die Tagesthemen entführen, aber noch eine kleine Anmerkung.
Zitat von feti
Ein Längenmaßstab von 1:220 in H0 ist daher nicht erstrebenswert.feti
Wenn man von den festgefahrenen Gedankenstrukturen der Modellbahner ausgeht, stimme ich Dir zu.
Aber wenn man die Längen der Bahnsteige, der Weichen, der Mastabstände der Oberleitung betrachtet und dann auch noch die perspektivische Stauchung berücksichtigt, kommen wir mit 1:220 endlich Proportionen, die die Realität gut abbilden würden.
Aber zurück zum Thema, Märklin und sein 1:93,5 Maßstab.
Aus der Vergangenheit wissen wir, dass 1:110, 1:100 Geschichte sind. Irgendwie haben sich einige bereits mit Einführung des großzügigen Längenmaßstabs an ihren 10 Fingern abgezählt, dass dieser auch nicht ewig hält.
Aber noch ist er Realität und noch kann man Wagen in diesem Maßstab kaufen und ich sehe keinen Grund zur Schwarzmalerei.
Und sein wir doch mal ehrlich, Märklin hatte schon immer riesige Lücken im Wagenprogramm und hat diese durch großzügige Farbinterpretationen teilweise gestopft. Jetzt zu erwarten, dass ausgerechnet dieser Hersteller ein lückenloses Programm auflegt, ist nicht sehr realistisch.
Gruß
Knut
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Moin
Zitat von Hutze 61
Seit nunmehr 2 Jahren gibt es bei Märklin diesbzgl. keine Weiterentwicklung mehr, der Eurofimawagen im IC Set Beethoven von 2011 war ja schon im 2010-ner Neuheitenprospekt.
Stimmt ja nicht ganz. Siehe Neuheit 43598 Das ist eindeutig eine Formneuheit in 1:93,5 und darüber hinaus mit geringem Absatzpotential in Deutschland. Also ich würde die Hoffnung bezüglich des großzügigen Längenmaßstabs nicht aufgeben!
Gruß
Philipp
Zitat von Asslstein
Aber noch ist er Realität und noch kann man Wagen in diesem Maßstab kaufen ...
Ich habe gerade mal die Märklin Produktsuche bemüht. Bei Reisezugwagen konnte ich
2 * 1:100
4 * 27 cm
8 * 28.2 cm
in Produktion finden. Ich denke, dass ist eindeutig: die 28.2-cm-Wagen werden bevorzugt angeboten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Zitat von Peter Müller
4 * 27 cm
Moin,
gab es die 27-cm-Wagen nur in den Packungen 2664/2864?
Hallo Zusammen,
ich denke die 1:93,5 Geschichte ist i.O., da ein 1:100 Langwagen-Bahner auch mal eine Garnitur in dem Kompromißmaßstab einsetzen kann, ohne gleich Augenschmerzen zu bekommen. Die maßstäblichen Langwagen sind m.E. sowieso nur für die mit üppig Platz gesegneten Mobahner wirklich sinnvoll, da diese riesige Radien und lange Geraden bauen können, auf denen die 1:87er zugegebenermaßen toll aussehen. Das 2-5qm Anlagen-Klientel braucht sowas gar nicht, da sowieso alles größentechnisch zusammengestaucht werden muß. Für meine persönlichen Bedürfnisse - die von mir bevorzugten 4-Achser kommen zu 80% aus den Epochen I u. II - stellt sich diese Frage kaum, da diese kürzeren Wagen sowieso im Maßstab 1:87 gehalten sind. Der Rest ist eben 1:100 und völlig akzeptabel, da ich überwiegend R1 und R2 einsetze. Und selbst wenn ich modernere Schnellzüge fahren wollte, ist auf dem Gebrauchtmarkt üppig genug im 1:100 Maßstab verfügbar.
Mit verkürzten Grüßen
Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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Also ich sehe auch keine Sackgasse für 1:93,5.
Denn wenn man sich mal die Neuheiten anschaut, dann gibt es beim 403 (Donald Duck) und bei den holländischen Dostos ganz klar Neuentwicklungen in 1:93.5. Zudem gibt es noch die Rheingold-Wagen und den Mauszug (beim Gesellschaftswagen WGmh glaube ich nicht an eine Neuentwicklung - da bin ich schon beim Karlsruher Wendezug und den CityBahn-Wagen enttäuscht worden).
26,4 m Wagen in 1:100 gibt es lediglich beim schweizer EC-Set, was ich unter Ausschlachtung alter Formen einordnen würde.
Und so traurig es auch ist, muss man doch festhalten, dass Märklin in modernen ICs ganz einfach kein Interesse hat. Ich habe gerade mal in alten Katalogen geblättert: Seit 2006 (!) ist man bei Märklin der Meinung, dass für einen normalen IC ein Apmz, ein Bpmz sowie ein Steuerwagen völlig ausreichend sind. So eine Zusammenstellung wurde auch offiziell vorgeschlagen. Bei den IC-Wagen in ICE-Farben gab es auch seit 2003 keinen weiteren Wagen!!!
Man hat auch stets die Existenz eines Bvmz185 / Bvm(s)z 186 ignoriert. Es ist also keine Frage des Maßstabs, sondern des generellen Angebots von Märklin.
Btw: Als positiv bewerte ich hingegen, dass schienbar keine Zugschilder mehr aufgedruckt werden. Das lässt auch vorbildgerecht Wagen unterschiedlicher Farbgebungen miteinander kombinieren, so denn es sie gibt...
Ich bin zwar kein AC Anwender, habe aber eine Menge Märklin DCC und Trix in meiner Sammlung, wie schon festgestellt sind eigentlich alle EP III Wagen und Umbau Wagen genau 1:87, der Maßstab 1:93,5 hat ein Nachteil, nachdem Fleischmann sich von diesem Maßstab verabschieden wird, bleibt nur Märklin und egal was Märklin macht, Das Angebot der anderen 20 Firmen die 1:87 Herstellen wird Märklin niemals Produktionstechnisch erfüllen können, für mich sind die 1:87 Modelle durch nichts zu ersetzen und ich bereue sehr, das Märklin die 1:87 schiene nicht gemacht hat, so bleibt meine Personenwagen Sammlung nur begrenzt bei Märklin und die 80 % eben bei Roco, ACME. LS,RR, ADE, Liliput, Piko, Tillig, usw. usw..
Wie am Anfang besprochen kann das angebotene Programm nicht befriedigen und 1:93,5 mit 283 mm und ein 1:87 Wagen mit 303 mm machen den Kohl nicht Fett aber die die riesige Auswahl und wer noch nicht umgestiegen ist, wird auf sehr vieles und schönes verzichten müssen, in seinem MoBa Leben, aber etwas Sadistisches hat die Sache ja.
Für mich steht fest, Wagen 1:87 sind durch nichts zuersetzen.
MoBa Gruß
Henry
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Hallo miteinander,
alles, jenseits 1:87 _ist_ für H0 1:87 in der Sackgasse!
H0 _ist 1:87_ und nicht eins zu irgendwas!
Viele Grüße
Jari
Zitat von lokhenry
Ich bin zwar kein AC Anwender, habe aber eine Menge Märklin DCC und Trix in meiner Sammlung, wie schon festgestellt sind eigentlich alle EP III Wagen und Umbau Wagen genau 1:87, der Maßstab 1:93,5 hat ein Nachteil, nachdem Fleischmann sich von diesem Maßstab verabschieden wird, bleibt nur Märklin und egal was Märklin macht, Das Angebot der anderen 20 Firmen die 1:87 Herstellen wird Märklin niemals Produktionstechnisch erfüllen können, für mich sind die 1:87 Modelle durch nichts zu ersetzen und ich bereue sehr, das Märklin die 1:87 schiene nicht gemacht hat, so bleibt meine Personenwagen Sammlung nur begrenzt bei Märklin und die 80 % eben bei Roco, ACME. LS,RR, ADE, Liliput, Piko, Tillig, usw. usw..
...
Für mich steht fest, Wagen 1:87 sind durch nichts zuersetzen.
MoBa Gruß
Henry
Als die ersten Roco 26,4 m Wagen in 1:87 herauskamen, war für mich klar, dass ich nur noch Wagen in 1:87 kaufen werde (was ich auch konsequent so gemacht habe).
AB4ymg 51, DB 30 253 Esn, 16.01.57, Dortmund / Essen / AW Krefeld-Oppum, Roco 44681
Für mich kam der Kompromiss 1:93 schlicht zu spät, als dass ich überhaupt überlege, derartige Modelle anzuschaffen.
Und dann kommt noch das hier schon mehrfach genannte Argument, dass es inzwischen im Maßstab 1:87 die meisten Modelltypen gibt. Und wenn man die Zuwächse beobachtet, dann kommen immer deutlich mehr 1:87 Modelltypen dazu als in anderen Maßstäben.
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Hallo
mir wurde immer wieder von Märklin mitgeteilt, das es mit dem Längenmaßstab 1: 87 bei Personenwagen,
wegen der vielen alten M Gleisanlagen - übergroße Weichenlaternen - ein Problem gäbe.
Märklin will sich diese Kunden nicht vergraulen.
Gute Nacht
Christian
Hallo miteinander,
komisch, dass es das "Längenmassstabsproblem" nur in der Spur H0 gibt. In Spur N existiert dieses Problem nicht. Selbst Märklin kann massstäbliche Schnellzugwagen bauen, allerdings nicht in H0 sondern nur in Spur "Z"
Viele Grüße
Jari
Ich bin komplet von 1:100 auf 1:93.5 umgestiegen (Mätrix/Flm), habe aber auch einiges an 1:87, sind aber sowieso kürzere Wagen wie die DR-Y, Hechte, Umbauwagen, die Heris Dostos, Roco S-Bahn... Da ich mehr als genug (eigentlich zuviel) und nicht mehr als Märklin R2 habe ist es mir egal, aber tut mir immer noch fürs Program leid. Gemischt wird im Zug nie aber sonst können beide Maßstäbe zur gleichen Zeit aufgegleist sein.
Gruß, p.
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Hallo
wenn ich nicht soviel H0 Material hätte und es in TT Metallkonstruktionen geben würde, würde ich einen Umstieg auf den Masstab 1:120 in Betracht ziehen. Da könnte man dann eher lange Reisezüge abbilden.
So schön die 1:87 Wagen anzusehen sind, man muss auch den Platz dafür haben. Ich finde die 1:93,5 sind schon sehr grenzwertig bei R1.
Gruß
Rüdiger
Moin!
Märklin macht ja nicht 1:93,5, Märklin macht 28,2 cm - je nach Vorbild ist das dann 1:93,5 oder 1:97,6 (und die Maßstabsangaben im Katalog sind öfters mal falsch).
Die Inneneinrichtung bei den 28,2-cm-Wagen fällt gegenüber 27 cm und 1:100 deutlich ab.
Meine Kompromissbereitschaft bei Längenmassstab und Inneneinrichtung hängt auch vom Preis ab.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von lokhenry
(...) der Maßstab 1:93,5 hat ein Nachteil, nachdem Fleischmann sich von diesem Maßstab verabschieden wird, bleibt nur Märklin (...)
Und das ist genau die Nische und das Alleinstellungsmerkmal, das diesem Hersteller seit jeher gefällt oder warum gibt es noch Punktkontakte?
Und spätestens in 10 Jahren steigt man in die 1:87 Langwagenproduktion ein, generiert wieder einen neuen Sammlermarkt und verweist die Altbahner auf das umfangreiche 1:100 Hobby oder das 1:93,5 Programm. So generiert man Absatz!
Persönlich konnte ich mich schon zu GFN-Zeiten nie mit diesem Zwischenmaßstab anfreunden, der Vorteil gegenüber 1:100 ist mir zu gering und immer noch falsch, da unmaßstäblich.
Die beklagte Flaute im Reisezugwagensektor kann auch an den Beständen in den Modellbahnzimmern liegen. Der gesättigte Modellbahner kauft sehr spezifisch und wohl eher ein überflüssiges Triebfahrzeug, das mehr Spaß bereitet als weitere Wagen.
Liebe Grüße
Volker
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Moin moin,
ich fänd das echt Schade wenn das 1:93,5 Programm eingestellt würde. Seit ich 1998 den ersten Fleischmannzug in dem Kompromissmaßstab erworben habe finde ich diesen als sehr gelungen. Obwohl ich nur Radius 4+5+9 im sichtbaren Bereich verwende, sehen selbst die 1:93 Wagen nicht allzu elegant in den Kurven aus. Und unter Tage finden bei mir sehr viel R1 und R2 verwendung, also dafür tauglich müssen die Wagen schon noch sein.
Hinzu kommt noch dass ich meinen 1:100 Wagenpark nicht gegen längere Wagen tauschen werde, 1:100 neben 1:93 geht noch optisch, aber neben 1:87 wäre mir der Unterschied dann doch zu groß. Also wenn es keine 1:93 Wagen mehr gibt, werde ich nur noch gebrauchte in 1:100 und 1:93 kaufen...
Worauf ich seit 14 Jahren sehnsüchtig warte ist ein Bahnpostwagen 26,4 m in 1:93,5.
Senf abgegeben...
Gruß Birk
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Als ich vor vielen Jahren (das mögen mehr als 20 Jahre her sein) den ersten 30cm-Wagen von Roco in Händen hielt war für mich klar: Das isses! Mit deswegen kam damals dann auch das Hobby zum erliegen bis ich vor einigen Jahren dann neu angefangen hatte.
Das einzigste was von damals blieb: Das 3L-Gleis. Alles andere wurde oder wird konsequent umgestellt. Mit Ausnahme von 3 Loks besteht auch der Fuhrpark zum großteil aus Roco-Fahrzeugen.
Rein aus der Warte heraus betrachtet hat Märklin schon seit Jahren den Anschluß verpasst
Gruß
Martin (181fan)
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Zitat von 181fan
Als ich vor vielen Jahren (das mögen mehr als 20 Jahre her sein) den ersten 30cm-Wagen von Roco in Händen hielt war für mich klar: Das isses! Mit deswegen kam damals dann auch das Hobby zum erliegen bis ich vor einigen Jahren dann neu angefangen hatte.
Das einzigste was von damals blieb: Das 3L-Gleis. Alles andere wurde oder wird konsequent umgestellt. Mit Ausnahme von 3 Loks besteht auch der Fuhrpark zum großteil aus Roco-Fahrzeugen.
Rein aus der Warte heraus betrachtet hat Märklin schon seit Jahren den Anschluß verpasst
OT:
Verständlich aus Deiner Sicht! Aber warum hast Du das Schlechteste (das Gleis) behalten?
Liebe Grüße
Volker
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Mir ist dieses "Anschluss verpasst" Gerede viel zu polemisch.
Der Vergleich zu dem PuKo-Konzept ist gar nicht so schlecht: Hat märklin auch den Anschluss verpasst, weil sie vorbildwidrig einen dritten Leiter im Gleis haben?
Da stecken einfach verschiedene Philosophien dahinter. Die 2L-Hersteller wollen alles möglichst kompromisslos genau so aussehen lassen, wie es beim Vorbild auch aussieht. Märklin dagegen nimmt seit jeher Rücksicht auf modellbahnspezifische Randbedingungen.
Beim Vorbild ist die Stromaufnahme kein Problem, Kehrschleifen und Gleisdreiecke auch nicht, und die Radien sind so riesig, dass Kollisionsgefahr mit Masten, Weichenlaternen oder Tunnelportalen einfach nicht besteht, und auch die Fahrgäste in Kurven nicht aus dem Wagenübergang herausfallen können.
Wem 1:87er Längenmaßstab wichtiger ist als modellbahnerische Aspekte, für den habe ich einen Tipp:
Kauf Wagen im 1:87er Maßstab! Wofür gibt es denn Roco, Fleischmann und Co?
Aber akzeptiert halt bitte, dass märklin einen anderen Weg geht.
Zitat
Die beklagte Flaute im Reisezugwagensektor kann auch an den Beständen in den Modellbahnzimmern liegen. Der gesättigte Modellbahner kauft sehr spezifisch
Genau dieses Gefühl habe ich auch. Es scheint hier viele Leute zu geben, die einfach schon fast alles haben. Wenn dann im aktuellen Neuheitenprogramm nicht Wagen "krtz 269" in dunkelgrün mit Ep IIIa Anschrift, Minden-Deutz Drehgestellen und Wärmetauscher neben dem WC-Abflussrohr in eins zu wasweißich erscheint, fühlen sie sich ignoriert, schlecht behandelt, oder Pfeifen einen Abgesang auf den betreffenden Hersteller.
Zitat von Highharti
...Es scheint hier viele Leute zu geben, die einfach schon fast alles haben. Wenn dann im aktuellen Neuheitenprogramm nicht Wagen "krtz 269" in dunkelgrün mit Ep IIIa Anschrift, Minden-Deutz Drehgestellen und Wärmetauscher neben dem WC-Abflussrohr in eins zu wasweißich erscheint, fühlen sie sich ignoriert, schlecht behandelt, oder Pfeifen einen Abgesang auf den betreffenden Hersteller. ...
Dann schau doch bitte mal in die Neuheitenprospekte der letzten Jahre und sag mir, wie ich mit den neuen Märklin-Wagen einen halbwegs vorbildgerechten Autoreise(Nacht)zug, Regionalexpress oder auch EC/IC nachbilden soll.
Gruß
Torsten
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Zitat von Torsten Piorr-Marx
Dann schau doch bitte mal in die Neuheitenprospekte der letzten Jahre und sag mir, wie ich mit den neuen Märklin-Wagen einen halbwegs vorbildgerechten Autoreise(Nacht)zug, Regionalexpress oder auch EC/IC nachbilden soll.
Hallo Torsten, das stimmt schon. In 1:100 hatte ich die (fast) alle, vor meinem Epochenschnitt. In Epoche 3 bedient Märklin den Markt mit verkürzten Langwagen schon besser als früher und der Rest kommt mit den Loks (s. Popwagen). Ihr seid einfach zu ungeduldig!
Liebe Grüße
Volker
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